Neuer Fernseher


Chemical neighborhood

Recommended Posts

Junior Vizepräsident
wienerfußballfan schrieb vor 2 Minuten:

Wäre echt interessant zu sehen wie lange so ein TV hält bzw. ob es welche noch 10-20 Jahre machen?

In der Theorie schon. In der Praxis werden jedoch Sollbruchstellen absichtlich verbaut und Techniker reparieren unnötig viel. Hatte ich bei meinen zwei Samsung LCDs erlebt. Obwohl einige Generationen dazwischen lagen waren beide vom selben Fehler betroffen. Der Chip (NAND) auf der Platine (Teilewert unter 30 Euro) hat sich verabschiedet. Der Fehler äußert sich sehr unterschiedlich und tritt heute noch auf. Meistens wird der komplette Mainboard-Tausch empfohlen, wo € 500,- schnell überschritten werden können, obwohl nur ein Lötvorgang nötig wäre und daher hört man schnell den "Neuer Fernseher lohnt sich mehr."-Spruch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:boardfeature:
Devil Jin schrieb vor 3 Stunden:

In der Theorie schon. In der Praxis werden jedoch Sollbruchstellen absichtlich verbaut und Techniker reparieren unnötig viel. Hatte ich bei meinen zwei Samsung LCDs erlebt. Obwohl einige Generationen dazwischen lagen waren beide vom selben Fehler betroffen. Der Chip (NAND) auf der Platine (Teilewert unter 30 Euro) hat sich verabschiedet. Der Fehler äußert sich sehr unterschiedlich und tritt heute noch auf. Meistens wird der komplette Mainboard-Tausch empfohlen, wo € 500,- schnell überschritten werden können, obwohl nur ein Lötvorgang nötig wäre und daher hört man schnell den "Neuer Fernseher lohnt sich mehr."-Spruch.

Unser Sony war irreparabel weil das Mainboard nicht mehr verfügbar war.:kopfwand:

6Jahre altes Modell.:facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv

Suche einen neuen TV für meine Mutter, der alte Röhrenfernseher beim Zweitwohnsitz geht langsam ein. Von den Dimensionen her passt da nur ein 40-42 Zoll Gerät und ist eigentlich nur zum Kabelfernsehen gedacht.

Trau mich fast gar nicht den hier in der elitären Gesellschaft zu posten, aber den hier mal bei Amazon um 200€ gefunden. DYON Enter 42 Pro-X2 105,5 cm (42 Zoll)

Die bekannten Marken um Samsung, LG usw. haben kaum noch Angebote im unteren 40er Zoll Bereich und kosten dann so zw. 450-500€.

Weiß nicht, ob es hier Expertisen zu dem Billigzeug gibt, aber kann man so einen Dyon kaufen oder fällt der nach einem Monat auseinander? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quaisar schrieb vor 7 Minuten:

Suche einen neuen TV für meine Mutter, der alte Röhrenfernseher beim Zweitwohnsitz geht langsam ein. Von den Dimensionen her passt da nur ein 40-42 Zoll Gerät und ist eigentlich nur zum Kabelfernsehen gedacht.

Trau mich fast gar nicht den hier in der elitären Gesellschaft zu posten, aber den hier mal bei Amazon um 200€ gefunden. DYON Enter 42 Pro-X2 105,5 cm (42 Zoll)

Die bekannten Marken um Samsung, LG usw. haben kaum noch Angebote im unteren 40er Zoll Bereich und kosten dann so zw. 450-500€.

Weiß nicht, ob es hier Expertisen zu dem Billigzeug gibt, aber kann man so einen Dyon kaufen oder fällt der nach einem Monat auseinander? 

Also mein Tipp wenn es um einen Ersatz für einen Zweitwohnsitz geht ist der Gebrauchtmarkt auf Willhaben. Haben unser Zweitgerät für 70€ dort gekauft....gibt sicher einige Marken die dort für 60-120€ in der Größe zu haben sind wenn nicht sogar geschenkt...

Und ja, natürlich Risiko das er dir eingeht, aber hast bei einem neuen um 200€ auch nach 2 Jahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Quaisar schrieb vor 17 Minuten:

Suche einen neuen TV für meine Mutter, der alte Röhrenfernseher beim Zweitwohnsitz geht langsam ein. Von den Dimensionen her passt da nur ein 40-42 Zoll Gerät und ist eigentlich nur zum Kabelfernsehen gedacht.

Trau mich fast gar nicht den hier in der elitären Gesellschaft zu posten, aber den hier mal bei Amazon um 200€ gefunden. DYON Enter 42 Pro-X2 105,5 cm (42 Zoll)

Die bekannten Marken um Samsung, LG usw. haben kaum noch Angebote im unteren 40er Zoll Bereich und kosten dann so zw. 450-500€.

