Lösungsvorschläge


Recommended Posts

Bester Mann im Team

So nun ist es amtlich - wir überwintern auf einem Abstiegsplatz.

Eine Verkettung von mehreren unglücklichen Umständen (um es harmlos auszudrücken) hat dazu geführt.

Ich eröffne diesen Thread, weil ich mir die Frage immer wieder stelle was zu dieser Misere geführt hat und was man dagegen tun kann.

Hat Glieder Schuld weil er die Waidhofener geholt hat?

Hat Rigger Schuld, weil er Glieder vorgegeben hat nur junge Spieler zu verpflichten, so wie es in mehreren Interviews vor der Saison zu vernehmen war? Und somit dem Glieder die Hände gebunden?

Sind die Spieler selber schuld?

Sind nur die neuen Waidhofener Schuld? Oder der gesamte Kader?

Hat der ewig lang kritisierte Medisevec sogar im Hintergrund noch das Heftchen in der Hand?

Lässt Glieder falsch trainieren weil das Spiel oft ideenlos wirkt? (ewiges Ball-nach-vorne-dreschen)

Sind vielleicht wir Fans auch ein bisschen mit Schuld weil die Stimmung im Allgemeinen sich etwas verschlechtert hat? Und damit die Unterstützung der Mannschaft?

Wie kann es sein, dass eine halbwegs intakte OÖ-Liga Mannschaft - innerhalb von wenigen Monaten - sich so derart drastisch verschlechtert wie es derzeit bei uns der Fall ist?

Waren einzelne Mannschaftsbereiche eventuell in der Vergangenheit sogar besser besetzt als heutzutage? (z.B. LL-Ost Mittelfeld Stromberger, Lichtenwagner, Brandl, Jany...)

Hat man gute Spieler zu leicht ziehen lassen?

Spielt auch die Raika- Forderung vielleicht eine Rolle und verunsichert die Mannschaft?

Trifft, möglicherweise alles ein bisschen zu? Oder ist da noch mehr?

Ich bitte um konstruktive Antworten und Lösungsvorschläge, denn ich mach mir ernsthaft Sorgen um die Zukunft der Vorwärts und ich bin mir sicher dass ich diesbezüglich nicht der einzige bin.

bearbeitet von Steyr-Eisenstadt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Spielt auch die Raika- Forderung vielleicht eine Rolle und verunsichert die Mannschaft?

.

Das ist die billigste aller billigen Ausreden. Ich denke ganz einfach daß im Verein einige mit dieser Liga ganz einfach überfordert sind. Die Trainerfrage darf natürlich schon gestellt werden wenn sich eine Truppe kontinuierlich zurückentwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Man braucht keine Ausreden suchen, welcher Art auch immer.

Meine Lieblingsthese , wir haben uns selbst überschätzt nach dem Meistertitel in in einer sehr schwachen ROÖL.

Viele sind davon ausgegangen wir brauchen nur einige hungrige junge Spieler um einen "starken Kader" zu ergänzen.

Wie man aber sehr schnell erkennen musste ist unsere qualitative Grundsubstanz um genau eine Klasse zu schwach für die RLM.

Ich mache keinem Spieler einen Vorwurf wenn er versucht sein Bestes zu geben , aber jeder Mensch hat seine Grenzen ganz gleich im welchen Bereich seines Lebens.

Vorwurf mache ich jenen Verantwortlichen die unsere Qualität überschätzt und die RLM unterschätzt haben.

Was mir Sorgen in Bezug auf das Frühjahr macht , haben wir einen RLM tauglichen Kern um den wir mit Verstärkungen eine taugliche Mannschaft aufbauen können ?

War ich noch vor 3-4 Wochen zuversichtlich die Mannschaft würde sich erfangen , so muss ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen , voll daneben !

Physischer und psychischer Einbruch bei 90% der Mannschaft . Als Beispiel , nicht um ihn an den Pranger zu stellen , M.Schönberger.

Einer der glaubte in der HfM Liga mitspielen zu können ist in der RLM total überfordert , aber bitte nicht er allein.

Bei 4-5 Spieler unserer Mannschaft bin ich ja nicht überrascht dass Probleme auftreten aber der Zustand unserer ROÖL Stars gibt mir zu denken.

Lösung : Wir brauchen nicht drei Spieler , wir brauchen mindestens fünf Spieler mit Qualität.

Wer es nicht glaubt der sollte einmal überlegen welcher oder welche Spieler über die gesamte Herbstsaison eine ligataugliche Leistung erbracht haben.

