Svetits ante Portas bei Austria Klagenfurt [N]


S.K.

Recommended Posts

Postinho
Sok schrieb vor 7 Minuten:

Glaubst ist er für Moreira nach Montevideo geflogen? :augenbrauen:

Ja schon:D

Während Imhof in den Transferperioden immer Urlaub macht:davinci:

Nein, im Ernst. Natürlich wird er ihn nicht persönlich beobachtet haben, er wurde ihm angeboten.

Aber anscheinend war er gar nicht so unbeliebt, ganz so schlechte Spieler haben wir unabhängig von Moreira eh nicht bekommen:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sok schrieb am 24.11.2020 um 13:45 :

Es ist schon auch ein wenig die verklärte Reaktion auf die aktuelle Situation. 2016 hat uns mMn in den letzten 10 Jahren am meisten Kredit gekostet (mehr als die Anfangsjahre). Die Euphorie 2015 war schon unglaublich und das wurde halt alles binnen eines Jahres komplett in den Sand gesetzt.

Also ich war nie ein Svetits-Freund. Aber ich würde Svetits nicht die alleinige Schuld, nicht einmal die überwiegende Hauptschuld für den Lizenzverlust 2016 umhängen wollen.

Weil irgendwie beschleicht mich da schon das Gefühl, dass gewisse Kräfte als Wals-Siezenheim bzw. Fuschl am See sanften Druck auf die ÖFBL ausgeübt haben könnten, um sich einer lästigen stadtinternen Konkurrenz zu entledigen. Oder ist es wirklich nur ein seltsamer Zufall, dass die Lizenzbestimmungen 2016 für die 2. BL so streng waren wie nie davor und nie danach, was dazu gefüht hat, dass sowohl unsere Austria als auch die Salzburger Austria ins Gras beißen musste.

Die Salzburger Austria, weil die ÖFBL mit ihnen Katz und Maus gespielt hat ("...ihr müsst euer Stadion für "Risikospiele" aufrüsten... nein nicht nur euer Stadion, sondern euer Ausweichstadion auch..." etc. was sogar dazu geführt hat, dass Austria Salzburg das eine oder andere Heimspiel(!) in Wien am FAC-Platz(!) ausgetragen hat)

Und unsere Austria, weil die ÖFBL irgendeine Sponsorgarantie, die Svetits selbst nochmal zusätzlich garantieren wollte, aus welchen Gründen auch immer nicht akzeptieren wollte.

Ja, die Austria hat aller Wahrscheinlichkeit damals nicht alle Kriterien zu 100% auf Punkt und Beistrich erfüllt. Trotzdem bleibt bei mir bis heute der Nachgeschmack zurück, dass die ÖFBL 2016 offenbar ganz bewusst so streng wie nie davor oder danach war, und damit 2 Traditionsvereine um Jahre zurückgeworfen hat.

Svetits hatte sportlich sicher viel Ahnung, und mit bescheidenen Mitteln beachtliches erreicht.

Trotzdem stand ich ihm immer sehr skeptisch gegenüber, nach allem was er beim GAK und bei der Wiener Austria aufgeführt hat. Und auch im Wörthersee-Stadion wirkte er auf mich sehr "abgehoben". Lieber auf der VIP-Tribüne telefonieren, Kontakte scheuen. Und nur ja kein Kontakt mit "normalsterblichen" Fans.

Daher wundert es mich nicht, dass er mit seiner "Vergangenheit" es in Klagenfurt bzw. Kärnten sicher schwer hatte, Sponsoren zu finden bzw. neue Netzwerke zu knüpfen, die über seine langjährigen alteingesessenen Kontakte hinausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 100 Jahre!

Die Lizenz wurde nicht erteilt, weil Svetits die von der Bundesliga geforderte Bankgarantie nicht nachreichen konnte/wollte. Nix mit Verschwörung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
MC MarkusW schrieb am 24.11.2020 um 19:07 :

Allerdings hatte die Austria unter PS Null Rückendeckung von der Politik. Ist grundsätzlich für mich so in Ordnung, unterscheidet ihn aber von seinen Vorgängern

Ich weiß nicht, wieviele seiner Vorgänger seit 2010 politische Rückendeckung hatten.
Von dem was ich so am Rande mitbekommen habe, hatte der höchst engagierte und geradlinige Loibnegger in seiner kurzen Ära nicht nur keinen Rückenwind, sondern sogar aktiven Gegenwind seitens der Stadt- bzw. Landespolitik.

