Eckdaten Hanappi NEU / Akademie / Trainingszentrum Praterstadion


Starostyak

Recommended Posts

ASB-Messias

Offizielle:

13.11.2012, 21:59

Aktuelle Informationen

Am späten Dienstagnachmittag tagte in Hütteldorf bekanntlich das Präsidium des SK Rapid. Dieser Termin war – wie von Rapid auch auf mehrfache Anfrage bekanntgegeben - bereits seit Ende September vereinbart, wurde allerdings von vielen Medien fälschlich als „Krisengipfel beim Rekordmeister“ interpretiert.

Selbstverständlich wurde aber auch die aktuelle Situation des Vereins besprochen und analysiert. Präsident Rudolf Edlinger meint dazu: „Wie ich allerdings mehrfach betont habe, werden wir unsere Entscheidungen wohlüberlegt treffen und ich keinem Bereich einen Schnellschuss tätigen. Es werden bis zum nächsten Spiel unserer Mannschaft noch weitere Gespräche von mir mit Präsidiumskollegen und selbstverständlich auch Cheftrainer Peter Schöttel, der mein Vertrauen genießt, stattfinden. Ende der Woche, noch vor dem Mattersburg-Match, werde ich gerne über weitere Entscheidungen informieren.

Der heutige Sitzungstermin hatte ursprünglich als einziges Thema die weitere Vorgansweise zum Thema Stadion in der Agenda. Die Experten der Firma FCP Fritsch, Chiari & Partner ZT GmbH, die in den letzten zehn Monaten umfangreiche und detaillierte Prüfungen des Gerhard-Hanappi-Stadions vornahmen und Pläne für zahlreiche Varianten für einen Umbau der Heimstätte des SK Rapid erarbeiteten, präsentierten heute im Detail alle Möglichkeiten. Wie Rapid-Präsident Rudolf Edlinger bereits vergangene Woche andeutete, ist die Situation nun folgendermaßen und beschloss das Rapid-Präsidium die weitere Vorgehensweise: „Es ist nun endgültig Gewissheit, dass sämtliche geprüfte Varianten zu einer Generalsanierung inklusive Erweiterung unseres Stadions aus wirtschaftlicher Sicht nicht nachhaltig umsetzbar sind. Daher strebt der SK Rapid einen Neubau am gleichen Standort mit einer Kapazität von 25.000 – 30.000 Zuschauern an, was nur in Kooperation mit einem Investor – und im Falle eines Neubaus gibt es durchaus Interessenten – machbar sein wird. Sollte sich bis zum Ende der laufenden Saison allerdings herausstellen, dass es für dieses Szenario keine Lösung gibt, wird die mit rund 20 Millionen Euro veranschlagte Generalsanierung ohne Kapazitätserweiterung in Angriff genommen. Diese würde dann im Sommer 2014 beginnen und daher ist nunmehr klar, dass Rapid auch in der Saison 2013/14 seine Heimspiele im Hanappi-Stadion bestreiten wird. Unsere Vision ist allerdings, einen Neubau, der Rapid in den nächsten Jahrzehnten und somit langfristig Vorteile bringen soll, zu stemmen“, so der Rapid-Präsident.

TV-Rechte attraktiver gestalten

Bekräftigt wurde in diesem Präsidium auch die Haltung des SK Rapid in derFrage zu den TV-Rechten für die Spiele der tipp3-Bundesliga. Edlinger dazu: „Wir bestehen auf eine Änderung des Verteilungsschlüssels und wollen auch auf diesem Wege dem SK Rapid einen verdienten Mehrertrag für zukünftige Budgets erwirtschaften. Sollte die Bundesliga nicht einen an das deutsche System angelehnten Verteilungsschlüssel einführen, wird Rapid nicht bei der Zentralvermarktung dabei sein. In Österreich befinden wir uns derzeit in der europaweit einzigartigen Situation, dass alle Klubs – unabhängig von Attraktivität, Popularität und sportlichem Abschneiden – nahezu den gleichen Betrag erhalten“, so Edlinger.

bearbeitet von homer86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 2 months later...
Gast Young Boyz

Habe aus verlässlichen Quellen erfahren dass angeblich der Immobilien Investor Michael Tojner (Wertinvest & Global Equity Partners) bei Rapid einsteigen will um den Stadionbau zu finanzieren. Angeblich bekommt er im Gegenzug Bauland u. eine Art Beteiligung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Habe aus verlässlichen Quellen erfahren dass angeblich der Immobilien Investor Michael Tojner (Wertinvest & Global Equity Partners) bei Rapid einsteigen will um den Stadionbau zu finanzieren. Angeblich bekommt er im Gegenzug Bauland u. eine Art Beteiligung...

Öha! sehr interessant...

je schwieriger die lage, desto eher ist man bereit mit solchen Figuren zusammen zu arbeiten.

