Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
chris843 schrieb vor 27 Minuten:

Vollkommen richtig. Nur kann ich dann nicht erwarten selbst mit Samthandschuhen angefasst zu werden, wenn man Kritik in Form von Beleidigung äußert (und Bastard ist dann doch was anders als Chaot oder Spezialist um auf mich selbst zu verweißen). Rutscht das einmal oder manchmal in der Hitze des Gefechts heraus, ist das Emotion, so ist es eine gezielte Beleidigung und in meinen Augen keine Kritik, mit der man einen Erfolg erzielen kann. 

Wenn eine andere Fankurve nicht mit Samthandschuhen agiert, dann kann man sich tatsächlich nicht beschweren. Wenn ein Verantwortlicher ein Interview führt, ein Journalist einen Beitrag schreibt oder die Polizei eine Aussendung verfasst, dann kann man da aber schon den Anspruch stellen, dass die die Plattform entsprechend nützen um sich entsprechend zu formulieren. Die haben selten nur die Möglichkeit einen Standpunkt mit wenigen Wörtern prägnant rüberzubringen, sondern könnten leicht ins Detail gehen und eine gewisse Differenzierung zeigen.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Wenn eine andere Fankurve nicht mit Samthandschuhen agiert, dann kann man sich tatsächlich nicht beschweren. Wenn ein Verantwortlicher ein Interview führt, ein Journalist einen Beitrag schreibt oder die Polizei eine Aussendung verfasst, dann kann man da aber schon den Anspruch stellen, dass die die Plattform entsprechend nützen um sich entsprechend zu formulieren. Die haben selten nur die Möglichkeit einen Standpunkt mit wenigen Wörtern prägnant rüberzubringen, sondern könnten leicht ins Detail gehen.

Ich gebe dir auch hier vollkommen recht. Nur habe ich ein Problem damit, alle Polizisten als Bastarde zu bezeichnen, und selbst will man mit den Leuten in einen Topf geworfen werden, die Feuerzeuge von derselben Tribüne werfen? Das hinkt ein wenig. Von mir aus "gegen Polizeiwillkür" oder so. Wie gesagt, ich habe nichts gegen Statements, aber die Art und Weise sollte passen. Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es retour. Und das soll bei weitem nicht jedes Vorgehen von Polizei rechtfertigen. Im Gegenteil. Aber ich kenne zwei Jungs, die beim Platzsturm in Uniform da unten standen. Und glaub mir, die hatten trotz Ausbildung einen Strich in der Hose (die beiden zumindest). Das sind vernünftige Jungs, die was aus sich machen wollen und selbst sogar Rapid Fans sind. Und denen musst mal erklären, warum sie Bastarde sind, wenns vom Chef dorthin gestellt werden und dann maskierten Typen gegenüber stehen, die Teile Richtung Auswärtsblock werfen. Und dieselben beiden haben mir gegenüber geflucht, als die Aktion beim Auswärtsderby auf der Brücke war. So etwas wäre absolut unter aller Sau. Nur gehen die ungern wohin und sagen was sie beruflich machen, weil es eben vereinzelt welche gibt, die das ACAB nicht nur als Botschaft sehen..... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Besuch: Gerade eben
chris843 schrieb vor 2 Stunden:

Ich muss dir aber tatsächlich zustimmen, dass ich vieles aus der Emotion heraus geschrieben habe, weil einfach Argumente und Fakten mit Aussagen klein geredet wurden, die den Tatsachen nicht gerecht werden. 

In diesem Sinne möchte ich mich bei @oestl entschuldigen, dass er sich persönlich angegriffen gefühlt hat und ich das vermutlich auch so ausgeführt habe. Das war nicht Sinn meiner Postings, sondern eher das aufzeigen von Punkten, die nichts mit Stimmung und Support zu tun haben. 

Diese Absätze sprechen stark für dich :super:

oestl schrieb vor 2 Stunden:

Das hab ich überlesen..Ist ja ein Wunder das so ein Jungspritzer die Pippi kennt...

