Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Weltklassecoach

Vielleicht sollte man die Diskussion ein wenig aufsplitten, weil die Leute vermengen ihre Argumente.

Zunächst gibt es unterschiedliche Meinung darüber, ob das Plakat sexisistisch ist oder nicht (mMn schlimm genug aber ok).

Dann gilt es die Reaktion des Vereins zu bewerten (ausreichend schnell ja/nein).

Und dann kann man sich darüber sprechen, obdie Medien einen Skandal heraufbeschwören oder es tatsächlich einer ist.

Aber ich kann doch bitte nicht auf das Argument "das plakat ist sexistisch" entgegnen, "ja aber es is ein wahnsinn was die medien draus machen". Das ist ja nicht Teil der Diskussion im Beispiel, und führt nur dazu dass der Thread absolut unleserlich wird (oder Diskussion versanden). Vl überlegen sich ein paar Leute mal, worüber überhaupt diskutiert wird.

Ich finde es wirklich spannend zu sehen, insbesondere im "hochgebildeten" ASB, wie tief der gesellschaftliche Sexismus verankert ist bei uns. Wieso soviele Männer Angst vor gleichberechtigten Frauen haben, ist mir wirklich ein Rätsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
HwG schrieb Gerade eben:

Ich halte nichts davon bei einer Entgleisung mit "aber ihr!" zu kommen. Klar gab es viele unterirdisch schiache aktionen bei der austria. Aber der Umgang mit den Kreaturen ist um Welten besser als der Umgang mit dem BW von den Rapidverantwortlichen.

Das Rapid mehr Aufmerksamkeit bekommt hat damit zu tun, dass es schlicht der größte Verein in dem Land ist. Und wenn man weiß, dass gerade beim BW alle ganz genau schauen, darf man so etwas eben nicht bringen?!

image.png

Was hat kraetsche eigentlich dazu gesagt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
vkj schrieb vor 11 Minuten:

Zum ersten Teil deines Postings nehm ich jetzt mal keine Stellung. Ich hab meine Sichtweise dargestellt, du teilst sie nicht. Ist ok. Da gibts dann wenig Disskussionsgrundlage.

Beim fettmarkierten bin ich vollkommen bei dir. In meinem Posting hab ich zudem auch versucht klar zu machen, dass das Transparent an sich nicht das Problem per se ist, sondern lediglich ein Symptom davon. Das Problem bei Sexismus, Rassismus, Antisemitismus ist allerdings, dass sich solche Konzepte ständig reproduzieren und tradieren müssen, um fortzubestehen. Das geschieht in der Regel eben eher subtil, mit für sich isoliert betrachtet "harmlosen" Sachen: Einschlägiger Witz, Werbespots, beiläufige Bemerkungen, etc. oder eben mit dämlichen Sprüchen auf einem Transparent (auch wenns wahrscheinlich nicht in diese Richtung beabsichtigt war)....

Und ja, Medien, Social Media, Werbung etc. sind ebenfalls schlimm. Da geb ich dir ebenso Recht. Und das dies gesellschaftlich legitimiert ist, ist genauso zu kritisieren. Tu ich auch regelmäßig, bspw. beruflich, just for info.

Im konkreten Fall gehts jedoch um meinen Verein. Dieser Verein hat ein Leitbild, dass mit dem gestern gezeigten Transparent eben mMn nicht vereinbar ist. Deswegen hat mich die gestrigen Aktion zutiefst angekotzt. Und noch mehr die Relativierungsversuche seitens Pescheks. Ich finds zudem auch einfach sehr schade, dass sich die Fanszene nun in so ein Licht rücken lässt. Ich bin schon jemand, der viele Aktionen der Szene auch sehr zu schätzen weiß. Spendensammelaktionen, Blue-Girl Transparent, etc. Aber leider sind immer wieder Sachen dabei, die einfach beschissen sind. Und das sollte dann auch kritisiert werden können.

 

 

Darf ich dich fragen warum du Fan eines Fußballvereins bist, bei dem Frauen gar nicht mitspielen dürfen, somit ein sexistisch geführter Verein ist ? Alles was du schreibst ist im Kontext verständlich aber es wäre logischer wenn du Fan eines Frauenvereins wärst. Du bringst hier Punkte rein, die allesamt wertvoll sind aber ist es wirklich zu viel verlangt, sich ein Rückzugsgebiet offen zu halten wo man seine nicht pc konformen Emotionen raus lassen kann ? Es gibt so viele Bereiche im Leben wo du das alles unterbringen könntest. Warum im Männer-Fußball ?  Ich werde es nie begreifen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Starostyak schrieb vor 27 Minuten:

Mei, hamma keine anderen Probleme. Sexistisch, provokant, überzeichnet, zum Glück kommt das am Fußballplatz sonst praktisch nie vor. Wer lange bei uns ins Stadion geht, sich ein bisschen mit der Szene bzw. Fanszenen im allgemeinen beschäftigt, der kann diese bewusste Provokation in entsprechenden Kontext stellen. Wer sich drüber aufregt, bitte ??‍♂️ zum Glück herrscht in Österreich Meinungsfreiheit.

Bin von dir eigentlich bessere Postings gewohnt.

Da geht es ja nicht um Meinungsfreiheit sondern über ein abfälliges Statement dem anderen Geschlecht gegenüber. 

Das sogar besonnene User wie du das plakat verteidigen ist schon lustig und passt auch überhaupt nicht zur pn vom chef.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
ton1z schrieb Gerade eben:

image.png

Was hat kraetsche eigentlich dazu gesagt?

Aber die anderen haben auch....

Kann man die Aktionen unserer Fanszene unabhängig bewerten (bzw auf Basis unseres Leitbildes), und nicht danach ob die anderen genauso einen/einen kleineren/einen größeren Scheiß fabrizieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
ton1z schrieb vor 4 Minuten:

image.png

Was hat kraetsche eigentlich dazu gesagt?

Ziemlich was ähnliches wie kühbauer und barisic gestern. "Geht gar nicht", "nicht mit unseren Werten vereinbar"..blabla.

Es gab auch eine witzige Aktion der Austria Frauenmannschaft dazu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triathlet !!!!!
Wossoides schrieb vor einer Stunde:

Gibt es denn was schöneres für den gemeinen Laskfan als vollkommen hirnbefreite Rapidfans und deren Vorstände, endlich sind wir aus der Schusslinie und unser revidierte Punkteabzug geht in der nun wirklich wichtigen Diskussion unter, merci....

 

wer den LASK mit "Lask" schreibt ist kein LASK Fan ... und du bist ein Troll ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
zidane001 schrieb vor einer Stunde:

Ganz einfach: weil peschek und die ganze Bruckner Partie mit dem Ultras unter einer Decke stecken. Man wollte es so. es wäre,befindet letzten präse Wahl zu verhindern gewesen. 

Um Ernesto zu zitieren: Wir hätten den Glücksritter wählen sollen!

Der hätte uns eine CL Akademie gezahlt und den Meisterteller nach Hütteldorf gebracht, das alles uneigennützig!

Eure tiefe Argumantationslinie ist zum kotzen!

mido456 schrieb vor 11 Minuten:

Bin von dir eigentlich bessere Postings gewohnt.

Da geht es ja nicht um Meinungsfreiheit sondern über ein abfälliges Statement dem anderen Geschlecht gegenüber. 

Das sogar besonnene User wie du das plakat verteidigen ist schon lustig und passt auch überhaupt nicht zur pn vom chef.

Ich muss nicht das Plakat verteidigen, nur weil die ganze PC Scheisse absurd ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Hibenosa schrieb vor 9 Minuten:

 

Kann man die Aktionen unserer Fanszene unabhängig bewerten (bzw auf Basis unseres Leitbildes), und nicht danach ob die anderen genauso einen/einen kleineren/einen größeren Scheiß fabrizieren?

Nein, das ist unmöglich!

HwG schrieb vor 6 Minuten:

Ziemlich was ähnliches wie kühbauer und barisic gestern. "Geht gar nicht", "nicht mit unseren Werten vereinbar"..blabla.

Es gab auch eine witzige Aktion der Austria Frauenmannschaft dazu.

 

Und das wars? Keine konsequenzen?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
HwG schrieb vor 11 Minuten:

ch halte nichts davon bei einer Entgleisung mit "aber ihr!" zu kommen. Klar gab es viele unterirdisch schiache aktionen bei der austria. Aber der Umgang mit den Kreaturen ist um Welten besser als der Umgang mit dem BW von den Rapidverantwortlichen.

Mir gehts nicht um "aber ihr" wegen der "Entgleisung" (wobei ich hier durchaus gröbere Unterschiede sehe) aber mir gehts durchaus um den Umgang der Medien im Bezug auf den Verein ansich und auch deren Verantwortlichen bei solchen Dingen. Wenn bei uns etwas passiert steht die halbe Medienwelt Kopf während es woanders maximal eine Randnotiz wert wäre. Genauso stehen die Verantwortlichen eben mehr im Mittelpunkt. Nicht mal bei Gruber schafft es ein Reporter mal den Schlapfen aufzumachen und zu fragen ob er noch ein Amt im Aufsichtsrat hat. Ob großer Verein oder nicht muss egal sein wenn man ein halbwegs objektives Medium sein möchte - und das sagen ja die meisten von sich :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
bruno_conte schrieb vor 41 Minuten:

Darf ich dich fragen warum du Fan eines Fußballvereins bist, bei dem Frauen gar nicht mitspielen dürfen, somit ein sexistisch geführter Verein ist ? Alles was du schreibst ist im Kontext verständlich aber es wäre logischer wenn du Fan eines Frauenvereins wärst. Du bringst hier Punkte rein, die allesamt wertvoll sind aber ist es wirklich zu viel verlangt, sich ein Rückzugsgebiet offen zu halten wo man seine nicht pc konformen Emotionen raus lassen kann ? Es gibt so viele Bereiche im Leben wo du das alles unterbringen könntest. Warum im Männer-Fußball ?  Ich werde es nie begreifen. 

Eigentlich ganz einfach: Ich mag Fussball und hab eine emotionale Bindung zum SK Rapid. Ich denke mal, wird bei dir ähnlich abgelaufen sein: Erste Matches im Stadion, als Kind mitfiebern im EC vorm TV - später dann im Stadion, große Siege und Niederlagen erlebt, das prägt einfach fürs Leben. Ich schau mir auch ganz gern Frauenfußball an. Finde oft, dass die Freude am Spiel oft besser rüberkommt als im Millionen Euro Geschäft Männerfußball. Aber die emotionale Bindung, die sich über mehr als 3 Jahrzehnte aufgebaut hat, ist nunmal sehr stark. Deswegen bin ich Fan von Rapid. Und das lass ich mir auch nicht nehmen ;) Würde es auch sehr begrüßen, wenn Rapid endlich ein Frauenteam zu starten.

Das Leitbild des SK Rapid spiegelt im Großen und Ganzen zudem auch ganz gut meine persönlichen Werte wieder. Ein Grund mehr für mich, dem Verein die Treue zu halten. Und wenn dann Aktionen kommen, die nicht dem Leitbild entsprechen, nehme ich mir als langjähriges Mitglied das Recht heraus, das zu kritisieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wegen PC: glaub mir, wennst mich kennen würdest, würdest du wissen, dass ich von "PC der PC wegen" wenig halte. Schimpfe ja gerne selber wie ein Rohrspatz im Stadion. Keine Sorge. Allerdings ist mir die Macht der Worte bewusst und es gibt für mich einfach persönliche Grenzen, die ich selbst in der emotionalen Stadionatmosphäre nicht überschreite. Und das hat dann btw aber nichts mit "PC Selbstzensur" zu tun, sondern mit persönlichen Werten und Einstellungen.

edit: 30 Jahrzehnte wären dann doch zuviel des Guten :)

bearbeitet von vkj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Ugmo schrieb vor 55 Minuten:

Wie viele Fans, Sponsoren, etc. werden dMn durch das Bad Boy Image vergrault, und ist das eine größere Zahl als die, die davon angezogen werden?

Das ist es! Schreiben wir unser Leitbild um. Wir sind der Verein der Rassismus, Sexismus und Homophobie befürwortet. Ihr findet das auch geil!? Dann werdet Rapid Mitglied oder Sponsor! :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
bruno_conte schrieb vor 26 Minuten:

Darf ich dich fragen warum du Fan eines Fußballvereins bist, bei dem Frauen gar nicht mitspielen dürfen, somit ein sexistisch geführter Verein ist ? Alles was du schreibst ist im Kontext verständlich aber es wäre logischer wenn du Fan eines Frauenvereins wärst. Du bringst hier Punkte rein, die allesamt wertvoll sind aber ist es wirklich zu viel verlangt, sich ein Rückzugsgebiet offen zu halten wo man seine nicht pc konformen Emotionen raus lassen kann ? Es gibt so viele Bereiche im Leben wo du das alles unterbringen könntest. Warum im Männer-Fußball ?  Ich werde es nie begreifen. 

Man kann auch Männer-Fussball lieben und sogar einen Verein, der gar keine Frauenmannschaft hat (was ich nicht liebe). Auch als Feministin. Oder Feminist. 

Fussball ist nicht mehr der Rückzugsort für wüstes Machogehabe, sehe auch keinen ursächlichen Grund dafür. Für mich der schönste Mannschaftssport (die deutsche Sprache lässt mir hier keine Wahl).

Immer wieder faszinierend anzuschaun, großartig mitzufiebern. Und auch natürlich fürchterlich mizuleiden und enttäuscht zu werden. 

? rapid!!!

 

aja und nur der Vollständigkeit halber - ich bin im BW und würd nirgend wo anders sein wollen im Stadion (schon allein weil ich zu nervös bin um zu sitzen) ich finds auch gut das es eine gute Gesprächsbasis mit den Ultras gibt, immerhin ist das glaub ich ein Grund warum wir kein so braunes Problem haben wie andere in Wien.

 

bearbeitet von kamara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
ton1z schrieb vor 3 Minuten:

Nein, das ist unmöglich!

Und das wars? Keine konsequenzen?  

Nein. Die Personen wurden meines Wissens nach - wie immer - nicht belangt.

Wie auch? Der Fetzn ist dumm und sexistisch. Beides ist ja nicht verboten. 

Zur ganzen Diskussion kann ich eigentlich nur sagen, dass wenn meine kleine Tochter mit solchen Sprüchen konfrontiert wird, ich ganz bestimmt auszucke! Einfach tiaf und depat!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten