Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

auf allen Positionen einsetzbar
mido456 schrieb vor 3 Stunden:

Naja, um Gewalt anzudrohen muss ich das nicht aussprechen. Einfach reinzumarschieren und das Transparent runterzureißen ist auch eine implizite Gewaltandrohung. Wie gesagt ist sogar das Betreten gegen den Willen der Logenbesitzer bereits Gewalt.

Es ist ja nur deswegen nicht zu körperlicher Gewalt gekommen weil dort keiner Lust hat sich in Anwesenheit von Frau und Kindern mit mehrfach vorbestraften Gewalttätern zu prügeln. Hätte man dort auch nur den leisesten Versuch gewagt, das Transparent zu schützen, wäre es in der Sekunde zu Raufereien gekommen oder glaubt hier jemand, dass sich die beiden durch verbale Argumente davon abhalten hätten lassen. Was auf den Logen übrigens wegen der Absturzgefahr unmittelbar lebensbedrohend wäre. Da genügt schon ein mittlerer Stoß, dass jemand das Gleichgewicht verliert. 

Die Akkreditierung der Übergriffigen ermöglicht selbstverständlich nicht das Betreten der Logengeschoße während Veranstaltungen. Insoferne liegt auch ein schweres Versagen des Ordnerdienstes vor. Dass sich allerdings keiner der zum Nulltarif arbeitenden Pensionisten unter den Ordnern mit den beiden gewaltbereiten Tätern anlegen möchte, ist ja wohl verstehbar.

Übrigens ist die generelle Beschimpfung der Business-Mitglieder, die einige hier betreiben, schon allein deshalb absurd weil ja etliche Logenbesitzer aus dem Block kommen. Manche davon sind sogar Arbeitgeber der in Frage kommenden Personen, da diese sonst am freien Markt mit deren Vorstrafenregister wohl kaum zu Verdienstmöglichkeiten kommen würden.

Es ist
1. Sofort die Akkreditierung der beiden außerhalb des Blocks zu entziehen und nur in Sonderfällen (Besprechungen mit der Vereinsführung, ...) zu gewähren.
2. Ein unerlaubtes Eindringen auf andere Tribünen ist dezidiert zu untersagen
3. Entsprechende Maßnahmen zu setzen, sodass im Ernstfall ein Eindringen wirksam verhindert werden kann. Freiwillige Ordner sind dazu nicht geeignet. Die haben keine Lust, nach dem Spiel abgepasst zu werden.

Differenzen innerhalb der Anhängerschaft sind zivilisiert auszutragen und v.a. nicht in der Öffentlichkeit. Das ist Aufgabe der Vereinsführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
TomTom90 schrieb vor 1 Minute:

Noch weiß keiner ob es nicht vielleicht doch Konsequenzen gibt, aber wie gesagt, solange ich die Geschichte nicht von beiden Seiten kenne, erlaube ich mir kein Urteil. 

Hmmm... was würde das Eindringen und ziehen des Transparentes durch die Vorsänger erlauben/entschuldigen? Gab's einen Rechtschreibfehler und sie wollten ihn ausbessern? :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zarael schrieb vor 19 Minuten:

Zum oben fett markierten: wo habe ich die Stimmung kritisiert oder gemeint, dass wegen dieser jemand fernbleibt. Aber bei dem was an tiefsten Beleidigungen dort gebracht wird, welche Grenzen immer wieder überschritten werden, Gewalt oft als Argument gebracht wird, deswegen 0berlege ich mir oft 2 mal ob ich auf ein Match gehe. Icv würde zum Beispiel meinen Söhnen gerne Rapid näher bringen und sie mal in Stadion mitnehmen. Aber der Erklärungsbedarf den ich ihnen gegenüber hätte ob manch verwendeter Begrifflichkeit oder solchen Aktionen? Nein danke, das will ich ihnen und mir einfach nicht zumuten.

Ich hab zwar keine Kinder und kann daher nur klug daherreden und werde sicher nicht deine Erziehungsmaßnahmen kritisieren. Aber ganz allgemein: bis auf ein paar wenige Top-Spiele, passiert rund um ein Match rein gar nichts, was mich daran hindern würde ein Kind (ab einem gewissen Alter) auf die Längsseite mitzunehmen. Von vielen Aktionen kriegt man rein gar nichts mit und liest erst am nächsten Tag in der Zeitung davon. Welchen Erklärungsbedarf hätte man da?

MEn ist diese angebliche nicht familienfreundliche Umgebung in Österreich Stadien, auch im Allianz Stadion, ein Mythos. Da sieht man nicht viel oder weniger, als wenn man in vielen Städten durch die Stadt spaziert und länger unter Leuten unterwegs ist.

