Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Postinho

Nein, Gewalt ist sehr wohl Teil der Ultrakultur, nicht nur zur Selbstverteidigung. Sie ist aber eigentlich mehr ein Beiwagerl, im Gegensatz zur Hooligan-Kultur, wo Gewalt eigentlich das zentrale Element ist und auch sportliche Ausmaße annimmt (Feld-Wald-Wiese). In der Ultrakultur geht es um die extreme Liebe zum eigenen Verein, welche dann halt auch immer wieder ins Negative ausschlägt. Von daher kommt ja angeblich auch der Begriff, als in Turin(?) der Schiedsrichter bis zum Flughafen verfolgt wurde. Deshalb ist die Feld-Wald-Wiese-Geschichte aus Ultrasicht nicht sonderlich interessant, da hier der Zusammenhang mit dem Match eigentlich verloren geht. Wobei der Übergang zwischen Hooligans und Ultras ein sehr fließender ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Selbstbestimmung bzw. Unabhänigkeit der Ultra-Gruppierung. Sowohl von Behörden als auch vom Verein. Deshalb werden so Sachen wie Pyro-Verzicht im EC oder die Kampagne Pyrotechnik-Ist-Kein-Verbrechen in der Ultra-Szene sehr kritisch gesehen bzw. gelten teilweise sogar als Verrat an den Idealen. Die Kurve soll sich nicht vorschreiben lassen, wie sie zu agieren hat. Weder von der Polizei, noch vom Verein. Deshalb war die öffentliche Böller-Initiative eher kontraproduktiv.

Gerade hier muss man aber sagen, dass die Ultra-Gruppen einen längeren Geduldsfaden haben als die restlichen Fans. Nicht umsonst wird ihnen oft vorgeworfen, jedes Mal eine Show abzuziehen, auch wenns am Feld mal nicht so läuft.

und genau da ist eben der widerspruch. liebe und gewalt passen nicht zusammen. wenn es um reine liebe zum verein gehen würde, kann ich den doch gar nicht schaden wollen. sorry aber dem großteil der szene bei uns geht es zwar um den verein, aber auch sehr um sich selbst und um ihr kleines ego.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich glaub du willst (oder kannst) es einfach nicht verstehen, oder? was hat denn seine persönliche einstellung zu gewalt mit dem zu tun, was du da schreibst? du glaubst ihm also nicht, dass er gewalt ablehnt, nur weil er versucht dir sachen zu erklären, die du scheinbar nicht begreifen kannst?

du wirst hier im forum keinen finden, der aus der aktiven fanszene stammt und aktiv an dieser diskussion teilnehmen wird. dementsprechen wirst du hier auch keine antworten von leuten bekommen, die deiner meinung nach zu "den bösen" (ich nenne sie jetzt der einfachheit einfach so) gehören. und du kannst jetzt noch so viele beiträge schreiben, es wird trotzdem nix daran ändern dass es zwischen supportern und "den bösen" überschneidungen gibt und es nicht möglich ist, die zu trennen. entweder alle, oder keiner. obs du wahrhaben willst, oder nicht.

dieses blabla schreiben jene, die eben nicht wollen, dass sich etwas verändert. kennt man bereits. und selber auch am verteidigen gewesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

dieses blabla schreiben jene, die eben nicht wollen, dass sich etwas verändert. kennt man bereits. und selber auch am verteidigen gewesen?

dann tu doch endlich etwas. gründ einen fanklub, geh zu den heimspielen/auswärtsspielen und finde leute, die sich deinem fanklub anschließen und hinter deiner idee des fußballes stehen. und, wenn du dann genügend mitglieder hast und dann zum präsident sagst, entweder es ändert sich etwas oder wir bleiben daheim, dann hast deine idee von fußball durchgesetzt.

oder, geh zur vienna, zum sportklub oder st.pölten...die haben drei nette fußballszenen, wo gewalt absolut keine rolle spielt und schau dir dort ein fußballspiel an.

wahnsinn, dass die leute so viel energie in eine diskussion stecken, anstatt endlich einmal aufstehen und aktiv etwas ändern versuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

dieses blabla schreiben jene, die eben nicht wollen, dass sich etwas verändert. kennt man bereits. und selber auch am verteidigen gewesen?

willst du jetzt weiter ausweichen oder kannst auf den beitrag eingehen auch? oder gehn dir die argumente aus? mehrere leute versuchen dir weiß zu machen, dass die realität nun mal anders ist, als in deiner komischen traumwelt und das einzige, was du darauf antwortest ist ist der oben zitierte beitrag? sprich ich muss automatisch gewalt ausüben, nur weil ich dir zu erklären versuche, wie die realität ausschaut?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welch schwachsinniger Vergleich!

nein, das passt genau so! Schwachsinnig, wenn du das wort gerne benutzen willst, ist 350k für strafen als "eh nicht so viel" hinzustellen! vor allem dann, wenn es sogar noch mehr ist, was dem verein diverse "verhaltensauffälligkeiten" so gekostet haben...und sei es nur eine sichere einnahme durch kartenverkäufe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Es ist doch bekannt, dass sich Ernesto gerne und ausführlich über Dinge aufregt, die man gar nicht beeinflussen kann. Woher soll er das auch wissen, wenn er selbst nie oder selten(?) ins Stadion geht.