Wenigstens kriegen wir ohne Chemie noch einen hoch! :=

bearbeitet von Jackson

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Jackson schrieb vor 12 Minuten:

Diese Absätze sprechen stark für dich :super:

Ich stehe ja zu meinen Fehlern. Manchmal sieht man sie nicht gleich. Das ich zum grundsätzlichen Inhalt stehe ist jedoch so. Die Emotion dabei war aber zu viel.

Deinen zweiten Satz lass ich euch alte Männer diskutieren ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
oestl schrieb vor 57 Minuten:

@chris843 Ich tu mir verdammt schwer mit Begriffen wie Chaoten..Es werden Leute die in Vorstädten in Frankreich und Deutschland Autos anzünden, Molotow Cocktails schmeißen, Auslagen einschmeißen, etc. als Chaoten bezeichnet, das dann, begrifflich, mit Leuten die Transparente aufhängen gleich zu setzen ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Ich tu mir auch verdammt schwer, wenn Journalisten als Terroristen zu bezeichnet werden.

Sorry, war irgendwie aufgelegt. :D

Ich denke die Mehrheit kann den Begriff Chaoten einordnen und denkt nicht gleich an brennende Autos oder auszuckende Steinewerfer. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
admirana111 schrieb vor 10 Minuten:

Ich tu mir auch verdammt schwer, wenn Journalisten als Terroristen zu bezeichnet werden.

 

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Meine kleinen Kinder terrorisieren mich auch - ich denke die Mehrheit kennt das Wort - Terroristen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
MarkoBB8 schrieb vor 3 Stunden:

und wir hätten mit dem Geld vielleicht mehr gemacht als die, genau wie behauptet wird wir hätten mit dem RB Budget nicht so viel gemacht wie Salzburg

reine Spekulationen

Der war gut 

Dann müssten wir auch regelmäßig mehr aus den Mitteln machen die wir mehr zur Verfügung haben als die Konkurrenz.

 

bearbeitet von ofla4rocki

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lichtgestalt schrieb vor 2 Stunden:

so löblich und großartig das ist (und das ist es!), wenn ich im im gleichen zeitraum für über 1 mio euro an strafzahlungen verantwortlich bin kann sich jeder selbst den saldo ausrechnen.

Dann rechne dir mal den Umsatzanteil von Tickets, Fanartikel und Gastroeinnahmen der Zuschauer aus welche Aufgrund der Stimmung und Atmosphäre in Hütteldorf ein Spiel besuchen. Am Ende wirst du erkennen dass da wohl eher ein Plus als ein Minus rauskommt für Rapid. Das einzige Alleinstellungsmerkmal das Rapid in den letzten 20 Jahren hatte waren die Fans. Erfolge gibt es schon lang keine mehr und trotzdem besuchen an den meisten Wochenenden in Hütteldorf mehr Menschen ein Spiel als in Rest Österreich an einem Wochenende.

Dieses ewige "die Fans kosten dem Verein so viel" nervt dermaßen. Ja der BW hat einen hohen Stellenwert beim Verein. Weil er Zuschauer bringt und dem Verein dieser Umstand bewusst ist. Ohne Stimmung wirst in paar Jahren den Zuschauerschnitt um 50% senken. Kannst dir ja selbst überlegen was mehr schmerzt. 50% weniger Einnahmen bei Tickets usw. Oder die paar K Strafe pro Saison.

