Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Weltklassekicker

Schöner EC-Abend, drei Punkte eingefahren, eine solide Leistung der Mannschaft gesehen.

Alles gut!

 

Rapid Moment des Abends für mich:

Als im BW "Wir sind die Grünen, die Grünen vom BW..." angestimmt wurde! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
youngsoviet schrieb vor 15 Stunden:

kann mir jemand erklären, warum die fanszene eine schande, peinlich ist und sich schämen soll? es waren auch heute wieder, so wie die letzten male, die meisten da. gab halt nur situationsbezogenen support, ok. aber keiner verpflichtet die szene zu einem organisierten vorsingen. es gibt übrigens noch rund 16k oder 17k andere rapidler, die sich von den kroaten "aus dem stadion singen" haben lassen. 30 Jahre war man für diesen außergewöhnlichen support dankbar, jetzt sinds auf einmal alle heisln. irgendwann kann man auch mal akzeptieren, dass die szene in der derzeitgen (beschissenen) situation nicht einfach normal weitermachen will.

was manche abgeben ist einfach extrem selbstgerecht und teilweise peinlich. und nein ich bin kein BW-Geher, und mit dem grund des "boykotts" werd ich mich hier jetzt auch nicht beschäftigen. 

Das Problem ist, dass suggeriert wird, für den gesamten Block zu sprechen, obwohl man da wahrscheinlich sogar in der Minderheit ist.

Man muss nicht immer und überall Meinungen vorgeben und Politik machen.

Man könnte es einfach auch jedem freistellen, ob er das Match besuchen und supporten will. Und nicht Graffits und gewisse Bereiche demonstrativ verhängen. Diese Position ist keine neutrale, sondern eine klare Unterstützungsbotschaft Richtung Impfverweigerer.  

Ist das selbe wie bei der Wahl, wo es quer durch alle FCs und den Block keine Einstimmigkeit gab, aber die aktive Szene im Namen des Blocks eine (aus heutiger Sicht katastrophale) Wahlempfehlung aussprach.

Das Credo keine Politik im Block war das bessere. Und dabei geht es nicht nur rechts/links.

Manchmal ist etwas weniger mehr. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Was ich - ganz ohne Provokation - als Außenstehender nicht ganz verstehe: Rapid Wien ist der Lebenssinn. Aber dann nimmt man wegen so einem lächerlichen Jaukerl in Kauf, die Mannschaft in entscheidenden Spielen nicht mehr zu unterstützen? Für die Farben macht man sich gerade und hält auch mal die Nase hin, aber die Impfung, die original jeder Sitzplatzler und auch meine 90-jährige Oma im Altersheim bekommt, ist zu riskant? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
maddy schrieb vor 13 Minuten:

Was ich - ganz ohne Provokation - als Außenstehender nicht ganz verstehe: Rapid Wien ist der Lebenssinn. Aber dann nimmt man wegen so einem lächerlichen Jaukerl in Kauf, die Mannschaft in entscheidenden Spielen nicht mehr zu unterstützen? Für die Farben macht man sich gerade und hält auch mal die Nase hin, aber die Impfung, die original jeder Sitzplatzler und auch meine 90-jährige Oma im Altersheim bekommt, ist zu riskant? 

Nach gefühlt 300 Seiten über dieses Thema, noch immer nicht zu kapieren, dass es der Szene nicht ums Jauckerl geht, sondern darum, dass man frei, ohne Bedinungen (abgesehen von den standardisierten, wie Abo/Ticket,...) die Kurve in Betrieb nehmen möchte, ist eine wahrhaftige Glanzleistung. Du bist im Übrigen nicht alleine damit. Unabhängig davon, wie man diese Einstellung, diesen "Boykott" sieht.:facepalm: Es ist so mühsam, ehrlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
fabi_rw schrieb vor 5 Minuten:

Nach gefühlt 300 Seiten über dieses Thema, noch immer nicht zu kapieren, dass es der Szene nicht ums Jauckerl geht, sondern darum, dass man frei, ohne Bedinungen (abgesehen von den standardisierten, wie Abo/Ticket,...) die Kurve in Betrieb nehmen möchte, ist eine wahrhaftige Glanzleistung. Du bist im Übrigen nicht alleine damit. Unabhängig davon, wie man diese Einstellung, diesen "Boykott" sieht.:facepalm: Es ist so mühsam, ehrlich. 

