Finanzen und Lizenz


Mark Aber

Recommended Posts

Postinho

Was die Finanzen und die Vermarktung betrifft, liegt bei der (endlich wieder) Zweiten Liga sicher noch einiges im Argen. Sportlich bin ich dennoch dafür. Eine ordentliche Hin- und Rückrunde statt dem 4 x gegen immer dieselben Vereine ist eindeutig eine Verbesserung. Auch, dass man auf mehr regionale (OÖ) Größen wie Vorwärts trifft.

Wie Fezza bin ich ebenfalls der Ansicht, dass uns ein größeres Feld mit Klubs, die von der Leistungskraft unter uns anzusiedeln sind, nur zugute kommen kann. Falls sich die Mannschaft stabilisiert und auch die Verletzungen wieder in den Normalrahmen kommen, sehe ich uns nächste Saison durchaus in der oberen Tabellenhälfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Stand meines Wissens aus diversen Medien derzeit:

2. Liga mit voraussichtlich 14 Vereinen. Das wären nur noch 13 Heimspiele.

  • Verlust von Einnahmen aus 5 Heimspielen (darunter höchstwahrscheinlich Ried und Innsbruck).
  • Verlust an Sponsoreinnahmen auf Grund verringerter Präsenz im TV.
  • 10 Spiele weniger bedeuten für Profispieler einen Verdienstentgang an Prämien.
  • Aktuell noch gar kein TV Vertrag - also derzeit ein absoluter Verlust von 400.000 Euro.
  • Gewinn: 250.000 Euro für eine Lizenzerteilung für die Bundesliga (bei Nichtaufstieg).
  • Gewinn: Angekündigte Förderungen für regionale Marketingideen.
  • Gewinn: Eventuell ein Derby gegen Vorwärts. Ob man sich auf Grund der teuren Sicherheitsauflagen auch ein Derby gegen die Juniors OÖ wünschen soll, weiß ich noch nicht so recht. Wäre das überhaupt ein Publikumsmagnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Lady in Blue White Satin schrieb vor 3 Minuten:

Stand meines Wissens aus diversen Medien derzeit:

2. Liga mit voraussichtlich 14 Vereinen. Das wären nur noch 13 Heimspiele.

  • Verlust von Einnahmen aus 5 Heimspielen (darunter höchstwahrscheinlich Ried und Innsbruck).
  • Verlust an Sponsoreinnahmen auf Grund verringerter Präsenz im TV.
  • 10 Spiele weniger bedeuten für Profispieler einen Verdienstentgang an Prämien.
  • Aktuell noch gar kein TV Vertrag - also derzeit ein absoluter Verlust von 400.000 Euro.
  • Gewinn: 250.000 Euro für eine Lizenzerteilung für die Bundesliga (bei Nichtaufstieg).
  • Gewinn: Angekündigte Förderungen für regionale Marketingideen.
  • Gewinn: Eventuell ein Derby gegen Vorwärts. Ob man sich auf Grund der teuren Sicherheitsauflagen auch ein Derby gegen die Juniors OÖ wünschen soll, weiß ich noch nicht so recht. Wäre das überhaupt ein Publikumsmagnet?

nein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
blauweiss78 schrieb vor 39 Minuten:

nein

Wohl eher ein Krawallmagnet, von beiden Seiten. Wobei bei uns ja die Szene das Konstrukt ablehnt und daher nicht support werden, was man so mitbekommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

academicus Landstrassler
Lady in Blue White Satin schrieb vor 43 Minuten:

 

  • Verlust von Einnahmen aus 5 Heimspielen (darunter höchstwahrscheinlich Ried und Innsbruck).

Ist halt die Frage wieviel Gewinn ihr überhaupt bei einem normalen Heimspiel (~1000 Zs) macht. Die Spiele gegen Ried würden auch bei einer 10ner Liga nächstes Jahr wegfallen. Die Spiele gegen Wacker sind ja jetzt auch nicht so viel besser Besucht mit unter 2000 Zs.

Wenn man dann nächstes Jahr mehr Mannschaften hat die vll unter euch anzusiedeln sind dann kommen vielleicht ja wieder mehr Leut.

