Der >Fahrrad< Thread


Recommended Posts

Postinho
Mr_Rotten schrieb vor 33 Minuten:

@Bepperl was hat sich jetzt eigentlich durchgesetzt, 26 oder 29 Zoll Reifen und was würdest du empfehlen? Welches Rad fährst du eigentlich? 

29er hat sich durchgesetzt. Im abfahrtslastigen Bereich schwören viele auf 27.5 Zoll. 26 Zoll gibt es praktisch nicht mehr (außer dirt jump und so) Ich fahre als MTB noch ein älteres KTM. Würde mir gerne im Winter ein neues Rad aufbauen. 

Ich persönlich schwöre auf 29 Zoll, weil es einfach deutlich besser rollt und Unebenheiten besser "ausbügelt". Am Anfang war ich eher skeptisch, hab dann mal eines zum Ausprobieren bekommen und das hat mich überzeugt.

bearbeitet von Bepperl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Mr_Rotten schrieb vor 1 Stunde:

@Bepperl was ist von dem zu halten:

https://www.intersport.at/cube-race-one-29-mountainbike-29-bike-iat.cube.311100.0.4054571242532.html

Werd aber dann nächste Woche sowieso zu einem Fachgeschäft schauen. 

Schaut nicht schlecht aus.

Vergleich zum vorigen KTM:

KTM- Gruppe eine Mischung aus XT/Deore (3x10), Cube- Mischung aus XT/SLX (1x12). XT>SLX>Deore. Vor allem sind beim Cube deutlich bessere Bremsen verbaut!

Federgabel: beides Einsteiger Gabeln. Am KTM mit Stahlfeder, Cube mit Luftfederung. Anpassung an das Körpergewicht natürlich bei einer Luftfederung deutlich einfacher.

Laufräder: steht nichts dabei, werden aber wahrscheinlich vergleichbar sein

Rahmen: kommt darauf an mit welcher Geometrie du besser zurecht kommst, ansonsten praktisch egal.

Ich finde das Cube deutlich besser. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit gewissen Frauen am Berg - -- wird's interessant ...
daun fangens zum spanisch reden an!
Baby!? 
Jetzt hast den auch geschafft!
Ois Antwort bekommts »» bin i eh imma ganga.
Antwort: 
Ah geh ...

Sag i als Tiroler, Puppe i heb Dich.
Mei, daun sagt Sie, schau, i bin nied aus die Berg;
'Geh deinen Weg' i gfrei wonst wieder hoam kiemst'

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mazunte schrieb vor 2 Minuten:

Mit gewissen Frauen am Berg - -- wird's interssant ...
daun fangens zum spanisch reden an!
Baby!? 
Jetzt hast den auch geschafft!
Ois Antwort bekommts »» bin i eh imma ganga.
Antwort: 
Ah geh ...

Sag i als Tiroler, Puppe i heb Dich.
Mei, daun sagt Sie, schau, i bin nied aus die Berg;
'Geh deinen Weg' i gfrei wonst wieder hoam kiemst'

 

Alles ok, Maz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bepperl schrieb vor 6 Minuten:

Schaut nicht schlecht aus.

Vergleich zum vorigen KTM:

KTM- Gruppe eine Mischung aus XT/Deore (3x10), Cube- Mischung aus XT/SLX (1x12). XT>SLX>Deore. Vor allem sind beim Cube deutlich bessere Bremsen verbaut!

Federgabel: beides Einsteiger Gabeln. Am KTM mit Stahlfeder, Cube mit Luftfederung. Anpassung an das Körpergewicht natürlich bei einer Luftfederung deutlich einfacher.

Laufräder: steht nichts dabei, werden aber wahrscheinlich vergleichbar sein

Rahmen: kommt darauf an mit welcher Geometrie du besser zurecht kommst, ansonsten praktisch egal.

Ich finde das Cube deutlich besser. 

Jo Beppi, daun muasst umsteigen oder schieben ;)
Ev. vorher anderes trainieren.

Dylan schrieb vor 2 Minuten:

Alles ok, Maz?

Jo passt. 
I woar Natur ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Mr_Rotten schrieb vor 18 Stunden:

@Bepperl was ist von dem zu halten:

https://www.intersport.at/cube-race-one-29-mountainbike-29-bike-iat.cube.311100.0.4054571242532.html

Werd aber dann nächste Woche sowieso zu einem Fachgeschäft schauen. 

Deutlich attraktiver als das KTM - aber, falls es Größentechnisch hinhaut ist in der Preisklasse für XC folgendes Angebot unschlagbar:

https://www.bike24.at/p1298656.html?q=Chisel

 

gab es kürzlich noch von S-L um 900€ (da habe ich zugeschlagen) mit 1x11 bzw. in der Expert Variante - sind jedoch leider bereits vergriffen.

Das Bike ist meiner Meinung nach alleine wegen des Rahmens mindestens eine Klasse über dem (sehr guten) Cube. Leichtester Alu-Rahmen ist halt schon eine Ansage in der Preisklasse.

Ausstattung ist ebenfalls sehr solide: Judy Gold, XT-Mix somit vergleichbar mit Cube (Schaltung) oder besser (Gabel).

 

ich würde mich jedoch nicht zu sehr auf die Komponenten versteifen sondern eher auf Rahmen/Geometrie und da ist das Specialized Chisel einfach eine andere Liga. Cube ist da eher „konservativ“ und altbacken bzw schwerfaellig. Einziger Cube-Vorteil wäre die 1x12 Schaltung (wobei das Geschmackssache ist).

Und beim Wiederverkauf ist ein Specialized mMn auch attraktiver als ein Cube.

kurz; wenn M passt ist das ein absoluter und definitiver P/L-Tipp bei dem es schnell zuzuschlagen gilt - das Angebot verkauft sich wie warme Semmeln!

bearbeitet von hcg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hcg schrieb vor 55 Minuten:

Judy Gold, XT-Mix somit vergleichbar mit Cube (Schaltung) oder besser (Gabel).

Naja, beim Specialized sind bis aufs Schaltwerk Deore Teile verbaut. Vor allem die XT M8100 Bremse am Cube ist für die Preisklasse top! Die Judy Gold ist allerdings schon fein und ein großer Sprung zum Cube!

 

hcg schrieb vor einer Stunde:

Rahmen/Geometrie und da ist das Specialized Chisel einfach eine andere Liga. Cube ist da eher „konservativ“ und altbacken bzw schwerfaellig.

True! Unteranderem deswegen gefällt mir zum Beispiel auch das Trek X Caliber. Einfach viel moderner von der Geometrie her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.