Finanzen und Lizenz


Mark Aber

Recommended Posts

Wahnsinniger Poster

Kann ich mir nicht vorstellen. 

Die Aufgabe der Mitglieder ist es, einen Vorstand zu wählen. Das haben sie erledigt. 

Du bist auch nicht haftbar, wenn Politiker ( die du gewählt hast) fahrlässig agieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
st.anger schrieb vor 58 Minuten:

Sind in einem Mitgliederverein, konsequenterweise, nicht auch die Mitglieder zur Verantwortung ziehen?

Ein Mitglied hat nur eine Pflicht und die ist den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen.
Somit ist das schlimmste was man befürchten muss eine Auflösung der Mitgliedschaft durch den Verein, wenn man nicht fristgerecht seinen Beitrag begleicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!
st.anger schrieb vor einer Stunde:

Sind in einem Mitgliederverein, konsequenterweise, nicht auch die Mitglieder zur Verantwortung ziehen?

Gehen in einer Demokratie die Bürger sitzen, wenn der Staat an die Wand gefahren wird? :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
mike94 schrieb vor 18 Minuten:

Ein Mitglied hat nur eine Pflicht und die ist den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen.
Somit ist das schlimmste was man befürchten muss eine Auflösung der Mitgliedschaft durch den Verein, wenn man nicht fristgerecht seinen Beitrag begleicht.

fuck, zu spät gelesen... habe schon sicherheitshalber eine selbstanzeige gemacht :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast st.anger

Mit meinem Post habe ich auf die moralische Verantwortung der Mitglieder gezielt. 

Sok schrieb vor einer Stunde:

Gehen in einer Demokratie die Bürger sitzen, wenn der Staat an die Wand gefahren wird? :davinci:

Die Demokratie hat ihre Zivilgesellschaft, ein Mitgliederverein seine Mitglieder. Versagt eine Staat ist es auch ein Versagen der Zivilgesellschaft. 

bearbeitet von st.anger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Bei den bisherigen mv s wurden herzeigbare Zahlen, Vorhaben präsentiert und auch Fehler eingeräumt. Habe selbst noch keine Ahnung, was zwischen der letzten und der hoffentlich bald folgenden mv nun wirklich passiert ist, ob uns etwas verschleiert wurde. Auf der anderen Seite hätte es den Mitgliedern auch klar sein können, dass sich das ewige Trainer- und Mannschaftgetausche bei schwindenden Zuschauerzahlen / ausbleibenden Erfolg nicht ausgehen kann. David ist vermutlich einmal zu oft All In gegangen und jetzt kurz vorm Sit open.  In der aktuellen Situation würde der Vorstand aber wohl nicht entlastet werden. Aber guter Punkt @st.anger

bearbeitet von sogroß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
sogroß schrieb vor 8 Minuten:

Bei den bisherigen mv s wurden herzeigbare Zahlen, Vorhaben präsentiert und auch Fehler eingeräumt. Habe selbst noch keine Ahnung, was zwischen der letzten und der hoffentlich bald folgenden mv nun wirklich passiert ist, ob uns etwas verschleiert wurde. Auf der anderen Seite hätte es den Mitgliedern auch klar sein können, dass sich das ewige Trainer- und Mannschaftgetausche bei schwindenden Zuschauerzahlen / ausbleibenden Erfolg nicht ausgehen kann. David ist vermutlich einmal zu oft All In gegangen und ist jetzt kurz vorm Sit open. In der aktuellen Situation würde der Vorstand aber wohl nicht entlastet werden. Aber guter Punkt @st.anger

budgetär unerheblich.

Wir haben immer ablösefreie Spieler geholt, und Abgänge waren ohnehin meist auslaufende Verträge oder Rückzüge in das Unterhaus. Daher ghupft wie ghatscht. Durch Transfers wie zB Haudum oder der anstehenden von Helac wohl ingesamt sogar ein Plus. Irgendwelche Altstars wurden eh nie geholt.

Trainergetausche trifft eigentlich auch nur auf Gorenzel zu. Schmidt ist freiwillig gegangen, Sageder ebenso. Einzig und allein Gorenzel ging, der aber auch baldigst wieder wo angefangen hat.

Im Vergleich zu anderen Vereinen haben wir in diesem Bereich eher nix gröberes angestellt...

 

st.anger schrieb vor 39 Minuten:

Mit meinem Post habe ich auf die moralische Verantwortung der Mitglieder gezielt.

:laugh::laugh::laugh:

sorry, aber es wird immer skurriler hier...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Meiner Auffassung nach, sind eher die Nichtmitglieder schuld. 

Dann hätten sie ja bei der letzten Abstimmung ihrer Berufung als Moralapostel nachkommen können und die unmoralischen Absichten der jetztige Mitglieder hätten keine Mehrheit bekommen.

daher so schnell wie möglich Mitglied werden! 

Ps: selten so einen Schwachsinn gelesen, das die Mitglieder eine schuld treffen würde ?‍♂️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Fezza schrieb vor 6 Minuten:

budgetär unerheblich.