Weiß nicht, ob es hier Expertisen zu dem Billigzeug gibt, aber kann man so einen Dyon kaufen oder fällt der nach einem Monat auseinander? 

LG UN7xxx in 43 Zoll wäre vermutlich eine bessere Wahl - vor allem, da der Dyon von 2016 ist -, kostet aber einen Hunderter mehr. 

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv
teamjoker53 schrieb vor 20 Minuten:

LG UN7xxx in 43 Zoll wäre vermutlich eine bessere Wahl - vor allem, da der Dyon von 2016 ist -, kostet aber einen Hunderter mehr. 

Es steht Modelljahr 2020 dabei. Übersehe ich da was?

https://www.amazon.de/DYON-Fernseher-Hotelmodus-USB-Media-Modelljahr/dp/B085YWWHW3/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=dyon&qid=1612806668&s=ce-de&sr=1-1 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Quaisar schrieb vor 51 Minuten:

Auf Geizhals steht zumindest, dass der Pro seit 2016 gelistet ist, der Pro-X2 dürfte eine Art Refresh sein, bei dem sie einen HDMI-Port geopfert haben, dafür aber ARC implementiert haben. Ich geh mal davon aus, dass der Rest ziemlich gleich geblieben ist. Aber wirklich detaillierte Infos gibt's zu diesen NoNames kaum.

 

Edit: Dyon hat das Gerät nichtmal auf seiner Homepage. Da kann man über das tatsächliche Alter (des Innenlebens) nur spekulieren, aber ich denke mal, dass das mit 2016 schon hinkommt.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv
teamjoker53 schrieb vor 2 Minuten:

Auf Geizhals steht zumindest, dass der Pro seit 2016 gelistet ist, der Pro-X2 dürfte eine Art Refresh sein, bei dem sie einen HDMI-Port geopfert haben, dafür aber ARC implementiert haben. Ich geh mal davon aus, dass der Rest ziemlich gleich geblieben ist. Aber wirklich detaillierte Infos gibt's zu diesen NoNames kaum.

Alles klar, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quaisar schrieb Gerade eben:

Alles klar, danke.

Ich würd mich an deiner Stelle fragen für was der TV wirklich herhalten soll... Wenn es nur um ein einfaches Ersatzgerät geht, nimm mMn einen gebrauchten...hier aber auch aufs Modell schauen (Modellbezeichnung googlen) und schauen wie alt der TV ist... ein Plasma sollte wenn einer der letzen Generationen (also Baujahr glaub ich max. 2012 oder so) sein... Wobei du bekommst in der Größe wohl sicher LCD/LED für 60-80 €....und das sind Modelle die vor 3-4 Jahren 500-600 € kosteten in etwa...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inaktiv
wienerfußballfan schrieb vor 9 Minuten:

Ich würd mich an deiner Stelle fragen für was der TV wirklich herhalten soll... Wenn es nur um ein einfaches Ersatzgerät geht, nimm mMn einen gebrauchten...hier aber auch aufs Modell schauen (Modellbezeichnung googlen) und schauen wie alt der TV ist... ein Plasma sollte wenn einer der letzen Generationen (also Baujahr glaub ich max. 2012 oder so) sein... Wobei du bekommst in der Größe wohl sicher LCD/LED für 60-80 €....und das sind Modelle die vor 3-4 Jahren 500-600 € kosteten in etwa...

Meine Mutter ist da etwas altmodisch. Vertraut Gebrauchtteilen nicht und übers Internet etwas bestellen ist schon eine Überwindung. Aber danke für die Info.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postet viiiel zu viel
Sirus schrieb vor 2 Stunden:

Kann ich eigentlich auf meinem Sony TV nun Sky go schauen? Ist ja ein Android Gerät. Oder kann ich zumindest von meinem Handy auf den TV projizieren? Finde dazu nur Airplay, hab aber kein Iphone

Nein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
Zündler

Werde im Sommer umziehen - und als kleines Einstandsgeschenk für mich möchte ich mir dann endlich wieder mal einen neuen TV gönnen. Derzeit habe ich einen TX-P50UT30 den ich mir damals für € 640 bei redcoon geholt habe. Mit dem war ich gemessen an Preis/Leistung sehr, sehr zufrieden. In erster Linie soll der TV im Idealfall auch wieder ~10 Jahre halten.
Mein Vater hat einen kleinen ca. 2 Jahre alten LG OLED - auch auf Empfehlung hier. Der ist absolut top und bin daher auch ganz klar auf der OLED Schiene unterwegs.

Es wird entweder Fußball oder Netflix/Prime/etc. gestreamt. Konsole kommt (wenn überhaupt) erst später.