Lady in Blue White Satin schrieb vor 43 Minuten:
  • Verlust an Sponsoreinnahmen auf Grund verringerter Präsenz im TV.
  • 10 Spiele weniger bedeuten für Profispieler einen Verdienstentgang an Prämien.
  • Aktuell noch gar kein TV Vertrag - also derzeit ein absoluter Verlust von 400.000 Euro.
  • Gewinn: 250.000 Euro für eine Lizenzerteilung für die Bundesliga (bei Nichtaufstieg).
  • Gewinn: Angekündigte Förderungen für regionale Marketingideen.
  • Gewinn: Eventuell ein Derby gegen Vorwärts. Ob man sich auf Grund der teuren Sicherheitsauflagen auch ein Derby gegen die Juniors OÖ wünschen soll, weiß ich noch nicht so recht. Wäre das überhaupt ein Publikumsmagnet?

Das mit dem TV-Vertag ist natürlich eine Farce, das da überhaupt nichts bekannt ist. Das hätte im Herbst feststehen müssen. Da müsste eigentlich was von der BL/ÖFB abgegolten werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pyron schrieb vor 2 Stunden:

Ried fällt weg, Vorwärts kommt wahrscheinlich dazu, aber sonst? :ratlos:

Aktuell hast schon recht. Aber für die Zukunft wird's ja (von) unten eine größere Fluktuation geben. Da könnten es auch Vereine wie der Sportklub schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!

Das einzig wirklich positive ist, wie bereits @Fezza angesprochen hat, dass man wirklich nix mehr mit dem Abstieg zu tun hat (zumindest zu tun haben sollte in dieser Liga). Ansonsten sehe ich sportlich und finanziell keine Pluspunkte.
Die wichtigste Einnahmequelle nämlich das TV Geld geht weitgehend verloren (kann mir nicht vorstellen dass 5 min vor 12 da jetzt ein Megaangebot für eine komplett unbekannte Liga kommt) und die Zuseherzahlen werden auch nicht drastisch steigen wenn man gegen Anif, Austria Amateure usw spielt (auch wenn man jetzt angenommen im vorderen Drittel mitspielt). Der neutrale Fußballfan aus Linz/Umgebung schaut dann zum L***, gleiches Szenario aber halt Bundesliga - so realistisch muss man sein. 
Für mich persönlich kommt dann noch ein großer Negativpunkt dazu, mit zig verschiedenen Anstoßzeiten. Das war jetzt (zumindest für mich) angenehm zu wissen: normalerweise spielt man Fr 18:30. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Skanderbeg schrieb vor einer Stunde:

Das einzig wirklich positive ist, wie bereits @Fezza angesprochen hat, dass man wirklich nix mehr mit dem Abstieg zu tun hat (zumindest zu tun haben sollte in dieser Liga). Ansonsten sehe ich sportlich und finanziell keine Pluspunkte.
Die wichtigste Einnahmequelle nämlich das TV Geld geht weitgehend verloren (kann mir nicht vorstellen dass 5 min vor 12 da jetzt ein Megaangebot für eine komplett unbekannte Liga kommt) und die Zuseherzahlen werden auch nicht drastisch steigen wenn man gegen Anif, Austria Amateure usw spielt (auch wenn man jetzt angenommen im vorderen Drittel mitspielt). Der neutrale Fußballfan aus Linz/Umgebung schaut dann zum L***, gleiches Szenario aber halt Bundesliga - so realistisch muss man sein. 
Für mich persönlich kommt dann noch ein großer Negativpunkt dazu, mit zig verschiedenen Anstoßzeiten. Das war jetzt (zumindest für mich) angenehm zu wissen: normalerweise spielt man Fr 18:30. 

bzgl. Anstosszeiten: das wirs sicher kein Drama werden. Das wird halt wieder so wie in Regionalliga-Zeiten werden. Passt es mit der Anfahrt wirds weiterhin Freitag bleiben. Ein paar Spiele dann halt am Samstag. Das mit Sonntag vormittag wirds bei uns weniger spielen. Mag aber sein dass das für ein paar Dorfvereine als Frühschoppen interessant ist.

