Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

fcking hell
m4ri0 schrieb vor 17 Minuten:

Lies ein paar Zeilen weiter. :facepalm:

Soo kompliziert ist die ganze Thematik nun auch wieder nicht. Hab' das Gefühl, dass viele es gar nicht kapieren wollen.

Die Thematik ist überhaupt nicht kompliziert und soweit ich das mitbekommen habe, lehnt jeder das Spruchband hier ab. 

Es geht aber einigen hier um die Art der Interpretation. Genauso wie es zulässig ist, dass eine Person das Transparent in die eine Richtung interpretiert, kann es die andere Person in die andere Richtung interpretieren. Ohne dass man gleich als Sexist dargestellt wird oder als jemand, der den Sachverhalt nicht versteht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

es ist einfach so lächerlich, wie aus jedem furz eine gender-debatte geführt wird und die feminismus-vertreter alle aufschreien.

alleine wegen diesen ganzen frauenrechtsbewegungen, die sich jetzt alle beleidigt fühlen und groß aufschreien, hat das transparent auch schon wieder iwo was gutes. :lol: :lol: :super:

dass die fpö frauensprecherin fordert, dass unser verein als strafe spenden sollen, is ja einfach nur mehr grotesk. :D

traurig, wie verweichlicht manche teile einer gesellschaft heutzutage agieren, aber ein großer teil denkt zumindest noch anders und findet das alles stark übertrieben ...

ich habe heute sogar mit 3 frauen aus meinem bekanntenkreis geredet (eine davon meine freundin), was sie davon halten und sie haben das ganze auch mit einem schmunzeln abgetan und mir gesagt, dass sie auch nicht gerne sex mit einem schirchen oiden hätten :laugh:

und dass das ganze zwar tief ist, aber diese skandalisierung bezüglich sexismus lächerlich ist und ihnen sowas scheiß egal ist ...

zum glück gibts auch noch frauen, die einen gewissen humor und zynismus verstehen, nicht wegen jeder kleinigkeit einen feminismus-aufschrei tätigen und sich benachteiligt fühlen.

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kamara schrieb vor 33 Minuten:

Ich hab's versucht. Und Malerei studiert, die halbe Kunstgeschicht Abteilung besteht aus Genderseminaren. Niemanden zwinge ich Geschlechtersteriotypien zu suchen. Aber glaubt's halt einfach, dass ich mich als Frau diskrimminiert fühlen kann durch so ein Transparent. Ich wünschte mehr Frauen würden mitschreiben. Ich weiß das viele mitlesen....

Also ich glaub es dir sehr gern.

Dann würde ich dich bitten, deiner Stimme irgendwie Gehör zu verschaffen (per Mail oder wie auch immer) und den Ultras deine Sicht der Dinge darzulegen. Du bist als Rapidlerin nämlich Teil jener Gruppe, der sie zuhören sollten. Von der Skandalisierung in den Medien und von SJWs auf Twitter, die mit Rapid und seinen Fans nichts zu tun haben, werden sie sich wohl nicht beeindrucken lassen (mMn auch nicht zu Unrecht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 12 Minuten:

Diskriminierend ist hier anscheinend - sogar ohne jegliche Prüfung des Sachverhaltes - nur das, was nicht der Meinung anderer entspricht. Gewissermaßen wird meine Vermutung bestätigt, hier gilt teilweise das Prinzip: "Richtig ist, was meine Meinung ist". Alles andere wird trotz wesentlich faktenbasierterer Ausgangslage im Gegensatz zu persönlichen Interpretationen als falsch angesehen.

Noch ein letzter Versuch meinerseits dir das ganze verständlich zu machen:

Spruchband: weg mit den Kümmeltürken.

Deiner Meinung nach ist das nicht rasistisch weil es gegen eine nicht klar abgegrenzte gruppe geht. Wer sind genau kümmeltürken? wie grenzen sie sich gegen andere türken ab? Wie lange muss man keinen kümmel gegessen haben?

Das sind alles fragen die du sicher sachlich diskutieren würdest, weil schließlich geht es nicht um eine mitschwingenden kontext sondern um eine wortinterpretation des sachverhaltes. Man hat ja schließlich laut spruchband nichts gegen türken (abgrenzbare gruppe) sondern nur gegen kümmeltürken.

Wenn leute der meinung sind solche spruchbänder sind rassistisch ist das deren meinung. Aber sowas sind persönliche interpretationen die auf keiner faktenbasis beruhen, schließlich geht es ja nicht um türken generell...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 14 Minuten:

Noch ein letzter Versuch meinerseits dir das ganze verständlich zu machen:

Spruchband: weg mit den Kümmeltürken.

Deiner Meinung nach ist das nicht rasistisch weil es gegen eine nicht klar abgegrenzte gruppe geht. Wer sind genau kümmeltürken? wie grenzen sie sich gegen andere türken ab? Wie lange muss man keinen kümmel gegessen haben?

Das sind alles fragen die du sicher sachlich diskutieren würdest, weil schließlich geht es nicht um eine mitschwingenden kontext sondern um eine wortinterpretation des sachverhaltes. Man hat ja schließlich laut spruchband nichts gegen türken (abgrenzbare gruppe) sondern nur gegen kümmeltürken.

Wenn leute der meinung sind solche spruchbänder sind rassistisch ist das deren meinung. Aber sowas sind persönliche interpretationen die auf keiner faktenbasis beruhen, schließlich geht es ja nicht um türken generell...

Da ist die Botschaft zwar klarer, und es gibt dazu laut Duden auch eine dementsprechend eindeutige Auslegung. Die ursprünglich historische Bedeutung ist zwar eine andere, allerdings kann man nach heutiger faktenbasierte Interpretation wohl davon ausgehen, dass damit Türken gemeint sind. Dein Beispiel ist daher in keinster Weise nicht mit dem Transparent zu vergleichen, weil es hierfür eine in einem Fall klare Auslegung gibt, die die Pauschalisierung zulässt, im anderen Fall aber eben nicht.

 

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
sulza schrieb vor 32 Minuten:

Eine breite Palette von Einzelphänomenen ist leider nicht allgemeingültig, schon gar nicht wenn sie von Wikipedia stammt, das zwar eine Website sein mag, aber trotzdem keine grundsätzlichen Auslegungsbefugnis besitzt. Alles andere ist schon sehr viel Interpretation deinerseits und vom reinen Sachverhalt einfach seeehr weit entfernt. Zusätzlich sind die Pauschalisierungen halt auch stigmatisierend, wenn man manche Aussagen als Verhaltensgrundsatz eines Mannes hinstellt.

Dann meinst du das Transparent ist von einer Frau konzipiert? Aber wie schon gedacht, ich hab eh vermutet dass meine Ausführungen nicht von deiner Ausgangshypothese "all in my head" verständlich geteilt werden. Ich find's schad weil ich dich sehr schätze was deine fußballerischen Analysen angeht. So isses halt. Auch keine Katastrophe. Ich hab halt auch sehr klar erwähnt dass das vermittelte Männlichketsbild höchst zweifelhaft ist, aber. vl hast du das überlesen oder mir nicht geglaubt. Nichts dest trotz, ich freue mich wieder in den Spiel vor- und Nachbesprechungen zu lesen. Dann hab ich auch wieder Likes ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
kamara schrieb Gerade eben:

Dann meinst du das Transparent ist von einer Frau konzipiert? Aber wie schon gedacht, ich hab eh vermutet dass meine Ausführungen nicht von deiner Ausgangshypothese "all in my head" verständlich geteilt werden. Ich find's schad weil ich dich sehr schätze was deine fußballerischen Analysen angeht. So isses halt. Auch keine Katastrophe. Ich hab halt auch sehr klar erwähnt dass das vermittelte Männlichketsbild höchst zweifelhaft ist, aber. vl hast du das überlesen oder mir nicht geglaubt. Nichts dest trotz, ich freue mich wieder in den Spiel vor- und Nachbesprechungen zu lesen. Dann hab ich auch wieder Likes ....

Beenden wir die Diskussion am besten. Ich akzeptiere deine Meinung und verstehe auch, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt.

PS: Ich stehe natürlich nicht hinter diesem Transparent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 4 Minuten:

Da ist die Botschaft zwar klarer, und es gibt dazu laut Duden auch eine dementsprechend eindeutige Auslegung. Die ursprünglich historische Bedeutung ist zwar eine andere, allerdings kann man nach heutiger faktenbasierte Interpretation wohl davon ausgehen, dass damit Türken gemeint sind. Dein Beispiel ist daher in keinster Weise nicht mit dem Transparent zu vergleichen, weil es hierfür eine in einem Fall klare Auslegung gibt, die die Pauschalisierung zulässt, im anderen Fall aber eben nicht.

 

Ernsthaft? 

Du verstehst wirklich nicht warum das abewertend ist?

Spruchbadvorschlag die letzte: 

Lieber alleine saufen als mit arbeitslosen rapidlern stempeln gehen.

Faktenbasiert für dich in Ordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Waldratte schrieb vor 43 Minuten:

Du interpretierst das Spruchband selbst auch mit einem Vorurteil (soweit ich das von deinem vorigen Post vernommen habe). 

Aber gleichzeitig werden Interpretation von anderen Usern nicht akzeptiert, weil eh alles klar und offensichtlich ist. Ich kann schon verstehen, dass dich das Spruchband sehr verärgert. Aber die Argumentation mit dem Vorurteil gegenüber Männern ist dann schon ein wenig bizarr. 

Bitte nicht falsch verstehen, ich lehne das Spruchband ebenso ab. 

Ich hab keine Likes mehr, sonst hätte ich das geliked. Aber zu meiner Frage und meiner Erklärung, auch Männer werden in dieser Erzählung in ein Zwangsschema gepresst. Ich mach überhaupt keinen Hehl daraus, dass ich nicht nur Männer sondern auch Fußball liebe. Ich hab zumindest keinen Sex mit Leuten mit denen ich keinen Sex haben will.  Wieso dreht man mir einen emotionalen Strick draus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 4 Minuten:

Ernsthaft? 

Du verstehst wirklich nicht warum das abewertend ist?

Spruchbadvorschlag die letzte: 

Lieber alleine saufen als mit arbeitslosen rapidlern stempeln gehen.

Faktenbasiert für dich in Ordnung?

Die Beispiele sind schon so weit von dem tatsächlichen Sachverhalt entfernt, dass wir damit nicht weiterkommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 1 Minute:

Die Beispiele sind schon so weit von dem tatsächlichen Sachverhalt entfernt, dass wir damit nicht weiterkommen werden.

Nein die sind ziemlich exakt das selbe wie auf dem spruchband

Du siehst nur den wald vor lauter Bäumen nicht.

Kannst du irgendwie nachempfinden das der spruch oben auch einen nicht arbeitslosen rapidler ärgern würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
liverbird schrieb vor 31 Minuten:

Also ich glaub es dir sehr gern.

Dann würde ich dich bitten, deiner Stimme irgendwie Gehör zu verschaffen (per Mail oder wie auch immer) und den Ultras deine Sicht der Dinge darzulegen. Du bist als Rapidlerin nämlich Teil jener Gruppe, der sie zuhören sollten. Von der Skandalisierung in den Medien und von SJWs auf Twitter, die mit Rapid und seinen Fans nichts zu tun haben, werden sie sich wohl nicht beeindrucken lassen (mMn auch nicht zu Unrecht).

Eh. Aber natürlich gibt's eine Hackordnung. Natürlich, obwohl ich  z. b alle meine Becher spende, bis auf die, die ich unbedingt will (man möge mir verzeihen), bin ich für die Ultras irgendwer. Und natürlich ist es zwar unhaltbar aber Feministinnen wird immer eine Männerfeindlichkeit nachgesagt... Wie gesagt, ich warte auf mehr Stellungsbahmen von Frauen auf der West (es sind echt viele!

Ich bin natürlich auch priviligiert und mir ist es klar das was auf der Angewandten unterrichtet wird weder unumstritten, noch dem Mainstrean angehört. Ich hab einfach versucht meine Position darzustellen und hoff dass sich in Zukunft mehr Frauen einmischen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 9 Minuten:

Nein die sind ziemlich exakt das selbe wie auf dem spruchband

Du siehst nur den wald vor lauter Bäumen nicht.

Kannst du irgendwie nachempfinden das der spruch oben auch einen nicht arbeitslosen rapidler ärgern würde?

Das ist überhaupt nicht dasselbe. Ein Fall ist noch viel weiter von etwaigem Sexismus entfernt, als der andere.  

 

Ich kann schon nachvollziehen, dass sich der eine oder andere ärgert. Aber das Beispiel ist doch jetzt bitte zweifelsohne nicht sexistisch. Wie kann man dann von zwei ähnlichen Fällen sprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sulza schrieb vor 8 Minuten:

Das ist überhaupt nicht dasselbe. Ein Fall ist noch viel weiter von etwaigem Sexismus entfernt, als der andere.  

 

Ich kann schon nachvollziehen, dass sich der eine oder andere ärgert. Aber das Beispiel ist doch jetzt bitte zweifelsohne nicht sexistisch. Wie kann man dann von zwei ähnlichen Fällen sprechen?

Es geht um abwertende aussagen. Abwertende aussagen gegenüber frauen werden als sexismus bezeichnet.

Du verstehst nicht warum frauen sich durch das spruchband beleidigt fühlen.

Ich erkläre es dir anhand eines anderen beispiels.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mido456 schrieb vor 5 Stunden:

Ernsthaft? 

Du verstehst wirklich nicht warum das abewertend ist?

Spruchbadvorschlag die letzte: 

Lieber alleine saufen als mit arbeitslosen rapidlern stempeln gehen.

 

der feine Unterschied ist, stempeln gehen kannst nur mir Arbeitslosen. daher ist in diesem Fall das "arbeitslos" vor rapidlern unnötig. dann stünde "lieber alleine saufen als mit rapidlern stempeln gehen". (als austrianer gefällt mir das :D). und klar ist das dann abwertend gegenüber rapidlern

wie wären eigentlich die Reaktionen, hätte man am spruchband "oide" weggelassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online