Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

und diese einige zuschauer wird man auch soweit von der masse trennen - da hab ich keine bedenken - wenn ich nur zuschauen will stell ich mich nicht ins grösste getümmel - ansonsten kann ich nur sagen "volldillo - hättest dich nicht hingestellt"

dass da einige dabei waren mag sein - aber auch das gilt es in dem verfahren herauszufiltern

Hoffentlich!

Und welchen Vorsatz die "Masse" hatte, von der du sprichst - traue ich mich nicht behaupten.

Ich glaube, dass es viele waren, die im Hinterkopf hatten "Geh ma mal hin, zeigen wir ihnen wer die Nummer 1 in Wien ist, sing ma ein paar Gesänge, provozieren wirs", etc.

Und das alles ist meilenweit vom Landfriedensbruch entfernt.

3 jahre gibts nicht für massenmord also verharmlos das nicht

Richtig, aber so wie das Ereignis hochgespielt wird von TV-Bildern, Zeitungsberichten, etc. könnte man meinen, dass es sich um Schwerverbrecher (zB Massenmörder) handelt.

das ausmass ist so und es muss ja ohnehin erst verurteilt werden

ich find auch 50 euro fürs telefonieren am steuer überzogen - muss aber auch brennen wenns mich erwischen

ich halt auch nichts von 130 auf der autobahn und wenn ich dagegen verstosse und erwischt werd muss ich blechen

sorry das ist kein argument und diese unterstellte willkür ist einfach lächerlich

Nur dass es eben ein 100x ernsteres Strafausmaß ist und man wird ja noch fragwürdige Paragraphen und ein fragwürdiges Strafausmaß hinterfragen dürfen.

Ich bleib dabei: Auch wenn jemand an besagtem Tag, am Westbahnhof gekommen ist, um Radau zu machen und eine Schlägerei zu suchen, macht das für mich NULL Unterschied wie wenn das einer in einer Diskothek oder einem Beisl macht, wo es ja auch immer wieder Leute gibt, die den Ärger praktisch suchen und genau auf das aus sind (öffentliche Plätze sind das beide).

Dem einen drohen aber 3 Jahre Haft und der andere bekommt im Normalfall im schlimmsten Fall ein paar Hundert Euro Schmerzensgeld.

Wo bleibt die Verhältnismäßigkeit??

das urteil hat immer was mit rechtsstaat zu tun und bitte hörts auf die rechtsstaatlichkeit unseres landes in frage zu stellen

nur weil ein bisserl viel ultramentaltia im schädel habst sind wir noch lange nicht in italien - wo schon kulturell ganz andere voraussetzungen herrschen.

es herrscht gewaltentrennung - und ein richter darf nur das verurteilen was auch angeklagt ist - wird wer freigesprochen dann ists halt so.

eine anklage ist keine verurteilung

Hoffentlich!

Manchmal habe ich da leider so meine Zweifel ...

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

fanatics wahrscheinlich...

ich war nicht dabei und kann mich da net genau erinnern ....

aber die fanatics fahren doch immer mit dem bus nicht ?

ich denke wohl eher boys viola

aber kann auch sein das die fanatics mit dem zug angereist sind.....

bearbeitet von AuStRiA_WiEn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

ich frag jetzt nur mal so aus interesse - was muss denn geschehen damit landfriedensbruch nicht lächerlich wäre.

soll jetzt nicht provokativ sein bitte

Kommt auch nicht provokativ keine Angst.

Lächerlich wäre das nichtmehr wenn es zu beweisen wäre das man mit dem Vorsatz ankam um dort Leute zu verletzen..Sprich wenns irgendwelche Aufzeichnungen/Verläufe gäbe wo sa sich ausmachen "haha leiwand heut hau ma den Austrianern auf die Goschen".. Wie gesagt die Vermutung liegt sehr nahe das man deswegen dort auftauchte. Jedoch beweisen muss man dies auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

kinder, wartets doch mal bis der prozess aus ist und dann kann man doch immer darüber diskutieren ob mögliche strafen verhältnismäßig sind oder nicht. ich schätz mal, dass beim prozess auch videoaufnahmen als dokumentation gezeigt werden, da wird man eh genau sehen ob einer zum singen und zum schauen oder zum prügeln hingefahren ist. zeugenaussagen wirds auch genug geben. wenns keine ausreichenden beweise gibt, dann hoff ich mal darauf, dass man im zweifel für den angeklagten entscheidet. stand heute, kann man aber nix genaues sagen, daher muss man mal abwarten wie sich das entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich!

Und welchen Vorsatz die "Masse" hatte, von der du sprichst - traue ich mich nicht behaupten.

Ich glaube, dass es viele waren, die im Hinterkopf hatten "Geh ma mal hin, zeigen wir ihnen wer die Nummer 1 in Wien ist, sing ma ein paar Gesänge, provozieren wirs", etc.

