Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Gott
ecomo schrieb vor 6 Minuten:

Das Gros der Menschheit und der Vereine kann auf diese gewaltbereite Subkultur Gott sei Dank verzichten. Hier überwiegt der Nutzen ganz klar dem Schaden.

Subkulturen sind etwas Schönes und bereichern die Menschheit...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Eh man kann sich auch drauf aufgeilen wenn sich Hockeyspieler prügeln oder sich 2 Kontrahenten im Ring gegenüber stehen und sich eloquent den Kopf einschlagen. Gott sei Dank spielen gewaltbereite Subkulturen keine Rollen bei der Menschheit :huldigung:

Sorry die "aber andere sind viel schlimmer"-Argumentation passt eindeutig zu deinem Nichname....Sandkasten. Das ist die dämlichste aller Ausreden...

oestl schrieb vor 2 Minuten:

Subkulturen sind etwas Schönes und bereichern die Menschheit...

Können sie sein, wenn nicht gewalttätig und Andere akzeptierend. Beides kann man von der Ultra-Bewegung nicht behaupten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
ecomo schrieb vor 1 Minute:

Genau so ist es!

Die Frage ist halt wie viele "Spezialisten" es bei euch gibt? Ich glaube nicht an ein paar Dutzend, wie es gerne einmal behauptet wird, denn warum unternimmt der Verein dann nichts dagegen? Es sind einfach mehr bzw. einer Studie zufolge sympathisieren rund 60% einer Fanszene mit denen, die dann wirklich aktiv werden. Darum wird nichts/wenig unternommen.

Das sind mMn ein kleiner Anteil, aber die haben das Sagen und werden vom Verein vollends akzeptiert und geschützt, warum auch immer, dafür gibts unterschiedliche Überlegungen, im Endeffekt beschreibts Goethes Zauberlehrling ganz gut, nur den Hexenmeister haben wir nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 7 Minuten:

Ich denke man darf hier nicht alle Ultras in einen Topf werfen, detto alle Westler, es gibt einige "Spezialisten" unter ihnen und die gilt es jetzt endgültig mit entsprechenden Sanktionen zu belegen. Wenn es schon der Verein nicht schafft oder schaffen will und nun die Sponoren laut werden, ist das ein rotes Alarmsignal, mehr geht eigentlich nimmer. Diese Leute führen Rapid einen immensen Schaden zu, den keiner von ihnen wiedergutmachen kann, bei einem etwaigen Ausstieg unseres HS würden wir innerhalb von 3 Jahren 9 mio Euro verlieren. Nach der Wöber Plakat Aktion, wo ganz klar war, wer diese Leute sind, hätte ich sie mit einem lebenslangen Stadionverbot belegt, es ist mir vollkommen egal wer diese Leute sind, es wurde schlichtweg eine rote Linie überschritten. Wenn du das angenommen bei Chelsea machst, wäre es "gesünder" du tauchst für immer unter, solange du noch kannst.

Wenn Sponsoren ein Spruchband vorschieben um politische Streitigkeiten und einbrechende Umsatzzahlen zu verstecken dann sollten wirklich alle Alarmzeichen schrillen und man sollte sich andere Sponsoren suchen.

Wenn du es angenommen bei Roter Stern macht juckt es niemanden. Weder das eine noch das andere sollte Vorbild für Rapid sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Das sind mMn ein kleiner Anteil, aber die haben das Sagen und werden vom Verein vollends akzeptiert und geschützt, warum auch immer, dafür gibts unterschiedliche Überlegungen, im Endeffekt beschreibts Goethes Zauberlehrling ganz gut, nur den Hexenmeister haben wir nicht. ;)

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ecomo schrieb vor 2 Minuten:

Können sie sein, wenn nicht gewalttätig und Andere akzeptierend. Beides kann man von der Ultra-Bewegung nicht behaupten.