 

Bzw. falls du diverse Fusions- oder Import-Vereine meinst:
Ja, da waren etliche politische Entscheidungsträger v.a. in den 00er-Jahren sehr schlecht beraten bzw. völlig geistig umnachtet, und das will ich gar nicht auf die damalige LH-Partei beschränken, da waren viel zu viele devote Abnicker aus anderen Parteien auch mit dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

:lol:

 

Austria_Forever schrieb vor 2 Minuten:

Die Salzburger Austria, weil die ÖFBL mit ihnen Katz und Maus gespielt hat ("...ihr müsst euer Stadion für "Risikospiele" aufrüsten... nein nicht nur euer Stadion, sondern euer Ausweichstadion auch..." etc. was sogar dazu geführt hat, dass Austria Salzburg das eine oder andere Heimspiel(!) in Wien am FAC-Platz(!) ausgetragen hat)

Das waren in erster Linie die Behörden, die einfach keine Genehmigung für Hochrisikospiele in Maxglan bzw Schwanenstadt geben wollten. Die Salzburger haben sich in dieser Saison auch finanziell ordentlich übernommen, daran klappern sie übrigens noch heute.

Unsere Lizenzverweigerung hatte damit so gar überhaupt nichts zu tun.

 

Austria_Forever schrieb vor 6 Minuten:

Lieber auf der VIP-Tribüne telefonieren, Kontakte scheuen. Und nur ja kein Kontakt mit "normalsterblichen" Fans.

In seinen letzten Jahren saß er während den Spielen immer in der Nähe der Fanklubs und man hat ihn auch ganz normal ansprechen können :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Sok schrieb vor 19 Minuten:

Die Lizenz wurde nicht erteilt, weil Svetits die von der Bundesliga geforderte Bankgarantie nicht nachreichen konnte/wollte

Ok das mag so sein.

Aber für den normalsterblichen Fan war absolut nicht nachvollziehbar, unter welchen Bedingungen eine Sponsorengarantie akzeptiert wird oder nicht. Bei uns wurde die Garantie eines offenbar für das Budget bzw. die Bilanz wichtigen Sponsors von der ÖFBL offenbar nicht akzeptiert.

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb vor 5 Minuten:

In seinen letzten Jahren saß er während den Spielen immer in der Nähe der Fanklubs und man hat ihn auch ganz normal ansprechen können

Ich hatte mal in Eberstein,wo wir gegen Union Berlin getestet haben, ein Gespräch mit ihm,zwecks Abos und Spielerscouting.Da war er sehr abweisend und desinteressiert und wirkte sehr arrogant.Das Gespräch dauerte zwar nur gute fünf bis zehn Minuten,aber das reichte mir bei weitem um seine Menschliche schwäche zu erkennen.

Für mich ein typischer Einzelgänger,den Einsatz den er hatte wenn er sich was vorgenommen hat,den kann man ihm beim besten Willen nicht absprechen.

Auch kein Wunder das keine Sponsoren mit ihm zusammenarbeiten,oder Geld in seine Ideen und Vereine stecken wollten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Muerte schrieb vor 2 Minuten:

Das waren in erster Linie die Behörden, die einfach keine Genehmigung für Hochrisikospiele in Maxglan bzw Schwanenstadt geben wollten. Die Salzburger haben sich in dieser Saison auch finanziell ordentlich übernommen, daran klappern sie übrigens noch heute.

Ja, in Salzburg waren die Behördenauflagen wahnwitzig.
 
Ich würds noch verstehen, wenn die Auflagen für die 1. BL gewesen wären. Aber in der 2. BL?
Da war maximal das Duell gegen Wacker Innsbruck als Risikopartie einzustufen.
Liefering mit ihren 150 Fans? Geh bitte. Da waren schon beim "Auswärtsspiel" in Siezenheim >95% Austria-Fans und kaum Dosen-Fans.
Und nur dafür sollen die Salzburger gleich zwei(!) Stadien entsprechend adaptieren? Weil eine freiwillige Aufstockung von Ordnern bzw. allenfalls Zuschauerreduktion nicht gereicht hätte?
 
Dass die Salzburger Austria sich damals auch finanziell übernommen hat, will ich gar nicht ausschließen. Aber ein ordentlicher Brocken der Budgetüberschreitungen waren sicher auch auf solche Stadionumbauten zurückzuführen. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das sogar nach(!) Saisonbeginn erst seitens der ÖFBL gefordert bzw. plötzlich kommuniziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Muerte schrieb vor 17 Minuten:

Schwanenstadt liegt aber nicht in Salzburg.

Ist mir klar.

Muerte schrieb vor 17 Minuten:

Glaubst hatte der Mateschitz dort auch seine Finger im Spiel?

Kann ich weder bestätigen noch dementieren.
Ich sag dazu nur: Wundern würde es mich nicht.
 
Und sonst wären wir wieder bei der ÖFBL: Ich versteh ja, dass man grundsätzlich ein Ausweichstadion angeben muss. Aber bei 1-2 Spielen pro Saison ist das Risiko schon extrem überschaubar, dass so eine Partie nicht im regulären Heimstadion stattfindet.
Immerhin waren die sog. "Risikopartien" nicht in den Wintermonaten geplant. Außerdem liegt Maxglan nicht so, dass es von einer Mure nach einem heftigen Sommergewitter halb verschüttet werden könnte. Und übrigens war dort auch weit und breit kein Popkonzert oder Stadionwald geplant ;-)
 
Da hätte die ÖFBL es mMn sehr wohl genehmigen können, dass vermeintliche "Risikopartien" in Maxglan stattfinden können bzw. auch genau dort (und nicht im Ausweichstadion) gespielt werden müssen, und dass es dafür allenfalls eben eine größere Anzahl an Ordnern bzw. Polizeikräften braucht. Aber das wars dann auch schon.

bearbeitet von Austria_Forever

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Austria_Forever schrieb vor einer Stunde:

Also ich war nie ein Svetits-Freund. Aber ich würde Svetits nicht die alleinige Schuld, nicht einmal die überwiegende Hauptschuld für den Lizenzverlust 2016 umhängen wollen.

Weil irgendwie beschleicht mich da schon das Gefühl, dass gewisse Kräfte als Wals-Siezenheim bzw. Fuschl am See sanften Druck auf die ÖFBL ausgeübt haben könnten, um sich einer lästigen stadtinternen Konkurrenz zu entledigen. Oder ist es wirklich nur ein seltsamer Zufall, dass die Lizenzbestimmungen 2016 für die 2. BL so streng waren wie nie davor und nie danach, was dazu gefüht hat, dass sowohl unsere Austria als auch die Salzburger Austria ins Gras beißen musste.

Die Salzburger Austria, weil die ÖFBL mit ihnen Katz und Maus gespielt hat ("...ihr müsst euer Stadion für "Risikospiele" aufrüsten... nein nicht nur euer Stadion, sondern euer Ausweichstadion auch..." etc. was sogar dazu geführt hat, dass Austria Salzburg das eine oder andere Heimspiel(!) in Wien am FAC-Platz(!) ausgetragen hat)

Und unsere Austria, weil die ÖFBL irgendeine Sponsorgarantie, die Svetits selbst nochmal zusätzlich garantieren wollte, aus welchen Gründen auch immer nicht akzeptieren wollte.

Ja, die Austria hat aller Wahrscheinlichkeit damals nicht alle Kriterien zu 100% auf Punkt und Beistrich erfüllt. Trotzdem bleibt bei mir bis heute der Nachgeschmack zurück, dass die ÖFBL 2016 offenbar ganz bewusst so streng wie nie davor oder danach war, und damit 2 Traditionsvereine um Jahre zurückgeworfen hat.

Svetits hatte sportlich sicher viel Ahnung, und mit bescheidenen Mitteln beachtliches erreicht.

Trotzdem stand ich ihm immer sehr skeptisch gegenüber, nach allem was er beim GAK und bei der Wiener Austria aufgeführt hat. Und auch im Wörthersee-Stadion wirkte er auf mich sehr "abgehoben". Lieber auf der VIP-Tribüne telefonieren, Kontakte scheuen. Und nur ja kein Kontakt mit "normalsterblichen" Fans.

Etwas realistisch solltest aber schon bleiben. Glaubst du wirklich, dass die Austria aus Salzburg auch nur annähernd eine Konkurrenz für Red Bull oder Mateschitz dargestellt hat? 

Ja die Auflagen für die Infrastruktur hat Geld verschlungen. Aber der Kader hat auch viel mehr Geld gekostet, als dafür budgetiert war. 

Ja. Es wurde eine Bankgarantie vom Hauptsponsor verlangt. Auf diese wird zB bei staatsnahen Betrieben verzichtet. Ansonsten ist sie aber Usus. Svetits wollte den Betrag von einem Treuhänder bzw. einem Wirtschaftsprüfer bestätigen lassen. Kostet defacto nichts. Wurde aber nicht akzeptiert. 

Jeder könnte Svetits ansprechen bzw. ihm Fragen stellen. Wenn er darauf geantwortet hat, waren die Antworten auch immer ehrlich. So zumindest meine persönliche Erfahrung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bezüglich Lizenz ist es recht einfach:

tu das, was verlangt wird und du bekommst sie. tust du, was du dir denkst, was das richtige ist, bekommst du sie nicht.

die 2016er liga war keine wirklich strenge liga, da man salzburg ein spiel in floridsdorf etc ermöglichte. seither sind diese möglichkeiten ausgeschlossen...

Muerte schrieb vor 1 Stunde:

....


bezüglich deinem popcorn, war es eh recht schnell still. aber, dann so als info. de facto ist es sehr schwer einem vorstand wegen schulden etc vor den kadi zu zerren...das habe ich mit zwei anwälten schon ausgiebig diskutiert, da es mich als laie einfach interessiert hat...heißt, das einzige problem für svetits war immer der finanzielle einsatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Muerte schrieb vor 7 Stunden:

In seinen letzten Jahren saß er während den Spielen immer in der Nähe der Fanklubs und man hat ihn auch ganz normal ansprechen können :ratlos:

Vor allem 2017 war er bei fast jedem Spiel auf der Tribüne. Und komplett unsympathisch war er mMn auch nicht, er beantwortete doch einige Fragen.

patrioteautriche schrieb vor 7 Stunden:

Ich hatte mal in Eberstein,wo wir gegen Union Berlin getestet haben, ein Gespräch mit ihm,zwecks Abos und Spielerscouting.Da war er sehr abweisend und desinteressiert und wirkte sehr arrogant.Das Gespräch dauerte zwar nur gute fünf bis zehn Minuten,aber das reichte mir bei weitem um seine Menschliche schwäche zu erkennen.

Kurz vor einem Transfer war er tatsächlich oft angespannt oder wenn sich der Transfer in die Länge zog. Oder wenn ihm ein Spieler doch noch absagte den er unbedingte haben wollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
AlexR schrieb vor 11 Stunden:

bezüglich deinem popcorn, war es eh recht schnell still. aber, dann so als info. de facto ist es sehr schwer einem vorstand wegen schulden etc vor den kadi zu zerren...das habe ich mit zwei anwälten schon ausgiebig diskutiert, da es mich als laie einfach interessiert hat...heißt, das einzige problem für svetits war immer der finanzielle einsatz...

Richtig. Der finanzielle Einsatz war das größte Problem/Risiko für Svetits.
Um Geld zu verdienen, muß man Geld investieren. Deswegen musste er auch die Austria finanziell am Leben erhalten, um sie gewinnbringend in die Investoren verkaufen zu können.
Es lag ihm aber schon sehr viel an der Austria. Nicht umsonst hat er Unterschriftentermine mit den Investoren kurzfristig verschoben/abgesagt. Letztendlich musste er auch überredet werden (ua von seiner Gattin), die Austria zu verkaufen.

Svetits hat bei Rechtsangelegenheiten nichts dem Zufall überlassen. Er bzw. die Austria wurden ja mehrmals, ua. von ehemaligen Mitarbeitern etc., verklagt. Mir wär jetzt nicht bekannt, dass er einen dieser Prozesse verloren hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.