Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Knows how to post...
Peter1986 schrieb vor 1 Stunde:

Hier muss man aber differenzieren anstatt mit Links/Rechts Schubladen zu agieren.

Was ist Rechts auf der West/Gruppen?
Gibt es viele welche den Islam nicht mögen/ablehnen oder was auch immer? 
Ja sehr viele, wird auch nicht thematisiert weil da würden untiefen aufgemacht werden. 
Gibt es viele welche sich den Faschismus als Staatsform wünschen wie bei Lazio oder Kurven im Osten?
Nein, das sind paar einzelne. 

Was ist Links auf der West/Gruppen?
Gibt es viele welche Marihuana Legalisieren wollen, Gleiches Einkommen für alle, was auch immer?
Ja gibt es sehr viele und wird auch nicht thematisiert. 
Gibt es viele welche auf Linken Antifa Demos Aktiv sind oder sich den Kommunismus als Staatsform wünschen?
Nein, auch das sind paar einzelne. 

Der Erfolg der Kurve lag darin das man jedem seine Meinung privat gelassen hat! Im Stadion zählt nur Rapid.
Andere Kurven gingen daran kaputt. 

Das sind meine Erfahrung nach 17 Jahren im Block West, Kontakten Kreuz/Quer innerhalb der Kurve.
Außerdem empfehle ich jedem diese Gespräche direkt im Block West zu suchen, nicht im Internet da es 0,0 Auswirkung hat.
Jemanden von UR wird man hier nicht finden zumindest keinen Aktiven.
Welche aber den entscheidenden Einfluss haben auf die Fanszene. 

Seh ich zu 100% genau so. Top zusammengefasst....und bin auch schon einige Zeit dabei. (Das erste Mal Kurve, oder was man damals so nennen konnte, 1983 gegen die Admira)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich bin im neuen Stadion die meisten Partien hinter den Tornados auf den Stiegen gestanden. Vor mir eine Gruppe, die ausnahmlos jede Partie fest am kiffen war und rein optisch sicher dem linken Spektrum zuzuordnen waren. Rechts die Tribüne rein sind ein, zwei Fanclubs gestanden, die man wohl zum Großteil im Bierzelt bei der FPÖ antreffen wird. Hats dort einmal brösln geben? Nein! 

In den mehr als 15 Jahren, in denen ich jetzt ins Stadion geh, hab ich außergewöhnlich selten politisch radikale Rülpser mitbekommen, für die Menge an Leuten und der doch eher enthemmten Atmosphäre. Schon gar niemanden, der gezielt regelmäßig politisch in irgendeine Richtung aktiv geworden wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
harry1312 schrieb vor 47 Minuten:

Ich bin im neuen Stadion die meisten Partien hinter den Tornados auf den Stiegen gestanden. Vor mir eine Gruppe, die ausnahmlos jede Partie fest am kiffen war und rein optisch sicher dem linken Spektrum zuzuordnen waren. Rechts die Tribüne rein sind ein, zwei Fanclubs gestanden, die man wohl zum Großteil im Bierzelt bei der FPÖ antreffen wird. Hats dort einmal brösln geben? Nein! 

In den mehr als 15 Jahren, in denen ich jetzt ins Stadion geh, hab ich außergewöhnlich selten politisch radikale Rülpser mitbekommen, für die Menge an Leuten und der doch eher enthemmten Atmosphäre. Schon gar niemanden, der gezielt regelmäßig politisch in irgendeine Richtung aktiv geworden wäre. 

Du scheinst wohl in der gleichen Scheinwelt wie ich zu leben, wenns nach @Lucifergeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
SandkastenRambo schrieb vor 9 Stunden:

Du scheinst wohl in der gleichen Scheinwelt wie ich zu leben, wenns nach @Lucifergeht.

