Der >Fahrrad< Thread


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Postinho
Mr_Rotten schrieb vor 3 Stunden:

Gut, dass der mir heute gleich die 203er drauf gemacht hätte :lol:

OK, könnte auch daran liegen, dass bei der BR-MT 200 Scheiben mit breitem Reibring verbaut sind und Shimano von denen generell keine mit 203mm anbietet. Von anderen Herstellern gibts da aber scheinbar passendes. Breiter Belag auf schmalem Reibring wäre aber suboptimal.

Ich gehe aber davon aus dass die wissen was sie tun. :D

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Bepperl schrieb vor 4 Stunden:

 

Ich gehe aber davon aus dass die wissen was sie tun. :D

Hoffentlich :fuckthat:er meinte, dass es einen Adapter braucht. Bild mir zudem ein, dass die Bremsscheibe (203 mm) die er mir gezeigt hat von Shimano war.

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Postinho
Mr_Rotten schrieb vor 2 Stunden:

Hoffentlich :fuckthat:er meinte, dass es einen Adapter braucht. Bild mir zudem ein, dass die Bremsscheibe (203 mm) die er mir gezeigt hat von Shimano war.

Adapter braucht es, weil der Bremssattel weiter nach außen muss. 

Hmm, das ist laut Shimano nicht kompatibel.

https://productinfo.shimano.com/#/com/2.4?acid=C-461&cid=C-460 

Der Belag wird dann wohl auf den Stegen mitbremsen. 

Ganz blöd wäre wenn die Beläge außen überstehen, dann verschleißen sie dort nicht und irgendwann drücken dann die Beläge aufeinander. Dann bringt man aber keinen Druck mehr auf der Scheibe.

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Mr_Rotten schrieb vor 12 Stunden:

Hoffentlich :fuckthat:er meinte, dass es einen Adapter braucht. Bild mir zudem ein, dass die Bremsscheibe (203 mm) die er mir gezeigt hat von Shimano war.

Gibt es noch andere in deiner Nähe, die sich Fahrrad Mechaniker nennen? Es wäre wohl gescheiter; Dachte mir das aber schon vor ein paar Posts. Investier in vernünftige Bremsen und lass das von jemanden machen, der sich da richtig auskennt.
Möchte dem jenigen wosd jetzt bist nichts unterstellen;

Gute Bremsen sind das um und auf, speziell auch in Deinem Gebiet. Hab Dir das aber eh Anfnangs gesagt, Radl ist gut aber früher oder später wirst Komponenten tauschen anfangen ;)

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Postinho
mazunte schrieb vor einer Stunde:

Gibt es noch andere in deiner Nähe, die sich Fahrrad Mechaniker nennen? Es wäre wohl gescheiter; Dachte mir das aber schon vor ein paar Posts. Investier in vernünftige Bremsen und lass das von jemanden machen, der sich da richtig auskennt.
Möchte dem jenigen wosd jetzt bist nichts unterstellen;

Gute Bremsen sind das um und auf, speziell auch in Deinem Gebiet. Hab Dir das aber eh Anfnangs gesagt, Radl ist gut aber früher oder später wirst Komponenten tauschen anfangen ;)

Eigentlich ist es der größte und bekannteste im Tal :fuckthat:es gibt jetzt einen neuen im Dorf (Bikepalast) aber die nehmen nur ausschließlich CUBE Räder zum Service/Reparatur/Aufrüstung.

Also neue Bremse (welche z. B.?) plus größere Bremsscheiben oder? Wird dann halt teuer. Was kostet so eine passende Bremse ca? 

Ja ich bin mit dem Rad eigentlich top zufrieden, nur eben bei den Bremsen sehe ich Verbesserungspotential, da ich eben doch öfters Abfahrten am Stück von mehreren hundert Höhenmeter mache und jetzt auch mal auf gröberem Schotter etc. fahre (sind eh Bilder hier im Thread). 

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Mr_Rotten schrieb vor 9 Stunden:

Eigentlich ist es der größte und bekannteste im Tal :fuckthat:es gibt jetzt einen neuen im Dorf (Bikepalast) aber die nehmen nur ausschließlich CUBE Räder zum Service/Reparatur/Aufrüstung.

Also neue Bremse (welche z. B.?) plus größere Bremsscheiben oder? Wird dann halt teuer. Was kostet so eine passende Bremse ca? 

Ja ich bin mit dem Rad eigentlich top zufrieden, nur eben bei den Bremsen sehe ich Verbesserungspotential, da ich eben doch öfters Abfahrten am Stück von mehreren hundert Höhenmeter mache und jetzt auch mal auf gröberem Schotter etc. fahre (sind eh Bilder hier im Thread). 

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/magura-mt5-scheibenbremsen-set-mdr-p-1020294

Aber schau Dich überhaupt mal auf der Seite um. @Bepperl Du auch bittsche ;)

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Postinho
Mr_Rotten schrieb am 8.5.2021 um 18:02 :

@Bepperl @mazunte Bei meinem Bergamont Revox 7 (2019) ist die Bremse bald durch. Wahrscheinlich blöde Frage aber ist es theoretisch möglich eine bessere Bremse verbauen zu lassen? Also muss jetzt nicht eine Downhill Bremse sein aber eine etwas bessere wäre vielleicht nicht verkehrt (wenn möglich). 

 

 

 

was stört dich an den Bremsen? generell zu wenig Leistung oder werden sie zu schnell heiß und der Druckpunkt wandert? Anfangs warst du zufrieden damit? 

dein Händler meinte ja bestimmt nur die Beläge sind bald weg und die wären ja schnell getauscht. Aber auch da gibts Unterschiede. größere Scheiben als 180 brauchts bei deinem Radl garantiert nicht  denn 200er und aufwärts wäre ja schon die Größe die auf Enduro und Downhillbikes gefahren wird. 

wenn du wirklich die Bremsen tauschen willst dann steig um auf 4 Kolben Bremsen (XT oder die oben bereits erwähnte mt420 wird auch genügen).

ich würde erstmal nur die Beläge tauschen oder tauschen lassen (keine 4 euro Dinger sondern Shimanos, Trickstuff oÄ). Wenn du das sauber machst (kein dreck, Öl oder Fettfinger auf Scheibe und Belägen) und dann nach dem einbremsen immer noch unzufrieden bist kannst du ja immer noch bei den Bremsen aufrüsten. 

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Postinho

@palmer danke für deine Meinung!

Also beim runterfahren auf Asphalt ist alles kein Problem, fahre aber jetzt mittlerweile auch auf z. B. gröberem Schotter oder anderen Untergründen bergab. Und bei diesen Untergründen merkt man einfach (vorallem wenn es steiler wird), dass die Bremsleistung nicht die Beste ist. (anbei ein Beispielbild vom Untergrund). 

Würde es Sinn machen zumindest hinten von 160er auf 180er zu tauschen? 

Eigentlich will ich das nicht, weil ich nicht 200 € oder mehr ausgeben möchte ;) ich kam ja auch noch überall ohne Sturz runter und wenn ich es mir nicht zutraue, dann steige ich das Stück halt ab ;)  Trails fahre ich eigentlich nicht, obwohl ich einen mittelschweren (Fehler :fuckthat:), mal versucht habe. Aber dafür ist das Rad einfach nicht geeignet (und ich hab nebenbei auch zu wenig Skills dafür). 

 

 

 

IMG_20210423_160258.jpg

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ASB-Legende

Hi,

Ich würde im Sommer gerne eine kleine Radtour machen und von Passau nach Wien fahren. Habe das mal als Kind gemacht. Ist das zu empfehlen oder sehr überlaufen und in 3 Tagen sollte das locker schaffbar sein für halbwegs geübte Biker oder?

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and111 schrieb vor 55 Minuten:

Hi,

Ich würde im Sommer gerne eine kleine Radtour machen und von Passau nach Wien fahren. Habe das mal als Kind gemacht. Ist das zu empfehlen oder sehr überlaufen und in 3 Tagen sollte das locker schaffbar sein für halbwegs geübte Biker oder?

Insgesamt sinds ca. 300km von daher musst also jeden Tag ungefähr einen Hunderter fahren.
Sollte jetzt also kein Ding der Unmöglichkeit darstellen sofern du dir die Kraft einigermaßen gut einteilen kannst. 

Soll ja auch welche geben die zu Beginn mit einem 30er Schnitt dahinbrausen und am zweiten Tag dann völlig zerstört sind und jeder Pedaltritt weh tut. 

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easy, lucky, free
and111 schrieb vor 10 Stunden:

Hi,

Ich würde im Sommer gerne eine kleine Radtour machen und von Passau nach Wien fahren. Habe das mal als Kind gemacht. Ist das zu empfehlen oder sehr überlaufen und in 3 Tagen sollte das locker schaffbar sein für halbwegs geübte Biker oder?

also von meiner erfahrung würd ich die passage passau  - linz als nicht sonderlich überlaufen sehen. In der Wachau ist sicher viel los, aber es geht mMn. Wie die anderen Passagen befahren sind, kann ich nicht beurteilen

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humankapital schrieb vor 32 Minuten:

also von meiner erfahrung würd ich die passage passau  - linz als nicht sonderlich überlaufen sehen. In der Wachau ist sicher viel los, aber es geht mMn. Wie die anderen Passagen befahren sind, kann ich nicht beurteilen

Wenn er in der Früh fährt wirds wohl auch noch nicht so ein Problem sein.
Also gleich um 8:00 los und dann mal 3-4 Stunden "Meter machen". 

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and111 schrieb vor 11 Stunden:

Hi,

Ich würde im Sommer gerne eine kleine Radtour machen und von Passau nach Wien fahren. Habe das mal als Kind gemacht. Ist das zu empfehlen oder sehr überlaufen und in 3 Tagen sollte das locker schaffbar sein für halbwegs geübte Biker oder?

Sicherlich zu schaffen in drei Tagen, sofern Du nicht lästigen Gegenwind hast. Dieser kann nämlich ganz schön auf die Substanz gehen. Pers. würde ich mir mehr Zeit nehmen, denn eine Radtour sollte zu keiner Hetzerei werden.

bearbeitet von mazunte

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ASB-Gott
mazunte schrieb vor 13 Stunden:

Sicherlich zu schaffen in drei Tagen, sofern Du nicht lästigen Gegenwind hast. Dieser kann nämlich ganz schön auf die Substanz gehen. Pers. würde ich mir mehr Zeit nehmen, denn eine Radtour sollte zu keiner Hetzerei werden.

Ist halt die Frage - wenn man praktisch die Region / Ortschaften entlang der Städte gut kennt, kann man das durchziehen.  Da geht es in erster Linie ums Radfahren / Landschaft genießen. 

Wenn man die nicht kennt, dann wird eher weniger gefahren - weil man halt zwischendurch mal Sightseeing in einem Ort macht, dann noch ein Stückchen fährt und am Übernachtungsort halt am späten Nachmittag auch noch ein paar Stunden zum Sightseeing einplant. 

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aurinko schrieb vor 8 Stunden:

Ist halt die Frage - wenn man praktisch die Region / Ortschaften entlang der Städte gut kennt, kann man das durchziehen.  Da geht es in erster Linie ums Radfahren / Landschaft genießen. 

Wenn man die nicht kennt, dann wird eher weniger gefahren - weil man halt zwischendurch mal Sightseeing in einem Ort macht, dann noch ein Stückchen fährt und am Übernachtungsort halt am späten Nachmittag auch noch ein paar Stunden zum Sightseeing einplant. 

Schon klar. Wennst halt dann zB. einen Regentag dabei hast, könnte es halt für den ein oder anderen eng werden. Darum meinte ich, bisserl mehr Zeit einplanen - es kann immer etwas sein.

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