FC Lustenau 1907 - FIRST VIENNA FC 1894


Fem Fan

Bitte um Deinen Tipp für das Spiel !  

28 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Mamarazza i.R.

Ballbesitz haben wir mehr als genug, aber es schaut dabei überhaupt nichts raus. Dafür reicht ein Schlaferl in der Abwehr (links) und schon läuft Witteveen allein auf Traby zu...

Ich schau nur die Konferenz, dürft aber eher ein mäßiges Spiel sein, in den anderen Stadien geht da eher die Post ab.

Übrigens gibt grad der Schirmherr der HfM Liga Herbert Prohaska, der in Lustenau weilt, um Kogler als Young Star Trainer auszuzeichnen auf Sky ein Interview und er redet schon 10 Minuten übers Nationalteam und Andi Herzog. :augenbrauen:

Achja Tatar meinte Im Interview vorher, man wolle über die Seiten spielen, um den "Langen" Rotter mit Flanken zu versorgen. O.k. einstweilen gelang das noch nicht so wirklich ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
eher ein mäßiges Spiel

Eher ein sehr mäßiges.

Dass man über die Flanken kommen will, sieht man. Aber Rotter hängt bislang in der Luft. Wenn's durch die Mitte geht, sind wir dafür an der Strafraumgrenze zu zaghaft.

Herrgott, das ist wieder so eine Partie, wo es ein Pausendonnerwetter braucht, damit wirklich konsequent gespielt wird. Der Beginn war jetzt überfallsartig, mit drei guten Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Anschlusstreffer durch Rotter! Kröpfl mit einem hervoregenden Vorstoß und einer guten Flanke - trockener Abschluss. Schon zuvor hat er sich mit einem Distanzschuss versucht, das hat man von Tiffner gar nie gesehen.

Jelenko verletzt out - Dvoracek kommt... :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

4:1. Und der Schiri war gar nicht schuld! :facepalm:

Vorne harmlos und hinten fehleranfällig. Von zwei schwachen Mannschaften gewann die effizientere, so einfach ist's. Mit einer solchen Leistung wird es schwer in Hartberg, bzw. werden wir kaum Spiele gewinnen. Willkommen im neuerlichen Abstiegskampf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Tatar muss sich einige unangenehme Fragen zu Taktik und Aufstellung gefallen lassen. Es darf nicht sein, dass wir in der ersten Halbzeit regelmäßig solch unambitionierte Leistungen zeigen. Wir müssen, Ausfälle hin oder her, mehr Bälle aufs Tor bekommen. Der FCL hat uns liebenswerterweise den Ball die meiste Zeit überlassen, aber wir verabsäumen es, Überzahlsituationen vor allem am Flügel zu schaffen und spielen furchtbar unentschlossen um den Strafraum. Mattes nach wie vor nicht in Form. Dann reicht ein Blackout-Geschenk an den FCL und schon ist man hinten.

Wieso tut sich dann in der zweiten Halbzeit plötzlich mehr substantiell nach vorne? Kann Tatar da nicht bitte endlich zusammenbringen, eine von Minute 0 an gut eingestellte Mannschaft aufs Feld zu bringen? Das ist zum aus der Haut fahren!

Dann sind wir endlich im Spiel, drängen auf den Ausgleich, und was passiert? Rathfuss fordert beim Auswurf vehement den Ball, hat seine Umgebung aber überhaupt nicht im Überblick, lässt sich den Ball billigst vom Fuss schnupfen und kann sich nur mehr mit dem Gelbfoul retten: Folge: Freistoß, Getümmel, Tor. Dieser Mensch hat Aussetzer, das geht auf keine Kuhhaut mehr.

Dann kommt Kröpfl (ich weiss schon, defensiv nicht viel mehr das Gelbe vom Ei als Rathfuss) und prompt bringt er den Ball gefährlich nach vorne zum Anschlusstreffer. Rotter macht das, wofür wir ihn geholt haben. Hätten wir dem Rückstand nicht nichtlaufen müssen, hätten wir mit einer Leistung wie in der zweiten Halbzeit nie und nimmer verloren, so hoch schon überhaupt gar nicht.

Der Kontertreffer: geschenkt, wir mussten - unnötig! - noch weiter aufmachen.

Das vierte Tor: aus meiner Sicht schwer abseitsverdächtig nach einem überhasteten Abschlag von Traby. Auch nicht tragisch.

Tragisch ist, wie es zu dieser Situation gekommen ist: Schlechte Einstellung in HZ 1, dem Rückstand nachlaufen - das kann man sich gegen so eine Mannschaft wirklich sparen.

Hartberg wird jetzt ein Pflichtsieg. Es möge mir keiner kommen mit "Ach, es sind noch so viele Runden zu spielen" - möge da unten herumgurken, wer will, ich bin nach zwei Saisonen bedient.

Markovic MUSS, wenn er sich bis dahin nichts bricht, rechts gebracht werden, da Jelenko verletzt ist und Salvatore fehlen wird. Die rechte Verteidigerposition ist ein echtes Problem. Dvoracek und Smola sind die unbefriedigend erscheinenden Alternativen, oder man bringt mit Lackner gar einen dritten Innverteidiger. Kröpfl oder Rathfuss auf links? Auch nicht leicht, aber man muss zu Kröpfl tendieren. Mattes werden wir trotz Unform wohl auch wieder sehen, wenn Djokic nicht fit wird.

Wie auch immer: Wenn wir endlich einmal von Beginn weg wach sind, gewinnen wird dort. Wenn nicht, sind wir selber schuld an einer weiteren Krampfsaison.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

:aaarrrggghhh: So ein Schas (um es volkstümlich auszudrücken)

Istvan Who, ich finde deine Ausführungen sehr interessant. Ich habe nichts vom Spiel gesehen,

und nur den Kurzbericht auf Standard.at gelesen, der in eine ähnliche Richtung geht.

Und ja, jetzt gilt in Hartberg: Verlieren verboten.

Natürlich stellt sich auch die Frage, ob das Spielermaterial nicht mehr zulässt, und auch inwieweit

die viel zu kurze Vorbereitung noch nachhängt. Selbstverständlih gehören das Ende der 1. Liga

und der Regionalligen synchronisiert, aber BW Linz hatte das gleiche Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Also 1:4, Verletzte hin oder her, muss nicht sein gegen den Letzten. Zu Erinnerung, in der Vorsaison haben wir auswärts zweimal beim FC nicht verloren und waren trotzdem im Abstiegsstrudel. Gut a la long wird man die Saisonen nicht vergleichen können, aber der Kreisel dreht sich schon wieder abwärts. Tatar ziemlich ratlos und sauer im Inteview auf Sky, aber mir behagt diese Theatralik in der Ausdrucksweise irgendwie nicht, weil sie rat- und planlos erscheint. Er meint, dass kaum heute früh am Westbahnhof angekommen, man auf die Hohe Warte fahren werde, denn diese Mannschaft müsse nun Schmerzen verspüren, niemand sei mehr gesetzt, ein harter Konkurrenzkampf stehe bevor, jeder müsse um sein Leiberl kämpfen. Der Mannschaft gehört vermittelt, dass "das Highlife des Sommers" vorbei sei, was immer er damit meint. O.k., dass er sauer ist klar, aber dass nun derartige Missstimmung verbreitet wird, und er eigentlich das ganze Inerview über das Straftraining in den Vordergrund stellt, das ist mir ein bisschen zu dick aufgetragen.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Also 1:4, Verletzte hin oder her, muss nicht sein gegen den Letzten. Zu Erinnerung, in der Vorsaison haben wir auswärts zweimal beim FC nicht verloren und waren trotzdem im Abstiegsstrudel. Gut a la long wird man die Saisonen nicht vergleichen können, aber der Kreisel dreht sich schon wieder abwärts. Tatar ziemlich ratlos und sauer im Inteview auf Sky, aber mir behagt diese Theatralik in der Ausdrucksweise irgendwie nicht, weil sie rat- und planlos erscheint. Er meint, dass kaum heute früh am Westbahnhof angekommen, man auf die Hohe Warte fahren werde, denn diese Mannschaft müsse nun Schmerzen verspüren, niemand sei mehr gesetzt, ein harter Konkurrenzkampf stehe bevor, jeder müsse um sein Leiberl kämpfen. Der Mannschaft gehört vermittelt, dass "das Highlife des Sommers" vorbei sei, was immer er damit meint. O.k., dass er sauer ist klar, aber dass nun derartige Missstimmung verbreitet wird, und er eigentlich das ganze Inerview über das Straftraining in den Vordergrund stellt, das ist mir ein bisschen zu dick aufgetragen.

Das ist wirklich bitter, weil es von Ratlosigkeit zeugt: entweder er weiss nicht, was falsch läuft oder er weiss es, dafür aber nicht, was dagegen zu tun ist - von Straftrainings und Drohungen abgesehen.

Fakt ist, dass das kollektive Verschlafen ganzer Halbzeiten (Lustenau H/A, WAC A, St. Pölten H, Hartberg H...) in Summe auf seine Kappe geht. Kann es sein, dass er vor Anpfiff zu ruhig, analytisch, intellektuell an die Sache herangeht und erst in der Pause den Motivationsberserker rauslässt? Ich vermisse in seiner Aussenkommunikation eine konsequente Linie und inwiefern dann die Mannschaft eine solche zum "Anhalten" vorfindet, bleibt Spekulation...

So wie sich die Sache für mich darstellt, haben wir nämlich kein echtes Einstellungsproblem im Sinne von "die hauen sich nicht rein".

Wir haben einerseits ein Klasseproblem, da die echten Einzelkönner schon so lange fehlen. Wie wichtig diese Starspieler sind, sieht man bei anderen Teams, denn ohne Segovia wäre St. Pöten nichts/noch weniger, ohne Falk und Jacobo der WAC eine Klasse schwächer, ohne Boller die Austria zu vernachlässigen. Der Spieler, der uns aus einer braven, aber mäßigen Partie mit einer Einzelaktion rausreisst, fehlt uns seit zwei Dritteln dieser bisherigen Meisterschaft.

Andererseits haben wir ein echtes Aufmerksamkeitsdefizit. Die Vorgeschichten der beiden ersten Gegentore haben das deutlich gezeigt: da ist die Reizleitung zu lange. Genauso in Angriffssituationen. Wir haben Ballbesitz, aber es fehlt die Aufmerksamkeit, die Bereitschaft, sich anzubieten, Überzahlsituationen zu schaffen oder mit Tempo in eine 1-1-Situation zu gehen. In Strafraumnähe fehlt es dann überhaupt an Durchsetzungsvermögen

Dass die Mannschaft das ja eigentlich alles kann, sieht man dann zeitweise regelmäßig in Halbzeit 2. Hat gestern nicht gereicht, weil man dann wieder kurz eingenickt ist und sich zu weit ins Hintertreffen gebracht hat.

Gegen eine Mannschaft wie Lustenau, die eigentlich so gut wie nichts gemacht hat, so hoch zu verlieren, ist jedenfalls ein Alarmsignal. Da passt mental was nicht. Die Frage ist: Kann Tatar alleine durch Umstellung der Trainingsarbeit und der unmittelbaren Matchvorbereitung daran etwas ändern? Beim einen oder anderen Spieler wahrscheinlich nicht, dafür sind die Aussetzer zu regelmäßig. Aber kollektiv muss man mehr aus diesem Team harauskitzeln. Ob markige Sprüche und Straftrainings das schaffen werden, bezweifle ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Gegen eine Mannschaft wie Lustenau, die eigentlich so gut wie nichts gemacht hat, so hoch zu verlieren, ist jedenfalls ein Alarmsignal. Da passt mental was nicht. Die Frage ist: Kann Tatar alleine durch Umstellung der Trainingsarbeit und der unmittelbaren Matchvorbereitung daran etwas ändern? Beim einen oder anderen Spieler wahrscheinlich nicht, dafür sind die Aussetzer zu regelmäßig. Aber kollektiv muss man mehr aus diesem Team harauskitzeln. Ob markige Sprüche und Straftrainings das schaffen werden, bezweifle ich.

Auch Heraf meinte im Studio, dass Tatar hier ein wenig dick aufträgt, Drohungen wie Straftrainings, Schmerzen und Bluten brächten jetzt nichts, jetzt heisst es eher zusammenhalten, so Herafs Worte..

Tatar ist offenbar der Ansicht, dass die Spieler sich nicht genügend reinhauen, so hörte sich das im Interview jedenfalls an, denn jetzt muss die Mannschaft Schmerzen haben, bluten, Straftraining im allgemeinen, Highlife des Sommers ist vorbei, spricht für mich eine deutliche Sprache.

Tja zu Hause haben wir noch 4 Tore gegen den FC Lustenau zusammengebracht, jetzt war es umgekehrt. Alles spricht im übrigen von Eto´o, aber "zerlegt" hat uns Witteveen. Dort klappt anscheinend das aus dem Schatten treten und der Kampf ums Leiberl sowieso, ohne große Ankündigung in den Medien.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Tja zu Hause haben wir noch 4 Tore gegen den FC Lustenau zusammengebracht, jetzt war es umgekehrt. Alles spricht im übrigen von Eto´o, aber "zerlegt" hat uns Witteveen. Dort klappt anscheinend das aus dem Schatten treten und der Kampf ums Leiberl sowieso, ohne große Ankündigung in den Medien.

Eto'o kannst du unter "PR-Gag" oder "Panikkauf" zu den Akten legen, ganz nach Belieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.