Schau, ich nehm dir die Blindheit nicht und auch nicht die Meinung das der Block nichts an der Gesellschaft ändern kann, die Sache ist nur die… wir sprechen von Rapid und deren Fans nicht um die Gesamtheit der Gesellschaft, und da die Szene hierbei den direktesten Einfluss hat, wäre es nur allzu logisch hierbei als erstes anzusetzen… wegen der Reichweite wäre es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lucifer schrieb vor 3 Stunden:

Schau, ich nehm dir die Blindheit nicht und auch nicht die Meinung das der Block nichts an der Gesellschaft ändern kann, die Sache ist nur die… wir sprechen von Rapid und deren Fans nicht um die Gesamtheit der Gesellschaft, und da die Szene hierbei den direktesten Einfluss hat, wäre es nur allzu logisch hierbei als erstes anzusetzen… wegen der Reichweite wäre es!

Das es Leute bei uns gibt die Rechts sind braucht man ja nicht abstreiten. Finde es nur etwas komisch wenn man behauptet der Block macht dagegen nichts. Wogegen soll er überhaupt etwas machen? Der Ursprung war ein Foto eines Kasperl auf einer Demo. Soll die Fanszene in das Privatleben anderer eingreifen? Denn im Block herrscht nachwievor keine offene Politik, dass der ein oder andere der linken bzw. der rechten Seite zuzordnen ist, ist mir in den 2 Stunden herzlichst egal solang sie Rapid unterstützen und ihre Gedanken im Schädel behalten. 

In 18 Jahren BW, hab ich 4-6 braune Rülpser miterlebt. Hier von einer aufkommenden rechten Unterwanderung zu fantasieren und der Szene vorzuwerfen sie macht zu wenig oder schaut weg, halte ich ehrlichgesagt für ziemlich frech.

-) Der lionsspezialist in Israel - bekam Stadionverbot

-) Die Komiker beim Amas Derby mit Antisemitischen Gesängen - bekamen Stadionverbot

-) Hitler Doppelhalter auf der alten West - wurde samt der Person aus dem Block entfernt

-) Rechte (Welser warens glaub i) in Altach - wurden sogar auf die netteste Art aus dem Block entfernt.

Ich kann weder Rapid noch der Fanszene vorwerfen zu wenig zu machen. Natürlich geht immer mehr, aber gerade in den letzten Jahren hatte ich persönlich das Gefühl, dass das Engagement gestiegen ist, was auch dem ein oder anderen nicht gefallen hat. Und dort wo das Engagement der einen Seite steigt, versucht das Gegenüber natürlich dagegen zu halten. Mir ist auch aufgefallen dass in den letzten 1-2 Jahren vermehrt wieder Personen aus dem rechten Kreis anzutreffen sind. Aber Ich kann dir versichern dass man sehr wohl ein Auge auf diese Personen wirft und wenn es sein muss auch dafür einsteht dass der BW  politikfreie Zone bleibt :baseballschlaeger:

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

C O Y G

Sie haben sich sicher schon genug Scheiße erlaubt, aber bzgl. Rechtsextremismus muss man mMn nicht groß über die Szene diskutieren. Im Block stehen tausende Rapidler, natürlich gibt es da genug rechte bis wirklich ungut rechtsextreme Leute darunter, warum soll das (gerade mit Blick auf die Wahlergebnisse) anders sein als in der durchschnittlichen Bevölkerung? Mir ist wichtig, dass es von der Rapid-Fanszene keinerlei koordinierten Aktionen, Spruchbänder, Transparente o.ä. in diese Richtung gibt, wie es eben bei den Violetten immer wieder zu sehen ist. Einzelfälle wird es immer geben, dass ein Trottel die Hand hebt, oder antisemitisch schimpft, ist zu verurteilen, aber in der riesigen Masse kaum zu verhindern. Und schon gar nicht, dass irgendein Happl mit grünem Shirt auf so eine Trotteldemo geht.