Aber ist der Protest dann nicht vollkommen fehlgeleitet? Die Verordnung kommt doch von der Stadt Wien und Rapid hat darauf keinerlei Einfluss? Ich verstünde ja, wenn man gegen Maßnahmen des eigenen Vereines - wie etwa Stadionverbote oder eigene noch schärfere Coronaregeln - protestieren würde. Aber die geltende 2G Regelung liegt ja eben nicht im Wirkungsbereich des Vereins. Warum soll es die Stadt Wien interessieren, wenn Rapid nicht mehr organisiert supportet wird? Sucht man sich hier nicht den falschen Adressaten? 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
maddy schrieb vor 15 Minuten:

Aber ist der Protest dann nicht vollkommen fehlgeleitet? Die Verordnung kommt doch von der Stadt Wien und Rapid hat darauf keinerlei Einfluss? Ich verstünde ja, wenn man gegen Maßnahmen des eigenen Vereines - wie etwa Stadionverbote oder eigene noch schärfere Coronaregeln - protestieren würde. Aber die geltende 2G Regelung liegt ja eben nicht im Wirkungsbereich des Vereins. Warum soll es die Stadt Wien interessieren, wenn Rapid nicht mehr organisiert supportet wird? Sucht man sich hier nicht den falschen Adressaten? 

Das ist komplett egal.

Vor dem Rathaus zu protestieren ist offenbar nicht opportun.

Ich befass mich damit ehrlich gesagt nicht mehr.

Gestern war geile Stimmung mit großem Potential.

Wer mitmacht macht mit und wer nicht, macht halt nicht mit oder bleibt halt daheim. Gibt ja keinen Zwang zum Support, was die Szene hoffentlich künftig auch so sehen wird.

Peinlich sind die abgesperrten ersten Reihen auf der Südtribüne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
fabi_rw schrieb vor 42 Minuten:

Nach gefühlt 300 Seiten über dieses Thema, noch immer nicht zu kapieren, dass es der Szene nicht ums Jauckerl geht, sondern darum, dass man frei, ohne Bedinungen (abgesehen von den standardisierten, wie Abo/Ticket,...) die Kurve in Betrieb nehmen möchte, ist eine wahrhaftige Glanzleistung. Du bist im Übrigen nicht alleine damit. Unabhängig davon, wie man diese Einstellung, diesen "Boykott" sieht.:facepalm: Es ist so mühsam, ehrlich. 

Mir persönlich ist der Support wurscht. Für mich ist es eigentlich ein Armutszeichen etwas zu boykottieren das mit dem SK Rapid nichts zu tun hat. 2G wurde nicht vom SK Rapid auferlegt sondern von den Verantwortlichen der Stadt Wien. Für mich ist diese Aktion gegenüber dem SK Rapid sinnbefreit. Mich stört nur, dass die Pulte die gestern leer waren nicht benutzt werden "sollen" bzw. "dürfen" aus welchem Grund auch immer. Eine Trommel dort oben hätte gestern einiges in Bezug der Stimmung im Stadion verbessern können. Mir kommt es fast schon vor, dass die sogenannte "Szene" sich diesen Bereich einverleibt hat. Ich wäre gespannt was passieren würde, wenn die Verantwortlichen die Lager der U... räumen ließen und dezent auf deren Unterstützung verzichten. Ich gehe davon aus, dass so lange 2G besteht, vielleicht bald 1G, wird es den Support nicht geben. Ich hoffe nur, dass den Verantwortlichen dieser Szene die Tragweite ihres Handeln bewusst ist. Auswärts supporten wird aufgrund der steigenden Infektionen in naher Zukunft auch Geschichte sein. Ich bin gespannt ob sich dieses Klientel dazu durchringt ihre Meinung zu ändern - jeder ist seines Glückes einfacher Schmied. Aus meiner Sicht schaden sich diese Menschen selber, aber nicht dem SK Rapid. 

Mir geht dieses Klientel in KEINSTER Weise ab. In London hat man wieder gesehen wie wertvoll die Szene ist. 60t€ Strafe. Geld, das dem Verein fehlt, da die wirtschaftliche Situation derzeit mehr als überschaubar ist. Ich hoffe nur, der SK Rapid holt sich aufgrund Regressforderungen das Geld von den Verursachern!

Ich verstehe die Verantwortlichen und handelnden Personen der Szene nur bedingt. Aus meiner Sicht wird Unmut gegenüber der Szene erreicht bzw. die Notwendigkeit in Frage gestellt. In meiner Sicht- und Betrachtungsweise nehmen sich hier einige wenige wichtiger als sie sind. 

Nur, die Meinung ändern darf jeder. Vielleicht passiert ja noch ein "Wunder".

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
maddy schrieb vor 10 Minuten:

Aber ist der Protest dann nicht vollkommen fehlgeleitet? Die Verordnung kommt doch von der Stadt Wien und Rapid hat darauf keinerlei Einfluss? Ich verstünde ja, wenn man gegen Maßnahmen des eigenen Vereines - wie etwa Stadionverbote oder eigene noch schärfere Coronaregeln - protestieren würde. Aber die geltende 2G Regelung liegt ja eben nicht im Wirkungsbereich des Vereins. Warum soll es die Stadt Wien interessieren, wenn Rapid nicht mehr organisiert supportet wird? Sucht man sich hier nicht den falschen Adressaten?

Das gesamte Thema ist extrem schwierig. Wir haben in der Kurve halt Gruppen, die halt strickt Ultras sind und dementsprechend die Mentalität, die auf die italienische Ultraskultur zurückzuführen ist, auch leben. (Kurzgesagt: echte ULTRAS). Dieser Mentalitätskompass, der unter Anderem folgende Dinge beinhaltet: "gegen Stadionverbote", "Abneigung und Hass gegenüber Polizei und Presse", "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", "Frei in der Kurve supporten",.....usw. wird halt bei echten Ultras-Gruppierungen gelebt und da fährt "die Eisenbahn drüber". Ich kann im Übrigen auch verstehen, wenn jemand diese Dinge als "Selbstdarstellung" sieht. Oliver hat diese "Selbstdarstellung"-Kritik ja auch angesprochen im Podcast bei "1899fm".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
maddy schrieb vor einer Stunde:

Was ich - ganz ohne Provokation - als Außenstehender nicht ganz verstehe: Rapid Wien ist der Lebenssinn.

Weil es Ultras nie um die Vereine geht, sondern die Vereine nur das Vehikel sind, um ihre Subkultur ausleben zu können. Rapid Wien ist nie der Lebenssinn für die Bewegung, sondern eben der Verein, der dafür auserkoren wurde. Die Subkultur ist eine Selbstdarstellung, der Verein nur Mittel zum Zweck. Das können die Bewegungen 100x dementieren, an der Tatsache ändert sich aber trotzdem nichts. Im Zweifelsfall, und das wurde hier ja wieder einmal bewiesen, gilt Subkultur > Verein. Der Beweis wurde gestern einmal mehr – und garantiert nicht zum letzten Mal – angetreten. Mit dieser Prämisse kann man das Verhalten der "Szene" eigentlich meist schlüssig erklären.

Das heißt bitte im Umkehrschluss nicht, dass Szeneleute keine Rapid-Fans sind, das wäre natürlich veritabler Blödsinn. Aber wenn diese "Idee" bis ins kleinste Detail ausgelebt wird, gilt das oben Besagte und der Verein bleibt in diesem Denken auf der Strecke.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
fabi_rw schrieb vor 40 Minuten:

Das gesamte Thema ist extrem schwierig. Wir haben in der Kurve halt Gruppen, die halt strickt Ultras sind und dementsprechend die Mentalität, die auf die italienische Ultraskultur zurückzuführen ist, auch leben. (Kurzgesagt: echte ULTRAS). Dieser Mentalitätskompass, der unter Anderem folgende Dinge beinhaltet: "gegen Stadionverbote", "Abneigung und Hass gegenüber Polizei und Presse", "Pyrotechnik ist kein Verbrechen", "Frei in der Kurve supporten",.....usw. wird halt bei echten Ultras-Gruppierungen gelebt und da fährt "die Eisenbahn drüber". Ich kann im Übrigen auch verstehen, wenn jemand diese Dinge als "Selbstdarstellung" sieht. Oliver hat diese "Selbstdarstellung"-Kritik ja auch angesprochen im Podcast bei "1899fm".

Ist das überhaupt noch zeitgemäß? Klingt für mich eher nach Steinzeit als Gegenwart. Da ist keine einzige positive Botschaft für die Normalos installiert bzw. vorgesehen die man verstehen oder noch besser befürworten könnte.

Kultur = Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung!

Ultraskultur hat aus meiner Sicht mit Kultur nichts am Hut. Eher mit Neandertalerdenken.

Wenn man eine Kosten-/Nutzenrechnung zu unserer "aktiven Szene" aufstellen würde/könnte, wäre ich dem SK Rapid sehr verbunden. Ich persönlich habe das  Gefühl, dass uns diese Leute mehr kosten als sie bringen.

bearbeitet von Glaukom2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Wie schon geschrieben, jene die diese Regeln ins Leben gerufen haben geht dieser Protest am Arsch vorbei. Tangiert wirklich niemanden der Stadt Wien ob die ersten 5 Reihen hinter dem Tor frei bleiben und jemand am Vorsängerpodest steht oder nicht. 

3G am Arbeitsplatz, auch da kommt man nicht mehr aus. Wenn 2G im Flugzeug kommen sollte, auch keine EC Reise mehr? Ich denke weiterhin dass man sich eher selber damit ins Fleisch schneidet. Aber weiterhin muss man das akzeptieren und total unnötig hier beleidigend zu sein. Frei entscheiden sollte jedem doch möglich sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Glaukom2 schrieb vor 49 Minuten:

Wenn man eine Kosten-/Nutzenrechnung zu unserer "aktiven Szene" aufstellen würde/könnte, wäre ich dem SK Rapid sehr verbunden. Ich persönlich habe das  Gefühl, dass uns diese Leute mehr kosten als sie bringen.

Wieviel Geld hat der Verein in den letzten Jahren aus dem Fenster geworfen für Spieler, utopische Verträge,... (Koya, Traustason, Badji, Kvilitaia,...usw.,die Liste ist endlos lang)? Und wieviel hat uns die Szene "gekostet"? Im Vergleich zu Erstgenannten ein paar Netsch wahrscheinlich. Und was bringt uns die Szene? Ein top Stadionerlebnis, den Ruf als "Beste Fans in Österreich", Internationale Anerkennung/Bekanntheit (TIFO-Auszeichnungen und Co.), Jährlich wird um die €80000 für Hilfsbedürfdige gespendet, soziale Aktionen in Wien, Gemeinschaft für Menschen denen es nicht so gut geht,...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Glaukom2 schrieb vor 39 Minuten:

Wenn man eine Kosten-/Nutzenrechnung zu unserer "aktiven Szene" aufstellen würde/könnte, wäre ich dem SK Rapid sehr verbunden. Ich persönlich habe das  Gefühl, dass uns diese Leute mehr kosten als sie bringen.

Naja, das kann man zum einen sowieso nicht realistisch errechnen und zum anderen benutzt Rapid die Stimmung die die Fanszene macht auch sehr wohl für die eigene Werbung. Und so ehrlich muss man dann auch wieder sein, ich denke ohne die Stadionstimmung wäre der BlockWest (und auch das restliche Stadion) heute nicht so gut gefüllt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online