bzg. TV-Gelder: da ist so gut wie nix fix. der orf müsste - theoretisch - ziemlich interessiert sein, weil sie ja sonst eh so gut wie alles verloren haben. ein livespiel pro woche könnten die landesstudios locker produzieren und eine fussballsendung der bundesliga musst bei der spieltagaufweichung der bundesliga ja auch etwas aufpäppeln. da kannst die spiele auch gleich bringen. hinzu kommt dass es ja diverse fördertöpfe gibt. u.a. kriegen da jene klubs mehr, die die lizenzkriterien für die bundesliga erfüllen - und das werden eher weniger als mehr sein. und die amateur-teams kriegen da ohnehin nix. also muss man da am ende schauen was übrig bleibt. schwarzmalerei ist da derzeit aber aus meiner sicht noch nicht angebracht, weil man einfach zu wenig infos hat.

bzgl. Interesse: ich schätze es macht absolut keinen unterschied ob man jetzt gegen horn, anif oder irgendein amateur-team spielt. du kannst da sowieos nur auf einen stamm an fans bauen. das ist ein bekanntes österreichweites problem. da braucht sich kein verein mit ausnahme von rapid groß aufspielen. was die austria zB in wien auf die beine stellt ist ja schon fast witzlos. auch die wir-wollen-ein-15000-er-stadion-fraktion aus der vorstadt kriegt gegen diverse no-name-klubs keine leute zusammen. so ist das halt. da braucht man aber nicht jammern oder das liga-system verteufeln. gegen die faulheit und das desinteresse der leute kann kein ligasystem der welt was ausrichten.

bzg. neutrale fans: da muss man sich halt einfach überlegen wie man sich positionieren will. klar wird eine partie gegen rapid und co immer mehr interesse anziehen. aber ob die paschinger gegen mattersburg spielen oder wir gegen anif - da macht doch der 0815-neutrale-zuschauer keinen unterschied ob bundesliga oder nicht aus. da hat man genauso seine chancen was vom kuchen abzugreifen. da halte ich wenig von sudern, sondern mehr von anpacken. man darf sich da halt nciht entmutigen lassen - wer glaubt dass durch ein, zwei aktionen gleich 1000 mehr kommen, dem ist da wenig geholfen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!



bzgl. Anstosszeiten: das wirs sicher kein Drama werden. Das wird halt wieder so wie in Regionalliga-Zeiten werden. Passt es mit der Anfahrt wirds weiterhin Freitag bleiben. Ein paar Spiele dann halt am Samstag. Das mit Sonntag vormittag wirds bei uns weniger spielen. Mag aber sein dass das für ein paar Dorfvereine als Frühschoppen interessant ist.

bzg. TV-Gelder: da ist so gut wie nix fix. der orf müsste - theoretisch - ziemlich interessiert sein, weil sie ja sonst eh so gut wie alles verloren haben. ein livespiel pro woche könnten die landesstudios locker produzieren und eine fussballsendung der bundesliga musst bei der spieltagaufweichung der bundesliga ja auch etwas aufpäppeln. da kannst die spiele auch gleich bringen. hinzu kommt dass es ja diverse fördertöpfe gibt. u.a. kriegen da jene klubs mehr, die die lizenzkriterien für die bundesliga erfüllen - und das werden eher weniger als mehr sein. und die amateur-teams kriegen da ohnehin nix. also muss man da am ende schauen was übrig bleibt. schwarzmalerei ist da derzeit aber aus meiner sicht noch nicht angebracht, weil man einfach zu wenig infos hat.

bzgl. Interesse: ich schätze es macht absolut keinen unterschied ob man jetzt gegen horn, anif oder irgendein amateur-team spielt. du kannst da sowieos nur auf einen stamm an fans bauen. das ist ein bekanntes österreichweites problem. da braucht sich kein verein mit ausnahme von rapid groß aufspielen. was die austria zB in wien auf die beine stellt ist ja schon fast witzlos. auch die wir-wollen-ein-15000-er-stadion-fraktion aus der vorstadt kriegt gegen diverse no-name-klubs keine leute zusammen. so ist das halt. da braucht man aber nicht jammern oder das liga-system verteufeln. gegen die faulheit und das desinteresse der leute kann kein ligasystem der welt was ausrichten.

bzg. neutrale fans: da muss man sich halt einfach überlegen wie man sich positionieren will. klar wird eine partie gegen rapid und co immer mehr interesse anziehen. aber ob die paschinger gegen mattersburg spielen oder wir gegen anif - da macht doch der 0815-neutrale-zuschauer keinen unterschied ob bundesliga oder nicht aus. da hat man genauso seine chancen was vom kuchen abzugreifen. da halte ich wenig von sudern, sondern mehr von anpacken. man darf sich da halt nciht entmutigen lassen - wer glaubt dass durch ein, zwei aktionen gleich 1000 mehr kommen, dem ist da wenig geholfen...