Für mich ist es aus heutiger Sicht und der daraus resultierenden Erkenntnis eine positiver Leistung , dass diese Mannschaft 13 Punkte eingespielt hat.

Noch einmal zum Abschluss , ich kritisiere keinen Spieler persönlich nur sind leider zuviele an ihre Grenzen gestossen!

Wenn schon Kritik , dann an unseren sportlich Alleinverantwortlichen . Dem wurden seine Grenzen noch mehr aufgezeigt als unseren Spielern. Was ich auch nicht geglaubt hätte !

Also keine Ausreden aus dem Hut zaubern sondern die gemachten Fehler die auf der Hand liegen korrigieren. Neue Spieler in genügender Anzahl und ein "Insichgehen" unseres Trainers.

bearbeitet von Brainchild

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Man braucht keine Ausreden suchen, welcher Art auch immer.

Meine Lieblingsthese , wir haben uns selbst überschätzt nach dem Meistertitel in in einer sehr schwachen ROÖL.

Viele sind davon ausgegeangen wir brauchen nur einige hungrige junge Spieler um einen "starken Kader" zu ergänzen.

Wie man aber sehr schnell erkennen musste ist unsere qualitative Grundsubstanz um genau eine Klasse zu schwach für die RLM.

Ich mache keinem Spieler einen Vorwurf wenn er versucht sein Bestes zu geben , aber jeder Mensch hat seine Grenzen ganz gleich im welchen Bereich seine Lebens.

Vorwurf mache ich jenen Verantwortlichen die unsere Qualität überschätzt und die RLM unterschätzt haben.

Was mir Sorgen in Bezug auf das Frühjahr macht , haben wir einen RLM tauglichen Kern um den wir mit Verstärkungen eine taugliche Mannschaft aufbauen können ?

War ich noch vor 3-4 Wochen zuversichtlich die Mannschaft würde sich erfangen , so muss ich zum jetzigen Zeitpunkt sagen , voll daneben !

Physischer und psychischer Einbruch bei 90% der Mannschaft . Als Beispiel , nicht um ihn an den Pranger zu stellen , M.Schönberger.

Einer der glaubte in der HfM Liga mitspielen zu können ist in der RLM total überfordert , aber bitte nicht er allein.

Bei 4-5 Spieler unserer Mannschaft bin ich ja nicht überrascht dass Probleme auftreten aber der Zustand unserer ROÖL Stars gibt mir zu denken.

Lösung : Wir brauchen nicht drei Spieler , wir brauchen mindestens fünf Spieler mit Qualität.

Wer es nicht glaubt der sollte einmal überlegen welcher oder welche Spieler über die gesamte Herbstsaison eine ligataugliche Leistung erbracht haben.

Für mich ist es aus heutiger Sicht und der daraus resultierenden Erkenntnis eine positiver Leistung , dass diese Mannschaft 13 Punkte eingespielt hat.

Noch einmal zum Abschluss , ich kritisiere keinen Spieler persönlich nur sind leider zuviele an ihre Grenzen gestossen!

Wenn schon Kritik , dann an unseren sportlich Alleinverantwortlichen . Dem wurden seine Grenzen noch mehr aufgezeigt als unseren Spielern. Was ich auch nicht geglaubt hätte !

Also keine Ausreden aus dem Hut zaubern sondern die gemachten Fehler die auf der Hand liegen korrigieren. Neue Spieler in genügender Anzahl und ein "Insichgehen" unseres Trainers.

Das bringts eigentlich ganz gut auf den Punkt. Wobei ich glaube daß der Edi in kritischen Situationen einfach die Nerven weghaut. Dann passieren eben unverständliche "Hinausstellungen" aus dem Kader...siehe Grieskirchen in der letzten Saison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Neue Spieler in genügender Anzahl und ein "Insichgehen" unseres Trainers.

nur das im winter kein verein gute spieler abgibt wenn er nicht finanziel angeschlagen ist und noch schwieriger ist es gute spieler zu finden was bereit sind zu einen abstiegskanditaten zu wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

nur das im winter kein verein gute spieler abgibt wenn er nicht finanziel angeschlagen ist und noch schwieriger ist es gute spieler zu finden was bereit sind zu einen abstiegskanditaten zu wechseln

Hab mir heute auch schon Gedanken gemacht wer da so kommen könnte. Hab eigentlich nicht wirklich eine Idee, nur einen Harrison Kennedy (wie er heute schon mehrfach kolportiert wurde) brauch ich wirklich nicht, der steht ja schon ein Jahr.

