Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Bester Mann im Team
Patrax Slater schrieb am 21.10.2021 um 08:50 :

in meiner firma startet demnächst eine aktion, dass e-bikes gefördert werden. nach aktuellem stand dürfen wir uns die fahrräder selbst aussuchen. gibts eine bestimmte marke wo man ruhigen gewissens sagen kann, dass da keine ausbeutung im spiel war (sowohl menschlich als auch was die natürlichen ressourcen anbelangt).

Was das Ausbeutungsthema angeht, kann ich nur mutmaßen, aber dass in Gundelfingen Ausbeutung stattfindet kann ich mir nur schwer vorstellen, daher vielleicht interessant: https://tout-terrain.de

Ich hab seit 2016 ein Metropolitan (ohne E-Antrieb) zum Pendeln, das ich vor Corona praktisch täglich verwendet hab. Bin sehr zufrieden.

Ob bei den Zulieferern ausgebeutet wird? Wirklich keine Ahnung. In der Werbung stellt sich Tout Terrain sehr nachhaltig/grün dar, aber wer tut das nicht...

Und wenn die Materialien "sauber" sein sollen, lass Alu und Titan jedenfalls weg. Stahl ist nur geringfügig weniger übel, aber wenigstens sehr langlebig. (Mein Metropolitan hat einen Stahlrahmen.) Carbon etwas besser, aber auch nicht wirklich gut. Wenn dir das nicht reicht, dann fällt mir eigentlich nur noch der Holzesel ein: https://www.my-esel.com/  Hätte den zusätzlichen Charme, dass das ein österreichisches Produkt ist. Mir persönlich gefallen die halt nicht so gut.

bearbeitet von berntie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
aurinko schrieb vor 50 Minuten:

So meine Saison ist nun beendet - eigentlich wollte ich gestern zwar noch einmal, aber der Föhnsturm war mir dann doch zu heftig. Heute das Rad noch mal ordentlich geputzt und verräumt. 

 

Heute wärs perfekt gegangen :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Mr_Rotten schrieb vor 2 Minuten:

Heute wärs perfekt gegangen :D

 

Naja - hier hat es heute noch immer ziemlich geblasen. Es wäre zwar nicht mehr lebensgefährlich gewesen, spaßig aber auch nicht (vor allem der Rückweg).

Ich war Nachmittags eine Runde laufen, das hat gereicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
The Pezident of Bäristan

Assioma Duo um 120€ günstiger bei Favero erworben und seit über einer Woche bereit zum Testen. Letzte Woche hat mir der Schneefall reingeschissen. Hoffentlich geht es sich nächste Woche aus, für eine kleine Testfahrt bei ein wenig Sonnenschein.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Pezident of Bäristan

Vorgestern die Assioma erstmal eingetreten. Supertoll. Bist du deppert, sind die geil.

Datenaufzeichnung funktioniert. Ich hab einen 50/50-Tritt, schon mal gut. Watt trete ich aktuell etwas wenig nachdem ich momentan eher wenig mache. Spannende Power Phase, um minimale Grad galoppiere ich. Soweit so unauffällig von den Daten. FTP, VO2max und was auch immer man im Frühjahr verbessern kann werde ich wohl verbessern. Ich freu mich auf 2022.

Meine größte Sorge der Umstieg von Shimano auf Keo ist total unbegründet. In die Pedale - vielleicht wegen dem angenehmen Schwerpunkt der Pedale oder weil ich doch schon trainierter ins Einsteigen in Clickpedale bin - kommt man extrem leicht rein.

Und für die Insta-Generation: Die Pedale schauen verdammt leiwand aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pezi schrieb vor einer Stunde:

Vorgestern die Assioma erstmal eingetreten. Supertoll. Bist du deppert, sind die geil.

Datenaufzeichnung funktioniert. Ich hab einen 50/50-Tritt, schon mal gut. Watt trete ich aktuell etwas wenig nachdem ich momentan eher wenig mache. Spannende Power Phase, um minimale Grad galoppiere ich. Soweit so unauffällig von den Daten. FTP, VO2max und was auch immer man im Frühjahr verbessern kann werde ich wohl verbessern. Ich freu mich auf 2022.

Meine größte Sorge der Umstieg von Shimano auf Keo ist total unbegründet. In die Pedale - vielleicht wegen dem angenehmen Schwerpunkt der Pedale oder weil ich doch schon trainierter ins Einsteigen in Clickpedale bin - kommt man extrem leicht rein.

Und für die Insta-Generation: Die Pedale schauen verdammt leiwand aus!

Geh mal per Pedes mein Freund :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
humankapital schrieb am 28.10.2021 um 07:24 :

kann jemand gute mountainbikestrecken rund um Graz empfehlen? die gegend im Westen (Plabutsch, Buchkogel) bzw. im Norden (schöckl, Rannach) kenn ich einigermaßen gut. Was gibts denn sonst noch für möglichkeiten?

Ist wohl nur mehr für die kommende Saison relevant: Auf der Grazer Platte gibts mit dem Enzi Trail einen legalen und rundherum ein paar inoffizielle Trails. Wenn du schon auf Rannach und Schöckl warst kann ich dir auch noch die Erhardhöhe empfehlen. Von dort gibts eine schöne Variante runter zur Kalkleiten mit einem Tail auf Wanderweg (tlw. knackige Stellen) + offizieller Trail (ÖM Trail ab Gsöllberg). Von der Kalkleiten kannst du dann noch entweder den Einsiedler oder Süßkartoffel Trail Richtung Kalkleiten nehmen. Als Kartenmaterial empfehle ich trailforks.com für die offiziellen Trails und komoot für die andere Wegerl. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

anthü schrieb vor einer Stunde:

Ist wohl nur mehr für die kommende Saison relevant: Auf der Grazer Platte gibts mit dem Enzi Trail einen legalen und rundherum ein paar inoffizielle Trails. Wenn du schon auf Rannach und Schöckl warst kann ich dir auch noch die Erhardhöhe empfehlen. Von dort gibts eine schöne Variante runter zur Kalkleiten mit einem Tail auf Wanderweg (tlw. knackige Stellen) + offizieller Trail (ÖM Trail ab Gsöllberg). Von der Kalkleiten kannst du dann noch entweder den Einsiedler oder Süßkartoffel Trail Richtung Kalkleiten nehmen. Als Kartenmaterial empfehle ich trailforks.com für die offiziellen Trails und komoot für die andere Wegerl. 

:D

dein Nicname sagt alles :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.