Ich denke wenn es für den Verein ein Minusgeschäft wäre hätte dieser sich schon längst versucht davon zu befreien. So geht man halt den Weg des Dialogs und es kommt unvermeidlich immer wieder zu Konflikten verschiedener Art. Aber trotz der ganzen Hysteriker, welche meinen man kann kein Spiel anschauen bei uns, man kann mit Kinder nicht ins Stadion, man vergrault die Sponsoren, hat Rapid die meisten Zuseher, die meisten Kids im Stadion  und das Größte Budget abgesehn vom Monopolymann in Salzburg 8P

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine
SandkastenRambo schrieb vor 13 Minuten:

Dann rechne dir mal den Umsatzanteil von Tickets, Fanartikel und Gastroeinnahmen der Zuschauer aus welche Aufgrund der Stimmung und Atmosphäre in Hütteldorf ein Spiel besuchen. Am Ende wirst du erkennen dass da wohl eher ein Plus als ein Minus rauskommt für Rapid.

das ist sicher richtig, allerdings schließt deine argumentation eine behauptung mit ein - nämlich die, dass die in rede stehenden fans nicht mehr ins stadion kommen, wenn sie keine verhaltensweisen mehr setzen dürfen, die strafen für den verein nach sich ziehen. dann aber träfe genau das zu, was vor ein paar seiten von einigen behauptet und von anderen vehement bestritten wurde - nämlich dass das eigene ego über dem vereinswohl steht.

bearbeitet von Lichtgestalt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
admirana111 schrieb vor einer Stunde:

Ich tu mir auch verdammt schwer, wenn Journalisten als Terroristen zu bezeichnet werden.

Dabei wissen ja gerade Journalisten, wie das mit dem Clickbait funktioniert:

Zitat

„Terror der Rapidfans“ (ORF-Kommentator Wolfgang Koczi beim Spiel Admira vs. Rapid, nachzulesen unter derstandard.at, 19.3.2004)

„Ich habe so etwas noch nie erlebt, manchmal geniere ich mich, Österreicher zu sein. Ich kenne kein Land, wo so etwas möglich ist. Das ist Terror“ (Friedrich Stickler, ehem. ÖFB Präsident, Welt.de am 31.5.2007)

„Bürgerkrieg beim Wiener Derby“ (Onlineausgabe Österreich, 22.5.2011)

„Hooligan-Terror: Security versagte. Kriegszustand statt Fußballfest“ (Onlineausgabe Österreich, 10. November 2014)

„Angst vor neuem Fußball-Terror“ (Onlineausgabe Österreich, Artikel über Ausschreitungen bei Testspiel von Maccabi in Leogang, 25.7.2014)

https://www.90minuten.at/de/red/presseschau/kurzmeldungen-vereine-verbaende-sportler/2017/august/-journalisten-terroristen---jetzt-sprechen-die-ultras/

Die UR haben stellen wenigstens nie den Anspruch, dass sie die vierte Gewalt der Demokratie sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
SandkastenRambo schrieb vor 18 Minuten:

So geht man halt den Weg des Dialogs und es kommt unvermeidlich immer wieder zu Konflikten verschiedener Art.

Der Dialog ist auch gut so, immerhin funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Szene und Verein ziemlich gut. Aber der Weg des Dialogs schließt es ja nicht aus, auch Grenzen aufzuzeigen und bei Überschreitung dieser Konsequenzen zu ziehen.

Einigen muss definitiv klargemacht werden, welche Folgen gewisse Aktionen mit sich ziehen. Denn auch die heftigen Reaktionen auf das letzte Transparent waren eindeutig vorhersehbar.

Für Personen, die dem Verein schaden, und sich darüber wahrscheinlich noch bewusst sind, kann einfach kein Platz sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lichtgestalt schrieb vor 5 Minuten:

das ist sicher richtig, allerdings schließt deine argumentation eine behauptung mit ein - nämlich die, dass die in rede stehenden fans nicht mehr ins stadion kommen, wenn sie keine verhaltensweisen mehr setzen dürfen, die strafen für den verein nach sich ziehen. dann aber träfe genau das zu, was vor ein paar seiten von einigen behauptet und von anderen vehement bestritten wurde - nämlich dass das eigene ego über dem vereinswohl steht.