Budget ~  € 3.000 (Schönen Dank an die Ehefrau :D)
(billiger aber natürlich immer besser)

Sitzabstand sind knapp 3 Meter, TV soll unbedingt an die Wand
(die Wand ist die rechte Hälfte im Wohnzimmer und knapp 180cm breit ist, danach ist eine Türe und es geht der Rest vom Wohnzimmer weiter. Also mehr Breite als 77 Zoll geht nicht)

Bin derzeit am Schwanken zwischen 

  1. LG OLED65G19LA (Favorit)
    tolle Rezensionen und schaut wall mounted gut aus, die GX Soundbar würde auch optisch gut dazupassen. 
    Viele Nachteile außer "ist keine 77 Zoll" fallen mir nicht ein.
     
  2. LG OLED77CX9LA
    Vorteil wäre, dass er in der Breite über die komplette Wand geht und eben entsprechend noch um ein Eck größer wäre.
    Nachteile wären, dass es das alte Modell ist und die C-Serie wall mounted nicht so fein ausschaut

    Die 77er Version der GX-Serie ist mir auch noch zu teuer mit €4.000 gesagt. Die G19 sowieso. Oder sollte ich da eventuell abwarten? Wirkt mir aber bissl unrealistisch, dass die noch um so viel billiger wird, dass da eine "rasch" auf ~ € 3.000 fällt oder? 

Gibt es irgendwelche Alternativen die ich in Betracht ziehen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
schleicha schrieb vor 1 Stunde:

Werde im Sommer umziehen - und als kleines Einstandsgeschenk für mich möchte ich mir dann endlich wieder mal einen neuen TV gönnen. Derzeit habe ich einen TX-P50UT30 den ich mir damals für € 640 bei redcoon geholt habe. Mit dem war ich gemessen an Preis/Leistung sehr, sehr zufrieden. In erster Linie soll der TV im Idealfall auch wieder ~10 Jahre halten.
Mein Vater hat einen kleinen ca. 2 Jahre alten LG OLED - auch auf Empfehlung hier. Der ist absolut top und bin daher auch ganz klar auf der OLED Schiene unterwegs.

Es wird entweder Fußball oder Netflix/Prime/etc. gestreamt. Konsole kommt (wenn überhaupt) erst später.

Budget ~  € 3.000 (Schönen Dank an die Ehefrau :D)
(billiger aber natürlich immer besser)

Sitzabstand sind knapp 3 Meter, TV soll unbedingt an die Wand
(die Wand ist die rechte Hälfte im Wohnzimmer und knapp 180cm breit ist, danach ist eine Türe und es geht der Rest vom Wohnzimmer weiter. Also mehr Breite als 77 Zoll geht nicht)

Bin derzeit am Schwanken zwischen 

  1. LG OLED65G19LA (Favorit)
    tolle Rezensionen und schaut wall mounted gut aus, die GX Soundbar würde auch optisch gut dazupassen. 
    Viele Nachteile außer "ist keine 77 Zoll" fallen mir nicht ein.
     
  2. LG OLED77CX9LA
    Vorteil wäre, dass er in der Breite über die komplette Wand geht und eben entsprechend noch um ein Eck größer wäre.
    Nachteile wären, dass es das alte Modell ist und die C-Serie wall mounted nicht so fein ausschaut

    Die 77er Version der GX-Serie ist mir auch noch zu teuer mit €4.000 gesagt. Die G19 sowieso. Oder sollte ich da eventuell abwarten? Wirkt mir aber bissl unrealistisch, dass die noch um so viel billiger wird, dass da eine "rasch" auf ~ € 3.000 fällt oder? 

Gibt es irgendwelche Alternativen die ich in Betracht ziehen sollte?

Der 77er GX wird denke ich nicht mehr deinen gewählten Preisrahmen erreichen, der G1 vermutlich im Herbst auch nicht.

Müsste ich mich zwischen deinen beiden Wunschkandidaten entscheiden, würde ich persönlich den 77er CX nehmen, da mir die Immersion wichtiger wäre als das neue EVO Panel des G1 - dass ja auch nur in der Hinsicht wirklich interessant ist, als dass es die Helligkeitswerte des C9 erreicht, aber bei weniger Stromverbrauch und niedrigerer Spannung an den Pixeln (was vermutlich in einer höheren Lebensdauer resultieren könnte). Und da ist dann vielleicht deine angestrebte Nutzungsdauer von 10 Jahren doch eher ein  Argument für den G1 (auch wenn eine Dekade Lebensdauer für einen OLED - je nach Nutzungsverhalten - mitunter eine eher optimistisches Ziel sein mag). Und der TV sieht nicht so eingezwickt zwischen Türstock und Wand aus.

Tl;dr: hinsichtlich der Immersion eher der 77er CX, hinsichtlich Ästhetik (und vielleicht Langlebigkeit, who knows) eher der 65er G1.

Allerdings würde ich, falls die Wahl auf den G1 samt GX Soundbar fällt, mir schon auch die Mühe machen, alle Kabel Unterputz zu führen und nicht Aufputz, damit das Ganze wirklich schick aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.