Wir haben immer ablösefreie Spieler geholt, und Abgänge waren ohnehin meist auslaufende Verträge oder Rückzüge in das Unterhaus. Daher ghupft wie ghatscht. Durch Transfers wie zB Haudum oder der anstehenden von Helac wohl ingesamt sogar ein Plus. Irgendwelche Altstars wurden eh nie geholt.

Trainergetausche trifft eigentlich auch nur auf Gorenzel zu. Schmidt ist freiwillig gegangen, Sageder ebenso. Einzig und allein Gorenzel ging, der aber auch baldigst wieder wo angefangen hat.

Im Vergleich zu anderen Vereinen haben wir in diesem Bereich eher nix gröberes angestellt...

 

:laugh::laugh::laugh:

sorry, aber es wird immer skurriler hier...

Sorry für off topic: wo geht Helac hin? War ja mal bei uns zum Probetraining wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
da nero schrieb vor 1 Minute:

 

Ps: selten so einen Schwachsinn gelesen, das die Mitglieder eine schuld treffen würde ?‍♂️

So ist das nun mal bei uns. Wichtig ist Schuldige zu finden und zu bestrafen. Gedanken wie es weiter/besser geht kommen erst lange danach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
Fezza schrieb vor 24 Minuten:

budgetär unerheblich.

 

klar, aber wenn die Mannschaften sowie die vielen Trainer nicht bzw alles gemeinsam über die Zeit nur unter den maßen zünden, macht sich das dennoch nicht bezahlt (Zuschauerschwund, unattraktiv für Sponsoren, negative Berichterstattung, etc.)

Die Agenda war ein richtiger Schritt, aber man hat ohne Not gleich von Beginn an zu viel gewollt imo. Und vielen im Umfeld / Mitgliedern war das recht. Was ich auch verstehen kann, wennst ein Voestler bist. (siehe auch Aufstiegsfantasien von vielen nach dem guten Herbst im letzten Jahr)

Hugo Sanches schrieb vor 24 Minuten:

So ist das nun mal bei uns. Wichtig ist Schuldige zu finden und zu bestrafen. Gedanken wie es weiter/besser geht kommen erst lange danach.

Naja, spätestens jetzt wärs mal an der Zeit schuldige zu finden oder mal einzugestehen, wer was falsch gemacht hat. An eine Bestrafungskultur kann ich mich bei uns eher nicht erinnern. Genau dafür werden wir jetzt wohl bestraft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Machen wir nicht den Fehler und gehen mit den Managern so vor wie mit den Spielern. Einfach austauschen ohne die Gründe aufzuarbeiten wieso das Ergebnis nicht gepasst hat.

Aber wer macht das? Fehler eingestehen ist nicht jedermanns Sache. 

Ich hoffe auf ein reinigendes Gewitter auch wenn manches zu Bruch geht und ich hoffe auf Perspektiven und eine bessere Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
st.anger schrieb vor 4 Stunden:

Sind in einem Mitgliederverein, konsequenterweise, nicht auch die Mitglieder zur Verantwortung ziehen?

Warum das? Aus Erfahrung kann ich sagen - als Mitglied wählst du deine Vertretung - und dieser musst du gezwungenermaßen ein gewisses Vertrauen geben. Wenn dieses missbraucht wird kannst du es entziehen - der Schaden ist dann aber schon angerichtet. Wichtig ist dann als Mitgliederverein zusammenzustehen, die Reihen zu schließen und für die Zukunft solche Fehler zu vermeiden. Für meine Austria kann ich sagen: die Einrichtung des Kontrollgremiums (dem Vorstand übergeordnet - so eine Art Aufsichtsrat mit speziellen Befugnissen) sowie die Wahl von Leuten aus der Basis in den Vorstand hat sich als positiv erwiesen. Diesen Schritt muss man in Linz wohl auch gehen - aber es ist zu schaffen. 

Es wird schmerzhaft und der Weg ein steiniger, aber am Ende ist es wieder EUER Verein und EURE Kontrolle. Die Liga ist scheißegal...

Hugo Sanches schrieb vor 21 Minuten:

Machen wir nicht den Fehler und gehen mit den Managern so vor wie mit den Spielern. Einfach austauschen ohne die Gründe aufzuarbeiten wieso das Ergebnis nicht gepasst hat.

Aber wer macht das? Fehler eingestehen ist nicht jedermanns Sache. 

Ich hoffe auf ein reinigendes Gewitter auch wenn manches zu Bruch geht und ich hoffe auf Perspektiven und eine bessere Zukunft.

Ihr als Mitglieder müsst die Fehler unmissverständlich aufzeigen. Und dann die Konsequenzen ziehen. Auch bei uns sind Köpfe gerollt - aber eben auch nicht alle sondern jene wo es unvermeidlich war... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich haften die Mitglieder nicht. 

Hier eine PDF zu rechtlichen Haftungsfragen von Mitgliedern, Vorständen und Bediensteten. 

Ich habe das (wenngleich nicht dieselbe PDF) schon einmal im ASB gepostet und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein.

http://www.advoc.at/fileadmin/user_upload/THEMEN/THVereinwerhaftet.pdf

Euch drücke ich die Daumen. Diese Ungewissheit kenne ich nur zu gut von meinem Club und wünsche ich niemandem auf den Hals. 

bearbeitet von Tintifax1972

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.