Jeder kompetente User in diesem Channel wird zum Thema Gewalt hoffentlich eine Meinung haben - nämlich: unnötig, schädigend und primitiv. Und die "restlichen bösen Szene-Leute" werden natürlich selbst schützend wenig in einem öffentlichen Forum von sich preisgeben und nicht mit Sesselfurzern, wie wir es sind, darüber diskutieren.

Anscheinend wollen manche User es noch nicht wahr haben, dass es noch eine gesunde Fraktion gibt, die die Situationen noch nüchtern betrachten und sich nicht in eine Ecke des Extremen verziehen. Ich bin keines Falls einer, der komplett ausmisten will und nur noch zahlende Oberschichtler im Stadion haben will, aber andererseits möchte ich mich um keinen Preis im Stadion unsicher fühlen. Da bis jetzt keines dieser zwei Szenarien in Kraft getreten ist und meines Erachtens noch weit entfernt ist, sehe ich diese Sache sehr nüchtern und gehe mit ruhigen Gewissens von Spiel zu Spiel.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

also ich verstehe das ganze nicht wirklich. ein mensch hat gewisse eigenschaften. eine davon kann man definieren als: baut als rapidfan scheiße, so dass es dem verein schadet. ist diese eigenschaft erfüllt oder eine gewise schwelle, je nach definition, üerschritten. hat er diese eigenschaft. welche anderen eignschaften er noch hat, sind doch vollkommen irrelevant. singt er mit oder nicht. ist er überhaupt auf der west.alles irrelevant. somit kann man das sehr wohl in einfache 2 gruppen einteilen. die die eine bestimmte eigenschaft erfüllen und der rest. ist das wirklich so schwer zu verstehen? warum muss ich unnötige zusatzeigenschaften schaffen? ob man gewalt überhaupt gut findet usw. vollkommen belanglos.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch bekannt, dass sich Ernesto gerne und ausführlich über Dinge aufregt, die man gar nicht beeinflussen kann. Woher soll er das auch wissen, wenn er selbst nie oder selten(?) ins Stadion geht.

...

der gute hat genug rapid-live spiele am buckel & die dinge die er anspricht, existieren ja nicht erst seit dem letzten derby.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

baut als rapidfan scheiße, so dass es dem verein schadet.

Das wäre mMn sehr relativ. Es ist noch immer ein Unterschied, ob der/diejenige diese "Scheiße" im Stadion fabriziert oder außerhalb, im privaten, wobei er/sie als Rapid-Fan, bspw. von den Medien identifiziert wird und demnach angeprangert wird, nur um eine Headline zu haben. Das schadet dem Verein, nur baut dieser Mensch diese "Scheiße" auf seinem Haufen - unabhängig welche Vereinszugehörigkeit.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man z.B. gegnerische Spieler in der "Freizeit" attackiert, im Stadion randaliert, Spieler bespuckt oder Böller wirft. Das schadet dem Verein direkt und sollte möglichst unterbunden werden. Von wem? Vom Verein.

der gute hat genug rapid-live spiele am buckel & die dinge die er anspricht, existieren ja nicht erst seit dem letzten derby.

Schön dass er es anspricht, nur wer kann es in diesem Thread ändern? Ich wollte damit sagen, dass der gesunde Gedanke wohl so gut wie bei jedem User in diesem Channel vorhanden. Es gibt wahrscheinlich wenige Gewalt orientierte Schlägeruser in einem ASB. Deswegen verstehe ich nicht, warum man ausführlich und voller Elan hier über so ein Thema diskutieren und sich aufregen muss, wo es keine zwei Meinungen gibt: Gewalt ist keine Lösung.

Es liegt immer noch am Verein selbst für Ordnung zu sorgen. Usergruppen im ASB werden diese Problemkinder bestimmt nicht aus dem Stadion verjagen können und ein Umdenken braucht es, wie gesagt, genauso nicht, weil die Rechnung eine ganz einfache ist.

Man kann sich über Vorschläge unterhalten, wie der Verein das Problem angehen könnte, aber im Endeffekt liegt es an ihm und in letzter, härtester Instanz, an der Polizei.

bearbeitet von Spechtl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Schön dass er es anspricht, nur wer kann es in diesem Thread ändern? Ich wollte damit sagen, dass der gesunde Gedanke wohl so gut wie bei jedem User in diesem Channel vorhanden. Es gibt wahrscheinlich wenige Gewalt orientierte Schlägeruser in einem ASB. Deswegen verstehe ich nicht, warum man ausführlich und voller Elan hier über so ein Thema diskutieren und sich aufregen muss, wo es keine zwei Meinungen gibt: Gewalt ist keine Lösung.

Es liegt immer noch am Verein selbst für Ordnung zu sorgen. Usergruppen im ASB werden diese Problemkinder bestimmt nicht aus dem Stadion verjagen können und ein Umdenken braucht es, wie gesagt, genauso nicht, weil die Rechnung eine ganz einfache ist.

Man kann sich über Vorschläge unterhalten, wie der Verein das Problem angehen könnte, aber im Endeffekt liegt es an ihm und in letzter, härtester Instanz, an der Polizei.

ich verstehe deine argumentation aber auch die vom ernstl wenn er meint, dass eben der verein zu wenig tut in diese richtung;

kein statement seitens des sk rapid nach dem derby, is halt für div. user & fans auch nicht das gelbe vom ei & ist mmn. für die aussendarstellung des vereins

nicht gut.

möchte mich jetzt aber zu diesem thema ehrlich gesagt nicht mehr äussern, bin sehr gespannt auf die hv;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das wäre mMn sehr relativ. Es ist noch immer ein Unterschied, ob der/diejenige diese "Scheiße" im Stadion fabriziert oder außerhalb, im privaten, wobei er/sie als Rapid-Fan, bspw. von den Medien identifiziert wird und demnach angeprangert wird, nur um eine Headline zu haben. Das schadet dem Verein, nur baut dieser Mensch diese "Scheiße" auf seinem Haufen - unabhängig welche Vereinszugehörigkeit.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man z.B. gegnerische Spieler in der "Freizeit" attackiert, im Stadion randaliert, Spieler bespuckt oder Böller wirft. Das schadet dem Verein direkt und sollte möglichst unterbunden werden. Von wem? Vom Verein.

Schön dass er es anspricht, nur wer kann es in diesem Thread ändern? Ich wollte damit sagen, dass der gesunde Gedanke wohl so gut wie bei jedem User in diesem Channel vorhanden. Es gibt wahrscheinlich wenige Gewalt orientierte Schlägeruser in einem ASB. Deswegen verstehe ich nicht, warum man ausführlich und voller Elan hier über so ein Thema diskutieren und sich aufregen muss, wo es keine zwei Meinungen gibt: Gewalt ist keine Lösung.

Es liegt immer noch am Verein selbst für Ordnung zu sorgen. Usergruppen im ASB werden diese Problemkinder bestimmt nicht aus dem Stadion verjagen können und ein Umdenken braucht es, wie gesagt, genauso nicht, weil die Rechnung eine ganz einfache ist.

Man kann sich über Vorschläge unterhalten, wie der Verein das Problem angehen könnte, aber im Endeffekt liegt es an ihm und in letzter, härtester Instanz, an der Polizei.

es ging um eine bsp, warum und wie man menschen in 2 gruppen einteilen kann, obwohl sie sehr viele eigenschaften haben, die sich alle überschneiden. die definition kann dann jedr für sich treffen.

zum ernesto teil: das heißt wir sollen uns nur noch über dinge unterhalten, die wir wirklich beeinflussen können? politik, wirtschaft, das soziale zusammenleben, religion usw. sind somit themen die kein mensch besprechen darf, da er sie nie beeinflussen kann?

und auch hir gibt es sehr viele unterschiedliche meinungen, wie du vermutlich festgestellt hast, also so ganz hetrogen, wie du das hier ansprichst, ist die sache auch hier nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
zum ernesto teil: das heißt wir sollen uns nur noch über dinge unterhalten, die wir wirklich beeinflussen können? politik, wirtschaft, das soziale zusammenleben, religion usw. sind somit themen die kein mensch besprechen darf, da er sie nie beeinflussen kann?

und auch hir gibt es sehr viele unterschiedliche meinungen, wie du vermutlich festgestellt hast, also so ganz hetrogen, wie du das hier ansprichst, ist die sache auch hier nicht!

