Der Fall Sion


basilese

Recommended Posts

Superkicker

Der Fall „Sion“ ist eine verzwickte Situation. Ich bin auch der Meinung das hier die UEFA ein Exempel statuieren möchte. Würde mich wirklich wunderen ob diese Institution, z.b. bei einem Klub aus einer grossen Fussballnation (England, Spanien, Deutschland), ebenfalls gleich vorgegangen wäre. Eigentlich mag ich Constantin auch nicht besonders, aber Hut ab, dass endlich einmal jemand gegen diese Fussballkönige (UEFA + FIFA) vor Gericht zieht. Diese Herren meinen wirklich sie könnten sich alles erlauben und sich über jedes Gericht hinwegsetzen. Hoffe das Constantin bis zum Letzten geht…..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Der Fall „Sion“ ist eine verzwickte Situation. Ich bin auch der Meinung das hier die UEFA ein Exempel statuieren möchte. Würde mich wirklich wunderen ob diese Institution, z.b. bei einem Klub aus einer grossen Fussballnation (England, Spanien, Deutschland), ebenfalls gleich vorgegangen wäre. Eigentlich mag ich Constantin auch nicht besonders, aber Hut ab, dass endlich einmal jemand gegen diese Fussballkönige (UEFA + FIFA) vor Gericht zieht. Diese Herren meinen wirklich sie könnten sich alles erlauben und sich über jedes Gericht hinwegsetzen. Hoffe das Constantin bis zum Letzten geht…..

Sehe ich auch so. Aber vor allem deshalb, weil die UEFA + FIFA glauben, die irdische Gerichtsbarkeit zählt für sie nicht.

Daher hoffe ich auch, dass Constantin es bis zum Ende durchhält. (Jetzt mal ganz wertfrei gesagt, ob Sion im Recht ist oder nicht. Das kann ich leider nicht beurteilten)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

bin ja schon auf die umsetzung gespannt...

in der winterpause treten dann die drei weiteren klubs, welche mitten in der vorbereitung auf das frühjahr stehen natürlich ohne weitere proteste an und dann sieht man irgendwann im februar, ob man in der kommenden woche wieder ec spielt?

was passiert mit celtic?

es bleibt unvorstellbar, dass dieses szenario in kraft treten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

es spielt constantin in die karten dass die fifa und die uefa ihren sitz in der schweiz haben. sie geniessen steuerfreiheit, hunderte millionen können somit gespart werden.

Hauen sie sich nach Monaco oder sonstwohin und zahlen auch keine Steuern, großer Imageschaden für die Schweiz im Extremfall, seh da keinen zwingenden Vorteil für Constantin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Hauen sie sich nach Monaco oder sonstwohin und zahlen auch keine Steuern, großer Imageschaden für die Schweiz im Extremfall, seh da keinen zwingenden Vorteil für Constantin.

monaco: wieviele organisationen gibt's denn, die in monaco ihren hauptsitz haben? ich stell mal die these auf, dass dieser standort gar nicht attraktiv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

monaco: wieviele organisationen gibt's denn, die in monaco ihren hauptsitz haben? ich stell mal die these auf, dass dieser standort gar nicht attraktiv ist.

Egal, dann halt nicht Monaco, ging nur darum, daß die mit Sicherheit ein anderes Platzerl finden würden wos nix zahlen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

trolldad

Egal, dann halt nicht Monaco, ging nur darum, daß die mit Sicherheit ein anderes Platzerl finden würden wos nix zahlen müssen.

Wie wär's mit Gibraltar? Steuervergünstigungen gibt's dort auch und solang sie gleichzeitig Gibraltar nicht als Mitglied anerkennen, brauchen sie sich auch nicht um die dortigen Vereine samt nicht anerkannten Verband scheren :faktroll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

monaco: wieviele organisationen gibt's denn, die in monaco ihren hauptsitz haben? ich stell mal die these auf, dass dieser standort gar nicht attraktiv ist.

Der internationale Leichtathletikverband hat 1993 seinen Sitz nach Monaco verlegt, nachdem ein wegen Doping gesperrter Sportler seinen Start wegen eines angeblichen Laborfehlers vor Gericht erzwungen hat. Ein Funktionär lies verlautbaren, wenn John Smith uns in Zukunft verklagen will muss er das in Monaco versuchen. Richter werden in Monaco vom Fürst ernannt, und sind ihm weisungsgebunden, somit kann er alle Prozesse niederschlagen.

bearbeitet von 18_08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Der internationale Leichtathletikverband hat 1993 seinen Sitz nach Monaco verlegt, nachdem ein wegen Doping gesperrter Sportler seinen Start wegen eines angeblichen Laborfehlers vor Gericht erzwungen hat. Ein Funktionär lies verlautbaren, wenn John Smith uns in Zukunft verklagen will muss er das in Monaco versuchen. Richter werden in Monaco vom Fürst ernannt, und sind ihm weisungsgebunden, somit kann er alle Prozesse niederschlagen.

da hat aber das große nachbarland ein gewichtiges wörtchen mitzureden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

UEFA entwickelt Szenarien für Reintegration von Sion

Die UEFA hat auf Anordnung des Waadtländer Kantonsgerichts drei Szenarien entwickelt, wie der FC Sion in die laufende Europa League eingliedert werden könnte.

Die erste Variante sieht vor, dass die bisherigen Resultate der Gruppe I (derzeit mit Atletico Madrid, Celtic Glasgow, Udinese und Rennes) annulliert werden und eine Fünfergruppe mit Sion gebildet wird, in der die beiden Sechzehntelfinalisten nach dem Modus der früheren UEFA-Cup-Gruppenphase ermittelt werden. Jedes Team hat demnach zwei Heim- und zwei Auswärtsspiele zu bestreiten. Die Partien würden zwischen 24. November und 22. Dezember stattfinden.

Bei Szenario zwei bleiben die bisherigen Resultate bestehen. Es wird eine Fünfergruppe mit Sion gebildet, in der jeder gegen jeden ein Heim- und ein Auswärtsspiel absolviert. Sion trägt seine insgesamt acht Spiele zwischen Ende November und Februar 2012 aus. Laut Variante drei würde Sion gegen einen noch zu ermittelnden Gegner (womöglich ein Gruppendritter aus der Champions League) eine Barrage spielen, um sich direkt für die Runde der letzten 32 im Februar 2012 zu qualifizieren.

Die Aufnahme des FC Sion ist laut UEFA nur im Falle eines entsprechenden Urteils des CAS denkbar. Die Entscheidung der Lausanner Sportrichter erwartet der europäische Verband bis Ende November - vorausgesetzt, der FC Sion erklärt sich mit dem beantragten Schnellverfahren einverstanden, wie die UEFA mitteilte.

http://sport.orf.at/#/stories/2084827/

am ehesten würde ich noch Variante 1 bevorzugen. :ratlos:

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ist natürlich alles ziemlich verrückt und hat vor allem auch für andere verein unzumutbare konsequenzen (wogegen diese berufen könnten);

ich würde daher vorschlagen, sion einen fixplatz in der EL in der nächsten saison zu geben. das tut der uefa und auch sonst niemandem nicht weh und sion bekommt das, was ihnen heuer zugestanden wäre (so zugunsten sion entschieden würde).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

wie Sion seine acht spiele zwischen November und Februar austragen soll, schau ich mir an. da fallen ja mindestens zwei wegen zuviel schnee aus. und mangels kunstrasens kann man in Sion diesen nicht einfach mit dem schneepflug wegräumen, wie letztes jahr in Bern.

variante 3 wäre ja sowieso des schwachsinns krönung.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bring mal Variante 4 ins Spiel: Sollte die UEFA vor dem CAS verlieren wird Sion finanziell entschädigt, startet aber trotzdem nicht in der EL.

Glaub aber irgendwie nicht, dass der CAS für Sion entscheidet. Dieses Gericht hat in den letzten Fällen eigentlich fast immer für FIFA bzw UEFA entschieden.

Die Urteile des Zivilgerichts ignoriert die UEFA ja anscheinend auch weiterhin.

bearbeitet von piranha023

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

falls zu Gunsten von Sion entschieden wird und diese Spiele augetragen werden, bekommt dann

Sion bzw. die Schweiz auch die Qualipunkte zurück und hätten 8 Spiele bei denen sie Punkten könnten -

und der Dritte würde bei der letzten Variante auch noch fix gegen einen CL dritten spielen !? - krank ....

Vorallem ein grosser Vorteil für die Schweiz in der 5Jahreswertung....bitte das wären 8Spiele fix mehr für die Schweiz, +2 Spiele für den Gruppendritten und + zwei Spiele für jeden Gruppengegner von Sion...oder hab ich da was falsch gecheckt ?

p.s. Sion würde mMn mit Variante 3 am Besten aussteigen, selbst als Gruppendritter spielen sie quasi noch eine Art Playoff um den Aufstieg ins 16er Finale....

zum Finanziellen: mind. 4Heimspiele, 640K fürs Erreichen der Gruppenphase 8*60K Antrittsgeld

und eben 70K pro Punkt...

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.