Glaub du siehst das Ganze einfach positiver, ich etwas Negativer... Bin der Letzter der ein Suderant ist, vor allem weil ich generell allem optimistisch gegenüberstehe, aber man kann halt leicht Gegenargumente finden.

Die Anstoßzeiten waren halt jetzt über die Saison planbar, man wusste es wird am Freitag um 18:30 gespielt- in Ausnahmefällen eben um 20:30. Jetzt sind wir wieder auf Regionalliganiveau wo jeder Verein (bis 2 Wochen vorher?), selber die Anstoßzeiten bestimmt, im Extremfall muss man sich also das ganze Wochenende für eine Auswärtsfahrt freihalten.

Das mit den TV Geldern, sehe ich vollkommen offen. Kann mir nicht vorstellen dass beim bisherigen Stellenwert der Ersten Liga, auf einmal der ORF die Liebe zum Zweitligafussball entdeckt. Kann so oder so ausgehen, finanziell wird er wenig bieten weil einfach keine Nachfrage sein wird. Wenigstens Reichweite hätte man.

Das mit neutralen Fans sehe ich vollkommen anders, einfach aus Erfahrenswerte ausm Bekannten/Arbeitskollegenkreis. Sehr macht zwar keinen Unterschied ob man gegen Anif od Mattersburg spielt aber es macht sehr wohl einen Unterschied ob man um die Europaleagueplätze oder im Nirvana der Zweiten Liga spielt...

Egal, ich wäre froh wenn alles besser wird, weil wir sind uns ja einig dass die derzeitige Situation auvhned optimal ist. Also die Hoffnug stirbt zuletzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Skanderbeg schrieb vor 12 Stunden:


 

 


Glaub du siehst das Ganze einfach positiver, ich etwas Negativer... Bin der Letzter der ein Suderant ist, vor allem weil ich generell allem optimistisch gegenüberstehe, aber man kann halt leicht Gegenargumente finden.

Die Anstoßzeiten waren halt jetzt über die Saison planbar, man wusste es wird am Freitag um 18:30 gespielt- in Ausnahmefällen eben um 20:30. Jetzt sind wir wieder auf Regionalliganiveau wo jeder Verein (bis 2 Wochen vorher?), selber die Anstoßzeiten bestimmt, im Extremfall muss man sich also das ganze Wochenende für eine Auswärtsfahrt freihalten.

Das mit den TV Geldern, sehe ich vollkommen offen. Kann mir nicht vorstellen dass beim bisherigen Stellenwert der Ersten Liga, auf einmal der ORF die Liebe zum Zweitligafussball entdeckt. Kann so oder so ausgehen, finanziell wird er wenig bieten weil einfach keine Nachfrage sein wird. Wenigstens Reichweite hätte man.

Das mit neutralen Fans sehe ich vollkommen anders, einfach aus Erfahrenswerte ausm Bekannten/Arbeitskollegenkreis. Sehr macht zwar keinen Unterschied ob man gegen Anif od Mattersburg spielt aber es macht sehr wohl einen Unterschied ob man um die Europaleagueplätze oder im Nirvana der Zweiten Liga spielt...

Egal, ich wäre froh wenn alles besser wird, weil wir sind uns ja einig dass die derzeitige Situation auvhned optimal ist. Also die Hoffnug stirbt zuletzt.

 

Ich seh es bei uns zuschauertechnisch von 2 faktoren abhängig:

1. Und der allerwichtigste Punkt:

Du MUSST endlich wieder mal was gewinnen, und wenn das schon nicht gelingt, dann zumindest die Leute mit dem Eindruck heimschicken, dass die Mannschaft über 90 Minuten alles versucht und gegeben hat... das war de facto im Herbst eines der grossen Probleme.

2. Noch mehr auf die Kinder abzielen, wobei man sagen muss, dass da sehr viel gutes und positiv schon eingeleitet wurde mit den Vereins und Schuleinladungen etc...

Ich glaub du würdest ein Kind auch gleich noch viel mehr binden an den verein, wenn du jedem ein bw t-shirt und/oder einen Schal mitgibst als "einstandsgeschenk" ... das kostet natürlich bei der menge an kindern viel Geld aber was oftvso ein blödes leiberl oder so bewirken kann... im normalfall ist es bei den kleinen kids das erste shirt eines vereins das sie bekommen (ausgenommen denen von ihrem heimverein wo sie spielen und vl die cr7 oder messi dress vom urlaub oder so...)

Das Kind ist mit diedem Shirt eventuell auch werbeträger in seiner schulklasse oder fussballverein etc....

bearbeitet von Gassi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Weltklassekicker

Um rund 500.000 Euro weniger Budget ... Da wird wohl am Kader gespart (werden müssen) ... Die Empfehlungsreise für den einen oder anderen beginnt:

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/Kleineres-Budget-Blau-Weiss-gab-Unterlagen-ab;art102094,2843661?fCMS=b4oo0upaudtv8t6l6u5i5ed695

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
TheDid schrieb vor 23 Minuten:

Um rund 500.000 Euro weniger Budget ... Da wird wohl am Kader gespart (werden müssen) ... Die Empfehlungsreise für den einen oder anderen beginnt:

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/Kleineres-Budget-Blau-Weiss-gab-Unterlagen-ab;art102094,2843661?fCMS=b4oo0upaudtv8t6l6u5i5ed695

Naja, mit den ganzen Langzeitverletzten und deren Replacements wurde der Kader ohnehin überdehnt. Außerdem wird die neue Liga eben als Ganzes niveaumäßig abgesenkt. Bin mir sicher, dass diese Sparmaßnahme kein wirkliches Problem ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
TheDid schrieb vor 13 Minuten:

Um rund 500.000 Euro weniger Budget ... Da wird wohl am Kader gespart (werden müssen) ... Die Empfehlungsreise für den einen oder anderen beginnt:

http://www.nachrichten.at/sport/fussball/blauweiss-linz/Kleineres-Budget-Blau-Weiss-gab-Unterlagen-ab;art102094,2843661?fCMS=b4oo0upaudtv8t6l6u5i5ed695

Es gibt 3 Heim- und Auswärtsspiele weniger. Das sind auch weniger Kosten die man tragen muss.

Wenn man auch noch bedenkt dass bei etwaigen TV- und Sponsorengeldern ja nur "spekuliert" werden konnte, und man auch nicht weiß was man von diversen Töpfen abgreifen kann (Amateure erhalten davon ja nix), passt das schon mit dem Budget.

und bzgl. Kader: Wenn man nicht mit Hallali auf den Aufstieg gehen will, brauchts aufgrund der wenigeren Spiele logischerweise weniger Breite im Kader. Auch gehe ich davon aus dass man dank der (hoffentlich) etwas entspannteren Situation bzgl. Abstiegskampf auch wieder den einen oder anderen jungen Kicker integrieren wird. Schade nur dass sich da aus den eigenen Reihen aktuell kaum jemand anbietet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
TheDid schrieb vor 5 Stunden:

Um rund 500.000 Euro weniger Budget ... Da wird wohl am Kader gespart (werden müssen) ... Die Empfehlungsreise für den einen oder anderen beginnt:

Momentan ist das reine Spekulation. Man muss erst mal abwarten, was der neue TV-Vertrag bringt. Ich nehme an, dass man mit einem besonders schlechten TV-Vertrag spekuliert hat, um keine Probleme in der neuen Saison zu haben. Außerdem erwarte ich mir von Sageder, dass er im Sommer ausmistet und Spieler holt, die eher seiner Philosophie entsprechen.

Nächste Saison steht im Zeichen des Übergangs ins neue Format und wird sicher nicht etwas definitives darstellen. Wenn man sich sportlich von einer bessere Seite zeigen würde und damit wieder mehr Fans ins Stadion holt, dann dürfte man wieder auf das Niveau von 2 Mio kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.