Wenn sowas als Gruppe im direkten Rapid-Umfeld passiert, wird sehr wohl eingegriffen. Hab es selbst vor einigen Jahren in Altach erlebt: eine Gruppe besoffener Nazitrotteln aus OÖ ist schon beim Aufwärmen ungut mit dummen Sprüchen und Sprechchören gegen einen schwarzen Altacher aufgefallen. Oliver hat damals zwei- oder dreimal mit dem Megaphon rüber gerufen, sie sollen mit dem Scheiß aufhören, nachdem sie weitergemacht haben, sind dann auf Kommando einige Jungs aus der Szene rüber und haben die Typen ziemlich unsanft aus dem Sektor "gebeten". Bin sonst kein Freund von Gewalt, die Typen hätten es aber offensichtlich nicht anders verstanden, daher eine absolut richtige Reaktion. Hab die danach nie wieder gesehen, also falls sie nochmal da waren, haben sie sich zumindest ruhig verhalten... ;)

Wenn sich der Block politisch äußert, dann eher zu "linken" Themen, wie Überwachungsmaßnahmen, Polizeigewalt, usw.

bearbeitet von Gunner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
SandkastenRambo schrieb vor 45 Minuten:

Das es Leute bei uns gibt die Rechts sind braucht man ja nicht abstreiten. Finde es nur etwas komisch wenn man behauptet der Block macht dagegen nichts. Wogegen soll es überhaupt etwas machen? Der Ursprung war ein Foto eines Kasperl auf einer Demo. Soll die Fanszene in das Privatleben anderer eingreifen? Denn im Block herrscht nachwievor keine offene Politik, dass der ein oder andere der linken bzw. der rechten Seite zuzordnen ist, ist mir in den 2 Stunden herzlichst egal solang sie Rapid unterstützen und ihre Gedanken im Schädel behalten. 

In 18 Jahren BW, hab ich 4-6 braune Rülpser miterlebt. Hier von einer aufkommenden rechten Unterwanderung zu fantasieren und der Szene vorzuwerfen sie macht zu wenig oder schaut weg, halte ich ehrlichgesagt für ziemlich frech.

-) Der lionsspezialist in Israel - bekam Stadionverbot

-) Die Komiker beim Amas Derby mit Antisemitischen Gesängen - bekamen Stadionverbot

-) Hitler Doppelhalter auf der alten West - wurde samt der Person aus dem Block entfernt

-) Rechte (Welser warens glaub i) in Altach - wurden sogar auf die netteste Art aus dem Block entfernt.

Ich kann weder Rapid noch der Fanszene vorwerfen zu wenig zu machen. Natürlich geht immer mehr, aber gerade in den letzten Jahren hatte ich persönlich das Gefühl, dass das Engagement gestiegen ist, was auch dem ein oder anderen nicht gefallen hat. Und dort wo das Engagement der einen Seite steigt, versucht das Gegenüber natürlich dagegen zu halten. Mir ist auch aufgefallen dass in den letzten 1-2 Jahren vermehrt wieder Personen aus dem rechten Kreis anzutreffen sind. Aber Ich kann dir versichern dass man sehr wohl ein Auge auf diese Personen wirft und wenn es sein muss auch dafür einsteht dass der BW  politikfreie Zone bleibt :baseballschlaeger:

Man braucht mir nichts versichern da ich selbst seit über 20 Jahren im Block stehe. Wenn dir selbst auffällt das es mehr wird dann sind meine Ansichten nicht so verkehrt! Ich verlange genau genommen gar nichts, weder von Rapid und schon gar nicht von der Szene, und weil ein unpolitischer Block unser aller Ansinnen ist bleibt auch nicht viel Diskussionsspielraum übrig, eines gebe ich nur noch mit, als Vater 2er Töchter versuche ich da einzugreifen wo meine Möglichkeiten liegen, die Szene an sich kann hierbei schon sehr viel Einfluss nehmen, da die Jugend innerhalb dieser aufwächst, insofern tragen diese „Szenen“ auch ein Stückchen an dem Erwachsen werden bei und haben somit auch einen nicht zu verachtenden Anteil an der Gesellschaft. Deswegen verteidige ich seit jeher diese Szenen welche mMn vor allem für die männliche Zunft Soziale Schmelztiegel sind. Anscheinend haben dies jedoch die falschen früher begriffen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Lucifer schrieb vor einer Stunde:

Man braucht mir nichts versichern da ich selbst seit über 20 Jahren im Block stehe. Wenn dir selbst auffällt das es mehr wird dann sind meine Ansichten nicht so verkehrt! Ich verlange genau genommen gar nichts, weder von Rapid und schon gar nicht von der Szene, und weil ein unpolitischer Block unser aller Ansinnen ist bleibt auch nicht viel Diskussionsspielraum übrig, eines gebe ich nur noch mit, als Vater 2er Töchter versuche ich da einzugreifen wo meine Möglichkeiten liegen, die Szene an sich kann hierbei schon sehr viel Einfluss nehmen, da die Jugend innerhalb dieser aufwächst, insofern tragen diese „Szenen“ auch ein Stückchen an dem Erwachsen werden bei und haben somit auch einen nicht zu verachtenden Anteil an der Gesellschaft. Deswegen verteidige ich seit jeher diese Szenen welche mMn vor allem für die männliche Zunft Soziale Schmelztiegel sind. Anscheinend haben dies jedoch die falschen früher begriffen!

Ein Problem ist hier sicher auch der vergrößerte Block West, im Hanappi war einfach alles übersichtlicher, alles war mit Abos voll und man hat die Leute fast schon alle gekannt. Da war es auch für die Szene leichter. Heute ist es vor allem bei den Topspielen ziemlich zach, wenn die 1x im Jahr im Stadion Leute drinnen sind, blunzenfett meistens noch dazu und dann hast du schon eine ungute Kombination. Das ist halt schon sehr zach geworden und da fehlt mir das Hanappi am meisten. Aber es war klar dass eine Erhöhung von 2.600 auf über 7.000 den Deppenanteil in die Höhe schnalzen lässt. Und was vor allem in den letzten Reihen passiert, ist für die Fanclubs sehr schwer zu sehen. 

Ich war ja immer schon ein Fan der Europacup-Lösung: 4.500 „Sitzplätze“, alle mit Abos verkaufen, durch die Ticketbörse gibt es genug Plätze für Einzelspiele. Die Supportwilligen verteilen sich besser auf die ganze Tribüne und es ist einfach eine angenehmere Atmosphäre im Block. Bedeutet aber auch einen Umsatzverlust für Rapid. 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
TomTom90 schrieb vor einer Stunde:

Ein Problem ist hier sicher auch der vergrößerte Block West, im Hanappi war einfach alles übersichtlicher, alles war mit Abos voll und man hat die Leute fast schon alle gekannt. Da war es auch für die Szene leichter. Heute ist es vor allem bei den Topspielen ziemlich zach, wenn die 1x im Jahr im Stadion Leute drinnen sind, blunzenfett meistens noch dazu und dann hast du schon eine ungute Kombination. Das ist halt schon sehr zach geworden und da fehlt mir das Hanappi am meisten. Aber es war klar dass eine Erhöhung von 2.600 auf über 7.000 den Deppenanteil in die Höhe schnalzen lässt. Und was vor allem in den letzten Reihen passiert, ist für die Fanclubs sehr schwer zu sehen. 

Ich war ja immer schon ein Fan der Europacup-Lösung: 4.500 „Sitzplätze“, alle mit Abos verkaufen, durch die Ticketbörse gibt es genug Plätze für Einzelspiele. Die Supportwilligen verteilen sich besser auf die ganze Tribüne und es ist einfach eine angenehmere Atmosphäre im Block. Bedeutet aber auch einen Umsatzverlust für Rapid. 

True that!! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online