Es gibt Ausnahmen die nicht die Regel sind - es gibt auch gewalttätige Opernsänger, Ärzte, etc...Gehören verfolgt und bestraft. In der Kurve wird jeder akzeptiert - Spruchbänder sind ein ganz anderes Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
ecomo schrieb vor 9 Minuten:

Sorry die "aber andere sind viel schlimmer"-Argumentation passt eindeutig zu deinem Nichname....Sandkasten. Das ist die dämlichste aller Ausreden...

Wer sagt dass die "Anderen" viel schlimmer sind? Ich widerspreche dir nur das Gewalt keine Rolle spielt in unserer Menschheit ;)

Ich frage mich halt was juckt es einen RB Fan was Rapid macht oder eben nicht macht. Sei doch froh dass sich der Verein scheinbar dadurch nicht aufs sportliche konzentrieren kann und RB aufgrund dessen jedes Jahr Meister wird. Warum die anderen Vereine auch daran scheitern ist mir noch nicht so ganz klar. Dort dürften sich aber die Ultras besser getarnt haben und die Gewalt passiert wohl hinter verschlossenen Türen. 

Ich freue mich aufjedenfall schon wieder auf Spiele mit Zusehern und hoffentlich heißt es dann wieder auf nach Hütteldorf dort wird's heute wieder eine Eskalation der Gewalt geben.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich versuch gerade zu verstehen warum es diese Diskussion hier gibt. Wegen dem Wien Energie Brief und dem Fetzen?

Dass ich ein Befürworter der Szene bin dürfte bekannt sein - heißt nicht, dass ich jede Aktion toll finde. Ganz ehrlich, in der heutigen Zeit bin ich aber durchaus froh, dass es noch eine Ultra Kultur wie im BW und ein paar anderen Kurven gibt. Die auch mal auf "safe spaces" und gute Kinderstube pfeift. Wo auch mal Worte gesagt oder geschrieben werden die offiziell eigentlich ein No-Go sind obwohl die meisten der Kritiker diese selbst oft genug benutzen.

Zum Fetzen wurde eh schon alles gesagt, ich seh auch heute noch keinen Sexismus darin aber die Mehrheit dürfte dies anders sehen. Den Brief von WE sehe ich nicht unbedingt tragisch - es war halt Werbung oder wie sonst kommt dieser Brief nach über einer Woche zur APA...

Dass jetzt wieder die komplette Szene und die Fanarbeit der letzten Jahre in Frage gestellt wird muss ich nicht verstehen. Jeder der Rapid ein wenig kennt weiß wie man diese Zuschauerbindung aufgebaut hat. Wie man im UPO letztes Jahr dennoch 13, 14.000 Leute ins Stadion gebracht hat gegen Kapazunder wie Hartberg oder Mattersburg (bei allem Respekt) während der Tabellenerste zur selben Zeit gegen den Zweiten keine 12.000 zusammenbringt und gegen den Dritten die Hälfte.

Und auch jeder weiß, dass mit diesem Weg mehr oder weniger große Probleme Hand in Hand gehen. Dass der Verein "intensiv" mit den FCs diskutieren muss um einen Fetzen abzuhängen im eigenen leeren Stadion finde ich bedenklich. Aber auch hier hätte es schon vor Jahren andere Geschichten gegeben... Daran muss man definitiv arbeiten

Aber es wird halt nicht besser durch dumpfes hinhauen auf gewisse Personen und Gruppen. Wenn man der Meinung ist, dass bei uns von Grund auf die Fanarbeit geändert werden muss (und so liest sich manches) dann tut man erstens Andy Marek unrecht und zweitens scheint man nicht zu verstehen, dass sich damit im Stadion mehr ändern würde als einem lieb ist.

Dass man über Fanprobleme (wegen einem Fetzen) diskutiert nachdem man Vize wurde, bald CL Quali spielt, durchaus auch finanzielle Probleme bevorstehen finde ich übrigens sehr befremdlich.