Ein Diskussionsforum ist bitte nicht zum Diskutieren da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

willst du jetzt weiter ausweichen oder kannst auf den beitrag eingehen auch? oder gehn dir die argumente aus? mehrere leute versuchen dir weiß zu machen, dass die realität nun mal anders ist, als in deiner komischen traumwelt und das einzige, was du darauf antwortest ist ist der oben zitierte beitrag? sprich ich muss automatisch gewalt ausüben, nur weil ich dir zu erklären versuche, wie die realität ausschaut?

das problem dabei sit, dass wir so unterschiedliche meinungen haben, dass es keinen sinn macht. du glaubst, dass du mir irgendwelche fakten (vermutlich anti_violett´sche fakten) über irgendetwas erzählst, du glaubst wenn mir zwei mentalitätsfans erzählen wie es nun so aussieht auf der tribüne, dann glaube ich dir das. eh kar. du eierst doch nur herum um händeringend jegliche entwicklung aufzuhalten, damit alles beim staus quo bleibt. und daher ist meine schlußfolgerung dich betreffend auch klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also ich verstehe das ganze nicht wirklich. ein mensch hat gewisse eigenschaften. eine davon kann man definieren als: baut als rapidfan scheiße, so dass es dem verein schadet. ist diese eigenschaft erfüllt oder eine gewise schwelle, je nach definition, üerschritten. hat er diese eigenschaft. welche anderen eignschaften er noch hat, sind doch vollkommen irrelevant. singt er mit oder nicht. ist er überhaupt auf der west.alles irrelevant. somit kann man das sehr wohl in einfache 2 gruppen einteilen. die die eine bestimmte eigenschaft erfüllen und der rest. ist das wirklich so schwer zu verstehen? warum muss ich unnötige zusatzeigenschaften schaffen? ob man gewalt überhaupt gut findet usw. vollkommen belanglos.

genauso ist es.

aber hier wird halt von einigen seiten massiv so getan als ob man das nicht trennen könnte und das dient nur ausschließlich dem argument: das positive überwiegt das negative beim untrennbaren fanblock

und diese argumentation wird ins rennen geworfen, damit man nicht auf die idee kommt, etwas zu unternehmen, denn dann würde das ja auch ds positive betreffen und das will ja keiner. daher muss es untrennbar sein. die absicht dahinter ist doch augenscheinlich. das ganze wird dann als realität verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend wollen manche User es noch nicht wahr haben, dass es noch eine gesunde Fraktion gibt, die die Situationen noch nüchtern betrachten und sich nicht in eine Ecke des Extremen verziehen. Ich bin keines Falls einer, der komplett ausmisten will und nur noch zahlende Oberschichtler im Stadion haben will, aber andererseits möchte ich mich um keinen Preis im Stadion unsicher fühlen. Da bis jetzt keines dieser zwei Szenarien in Kraft getreten ist und meines Erachtens noch weit entfernt ist, sehe ich diese Sache sehr nüchtern und gehe mit ruhigen Gewissens von Spiel zu Spiel.

Ganz genauso sehe ich das auch!

ich finds nur interessant, immer wenn man dich fragt, lehnst du gewalt explizit ab. aber wenns darum geht innerhalb einer diskussion sich etwas zu überlegen, damit unsere speziell auffälligen fans braver werden, heißt es von deiner seite immer: das geht nicht und dies geht nicht und das ist alles nicht trennbar.

Ich denke, dass du dir die Sache einfach viel zu leicht vorstellst. Einmal eine harte Linie von Seiten des Vereins einschlagen, den Pöbel ausmisten - Dann sind alle Probleme gelöst. Das halte ich einfach für einen Blödsinn, denn die Sache ist komplexer.

genauso ist es.

aber hier wird halt von einigen seiten massiv so getan als ob man das nicht trennen könnte und das dient nur ausschließlich dem argument: das positive überwiegt das negative beim untrennbaren fanblock

und diese argumentation wird ins rennen geworfen, damit man nicht auf die idee kommt, etwas zu unternehmen, denn dann würde das ja auch ds positive betreffen und das will ja keiner. daher muss es untrennbar sein. die absicht dahinter ist doch augenscheinlich. das ganze wird dann als realität verkauft.

Ich denke halt, dass es bis zu einem gewissen Grad schon untrennbar ist (ok, dann nehme ich das mit dem Fakt zurück, aber Gegenbeispiel aus der Praxis haben wir noch immer keines - also kann meine Behauptung auch nicht ganz so falsch sein ;) ).

Überall, wo die Stimmung, die Choreos, die Unterstützung für die Mannschaft auf absolut hohem Niveau ist, sind halt auch die Fans bis zu einem gewissen Grad sehr radikal.

Und wenn du wirklich Gewaltaktionen zur Gänze verhindern willst, dann müsstest du auch ganz radikal ausmisten und die Szene zerschlagen.

Und das will ich - so wie viele andere (Spechtl zb hats auch gerade geschrieben) natürlich nicht.

Da finde ich es besser so wie es jetzt ist, als wenn man alle negativen Dinge in den Griff bekommt, aber gleichzeitig alle positiven Dinge mit auslöscht, weil meiner Meinung nach in der aktuellen Situation halt noch immer die positiven Dinge überwiegen.

Es herrscht jetzt kein Idealzustand und meiner würde auch anders ausschauen als jetzt, aber das Leben ist eben kein Wunschkonzert und ich denke, dass es sehr schwierig für den Verein ist, die richtigen Schritte zu setzen.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten