Neuer Fernseher


Chemical neighborhood

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
freakboy89 schrieb vor einer Stunde:

Ich brauche euren Rat. 

LG C9 oder Samsung Q90R? 

Von den Features und dem optischen gefällt mir der LG wesentlich besser, ABER da ich zu 90% zocke auf dem Fernseher macht mir die Burn In Problematik bei Oled Panelen ein bisschen sorgen. Im Netzt liest man auch widersprüchliches, manche Berichten von Problemen, manche haben wiederrum überhaupt keine. 

Wenn du die grundlegenden "Pflegehinweise" einhältst, sollte Burn-In eher kein Problem sein. Statische Elemente, wie der Spielstand bei FIFA oder ein HUD bei einem Shooter, könnten trotzdem noch etwas problematisch sein - wenn man täglich eine durchgängige 10 Stunden Session hinlegen würde.

Hinsichtlich der Wahl zwischen den beiden bezüglich VRR (Stand jetzt): mit Nvidia Grafikkarten auf den C9 (Gsync-compatible), bei AMD Grafikkarten den Q90R (Freesync) - theoretisch müsste es möglich sein, den auch Gsync-compatible zum machen, was aber eher nicht passieren wird. Bei aktuellen Konsolen ist es egal (die XBOX unterstützt auf beiden TVs variable Refreshrates, die PS4 unterstützt sowas ohnehin nicht). Bei den angekündigten NextGens weiß man es noch nicht hundertprozentig, aber wahrscheinlich werden beide Konsolen auf beiden TVs variable Refreshrates unterstützen.

Heller ist der Samsung, was sich in besserem HDR Pop zeigt und bei Verwendung in helleren Räumen vorteilhaft ist. Ungetreue Farbdarstellung und generelles overshooten von HDR Effekten sind aber alte Samsung Defizite.

Der LG hat den besseren Kontrast, die zukunftssichereren Anschlüsse, die schnellere Pixel Response Time (somit gibt es praktisch kein Smearing, Ghosting...).

Grundsätzlich sind beide sehr gute Geräte, meine Wahl ist aber auf den C9 gefallen (die Entscheidung fiel aber schon bei der Ankündigung vor knapp einem Jahr bzw. kommt Samsung für mich einfach nicht in Frage). Ende nächster Woche kann ich dir berichten, wie sich die Kombination C9 + Nvidia bei mir so anstellt, denn morgen hol ich mir beides ab und bis zum Wochenende sollte ich dann schon ein paar Stunden Spielerlebnis hinter mir haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

@teamjoker53 Danke für den ausführlichen Bericht. Zocken tu ich auf der Ps4Pro, somit hat sich das mit der VRR sowieso erledigt. Ich zock halt meistens Shooter (minimap) und Sportspiele (statische Spielstandsanzeigen) das macht mir in Bezug auf den Oled etwas sorgen. Vom Bild her ist er mmn dem Samsung deutlich überlegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
freakboy89 schrieb vor 35 Minuten:

@teamjoker53 Danke für den ausführlichen Bericht. Zocken tu ich auf der Ps4Pro, somit hat sich das mit der VRR sowieso erledigt. Ich zock halt meistens Shooter (minimap) und Sportspiele (statische Spielstandsanzeigen) das macht mir in Bezug auf den Oled etwas sorgen. Vom Bild her ist er mmn dem Samsung deutlich überlegen

Naja, die Langzeittests von Rtings und hdtvtest.com sind eigentlich relativ positiv. Aber als User sollte man bei OLED trotzdem vielleicht noch ein bisschen die Awareness haben, wie man das Gerät benutzt - sprich statische Inhalte nicht 24/7 anzeigen, die Refresh-Funktion laufen lassen (und nicht den TV sofort nach dem Abschalten vom Strom nehmen) etc.

Aber an sich kann Burn-In - gerade von statischen Inhalten - auch auf LCD Displays passieren, insofern ist auch der Q90R theoretisch "gefährdet".

Grundsätzlich ist der Begriff "Burn-In" ja hier ohnehin falsch. Bei OLEDs besteht die Gefahr der "Image Retention", einer (ungleichmäßigen) Alterung der Pixel. Bei LCDs die Gefahr der "Image Perception", einer Art Memory-Effekt, bei der die Pixel irgendwann den dauernd gezeigten, statischen Content quasi abspeichern. Das klassische Burn-In gab's eigentlich nur bei Röhrenmonitoren- und TV's. Die jeweiligen negativen Effekte sehen aber im Endresultat dann eh sehr ähnlich aus. Letztendlich ist statischer Content der Feind jeder Display Technologie.

bearbeitet von teamjoker53
Edit: Plasma TVs vergessen, da ist es auch Image Perception

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
vaas schrieb vor einer Stunde:

Wie schlägt sich denn ein OLED (Hab den B8) eigtl. hinsichtlich Lebensdauer? Höre da immer wieder unterschiedliche Zahlen... 

Ich weiß es leider nicht. 

Wenn ich in diversen Foren mitlesen, sehe ich beispielsweise, dass Leute noch problemfrei ihren B6 verwenden.

Und ich meine einmal gelesen zu haben, dass die meisten Rückläufer/Garantiefälle über Zeit bei LG OLEDs wegen unterschiedlichen Elektronikproblemen waren (wegen Displayproblemen gab's klarerweise auch welche, die aber gleich in den ersten Tagen/Wochen nach Kauf, da eine Niete in der Panellottery ja recht früh feststellbar ist).

Aber letztlich kann ich dir deine Frage nicht seriös beantworten, sorry.

Edit zum dritten Absatz: es könnte auch sein, dass Burn-In nicht als Fehler vom Hersteller angesehen wird. Wegen unsachgemäßer Benutzung o.ä.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

rockstar

Was halten die Profis hier von Philips Geräten? Hintergrund: haben einen 12(?) Jahre alten Philips mit Ambilight, der schön langsam nicht mehr so richtig will. Einmal Ambilight, immer Ambilight :davinci:, deshalb steht als Nachfolgegerät ein Philips recht hoch im Kurs. Ausser mir wird hier davon abgeraten. Die nächste Frage lautet: LCD oder OLED? Zahlt sich der finanzielle Mehraufwand für OLED aus? Gezockt wird so gut wie gar nicht, hauptsächlich laufen TV/Streamingdienste.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maikai
axeman schrieb vor 20 Stunden:

Was halten die Profis hier von Philips Geräten? Hintergrund: haben einen 12(?) Jahre alten Philips mit Ambilight, der schön langsam nicht mehr so richtig will. Einmal Ambilight, immer Ambilight :davinci:, deshalb steht als Nachfolgegerät ein Philips recht hoch im Kurs. Ausser mir wird hier davon abgeraten. Die nächste Frage lautet: LCD oder OLED? Zahlt sich der finanzielle Mehraufwand für OLED aus? Gezockt wird so gut wie gar nicht, hauptsächlich laufen TV/Streamingdienste.

Danke!

Hab einen Philips OLED und kann ihn empfehlen. Klasse Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
#wirsansoizburg
m4v3rick_mts schrieb am 23.11.2019 um 01:40 :

https://www.saturn.at/de/product/_hisense-fernseher-h43be7000-43-zoll-4k-uhd-smart-tv-1719754.html

Hat den oder so einen ähnlichen hier jemand? 

Preis Leistung okay? 

Bräuchte einen Fernseher für Netflix, Amazon prime und Kabel TV. Max. 97cm Breite und er sollte preiswert sein. Gut wäre, wenn das Menü nicht zu langsam reagiert und der Senderwechsel rasch ist. 

Hatte den damals bestellt und obwohl er lagernd und lieferbar war, ist er jetzt doch nicht mehr lieferbar.

Alternativ wird mir nun dieser Fernseher angeboten: https://geizhals.at/hisense-h43b7100-a2058629.html

 

D.h. https://geizhals.at/hisense-h43b7100-a2058629.html STATT https://geizhals.at/hisense-h43be7000-a2058669.html

B7100 STATT BE7000

 

https://www.displayspecifications.com/de/comparison/0654bb747 zeigt folgende Unterschiede:

image.png

 

image.png

 

image.png

 

image.png

 

Sieht für mich als Laien auf den ersten Moment okay aus. Angeschlossen wird er über LAN, daher sind die mir WLAN Unterschiede ohne nähere Betrachtung relativ egal. Niedrigerer Stromverbrauch ist schön, sofern es nicht zu Lasten von Performance geht.

Die unterschiedlichen Punkte unter HDR sagen mir ohne Google Recherche nichts, vielleicht kann das jemand kurz erklären.

Übersehen ich etwas?

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
m4v3rick_mts schrieb vor 33 Minuten:

Hatte den damals bestellt und obwohl er lagernd und lieferbar war, ist er jetzt doch nicht mehr lieferbar.

Alternativ wird mir nun dieser Fernseher angeboten: https://geizhals.at/hisense-h43b7100-a2058629.html

 

D.h. https://geizhals.at/hisense-h43b7100-a2058629.html STATT https://geizhals.at/hisense-h43be7000-a2058669.html

B7100 STATT BE7000

 

https://www.displayspecifications.com/de/comparison/0654bb747 zeigt folgende Unterschiede:

image.png

 

image.png

 

image.png

 

image.png

 

Sieht für mich als Laien auf den ersten Moment okay aus. Angeschlossen wird er über LAN, daher sind die mir WLAN Unterschiede ohne nähere Betrachtung relativ egal. Niedrigerer Stromverbrauch ist schön, sofern es nicht zu Lasten von Performance geht.

Die unterschiedlichen Punkte unter HDR sagen mir ohne Google Recherche nichts, vielleicht kann das jemand kurz erklären.

Übersehen ich etwas?

Danke!

Das ist ein und derselbe TV. Siehst du auf der Herstellerseite: https://hisense.de/fernseher/b7100/ultra-hd-tv-h43b7100-h43be7000/

Wieso displayspecifications.com mit den unterschiedlichen Modellbezeichnungen nicht zurechtkommt und so einen schwindligen Specs-Vergleich liefert, bleibt deren Geheimnis. Ist aber auch nicht das erste Mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#wirsansoizburg
teamjoker53 schrieb vor 14 Minuten:

Das ist ein und derselbe TV. Siehst du auf der Herstellerseite: https://hisense.de/fernseher/b7100/ultra-hd-tv-h43b7100-h43be7000/

Wieso displayspecifications.com mit den unterschiedlichen Modellbezeichnungen nicht zurechtkommt und so einen schwindligen Specs-Vergleich liefert, bleibt deren Geheimnis. Ist aber auch nicht das erste Mal.

Super. Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Postet viiiel zu viel

Für diejenigen, die immer gerne einen OLED haben wollten, aber nicht den Platz für einen 55 Zöller hatten: diese Woche sind auf der CES die 2020er 48 Zoll OLEDs von LG und Sony vorgestellt worden.

Und Hisense hat es geschafft, sein 2019 auf der CES vorgestelltes Dual Cell ULED zur Serienreife zu bringen. Was vermutlich ziemlich großartig sein und die LCDs aller anderen Hersteller in den Schatten stellen wird. Ob die auch nach Europa kommen steht auf einem anderen Blatt, vorerst wurden für heuer nur China und USA bestätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
teamjoker53 schrieb vor 15 Stunden:

Für diejenigen, die immer gerne einen OLED haben wollten, aber nicht den Platz für einen 55 Zöller hatten: diese Woche sind auf der CES die 2020er 48 Zoll OLEDs von LG und Sony vorgestellt worden.

Und Hisense hat es geschafft, sein 2019 auf der CES vorgestelltes Dual Cell ULED zur Serienreife zu bringen. Was vermutlich ziemlich großartig sein und die LCDs aller anderen Hersteller in den Schatten stellen wird. Ob die auch nach Europa kommen steht auf einem anderen Blatt, vorerst wurden für heuer nur China und USA bestätigt.

Zu spät! 

Wurde aber auch Zeit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
RenZ schrieb vor 17 Minuten:

Zu spät! 

Wurde aber auch Zeit

 

teamjoker53 schrieb am 7.4.2019 um 10:27 :

OLED Panels haben aktuell immer (100)/120Hz nativ, ja. Und kleinere OLEDs wird es lt. LG Roadmap wohl erst Ende 2019/Anfang 2020 geben, da sind dann Panels im Bereich 40-49 Zoll geplant.

Weil du nicht warten wolltest :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.