Du wirst ihnen bestimmte Verhaltensweisen anordnen können, nur werden sich bei ein paar Tausend nicht alle daran halten - und dann wird wahrscheinlich erst recht, illegal und vl. dann noch Ärgeres ins Stadion geschmuggelt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Lichtgestalt schrieb Gerade eben:

das ist sicher richtig, allerdings schließt deine argumentation eine behauptung mit ein - nämlich die, dass die in rede stehenden fans nicht mehr ins stadion kommen, wenn sie keine verhaltensweisen mehr setzen dürfen, die strafen für den verein nach sich ziehen. dann trifft nämlich genau das zu, was vor ein paar seiten von einigen behauptet und von anderen vehement bestritten wurde - nämlich dass das eigene ego über dem vereinswohl steht.

Jein die Fanszene setzt sich ja nicht zum Ziel Rapid einen Schaden x pro Saison zuzufügen. Sie hat ihre Prinzipien und zieht sie durch. Manchmal zum Schaden des Vereins und manchmal zum Positiven für den Verein. Niemand ist wichtiger als der Verein das gilt auch für die Fanszene, aber sie lässt sich halt ungern vorschreiben was sie machen dürfen und was nicht. Natürlich war das Spruchband äußerst dämlich und nochmal wird sowas hoffentlich nicht vorkommen.

Würde man jetzt eine Zensierung einführen und Spruchbänder kontrollieren würde es wohl zu einem Boykott kommen. Siehe die letzten Spiele ohne Banner. Die Strafen welche an die Bundesliga gezahlt werden sind ja außerdem kein verlorenes Geld. Wandert alles in einen Pool aus dem die Vereine schöpfen können für diverse Investitionen wie Kameras usw. Die Fanszene sagt hier schon seit Jahren dass Rapid viel zu wenig macht in dieser Hinsicht. Aber natürlich bleiben beim "normalen" Fußbalinteressierten dann nur die Strafen x y hängen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Ich gebe dir auch hier vollkommen recht. Nur habe ich ein Problem damit, alle Polizisten als Bastarde zu bezeichnen, und selbst will man mit den Leuten in einen Topf geworfen werden, die Feuerzeuge von derselben Tribüne werfen?

Noch mal: Es ist ein massiver Unterschied zwischen einer bewusst zugespitzten Formulierung, wenn weder Raum noch Zeit sind das Anliegen differenziert darzulegen und Aussagen, die kaum bzgl. Länge eingeschränkt sind. Wenn ich mit dir im ASB schreibe oder persönlich spreche, habe ich aber halt meistens doch die Möglichkeit mich so auszudrücken, dass es meine tatsächliche Meinung widerspiegelt.

chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Wie gesagt, ich habe nichts gegen Statements, aber die Art und Weise sollte passen. Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es retour.

Wäre ja in Ordnung, wenn man hier nicht ein klar ungleiches Machtverhältnis feststellen könnte. Auf der einen Seite eine mehr oder weniger lose Gruppierung von Fußballfans, auf der anderen Seite eine vom Staat legitimierte Ordnungseinheit mit entsprechenden Rechten. Für mich immer wieder faszinierend, wie manche da die gleichen Maßstäbe anlegen wollen, anstatt die deutlich mächtigere Fraktion deutlich strenger zu beurteilen.

chris843 schrieb vor 1 Stunde:

Aber ich kenne zwei Jungs, die beim Platzsturm in Uniform da unten standen. Und glaub mir, die hatten trotz Ausbildung einen Strich in der Hose (die beiden zumindest). Das sind vernünftige Jungs, die was aus sich machen wollen und selbst sogar Rapid Fans sind. Und denen musst mal erklären, warum sie Bastarde sind, wenns vom Chef dorthin gestellt werden und dann maskierten Typen gegenüber stehen, die Teile Richtung Auswärtsblock werfen.

Wenn sie das persönlich nehmen, dann tuts mir leid für sie. Sie werden hoffentlich nicht geglaubt haben, dass sie als Polizisten nicht unter strenger Beobachtung und auch Kritik stehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten