Leopold Windtner - ÖFB Präsident


Patrax Jesus

Recommended Posts

Gast motorfan

Vielleicht hat es ja für die EM2008 auch Gegengeschäfte gegeben (und ich spreche hier gar nicht von Korruption). Ich hoffe auf jeden fall das so eine sinnlose Diskussion wie in Deutschland an uns vorbei geht. Die Aufgabe von Windtner ist es die interessen des Verbands zu vertreten und nicht als "Mister political correctness" in die Geschichte einzugehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Aufgabe von Windtner ist es die interessen des Verbands zu vertreten und nicht als "Mister political correctness" in die Geschichte einzugehen.

Das ist eh klar.

Aber wenn saubere Länder wie Österreich (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass wir sauber sind) auf UEFA und FIFA-Ebene keinen Druck machen, um Leute los zu werden, die strafrechtlichen oder moralischen Dreck am Stecken haben, dann wird sich auf diesen Ebenen sowieso nicht viel verändern ...

Wieso also stellt man sich jetzt schon hinter Platini? Würd mir da auch mehr kritische Fragen der österreichischen Journalisten an Windtner wünschen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

10 Jahre Leopold Windtner - Eine Bilanz

Im Februar 2009 wurde "Leo"-Windtner ÖFB Präsident. Also bereits knapp über 10 Jahre. Ich behaupte es ist Zeit Bilanz zu ziehen. 

Meiner Meinung nach hat sich in dieser Zeit die Bundesliga und ihre Vereine sehr gut entwickelt (Ich begründe diese Aussage gerne später). Der ÖFB kann auf eine Vielzahl an Legionären zurückgreifen. 

Aber wie sieht die Bilanz von Windtner in dieser Zeit aus?

Negativ:

- Verpflichtung von Didi Constantini als Teamchef (Verlorene Jahre)

- Teilnahme bei 1 (!) einzigen Turnier (Mit 0 Punkten abgeschnitten)

- Keine Reform der veralteten Strukturen in ÖFB 

- Nachwuchsteamchefs werden aufgrund von Freunderlwirtschaft berufen

- WillI Ruttensteiner wurde von den Landeschefs abgesägt (Der fähigste Mann im ÖFB)

- Neubesetzung dieser Position durch Peter Schöttel

- Größte Rücktrittswelle in der gesamten Geschichte des Nationalteams (Özcan, Suttner, Burgstaller, Junu, Harnik, Fuchs...) - Windtner zeigt keine Reaktion! Er setzt keine Taten!

- Schlechte Arbeit in der "Stadion"- Frage.

 

Positiv:

+ Bestellung von Marcel Koller (Ausgewählt von Ruttensteiner)

+ "ÖFB mehr als Sport" (Der Neue Slogan ist an Ehrlichkeit nicht zu überbieten - Freunderlwirtschaft und die Landesverbände stehen im Mittelpunkt - nicht der Sport)

 

Meiner Meinung nach ist Leo Windtner der schwächste ÖFB Präsident in der Geschichte. In der Stadionfrage hat er seine Unfähigkeit als Manager unter Beweis gestellt. Er hat es nicht einmal geschafft ein Finanzierungskonzept auf den Tisch zu legen. Wünscht sich aber vom Steuerzahler hunderte Millionen Euro. Aber kein Vorwurf - der Mann hat bisher nur im Staatsnahen Bereich gearbeitet. Eines ist sicher! In der Privatwirtschaft würde Leo Windtner keine Karriere machen.

Fazit: Es ist Zeit für eine Revolution innerhalb des ÖFB! Lassen wir diesen Verband von kompetenten Personen führen! 

Wie steht ihr zum ÖFB Präsidenten? Fängt der Fisch beim Kopf zu stinken an? Oder leistet er gute Arbeit? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totaalvoetbal schrieb vor 4 Stunden:

Windtner zeigt keine Reaktion! Er setzt keine Taten!

Auf den Rest geh ich gar nicht ein, aber was genau soll er da tun?

Totaalvoetbal schrieb vor 4 Stunden:

Wie steht ihr zum ÖFB Präsidenten? Fängt der Fisch beim Kopf zu stinken an? Oder leistet er gute Arbeit? 

Der Präsident kann das System halt nicht ändern - wenn die Landesverbände nicht wollen, geht goar nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Admira Fan schrieb vor 22 Minuten:

Der Präsident kann das System halt nicht ändern - wenn die Landesverbände nicht wollen, geht goar nix

Als es um die Wiederwahl als ÖFB-Präsident ging, ist er vor den "Landesfürsten" eingeknickt und hat ihnen mehr Macht gegeben. Er musste diese Zugeständnisse machen, um an der Spitze des Verbandes zu bleiben. Seitdem rennt einiges falsch im ÖFB.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Auf den Rest geh ich gar nicht ein, aber was genau soll er da tun?

Windtner ist der oberste Repräsentant im Österreichischen Fußball. Er kann maßgeblich die Kultur in seinem Verband beeinflussen. Gute Führungskräfte wissen das! Bei einer solchen Entwicklung MUSS er ein öffentliches Statement abgeben. Er muss die Spieler daran erinnern, dass sie ihr privilegiertes Leben nicht nur ihrer eigenen Leistung zu verdanken haben. Sondern eine ganze Gesellschaft hat dazu beigetragen (Stichwort: Akademien). Manchen Spielern wie Fuchs hat das Nationalteam auch extrem geholfen sich in die Auslage zu spielen. 

Windtner MUSS die Spieler daran erinnern, das es ihnen gut stehen würde auch der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Wenn dann immer noch Spieler zurücktreten - dann kann man ihm nichts vorwerfen. Aktuell haben wir in Österreich die größte Rücktrittswelle in der Geschichte des ÖFB. 

Ich sehe es wie Arnold Schwarzenegger. Zu ihm wurde oft gesagt er wäre ein "Selfmade"-Man/Millionär. Seine Antwort war immer "BULLSHIT! Er hat es nicht alleine geschafft. Er hatte Unterstützer/Förderer und eine Gesellschaft die ihm das ermöglicht hat.". 

Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Der Präsident kann das System halt nicht ändern - wenn die Landesverbände nicht wollen, geht goar nix

Das ist NUR deine Einstellung. Ich bin froh das ein Gorbatschow nicht so gedacht hat. Ansonsten hätten wir immer noch den kalten Krieg.

In Österreich ist man es gewohnt auf die anderen zu zeigen. "Ich kann ja nichts machen". Das Gegenteil ist der Fall. Windtner KÖNNTE etwas tun. Aber dafür ist er zu bequem. 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Admira Fan schrieb vor 15 Minuten:

nein dann ist er Aufgrund der Strukturen Geschichte

Nur zur Erinnerung. Windtner war 13 Jahre lang Landesverbandchef von OÖ. Er will dieses System nicht ändern. Weil er nur durch dieses System an der Macht ist. Ein ÖFB Präsident hat aber durch seine Stellung in der Öffentlichkeit durchaus Handlungsspielraum. Windtner ist nur leider kein effizienter Manager. Er will nichts ändern. Er will weiterwurschteln. Und viel schlimmer - er kann keine Erfolge vorweisen. Er gehört abgelöst.

 

bearbeitet von Totaalvoetbal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Es war eigentlich keiner wesentlich besser oder schlechter als Windtner. Die bisherigen Präsidenten nehmen sich mMn nicht viel. Der ÖFB besteht seit Jahrzehnten aus Freunderlwirtschaft und Postenschacherei. 

Es müsste eine Reform in allen Bereichen erfolgen, wird aber ob der uralt Strukturen und Machtgeilheit diverser Landesfürsten nicht passieren, es lohnt sich also nicht darüber zu diskutieren, leider ist das verlorene Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Marco Lecco-Mio schrieb vor 2 Stunden:

wer windtner, von dem ich nicht viel halte, als den schlechtesten der geschichte bezeichnet, hat die stickler-zeit wohl in irgendeinem krankenhaus im koma verbracht oder im urwald von papua-neuguinea ohne internet.

Oder verdrängt... Könnte man ihm nicht verdenken... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marco Lecco-Mio schrieb vor 22 Stunden:

wer windtner, von dem ich nicht viel halte, als den schlechtesten der geschichte bezeichnet, hat die stickler-zeit wohl in irgendeinem krankenhaus im koma verbracht oder im urwald von papua-neuguinea ohne internet.

Weil das Nationalteam so schlecht war unter ihm? Das lag zum Großteil am unterirdischen Spielermaterial, Und das kam nicht von heute auf morgen, sondern war Erbe der Ära Mauhart.

Dafür war wohl das prägendste Ereignis unter Stickler die EURO 2008. Ohne die würde Fußball-Österreich ganz anders aussehen. Red Bull Salzburg würde es mMn z.B. nicht geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.