Inwiefern ist Tojner eine "solche Figur"? Von den in den letzten ~10 Jahren "auftsrebenden" bzw. sehr aktiven Investoren gehört er meiner Meinung nach noch zu den eher erträglicheren (auch wenn ich ihn als Person nicht _sonderlich_ leiden kann).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Inwiefern ist Tojner eine "solche Figur"? Von den in den letzten ~10 Jahren "auftsrebenden" bzw. sehr aktiven Investoren gehört er meiner Meinung nach noch zu den eher erträglicheren (auch wenn ich ihn als Person nicht _sonderlich_ leiden kann).

jo seavas Michl!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

klar wirds auch schlimmere geben. aber von solchen hochrisikoinvestoren-typen les ich grundsätzlich nicht gerne etwas in zusammenhang mit meiner Rapid.

und bevor die polemik mit unserer derzeitigen führung kommt - das hat auf mein bauchgefühl in dem fall keinen einfluss.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

jo seavas Michl!

:RiedWachler::=

Jetzt, wo ich mir mein Posting nochmals durchgelesen habe, klingt das wirklich ein wenig nach Eigenwerbung. :facepalm: Ich find ihn halt prinzipiell nicht ganz so fürchterlich wie einige andere "Alternativen", nach denen man sich im Hinblick auf ein Großprojekt umsehen müsste.

Aber skeptisch sollte und darf man in solch einem Fall natürlich immer sein, keine Frage. Mal sehen… mittlerweile bin ich FAST schon so weit, zu sagen: "alles besser als der derzeitige Zustand". :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Damit hier wirklich gar nichts untergeht, hier die Eckdaten, die heute bekannt geworden sind... zur Einleitung ein Beitrag unseres geschätzten Users GWforEver:

Grundpfeiler

-> Der SK Rapid übernimmt das Gerhard Hanappi-Stadion sowie das umliegende Gelände mit 1. Juli 2012 als Pächter (bis zum Jahr 2039)

-> Monatliche Pacht ist laut Edlinger günstig und gleich hoch wie bei der Wiener Austria

Trainingszentrum & Akademie

-> Die Akademie wird mit insgesamt vier Trainingsplätze und einer Halle (die neu errichtet werden soll) auf dem bisherigen Trainingsgelände in Wien-Hütteldorf angesiedelt sein (U15-U19)

-> Die Kampfmannschaft, die Amateure sowie der Nachwuchs (U6 bis U13) werden ab 01.07.2012 auf dem Gelände des Praterstadions trainieren

-> Auf diesem Gelände werden insgesamt fünf Trainingsplätze zur Verfügung stehen

-> Zwei der bisherigen Plätze werden in Kunstrasenplätze umgewandelt

-> Ein Platz wird mit einer Rasenheizung ausgestattet

-> Eine überdachte Zuschauertribüne für 400 Personen wird errichtet

-> Unterbringung der Verwaltung/Garderoben/Physio direkt im Praterstadion

Stadion

-> Baubeginn für das Hanappi Neu ist für Sommer 2013 angepeilt, die Fertigstellung für den Start der Saison 2014/15

-> Laut Edlinger wird das Stadion 'renoviert, saniert, ausgebaut'

-> Es sollen alle Tribünen 'verbessert und maximal erweitert werden'

-> Kapazität wird näher bei 20.000 als bei 30.000 Plätzen liegen

-> Eine Spielfeldüberdachung wird es nicht geben

-> Laut Aussendung der Stadt Wien wird die Saison 2013/14 im Ernst-Happel-Stadion gespielt

-> Für einen Stadionneubau am Gelände des Hanappi-Stadions hätte Rapid keine Bewilligung erhalten

-> Es werden definitiv Skyboxen kommen

-> Stadiongastronomie wird künftig von Rapid verwaltet bzw. die Einnahmen bleiben bei Rapid

Kosten

-> Die (jetzt vorab genannten) gesamten Investitionskosten seitens der Stadt Wien betragen 26,4 Millionen EUR, wobei 17,7 Millionen in die Sanierung des Stadions fließen werden

-> Rapid wird sich laut Edlinger finanziell in noch nicht genannter Höhe beteiligen

-> Rapid wird für die Sanierung einen Kredit aufnehmen

Alle obigen Punkte kommen entweder von der offiziellen Aussendung der Stadt Wien oder von Rudi Edlinger während der Pressekonferenz am 21.11. 2011.

Wieviel ist von diesen Aussagen eigentlich noch übrig geblieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 year later...
Banklwärmer

Sorry dass ich den Faden noch mal ausgrabe... Bei der allgemeinen, und natürlich zurecht vorhanden, Euphorie im Stadion-Thread ist meine Frage etwas untergegangenen...

Wie wird es zukünftig mit der Akademie, die ja mittlerweile am hanappi-areal angesiedelt ist, weitergehen? Durch den Neubau werden wohl 1 oder 2 Trainingsplätze verloren gehen. Wenn man sich, so wie wir, als Ausbildungsverein deklariert macht so etwas nicht gerade einen schlanken Fuß.

Vielleicht kann jemand, der heut abend bei der Präsentation anwesend ist, bei den Verantwortlichen nachfragen. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Akademie bleibt im Hanappi bzw siedelt danach wieder um. Deswegen gibts im neuen Stadion auch den Fitnessraum.

Danke! Hatte vermutet dass für den Neubau eventuell 2 Plätze verloren gehen. Da ware mir der Rest gar mickrig vorgekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.