Sorry, musst ich mal loswerden auch wenn das vielen nicht passen wird. Nix für ungut ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
SandkastenRambo schrieb vor 18 Minuten:

Wenn Sponsoren ein Spruchband vorschieben um politische Streitigkeiten und einbrechende Umsatzzahlen zu verstecken dann sollten wirklich alle Alarmzeichen schrillen und man sollte sich andere Sponsoren suchen.

Wenn du es angenommen bei Roter Stern macht juckt es niemanden. Weder das eine noch das andere sollte Vorbild für Rapid sein. 

Genau, haha, das machst du bei RSB, du gehst in die Vip Loge von Ognjanovic und fladerst ihm ein Transparent, das seine Leute aufgehängt haben. Dann bist der einzige Mensch in Serbien der nimmer telefonieren kann, von den anderen Gschichten sehen wir mal ab. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Genau, haha, das machst du bei RSB, du gehst in die Vip Loge von Ognjanovic und fladerst ihm ein Transparent, das seine Leute aufgehängt haben. Dann bist der einzige Mensch in Serbien der nimmer telefonieren kann, von den anderen Gschichten sehen wir mal ab. :D

So gesehn ein blöder Vergleich :)aber meinte eher das Spruchband vom BW ;) hab dann erst gecheckt dass du die Wöber Aktion meinst.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
youngsoviet schrieb Gerade eben:

Der Frage ist halt, warum uns die Szene überhaupt was kosten sollte

Das sind quasi einkalkulierte Risiken. Man kann natürlich mit aller Härte vorgehen, würde dann aber zuschauer- und stimmungstechnisch sowie sportlich in der Versenkung verschwinden. Oder aber man wählt einen Mittelweg, nimmt den einen oder anderen Zwischenweg in Kauf und erntet größtenteils verschont gebliebene Früchte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Für manche würde ich es mir wirklich mal wünschen, dass die Szene zusammenpackt und geht. Da würden einige schön blöd schauen. Man muss kein Fan vom BW sein bzw. alles toll finden (mache ich auch nicht), aber es ist noch gar nicht so lange her, dass es zwei längere Protestzeiten gab (2011 und 2013) und es war wahnsinnig toll damals im Stadion. Kann mich noch gut erinnern, dass auch hier einige zu Beginn meinten, dass das eh kein Problem ist und sie jetzt Stimmung auf der Nord machen werden. Tja, viel kam nicht.

Es gibt genug Verfehlungen in den letzten Jahren, da braucht man nichts beschönigen und ich denke das ist wohl jedem klar. Dennoch muss man immer den Dialog suchen. Wie gut es mit der Brechstange funktioniert, hat man ja in Wien-Favoriten gesehen. Man hat in den letzten 20 Jahren was unglaublich nachhaltiges aufgebaut und Rapid wäre schön blöd, das leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Ich habe es schon oft geschrieben, dass ich schon ein paar Mal Leute ins Stadion mitgenommen habe, die sonst nichts mit Fußball zu tun hatten. Und alle waren danach begeistert und nicht, weil der Kick am Rasen so gut war. Leute wie Oliver Kahn und Rudi Völler schwärmten nach den Spielen im Happel-Stadion von den Rapid-Fans. Wir haben in Hütteldorf schon was ziemlich einzigartiges, aber es werden auch weiterhin Verfehlungen passieren. So geht es jedem Verein mit einer großen Fanszene.

Natürlich muss auch der Verein dann mal klarmachen, wer das Sagen hat, aber die Fanszene ist mittlerweile ein unverzichtbarer Teil Rapids, auch wenn es manchen nicht passt.

Ich würde mir wünschen, dass auch unter den Fans mal wieder Frieden einkehrt und beide Seiten wieder zusammenfinden, denn nur gemeinsam kann man für eine tolle Atmosphäre in Hütteldorf sorgen. Ob das aber so schnell klappt, darf leider bezweifelt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online