Und das alles ist meilenweit vom Landfriedensbruch entfernt.

Ein paar von den Wahnsinnigen werden noch schön schaun, sich dann noch hin stellen und behaupten man wollte eh nix schlimmes machen.

Ich hoffe Inständig das hier ein paar Exempel statuiert werden, dieses möchtegern Subtile anstacheln und nachher behaupten wir wollten nix schlimmes machen, wir haben den Platz nicht gestürmt geht mir schon so auf die Nüsse. Ich mache ein Fass auf, wenn einige der Gestalten für ein weilchen verschwinden, und du verblendeter kleiner Groupie redest die Scheisse auch noch schön, was würde Mutti wohl dazu sagen?

Was muss passieren, muss es Tote geben, Schwerstverletzte mit bleibenden Schäden?

Aber dann würde wohl von Verkettung unglücklicher Umstände gebrabbelt oder was auch immer, ich frag mich wie Debil man eigentlich sein kann, zum schämen das die so tun als würden sie den gleichen Verein Supporten welchen andere wirklich lieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich denke ich habe so ähnliche Aussagen in einem Kurierartikel gelesen. Wenn sie von dort sein sollten, könntest du auch gleich die Quelle dazu posten.

Du hast Recht, ich habe den Kurier und die Presse (schlampig) zitiert und dies nur durch ein Sternchen am Ende gekennzeichnet.

Die Parallelen die in diesen Aussagen gezogen werden sind im Übrigen genauso falsch. Der "Mafiaparagraph" geht in seinem Tatbestand viel weiter als Landfriedensbruch.

Einen Vorsatz kann ich - außer im Falle eines Geständnisses durch den Täter - immer nur aufgrund seiner nach außen sichtbaren Handlungen beurteilen. Wenn sich derart viele Leute zusammenrotten um die Austrianer am Westbahnhof in Empfang zu nehmen kann ich ganz klar davon ausgehen, dass ein normal denkender Mensch strafbare Handlungen in diesem Zusammenhang erwarten kann. Im Endeffekt kam es auch zu leichten Körperverletzungen nach § 83 StGB und diese sind für Landfriedensbruch ausreichend um den Tatbestand zu erfüllen.

Natürlich geht der Mafiaparagraph weiter, dennoch ist es Fakt, dass Pararellen zu erkennen sind. Warum zum Teufel kann man davon ausgehen, dass ein normaldenkender Mensch strafbare Handlungen in diesem Zusammenhang erwarten kann!? Ich bin zwar kein Jurist, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Beweis ausreicht. Insofern ist das doch eine Frage der Beweiswürdigung, oder verstehe ich da was falsch?

Zu behaupten man wäre da nur einfach mitspaziert ist doch lächerlich. Spätestens bei dem Auftauchen des Polizeiaufgebots hätte man noch rechtzeitig die Fliege machen können und wäre straffrei ausgegangen. Auch wenn man sagt, dass man nur "Fetzenfladern" wollte impliziert das bereits, die Bereitschaft zu gerichtlich strafbaren Handlungen, da die Austrianer diesen wohl nicht freiwillig hergegeben hätten (Nötigung, Körperverletzung,...).

Nocheinmal: zum Westbahnhof zu fahren um Flagge zu zeigen, präsent zu sein, Stärke und Zusammenhalt zu demonstrieren ist nicht strafbar. Die Absicht auf eine Gewalttat ist doch Voraussetzung für einen Landfriedensbruch. Wenn ich als Individum also vor hatte dort hinzufahren (aus oben genannten Gründen), nicht beabsichtigt habe auch nur in irgendeiner Form eine Gewalthandlung zu setzen und von einer solchen auch nichts mitbekommen habe, dann bin ich doch unschuldig. Sehe ich das richtig? Wie gesagt, ich bin kein Experte in diesem Gebiet und bitte um ernsthafte Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn einer Pläne geschmiedet hat, am Flughafen eine Bombe zu deponieren, aber vorher erwischt wird, der bekommt dann nur eine auf die Finger und kann wieder gehen?

Die ganzen Terroristen, die man vor Ausführung ihrer Tat erwischt hat, sind also zu Unrecht belangt worden? Na dann Freiheit für die Jungs. Funktioniert aber nur in einer

Ultraperfekten Welt und nicht in einem Rechtsstaat. Nur sind manche zu blöde, um das zu kapieren.

Was wäre aber gewesen, wenn die Violas mit 180 Mann hoch ein paar Grüne "abgeholt" hätten? Was sollte man mit denen machen? Auch Freiheit für die Jungs? Die Hölle wäre

hier los und Höchststrafen würde man fordern. Inklusive Verurteilungen wegen Landfriedensbruch.