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

1. Wir brauchen richtig gute Verstärkungen, gestandene routinierte Spieler, wenn möglich 3-4 Stück - nur wo her nehmen??? :confused:

2. Der Trainer muß bis zur Rückrunde zeigen, dass er mit dieser Situation umgehen kann und ein Konzept bzw. System hat fürs Frühjahr

3. Die Abschlußschwäche muß behoben werden, denn die vielen Chancen (die durchaus vorhanden waren) müssen in der Rückrunde verwertet werden

4. Jeder einzelne Spieler muß sich noch weiter steigern und weiter entwickeln und Spiel für Spiel ans Limit gehen. Sonst wirds ganz schwer!

Und vor allem können wir nur hoffen das wir trotz der schweren Auslosung einen besseren Start erwischen als im Herbst. Mindestens 8-10 Punkte aus den ersten 5 Spielen wären fast Pflicht, weil mit jeder weiteren Niederlage werden uns die Gegner vor uns davonziehen und es wird dann fast schon unmöglich diesen Rückstand noch aufzuholen.

Der Blick auf die Abschlußtabellen der RLM in den letzten Jahren zeigt, wir werden zwischen 28 und 36 Punkte brauchen um nicht abzusteigen. Je nachdem wieviele Mannschaften absteigen. Nachdem ich jetzt mal vom schlimmsten ausgehe (4 Absteiger) werden es dann wohl deutlich über 30 Punkte sein müssen um am Ende gerettet zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich denke, dass die momentanen internen "Machtkämpfe" unter den Spielern sicher einer der Hauptgründe für die sportliche Misere sind.

Natürlich weiß ich dazu nichts genaueres, aber was man so hört und liest, gibt es doch sehr viel Zündstoff zwischen den einzelnen SKV-Kickern. Die Medien sprachen ja sogar von einer Linzer-, Steyrer- und Waidhofner-"Fraktion". Logischerweise kann es dadurch dann nie zu einem echten Mannschaftsgefüge kommen und das wäre aktuell sehr sehr wichtig!

Wer dafür verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht beanworten. Aber ich kann mir vorstellen, dass eventuell auch der Trainer für mehr Ruhe in der Mannschaft sorgen könnte, wenn sich die Spieler gegenseitig nicht unbedingt wie Freunde behandeln.

Ansonsten bleibt uns nur die Winterpause als Hoffnung. Wie schon im anderen Thread erwähnt, können wir nur hoffen, dass man, auch wenn das Unterfangen sehr schwierig, mindestens 3 RICHTIGE Verstärkungen holt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Sind wir doch mal ganz ehrlich...

Die Spieler sind doch spielerisch und geistig total überfordert in der RLM.....

ich finde, ein Abstieg in die OÖL ist doch kein Beinbruch....

Im Winter ist es doch fast unmöglich gutes Spielermaterial zu bekommen, und außerdem würden wir 5-8 neu Spieler brauchen..... dann wäre das Problem, daß wir uns zu einem Satellitenclub entwickeln (siehe Pasching)...... uaßerdem übersteigt das die finanzielle Situation.....

Müssen wir unbedingt die RLM halten ?????

2012/13 in die OÖL, die Mannschaft daür aufbauen mit jungem Nachwuch,,,,, aus der 1 B und der Region, das dauert aber 3-5 Jahre....

RLM .... war zwar mal schön, aber da sind wir 2 Klassen zu schwach......

Ich sehe mir lieber gleichwertige Gegner an, Derbys gegen Sierning, Sattledt, Dietach, usw..... da können wir mitspielen (derzeit) und da steigt auch wieder die Zuschauerzahl und die Zufriedenheit.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, das ich sehe: Man wollte im Sommer den Total-Umbau und ist mit zu vielen Jungen eingefahren. Dann hat Glieder das Ruder herumgerissen und wieder die Altgedienten vom Vorjahr spielen lassen. Eine Mischung hat's nie gegeben, dafür sind jetzt alle angefressen.

Ich glaub nicht, dass das Problem durch 2-3 Neuverpflichtungen gelöst wird - und schon gar nicht durch noch mehr, weil dadurch nur noch mehr Unsicherheit reinkommt. Die aktuellen Spieler sind wahrscheinlich nicht zu schwach für die Regionalliga, sondern für die aktuelle Situation völlig ungeeignet.

In so einer Situation ist der Trainer gefragt, der muss sich in der Winterpause was Gutes einfallen lassen. Wenn der Spirit in die Mannschaft zurückkommt, bin ich sicher, dass wir gegen Teams wie Sturm Amas oder Leoben nicht verlieren und auch nicht absteigen.

Ich hab an sich eine gute Meinung von Glieder, frage mich aber, was er wirklich unternimmt, um die Situation zu ändern. Man hat im Moment eher das Gefühl, dass seine dauernden Kursänderungen - sowohl im nicht erkennbaren System, als auch bei den ständigen Spieler-Rauswürfen und -Pardonierungen - echtes Gift für die Mannschaft sind.

Meine Meinung: Die Personalien sollen gleich bleiben (Ausnahme: eine wirkliche Verstärkung in der Innenverteidigung), aber man muss einen gemeinsamen Weg definieren, wie man aus der Situation rauskommen will.

bearbeitet von gennaro ivan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das Problem, das ich sehe: Man wollte im Sommer den Total-Umbau und ist mit zu vielen Jungen eingefahren. Dann hat Glieder das Ruder herumgerissen und wieder die Altgedienten vom Vorjahr spielen lassen. Eine Mischung hat's nie gegeben, dafür sind jetzt alle angefressen.

Ich möchte warnend meine Stimme erheben.

Wir sprechen des Öfteren von Jungen. Was ist jung ?

Ein Spieler mit 19 oder 20 Jahren ist nicht zu jung für die Ansprüche in der RLM.

Wer mit diesem Alter in der RLM nicht Fuss fassen kann hat den Anschluss verpasst !

Also hören wir auf über Zwanzigjährige zu sprechen als ob sie 16 Jahre alt wären.

Seht euch bitte um , wieviele in diesem Alter 19 oder 20 Jahre international spielen.

Ein Blick in den Kader anderer Vereine der RLM ist sehr aufschlussreich !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strenger Kerl

...wiederum, über die zukunft können wir erst diskutieren, wenn das mit den raika forderungen vom tisch ist, davor ist alles nur heiße luft...

...sollte das dann doch endlich einmal zu einer lösung führen, die uns ein seriöses weiterarbeiten erlaubt, dann bringt es sicherlich nichts, dass

jetzt im winter recht um gerissen wird...gefordert ist der trainer und die spieler, wieder zu einer kompakten truppe zu werden, gemeinsam an einem strang zieht und

bis zum umfallen kämpft und damit andere defizite so gut es geht ausgleicht....damit könnte man mit etwas glück den klassenerhalt schaffen...

...wenn nicht, so finde ich auch, dass das kein beinbruch ist, solange kontinuierlich ein zukunftsweisendes konzept aufgebaut werden würde...ob glieder der richtige ist, muss er im frühjahr definitiv beweisen, unterm strich sind bisher seine größten leistungen eher die, dass er bei interviews richige analysen trifft und die probleme beim namen nennt...von einem erkennbaren spielsystem bzw, einem zukunftsweisenden konzept für den verein erkennt man derweilen noch nicht viel...somit wäre dies auf längere sicht dann trotzdem zu wenig... eine funktionierende mannschaft baut man im sommer, nicht im winter...

bearbeitet von Oleg B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

....damit könnte man mit etwas glück den klassenerhalt schaffen...

...wenn nicht, so finde ich auch, dass das kein beinbruch ist, solange kontinuierlich ein zukunftsweisendes konzept aufgebaut werden würde...

Naja ganz so entspannt sehe ich das Ganze nicht. Man hat ja gesehen wie schwer es ist von der OÖL in die RLM aufzusteigen, trotz eines starken Kaders. Sollten wir tatsächlich das Horrorszenario erleben und im Sommer absteigen, dann gute Nacht. Wer weis wann wir es dann wieder schaffen nach oben zu kommen, dabei könnten wir wieder einige Jahre verlieren. Ich erwarte mir sicher keinen Durchmarsch in die 2. Liga, nur hoffe ich schon, dass wir zumindest die RLM halten und uns von da aus langsam weiterentwickeln. Der vielzitierte "Platz im Mittelfeld" würde mir schon reichen, auch wenns für die nächsten 3 - 4 Jahre wäre.

Das war eigentlich das auf was ich mich am meisten freute vor dieser Saison, ins Stadion gehen und entspannten Fußball schauen! Egal ob mit Siegen oder Niederlagen, einfach Vorwärts schauen und keinen Aufstiegsdruck zu haben so wie in den letzten 10 Jahren. Das es jetzt von der ersten Runde an Abstiegskampf pur geworden ist, finde ich noch schlimmer!

Aber es ist erst Halbzeit in dieser Saison und im Frühjahr ist noch vieles möglich. Man darf zumindest daran glauben das sich was bessert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.