Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Fussballliebhaber
Granada schrieb vor 10 Minuten:

Dummheit ist es keinesfalls, denn dumm sind die führenden köpfe nicht. vielleicht die Lemminge, die widerspruchslos alles nachplappern und dem folgen.

da liegen eher Kalkül oder Ignoranz bzw Selbstherrlichkeit dahinter.

Für mich hat das nicht einmal viel mit der West ansich zu tun, bei uns dürfte es offenschtlich einige Leute geben, die aus teils bekannten, teils unbekannten Gründen vom Verein geschützt werden. Ich bin auch dafür, dass die Dinge im Wohnzimmer besprochen werden, nur wenns beim xten mal noch immer lernresident sind muss es einfach Konsequenzen geben. Das ist etwas was ich an unserer heutigen Zeit so gar nicht verstehen kann, mit Wischiwaschi wird alles schöngeredet und im Endeffekt bleibt alles beim alten, das ist auch genau das was ich beim Lask so anprangere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Wie viele Vereine mit einer vergleichbaren Fanszene Rapids kennst du denn wo es besser läuft?

In der Zusammenarbeit mit einer Fanszene wird es immer wieder mal Szenen geben die zu Strafen führen. Deshalb empfinde ich es als sehr entbehrlich nach jedem Blödsinn der geschieht immer wieder davon zu schreiben dass die Maßnahmen nicht greifen. Wenn nichts passieren würde dann wäre nur eins Gewiss, dass die Fankultur die man in Hütteldorf so sehr schätzt tot ist.   

Ja die fankultur ist toll und ein teil rapids.

Nein Rapid ist mehr als die fankultur und auch wenn ein teil von rapid stirbt bleibt Rapid bestehen. Im zweifelsfall für Rapid und gegen die fankultur. 

Stellt euch vor wir besiegen hartberg und salzburg und werden wegen einem punkteabzugs wegen eines deperten plakates nicht meister. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Ja die fankultur ist toll und ein teil rapids.

Nein Rapid ist mehr als die fankultur und auch wenn ein teil von rapid stirbt bleibt Rapid bestehen. Im zweifelsfall für Rapid und gegen die fankultur. 

Stellt euch vor wir besiegen hartberg und salzburg und werden wegen einem punkteabzugs wegen eines deperten plakates nicht meister. 

Stell dir vor wir gewinnen jede Partie, ich brauch nicht über das nachdenken was nicht ist. Weder haben wir das Spiel gegen Hartberg gewonnen und von einem Sieg gegen RB sind wir auch noch etwas entfernt und schon gar nicht sind bis jetzt Pkte abgezogen worden. Man muss nur schaun dass die Rechtsposition eine gute ist dann wird man schon seine Pkte zurück bekommen. Wir ham ja nemd umbracht ;)

Rapid ist die Summe aller seiner Einzelteile und da gehört die Fanszene nun schon seit vielen Jahren dazu. Stell dir vor all der Blödsinn, Bangelwerferderby, Platzsturm, Westbahnhof, Valencia, Platzsturm, Terroristen, schiache Oide, usw. wäre nicht passiert. Dann hätte man nur noch die chronische Erfolgslosigkeit der letzten Jahre zum diskutieren. 

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
SandkastenRambo schrieb vor 6 Minuten:

Fankultur die man in Hütteldorf so sehr schätzt tot ist.

warum muss fankultur mit oaschaktionen einhergehen?

die ach so tolle fankultur (Geschmäcker sind unterschiedlich; ich find monotone dauergesänge, die mit dem spiel nichts zu tun haben und obrigkeitsähnliche Organisation auf der fantribüne ned so leiwand) wird regelmäßig als Entschuldigung für wiederkehrende oaschaktionen hergenommen.

hat was vom bask/schlask. "wir spielen so super Fußball und haben für Österreich (!!!) so viel gemacht und international aufgezeigt, also schei0ßts euch ned an wegen der paar unerlaubten Trainings."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Stellt euch vor wir besiegen hartberg und salzburg und werden wegen einem punkteabzugs wegen eines deperten plakates nicht meister. 

So deppert das Plakat auch war, sollten dafür Punkte abgezogen werden, kannst die Liga endgültig schmeißen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Granada schrieb vor 10 Minuten:

warum muss fankultur mit oaschaktionen einhergehen?

die ach so tolle fankultur (Geschmäcker sind unterschiedlich; ich find monotone dauergesänge, die mit dem spiel nichts zu tun haben und obrigkeitsähnliche Organisation auf der fantribüne ned so leiwand) wird regelmäßig als Entschuldigung für wiederkehrende oaschaktionen hergenommen.

hat was vom bask/schlask. "wir spielen so super Fußball und haben für Österreich (!!!) so viel gemacht und international aufgezeigt, also schei0ßts euch ned an wegen der paar unerlaubten Trainings."

warum dies so ist kann ich dir nicht beantworten. Aber es gibt einige gute Studien über die Ultrakultur vielleicht findest du dort die Antwort darauf. Ich kann dir sagen, dass es keine Fanszene gibt in der es nicht zu Problemen kommt. Es ist somit nicht ein "Problem", dass nur unser Verein nicht in den Griff bekommt.

Wie man zu der Art der Fankultur steht ist eh jedem selbst überlassen. Ich denke, dass der Zuschauerschnitt, die Reisebereitschaft und das Echo anderer Vereine und Fanszenen durchaus dafür sprechen.

Für mich ist es keine Entschuldigung für Fehlverhalten, mir ist einfach bewusst, dass es das eine ohne das andere scheinbar nicht geben kann und auch ich habe mich gefragt wie dumm man sein kann als ich dieses Spruchband gesehn hab.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Silva schrieb vor 1 Stunde:

In diese Reihe gesellt sich natürlich auch die für Seite 7 bekannte Kronenzeitung, die auch so gehaltvolle Artikel wie "So sexy läuten die Stars jetzt den Sommer ein" (natürlich nur schlanke Frauen) veröffentlicht, wenn die sich tatsächlich trauen das Transparent als "Grind-Banner" bezeichnen und von einem Sexismus-Eklat sprechen. 

Ich würde von Rapid und den Fans erwarten, dass man besser ist als das und ich hoffe, dass diese Aktion zumindest im Nachgang etwas Positives bewirken kann. Dennoch ist das halt schon herzig, wer da aller auf einmal Sexismus anprangert.

Du hast natürlich völlig recht! Eine komplett heuchlerische Bagage! Das ist so frustrierend dass es diese Trittbrettfahrer gibt, und dass DIE jetzt eine Bühne kriegen... Trotzdem müsste man die S-Debatte führen, aber man kann die Debatte nicht richtig führen, weil sofort alle verlogenen.... kommen und Kritikerinnen und Kritik für ihr Ding instrumentalisieren. 

Danke in diesem Zusammenhang auch der FPÖ Frauensprecherin, ihre Partei bemüht sich ja immer wieder. Falls die ÖVP überhaupt eine solche haben, bitte die eigenen Parteikollegen über Sexismus informieren, vor allem in Tirol. Aber zur Klärung: Sexismus gibts wie überall hier in jeder Partei, ich pick die beiden raus weil sich diese beiden extra schwer tun mit dem Thema und wahrscheinlich nur Frauenbeauftrage haben, damit diese sich über Transparente der Rapid Fanszene beschweren können!

Pescheks Reaktion war zwar schrecklich aber was der Gruber gemacht hat steht natürlich moralisch gesehen auf einem ganz anderen Blatt!

Mah, macht mich das wütend!!!!!

Aja wir sind hier im Fanszene Thread natürlich find ich man muss reden, diskutieren aber man muss sie nicht für einen "Blödsinn" härter verurteilen als man das mit jedem anderen in diesem Land macht. Möcht mir nicht anhören wie auf der VIP gesprochen wird, vom Bierzelt auf dem Land red ich gar nicht, da muss man als Mädchen (Frauen sinds eh schon gewohnt) ja weinend rauslaufen eigentlich, wenn man ein bisschen hellhörig ist. Und die Leute schimpfen jetzt wieder auf Rapid.

bearbeitet von kamara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days
Silva schrieb vor 55 Minuten:

 

Die erste Konsequenz sollte einfach heißen, dass man in Zukunft den Inhalt entsprechend absegnen lässt und dabei klare Grenzen bzgl. Sexismus, Homophobie, Rassismus setzt. Wenn diese Vereinbarungen in Zukunft gebrochen werden, muss man sich überlegen, ob man nicht kurzfristig generell Transparente am Stadionzaun verbietet.

"Dem Woamen geht a Wimmerl auf...." das war, sofern ich mich nicht völlig irre auch der Spruch auf einem Transparent. Wenn es der Verein nach diesem Fall nicht geschafft hat eine Kontrolle zu implementieren, plagen mich berechtigte Zweifel ob es nach dem jetzigen dazu kommen wird. Es wird wie immer eine "du du du schlimmer, tu sowas nicht wieder" so genannte Aussprache geben und das wars wieder bis zum nächsten Eklat. Es hat schon so viele Anlass Fälle gegeben dem Wirken gewisser Strömungen im Block entgegenzuwirken, was soll mich noch glauben machen das es jetzt dazu kommt?     

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Granada schrieb vor 44 Minuten:

wenn ich mir das lemminghafte verhalten auf der südtribüne bzw. im hanappi auf der west ansehe, dann liege ich mit meiner schätzugn von 1/3 wohl nicht so weit weg, wenn es um die uneinsichtigen und heuchler geht, die (wider ihre eigene behauptung) ihre Selbstdarstellung über das wohl des vereins stellen.

Ich will das nicht beurteilen wollen, ab wann jemand Lemming genug ist, um mitbestraft zu werden. Gerade bei einem Thema wie Sexismus, das ja nicht nur in der Fanszene inhärent ist, sondern ein Thema der gesamten Gesellschaft ist und genauso auch in anderen Sportarten und Kulturbereichen existiert. Will man tatsächlich jemanden ausschließen, wenn er nicht am Transparent aktiv beteiligt ist, aber das auch nicht großartig schlimm findet?

Da bin ich schon der Meinung, dass man hier weiter den Weg gemeinsam gehen sollte und halt andere Mittel versucht zu ergreifen, damit die Fanszene erkennt, dass das in der Form einfach nicht möglich ist und man gemeinsam daran arbeiten sollte, dass man dieses Gedankengut hinterfragt.

derfalke35 schrieb vor 42 Minuten:

Eigentlich nie, umso enttäuschender ist für mich diese Geschichte, ich verstehe überhaupt nicht warum man sich jetzt dieses schäbigen Instruments bedient ?

Ich glaube, dass man das einfach unterschätzt hat und nicht gedacht hat, dass ein dummer derber Spruch so viel Aufmerksamkeit bekommt. Glaube nicht, dass man es als "Instrument" gedacht hat um betont sexistisch zu sein. Aber es zeigt natürlich, dass der Sexismus vorhanden ist. Der wird auch vorhanden sein, wenn man keine Transparente mehr schreiben darf.

Mir ist es dennoch wichtig, dass man jetzt nicht Rassismus in den Topf wirft, wenn es da diesbezüglich keine Probleme gab. Das Thema selbst ist ja schon schlimm genug, da muss man nicht anderes reinwerfen.

derfalke35 schrieb vor 42 Minuten:

Der Grundtenor wird schon nicht der Sexismus gewesen sein, aber dass man damit bewusst eine entsprechende Resonanz erzeugt, machts nicht besser.

Ich bezweifel, dass sie mit dieser Resonanz gerechnet haben. Ganz ehrlich überrascht mich es in dieser Form, auch wenn ich natürlich nicht erwartet habe, dass es komplett ohne Widerspruch passiert. Per se ist das nichts schlechtes, denn eine Debatte um gewisse Probleme kann ja auch Positives bewirken.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
kamara schrieb vor 4 Minuten:

Du hast natürlich völlig recht! Eine komplett heuchlerische Bagage! Das ist so frustrierend dass es diese Trittbrettfahrer gibt, und dass DIE jetzt eine Bühne kriegen... Trotzdem müsste man die S-Debatte führen, aber man kann die Debatte nicht richtig führen, weil sofort alle verlogenen.... kommen und Kritikerinnen und Kritik für ihr Ding instrumentalisieren. 

Ich will damit nicht die Legitimität der Debatte in Frage stellen. Man sollte sich aber als Verein ganz sicher nicht von solchen externen Stimmen treiben lassen, denn die sind ja oft nicht aus ehrlichen Motiven dabei, sondern weil das teilweise ihr "Geschäftsmodell" ist. Für die Krone gehört Sexismus zur Blattlinie, aber ein negativer Bericht zu Rapid wegen Sexismus zieht wohl auch ziemlich gut. Genauso können die Frauensprecherinnen der Parteien hier natürlich leicht zeigen, dass ihnen das Thema wichtig ist, müssen dabei aber keine tatsächlich unangenehme Debatte über Sexismus in den eigenen Reihen führen.

 

Christo schrieb vor 6 Minuten:

"Dem Woamen geht a Wimmerl auf...." das war, sofern ich mich nicht völlig irre auch der Spruch auf einem Transparent. Wenn es der Verein nach diesem Fall nicht geschafft hat eine Kontrolle zu implementieren, plagen mich berechtigte Zweifel ob es nach dem jetzigen dazu kommen wird. Es wird wie immer eine "du du du schlimmer, tu sowas nicht wieder" so genannte Aussprache geben und das wars wieder bis zum nächsten Eklat. Es hat schon so viele Anlass Fälle gegeben dem Wirken gewisser Strömungen im Block entgegenzuwirken, was soll mich noch glauben machen das es jetzt dazu kommt?     

Die Anzeige beim Ethikrat könnte hier schon ein wenig Druck sein, denn es zeigt, dass das auch tatsächlich Probleme bereiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Ich will damit nicht die Legitimität der Debatte in Frage stellen. Man sollte sich aber als Verein ganz sicher nicht von solchen externen Stimmen treiben lassen, denn die sind ja oft nicht aus ehrlichen Motiven dabei, sondern weil das teilweise ihr "Geschäftsmodell" ist. Für die Krone gehört Sexismus zur Blattlinie, aber ein negativer Bericht zu Rapid wegen Sexismus zieht wohl auch ziemlich gut. Genauso können die Frauensprecherinnen der Parteien hier natürlich leicht zeigen, dass ihnen das Thema wichtig ist, müssen dabei aber keine tatsächlich unangenehme Debatte über Sexismus in den eigenen Reihen führen..

Ich bin hier absolut deiner Meinung. Ärgere mich halt gerade sehr. Über vieles. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ich hoffe, dass peschek in den letzten Tagen viele E-Mails bekommen hat. So auch von mir. Ich bin schon gespannt auf die Antwort, so eine kommt. Was mich noch viel mehr wundert ist, dass es scheinbar nicht mal im Ansatz eine Diskussion gibt, peschek weiterhin im Verein zu haben. Das wäre der erste der Weg wäre. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Granada schrieb vor 2 Stunden:

... mittlerweile bin ich so weit, dass ich mir fast wünsche, dass uns unser hauptsponsor das messer ansetzt, ...

Ohne diesen Druck hätte es kein einziges Wort der Entgegnung gegeben. Das ist die einzige Sprache, die unser GF-W versteht. Persönlich überzeugt war er offensichtlich nicht davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten