Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Teamspieler
Homegrower schrieb vor 4 Minuten:

Der arme Sulza das nächste Opfer, hat zwar eine komplett verdrehte Sicht der Dinge, aber meint es ja ned böse. Man muss es ja nicht so schiach interpretieren. 

Kann man wirklich nicht sagen, dass transparent war und ist entbehrlich ohne ein aber dran zu hängen? 

Beim Lask reiben sue sich schon die Hände, endlich der Fokus wieder auf Rapid. 

Danke für alles!:huldigung:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
#17 schrieb vor 4 Stunden:

Ich bin da auf der Seite von Sulza, aber bei dem Thema agieren leider viele Personen sehr radikal. Wer sich da nicht klar distanziert und sofort einen auf Feminist macht, kriegt schnell das Image des Frauenfeindlichen. alleine Maindrops Posting zeigt ja schon, wie er Sulza in eine Ecke schieben will ("bei viel spezialisten wundert man sich nicht, von dir hätte ich so eine haltung nicht erwartet."), obwohl Sulza völlig nachvollziehbare Argumente bringt.

Da sind einige User dabei, die groß auf Toleranz machen, dann anderen gegenüber doch nicht so tolerant sind und andere Ansichten anscheinend nicht akzeptieren können. Denn ein so klarer Fall von Sexismus war dieses Transparent sicher nicht.

Edit: und mir ist natürlich klar, dass ich jetzt mit dem Posting auch von einigen abgestempelt werde, wollte Sulza aber da trotzdem etwas unterstützen.

ich möchte da halt noch ins Treffen führen, ja, am Fußballplatz kann es tiefer zugehen, und wenn ich mit einer Partie Fußballerkumpel bei der dritten Halbzeit sitze, da kommt es unter Garantie zu Häkeleien und derben Witzen die durchaus in diese Richtung gehen. Prahlerei, Schwanzvergleiche unter Kumpels halt.

Und mit einem Augenzwinkern und so geht es durchaus als ironische Überzeichnung die eigentlich das Gegenteil meint, durch.

Bei einem Geschäftsessen, bei einer Präsentation meines Unternehmens werd ich das aber eher nicht jedem ins Gesicht blaffen.

Mir fällt überhaupt keine Denkvariante ein, in der der SK Rapid, und um den gehts uns ja eigentlich, im Zusammenhang mit dem gestrigen Spruchband auch nur irgendwie in ein positives Licht gerückt werden hätte können?

Die Leut müssen endlich kapieren, dass nicht wichtig ist, was gesagt wird, sondern wie es vom Gegenüber verstanden wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King

Mei, hamma keine anderen Probleme. Sexistisch, provokant, überzeichnet, zum Glück kommt das am Fußballplatz sonst praktisch nie vor. Wer lange bei uns ins Stadion geht, sich ein bisschen mit der Szene bzw. Fanszenen im allgemeinen beschäftigt, der kann diese bewusste Provokation in entsprechenden Kontext stellen. Wer sich drüber aufregt, bitte ??‍♂️ zum Glück herrscht in Österreich Meinungsfreiheit.

bearbeitet von Starostyak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das der BW so ein Spruchband aufhängt ist ja nichts neues... 

Das dem Verein ziemlich wurscht ist was da draufsteht auch nicht... 

Aber das ein Vereinsverantwortlicher sich hinstellt und nicht weiß was er in der Öffentlichkeit sagen muss!! (er weiß es wohl sehr genau nur ists dann vorbei mit seinem Standing im BW) das ist neu... 

Das es für Peschek keine Konsequenzen gibt ist wiederum nicht neu... 

bearbeitet von RapidWien07

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Starostyak schrieb vor 6 Minuten:

Mei, hamma keine anderen Probleme. Sexistisch, provokant, überzeichnet, zum Glück kommt das am Fußballplatz sonst praktisch nie vor. Wer lange bei uns ins Stadion geht, sich ein bisschen mit der Szene bzw. Fanszenen im allgemeinen beschäftigt, der kann diese bewusste Provokation in entsprechenden Kontext stellen. Wer sich drüber aufregt, bitte ??‍♂️ zum Glück herrscht in Österreich Meinungsfreiheit.

Nun, man geht mit der Zeit oder die Zeit holt einen ein. Auch die Szene ändert sich, aber wohl in langsameren Schritten als die Gesellschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
DAN schrieb vor 15 Minuten:

....


dass problem liegt in einer gesellschaft die jungen mädchen so dermaßen das selbstvertrauen nehmen, dass sie solche sprüche nur irgendwie kratzen und nicht an solchen transparenten - die sind jungen mädchen scheiss egal. schalte das fernsehen 5 minuten ein, bewege dich 10 minuten durch die social media kanäle heranwachsender mädls - du wirst 100 gründe finden die 10000x schlimmer wirken, aber offenbar gesellschaftlich vollkommen legitimiert werden.

und das sage ich als vater einer tochter die ich über alles liebe.

Zum ersten Teil deines Postings nehm ich jetzt mal keine Stellung. Ich hab meine Sichtweise dargestellt, du teilst sie nicht. Ist ok. Da gibts dann wenig Disskussionsgrundlage.

Beim fettmarkierten bin ich vollkommen bei dir. In meinem Posting hab ich zudem auch versucht klar zu machen, dass das Transparent an sich nicht das Problem per se ist, sondern lediglich ein Symptom davon. Das Problem bei Sexismus, Rassismus, Antisemitismus ist allerdings, dass sich solche Konzepte ständig reproduzieren und tradieren müssen, um fortzubestehen. Das geschieht in der Regel eben eher subtil, mit für sich isoliert betrachtet "harmlosen" Sachen: Einschlägiger Witz, Werbespots, beiläufige Bemerkungen, etc. oder eben mit dämlichen Sprüchen auf einem Transparent (auch wenns wahrscheinlich nicht in diese Richtung beabsichtigt war)....

Und ja, Medien, Social Media, Werbung etc. sind ebenfalls schlimm. Da geb ich dir ebenso Recht. Und das dies gesellschaftlich legitimiert ist, ist genauso zu kritisieren. Tu ich auch regelmäßig, bspw. beruflich, just for info.

Im konkreten Fall gehts jedoch um meinen Verein. Dieser Verein hat ein Leitbild, dass mit dem gestern gezeigten Transparent eben mMn nicht vereinbar ist. Deswegen hat mich die gestrigen Aktion zutiefst angekotzt. Und noch mehr die Relativierungsversuche seitens Pescheks. Ich finds zudem auch einfach sehr schade, dass sich die Fanszene nun in so ein Licht rücken lässt. Ich bin schon jemand, der viele Aktionen der Szene auch sehr zu schätzen weiß. Spendensammelaktionen, Blue-Girl Transparent, etc. Aber leider sind immer wieder Sachen dabei, die einfach beschissen sind. Und das sollte dann auch kritisiert werden können.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The King
Menor schrieb vor 55 Minuten:

Der eigentliche Skandal ist die Reaktion eurer Vereinsführung und nicht das Spruchband ansich. Von solchen Leute ist man es eh gewohnt, auch wenn es traurig ist. 

Ja, ein „Skandal“, jetzt bricht irgendwo jemandem ein Zacken aus der Krone. Spannend, woraus heutzutage schon ein „Skandal“ konstruiert wird, es gäbe derzeit ja nicht viele andere Angelegenheiten, die tatsächlich das Potential haben, diesem Terminus gerecht zu werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die 20 kg Sky - Tuzzy hat sich echauffiert wie wenn ein Mord passiert wäre. Pardon, natürlich Sky - Susi. 

Die wird sich doch mit " schiache Wetz'n " nicht betroffen gefühlt haben?:)

bearbeitet von kreiner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
sundaydriver schrieb vor 4 Stunden:

bin da auch eher bei sulza und #17.

transparent ist unnötig und (vielleicht) geschmacklos, das riesen tam tam deshalb ist mmn aber überzogen. 

ist aber auch eine gute Frage, wer ist an dem Tam Tam schuld? Die, die es geschrieben haben im Wissen, dass bei Rapid ohnehin jeder Lecherlschas zu einer Kläranlage aufgeblasen wird, oder die, die es zum Thema machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
P200E schrieb vor 8 Minuten:

ist aber auch eine gute Frage, wer ist an dem Tam Tam schuld? Die, die es geschrieben haben im Wissen, dass bei Rapid ohnehin jeder Lecherlschas zu einer Kläranlage aufgeblasen wird, oder die, die es zum Thema machen?

Beide

P200E schrieb vor 36 Minuten:

Die Leut müssen endlich kapieren, dass nicht wichtig ist, was gesagt wird, sondern wie es vom Gegenüber verstanden wird.

..und wie es vom Sender gemeint war. Gegen die Rhetorik von intellektuell erhabenen Moralisten kann und wird man leider sehr schnell dorthin gebracht wo es ihnen am besten passt um sich selbst als Richter aufspielen zu können.

Stattdessen sollte man versuchen einmal herauszufinden ob es wirklich so gemeint war.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TFC
LiamG schrieb vor 57 Minuten:

Rein aus Interesse, welches Medieninteresse und welche Worte von euren Offiziellen gab es denn nachdem eure Ost ganz offen Gewalt angedroht hat bezüglich des Cup Finals bei euch (Bullen panieren) oder, dass man uns als "Parasiten" bezeichnet hat? Von den regelmäßigen rechten Entgleisungen eurer Kurve schreibt abgesehen vom Bonvalot doch auch genau niemand. Aber wenn bei uns "schiache oide" auf einem Fetzen steht geht die Welt fast unter :lol:

Ich halte nichts davon bei einer Entgleisung mit "aber ihr!" zu kommen. Klar gab es viele unterirdisch schiache aktionen bei der austria. Aber der Umgang mit den Kreaturen ist um Welten besser als der Umgang mit dem BW von den Rapidverantwortlichen.

Das Rapid mehr Aufmerksamkeit bekommt hat damit zu tun, dass es schlicht der größte Verein in dem Land ist. Und wenn man weiß, dass gerade beim BW alle ganz genau schauen, darf man so etwas eben nicht bringen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bmxjo schrieb vor 5 Stunden:

Die Kritik am Interview ist angebracht, das mit dem im Bett liegen mit den Ultras ist so eine Sache, wo ist das Problem die Ultras sind genauso Mitglieder (wenn sie Mitglieder sind) wie jeder andere, dürfen nach 3 Jahren MG wählen und haben sich halt gefreut das der von ihnen bevorzugte Kandidat gewonnen hat. Ich sehe da jetzt mal nix schlechtes?

Natürlich haben sie sich gefreut. Schliesslich hat man ihnen ziemlich offen versprochen, dass sie sich unter dem team bruckner so gut wie alles erlauben dürfen (unter 4 augen hat man ihnen das wohl noch deutlicher gesagt).

Ich kann deren jubel voll und ganz nachvollziehen!

Der "aber die wirtschaft ist auch manchmal amoralisch"-spin dürfte die neue vereinsantwort auf berechtigte kritik an fanverhalten sein (siehe interview zoki und peschek).

Freunde unter diesen ("der wirtschaft") wird man sich damit wohl keine machen. aber wer braucht schon sponsoren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Homegrower schrieb vor 41 Minuten:

Der arme Sulza das nächste Opfer, hat zwar eine komplett verdrehte Sicht der Dinge, aber meint es ja ned böse. Man muss es ja nicht so schiach interpretieren. 

Kann man wirklich nicht sagen, dass transparent war und ist entbehrlich ohne ein aber dran zu hängen? 

Beim Lask reiben sue sich schon die Hände, endlich der Fokus wieder auf Rapid. 

Darum geht es doch bitte gar nicht. Dass die Aktion und das Transparent entbehrlich ist, ist doch bitte ganz klar. Hab ich auch direkt im Livethread als es passiert ist, als einer der ersten so gesagt.

Das ganze Thema ist aber sehr viel komplexer und ich habe lediglich versucht, meine Sichtweise zu erklären. Aber anscheinend ist das bei manchen achso toleranten Leute nicht erwünscht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online