 

Edit: Das gesagt, ein Spiel gegen andere Klubs mit großer Fanszene oder gegen die Austria und Salzburg würde ich auch am Anfang eher meiden bis zu einem gewissen Alter. Auch wenn ich nicht glaube, dass irgendwas passieren würde, außer ein paar Fragen, wieso manche Leute deppad sind.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Zarael schrieb vor 10 Minuten:

Zum oben fett markierten: wo habe ich die Stimmung kritisiert oder gemeint, dass wegen dieser jemand fernbleibt. Aber bei dem was an tiefsten Beleidigungen dort gebracht wird, welche Grenzen immer wieder überschritten werden, Gewalt oft als Argument gebracht wird, deswegen 0berlege ich mir oft 2 mal ob ich auf ein Match gehe. Icv würde zum Beispiel meinen Söhnen gerne Rapid näher bringen und sie mal in Stadion mitnehmen. Aber der Erklärungsbedarf den ich ihnen gegenüber hätte ob manch verwendeter Begrifflichkeit oder solchen Aktionen? Nein danke, das will ich ihnen und mir einfach nicht zumuten.

Dann darfst du aber nicht einmal mit deinen Burschen zum Nachwuchsfußball in die Erdäpfelliga gehen. Dort ist es mMn viel schlimmer als bei uns. Auf jedem Dorfacker ist es bzgl. Beschimpfungen ärger als bei uns, aber gut.

Ich hatte in den letzten Jahren immer hin und wieder meine Cousinen bzw. Meinen Cousin im Stadion mit (im Alter von 9-14) und keine/keiner hat einen Schaden davongetragen. Ganz im Gegenteil, alle waren von der Stimmung begeistert und wollten immer wieder mal mit. Und das ist ein Verdient des Block West, denn die sportlichen Leistungen waren nicht der Oberhammer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mrneub schrieb vor 3 Minuten:
Zitat

Dass die sonst beim Verein eingeforderte Meinungsfreiheit nicht gelten sollte und das Transparent nach 20 Minuten abmontiert wurde, erklären Fan-Experten so: Solche Botschaften würden (wie beim Cupspiel selbst) immer nur für kurze Zeit präsentiert. Als klar wurde, dass das Transparent in der Loge hängen bleibt, machten sich die Fans auf den Weg.

:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Silva schrieb vor 8 Minuten:

Ich hab zwar keine Kinder und kann daher nur klug daherreden und dir sicher nicht deine Erziehungsmaßnahmen kritisieren, aber bis auf ein paar wenige Top-Spiele, passiert rund um ein Match rein gar nichts, was mich daran hindern würde ein Kind (ab einem gewissen Alter) auf die Längsseite mitzunehmen. Von vielen Aktionen kriegt man rein gar nichts mit und liest erst am nächsten Tag in der Zeitung davon. Welchen Erklärungsbedarf hätte man da?

MEn ist diese angebliche nicht familienfreundliche Umgebung in Österreich Stadien, auch im Allianz Stadion, ein Mythos. Da sieht man nicht viel oder weniger, als wenn man in vielen Städten durch die Stadt spaziert und länger unter Leuten unterwegs ist.

Danke! 

Passend dazu fällt mir ja die Statistik ein (ich glaube Krammer hat die präsentiert) wonach 97%(?) der Stadionbesucher mit der Sicherheit und dem Allgemeinen zufrieden sind, aber Nichtstadionbesucher es im Stadion unsicher finden und Ausschreitungen fürchten, was ja komplett absurd in Wirklichkeit ist und halt zum Teil auch an der oft übertriebenen Berichterstattung der Medien liegt. 

Das einzige vor was ich im Stadion wirklich Angst habe, ist, dass es mich oder meine Begleiter mal die Stiegen im BW runterprackt. 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Woody schrieb vor 16 Minuten:

Jetzt wirds etwas lächerlich.

Steht auf den Spruchbändern im BW jedes mal dabei, um welche höchstpersönliche Meinung es sich handelt. Sorry, aber der BW trägt imho noch viel dicker auf und erwartet sich, dass diese Meinung von anderen im Stadion so toleriert wird.

Umso mehr sollten sie es aushalten, wenn hier jemand anderer auch seine Meinung kundtut, ohne das hier mit Weichzeichnern zu versehen!

Eine Gruppe zeichnet ihre Spruchbänder in der Regel, also ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
TomTom90 schrieb vor 2 Stunden:

Viele würden blöd schauen, wenn es den BW nicht mehr gibt. 

In diesem Zusammenhang die Existenz des Blocks in Frage zu stellen wäre kindisch und beleidigt. Darum geht es überhaupt nicht.
Es geht darum wie wir gemeinsam Fans sein wollen und welche Toleranz als Mindestanforderung benötigt wird um das zu gewährleisten. In diesem Fall ist die Toleranzerfordernis sehr einseitig.

Sollte übrigens das restliche Stadion einmal streiken oder die ABOs zurück legen, besteht auch der Block nur mehr aus 1.500-2.000 Fans. Genau so viele nämlich, wie in den Spielen des UPO im Block gestanden sind. Das schau ich mir an, welche "großartige" Kulisse zustande kommt.
In der zeitweise recht unrealistischen Selbstüberschätzung übersieht man nämlich gerne, dass es immer 4 Seiten braucht um Atmosphäre zu erzeugen. Selbst wenn eine nur verhalten klatschen sollte. Das bestätigt übrigens auch jede Diskussion hier, dass der eigentlich geile Roar erst dann zustande kommt wenn die anderen 3 Seiten einstimmen. Der Block allein könnte sich sehr schnell brausen gehen. Und auch dort wärs bald sehr schütter.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
cordoba78 schrieb vor 35 Minuten:

ironischerweise ist es dann doch der vip fan, der nicht schreibt: ich rapid fan xy sehe es so, sondern "rapid ist.."

- und das gegen eine aktion der fangruppen.

mag die reaktion nicht verteidigen (kenne auch keine details) , aber versteh, dass leute die choreos, support 24/7 machen, sowas als ziemliche provokation auffassen.

Mit ein bisschen weniger Schaum vor dem Mund hätte man sich auch an unseren Bundespräsidenten erinnern können der seine Kritik an einem verstörenden Sittenbild genauso begonnen hat. Dann hätte man vielleicht auch darüber nachdenken können warum Sippenhaft ein milde verstörendes Bild abgibt. Gerade beim BW der sich beharrlich (und teils berechtigt) weigert für alle Irren gerade zu stehen. 

Also was ist Rapid: Ein Fanblock der sich einen Verein hält oder ein Fußballverein der einem Block ein Zuhause gibt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TomTom90 schrieb vor 8 Minuten:

Danke! 

Passend dazu fällt mir ja die Statistik ein (ich glaube Krammer hat die präsentiert) wonach 97%(?) der Stadionbesucher mit der Sicherheit und dem Allgemeinen zufrieden sind, aber Nichtstadionbesucher es im Stadion unsicher finden und Ausschreitungen fürchten, was ja komplett absurd in Wirklichkeit ist und halt zum Teil auch an der oft übertriebenen Berichterstattung der Medien liegt. 

Das einzige vor was ich im Stadion wirklich Angst habe, ist, dass es mich oder meine Begleiter mal die Stiegen im BW runterprackt. 

So wie einige Bauern in den tiefsten Schluchten oder höchsten Almen Österreichs vom bösen Ausländer zittern, obwohl der einzige "Fremde" im Kaff a Wiener ist... 

Aber wenn die bisherigen Nicht-Stadion-Geher weiterhin nicht kommen, wirds verkraftbar sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
Zarael schrieb vor 2 Minuten:

 

Es wären doch aber gerade die Top Spiele, welche die interessantesten sind. Und bei Derbies oder Duellen mit den Bullen gibt es doch einige Gesänge, die nicht für Kinder geeignet sind. Was der eine oder andere einzelne im Umkreis von sich gibt, klar das kann man erklären. Aber warum so eine große Menge derartige Beschimpfungen von sich gibt, da würde es mir sehr schwer fallen, hierfür passende Erklärungen zu finden.

Vermutlich sind meine Zwerge aus eurer Sicht noch zu jung (5 und 2), aber ich würde mich halt freuen, wenn ich sie bedenkenlos in ein volles Stadion beim Derby mitnehmen könnte, und aus meiner sucht ist das nicht so.

Also ich kann Dich beruhigen. War damals beim Platzsturm mit meinen Kindern im Stadion. Damals noch Nord, da die zwei noch jünger waren.(Tochter 15, Sohn 11). Beide haben KEINE Traumata oder ähnliches davongetragen. Die Tochter is mittlerweile selbst Mutter und oft lachen wir über die damalige Zeit. Sie war auch mit bei unserer letzten Meisterfeier am Rathausplatz. ( Oida, war des leiwand damals, aber viiiiieeeel zu lange her). Ja, und mit dem Junior stehe ich jetzt im BW und erinnere mich gerne an meine erste Zeit mit Rapid. ( Mitte 80er bis Anfang 90 ). Shit.  Nächstes Jahr werd ich 50. Vielleicht sollt ich mir auch eine VIP Loge zulegen.............Na, ich bleib noch a wengerl im Block!!! HOCH RAPID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online