Schön wenn man Äpfel und Birnen mischt nicht? Gibt einen schönen Fruchtsalat..... Willst du ernsthaft behaupten alle 84 Menschen die sie da eingesackt haben, habens deswegen eingesackt, weils wirklich glauben die haben was mit der Planung zu tun? Die sind durch den Westbahnhof maschiert und haben zunächst die einkassiert, von denen sie gesehen haben die machen was, dann sinds hergegangen und haben sie das einkassiert, was sie halt dawischt haben, frei nach dem Motto grüner, war am Westbahnhof, wird schon was getan haben.... Die haben völlig drauf gepfiffen ob er ein Planungsmitglied war oder Hansikunzi der in U-Bahn erfahren hat, hui da ist was Los am Westbahnhof und sich dann einfach spontan entschlossen hat, ich schau mir das an....

Die haben mit der Zeit völlig wirrkürlich damit begonnen Leute festzunehmen und klagen sie jetzt auch noch an....

Aber um zu deinen Beispiel zurückzukommen, wenn man den Herrn nachweisen kann, dass er diesen Landfriedensbruch geplant hat ,dann ist er auch zu Verurteilen, sofern die Planung eines solchen Landfriedensbruches Strafbar ist (bin da nicht so bewandert) was mich stört ist einfach die Tatsache, dass hier JEDEN den sie dawischt haben unter dem Vorwand des Landfriedensbruches angeklagt haben....

Frei nach dem Motto: Der ist Rapidler der war am Westbahnhof der wird schon was gemacht haben....

Selbst wenn wir annehmen, dass alle Angeklagten bewusst dorthin gegeangen sind, um diesen Landfriedensbruch zu begehen sprich zu randalieren, wie willst du das bitte beweisen? WIE?!?!?!? Wenn er sagt, er wollt nur schauen oder er wollt nach Großstipsneusiedl fahren und hat halt noch das Rapidshirt angehabt und ist dann da so reingeschlittert, du kannst ihm nicht das gegenteil beweisen....

Eine Verurteilung ist für mich schon sehr schwer, wenn er mit dem Willen zu Randalieren dorthingegangen ist, denn der Wille allein sollte eigentlich nicht ausreichen, aber selbst den Willen kann man einer bestimmten Person nicht nachweisen....

Wenn man nicht KLIPP UND KLAR Herrn XY eine strafbare Handlung nachweisen kann ,dann DARF ein Rechtsstaat wie Österreich ihn nicht Verurteilen ja nicht mal anklagen eigentlich....

edit: Aber um zu deinen Beispiel zu kommen, was man hier gerade macht ist, dass man (sagen wir jetzt mal es war ein Anschlag eines Muslimen) jeden Menschen der irgendwie aussieht, als wäre er angehöriger des muslimischen Glaubens und am Flughafen war, wegen des Terroristischen Anschlages festnehmen! Muslim, war am Flughafen, muss schon was damit zu tun haben

bearbeitet von Wienerfußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

In der Ultra-Kultur ist es üblich, dass sich ein Fanklub auflöst, sobald der Fetzen "gezogen" wird. Sprich: Sobald eine Gruppierung ihren Hauptfetzen/Fanklubtransparent verliert.

Für die Fanklubs gilt es demnach den Fetzen unbedingt zu verteidigen und zu schauen, dass man ihn nicht abgibt.

Ist der Fetzen gezogen, lösen sich die Gruppierungen normalerweise auf (sofern sie nach den "Ultra-Spielregeln" spielen und ihren Ruf nicht gänzlich verlieren wollen). Boys Lentia vom Lask haben das beispielsweise letztes Jahr getan, nachdem sie den Fetzen an die Lions verloren haben.

In der Regel wird der gezogene Fetzen dann im eigenen Sektor verkehrt präsentiert.

Hier gibts an eigenen Thread zu dem Thema:

http://www.austrians...ansparente-etc/

und wenn sie dort hingefahren sind um "fetzen zu ziehen", wie hatten sie denn vor das zu tun? hätten sie so laut / falsch / einschüchternd gesungen, dass die austrianer ihnen den fetzen übergeben hätten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

und wenn sie dort hingefahren sind um "fetzen zu ziehen", wie hatten sie denn vor das zu tun? hätten sie so laut / falsch / einschüchternd gesungen, dass die austrianer ihnen den fetzen übergeben hätten?

Jo nur jetzt beweis das sie kamen um sich den Fetzen zu holen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Jo nur jetzt beweis das sie kamen um sich den Fetzen zu holen.

Ist doch wurscht, sind ja nur Fußballfans... da scheint es ja nicht mehr so wichtig zu sein, dass man in einem Rechtsstaat einen Tatvorwurf auch beweisen muss. Zumindest wenn man sich so manches Forum durchliest. Da reicht ja schon der "gesunde Menschenverstand" :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten