Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 45 Minuten:

Nach meinem Dafürhalten bricht nicht der ÖFB den Vertrag, sondern hat sich durch die Kommissionierung der Polizei herausgestellt, dass der Viola Park offenbar zum bedungenen Gebrauch, nämlich zur Abhaltung des Cup-Finales aufgrund sicherheitstechnischer Unzulänglichkeiten der Anfahrtswege der Zuschauer, nicht geeignet ist. Demzufolge steht dem dem Vermieter aber auch kein Mietzins zu.

Allenfalls könnte man auch argumentieren, dass die behördliche Entscheidung als höhere Gewalt einzustufen ist, und die trifft nun mal den, in dessen Sphäre (nämlich jeder des Stadionvermieters) sie sich ereignet. Auch die daraus resultierende Verunmöglichung der Vertragserfüllung kann nicht dem ÖFB als Mieter zum Schaden gereichen, sondern geht zu Lasten des Vermieters.

Stimmt, Kraetschmer hat das geschickt gemacht und ausdrücklich immer betont, dass die Austria zur Vertragserfüllung bereit ist, um den Rosanen da eine Chance zu bewahren. Nur kommt es halt nicht auf den Willen des Vermieters an, ein Objekt zu vermieten, sondern darauf, ob sein Objekt dem Mietvertrag entspricht, also zur Durchführung des Cup-Finales geeignet ist. Wäre Letzteres der Fall, hätten die Sicherheitsbehörden keinerlei Einwände gegen die Durchführung des Finales im Viola Park erhoben; haben sie aber, sodass es nun mal das Pech der Austria ist, dass Ihr Stadon nicht finaltauglich ist.

für mich stellt sich eher die Grundsatzfrage warum bei einem Cupfinale aufgrund deiner Ausführungen jetzt mit Sicherheitsgründen argumentiert werden kann und bei keinem Wiener Derby oder auch gegen uns, die immer viele Awayfans dabei, oder bei EC- u. Länderspielen gibt es diese Sicherheitsbedenken nicht - bei diesen Spielen kann offensichtlich die Polizei die Fans schon soweit trennen, damit das Spiel aus Sicherheitsgründen ordnungsgemäß abgewickelt werden kann, denn die örtlichen Gegebenheiten ändern sich nicht. 

PS: oder ist am 1. Mai in Wien wegen der Sozis schon soviel los, dass man personell es vielleicht auch nicht schafft oder schaffen will - aber auf jeden Teilnehmer einen Polizisten abstellen ist dann auch übertrieben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Da hat man ein perfektes neutrales Stadion für ein österreichisches Cupfinale (Klagenfurt) und veranstaltet im Vorfeld einen komplett unnötigen Zirkus, nur weil Kraetschmer mit der Stadionvermietung ein bisschen was einnehmen möchte. Das was da für die Austria übrig bleibt, sind wahrscheinlich 2-3 Monatsgehälter für so einen Nuppler wie Edomwonyi oder Jeggo. Als ob die Austria auf dieses Geld wirklich angewiesen wäre. Einfach nur ein lächerliches Kasperltheather, das die ÖFB-Granden zulassen, da sie sich dann einmal im Jahr die anstrengende Autofahrt nach Klagenfurt nicht antun müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pepi_Gonzales schrieb vor einer Stunde:

Die letzte Entscheidung trifft allerdings nicht die Polizei sondern der ÖFB. Daher dieser könnte daher auch gegen die Empfehlung handeln und das Finale im Viola Park belassen

Könnte das was ändern?

So einfach ist das nicht. Der ÖFB haftet als Veranstalter für die Sicherheit der Zuschauer. Würde er entgegen der Empfehlung der Polizei das Spiel dennoch im Viola Park abhalten und es würde dort jemand zu Schaden kommen, würde der ÖFB nicht nur zivilrechtlich, sondern wohl auch strafrechtlich belangt werden können. Daher ist ihm die Ausrichtung des Spiels im Viola Park infolge der polizeilichen Einschätzung mE nicht mehr zumutbar.

Lobboo schrieb vor 46 Minuten:

und was wenn die austria sagen würde dass der öfb dass ganze im vorfeld nicht richtig geprüft hatte? kämen sie in diese richtung durch?

Diese Prüfpflicht läge ja weniger beim ÖFB, sondern wohl viel mehr bei den einzelnen Stadionanbietern, würde ich meinen. Aber ich kenne die Ausschreibung nicht...

einfachSturmfan schrieb vor 12 Minuten:

für mich stellt sich eher die Grundsatzfrage warum bei einem Cupfinale aufgrund deiner Ausführungen jetzt mit Sicherheitsgründen argumentiert werden kann und bei keinem Wiener Derby oder auch gegen uns, die immer viele Awayfans dabei, oder bei EC- u. Länderspielen gibt es diese Sicherheitsbedenken nicht - bei diesen Spielen kann offensichtlich die Polizei die Fans schon soweit trennen, damit das Spiel aus Sicherheitsgründen ordnungsgemäß abgewickelt werden kann, denn die örtlichen Gegebenheiten ändern sich nicht.

Du übersiehst, dass zwischen der Vergabe an den Viola Park und heute das letzte Wiener Derby stattgefunden hat. Die dortigen Geschehnisse samt aller Nachwehen kann man natürlich nicht unberücksichtigt lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 1 Stunde:

Du übersiehst, dass zwischen der Vergabe an den Viola Park und heute das letzte Wiener Derby stattgefunden hat. Die dortigen Geschehnisse samt aller Nachwehen kann man natürlich nicht unberücksichtigt lassen.

Übersehe ich eben ganz und gar nicht - da verstehst du mich falsch. 

Wenn man als Polizei nun nach dem letzten Derby zur Erkenntnis gekommen ist, dass nun doch keine Sicherheit für die Fans gewährleistet ist, dann muss es auch für den Alltag Bundesliga Konsequenzen haben - sprich das nächste Derby ohne Gästefans, und auch andere Vergaben wie Länderspiele usw. dürften ja dann auch nicht mehr erfolgen dürfen. Aber von sowas hört man weit und breit nichts - auch komisch ist, dass MK schon vorher in einem Interview beim Sport angeführt hat, dass die Polizei Sicherheitsbedenken haben könnte und damit das Spiel verlegt werden könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott




Wenn man als Polizei nun nach dem letzten Derby zur Erkenntnis gekommen ist, dass nun doch keine Sicherheit für die Fans gewährleistet ist, dann muss es auch für den Alltag Bundesliga Konsequenzen haben - sprich das nächste Derby ohne Gästefans, und auch andere Vergaben wie Länderspiele usw. dürften ja dann auch nicht mehr erfolgen dürfen. Aber von sowas hört man weit und breit nichts - auch komisch ist, dass MK schon vorher in einem Interview beim Sport angeführt hat, dass die Polizei Sicherheitsbedenken haben könnte und damit das Spiel verlegt werden könnte


Im Gegensatz zur Liga, wo jeder Verein ein fixes Heimstadion hat, kann man Länderspiele und ein Cup-Finale frei vergeben.

Wenngleich ich persönlich es auch gut gefunden hätte, wenn das Spiel in Favoriten stattgefunden hätte und jeder Störenfried richtig hergebirnt worden wäre, ist es nachvollziehbar, dass man sich seitens der Polizei nicht dem Vorwurf aussetzen will, auf ein vermeidbares Risiko nicht hingewiesen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

https://kurier.at/sport/austrias-kraetschmer-natuerlich-wird-es-eine-abschlagszahlung-geben/400460515

Wird sich die Austria die Verlegung vergüten lassen?

Zitat

Natürlich wird es eine Abschlagszahlunggeben. Von Beginn an haben wir bei der Austria klar kommuniziert, dass wir das Stadion mit Events teilweise refinanzieren wollen. Das ist ein klares Konzept, das sich nicht der Herr Kraetschmer bei einem Spaziergang ausgedacht hat, diesen Beschluss haben sämtliche Austria-Gremien mitgetragen.

 

bearbeitet von Auslandschwoazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
rmax1 schrieb am 9.4.2019 um 03:15 :

Hab mir gestern T&T angesehen und da kam mir Kraetschmar auch sehr offen rüber. Hat nichts beschönigt und sämtliche Dinge klar angesprochen. Also ganz anders als das von einem Krammer oder Peschek gehandhabt wird, die ja ständig alles schön reden bzw. herunterspielen.

Die haben in Wien doch beide Probleme. Die von Rapid sind bekannt, aber Kraetschmer hat sich ja mit Masse statt Klasse positioniert und das fliegt ihm jetzt auch ein bisserl um die Ohren. 

Klar ist auch, dass eines der Hauptprobleme die eigene Fanszene ist, sich Kraetschmer aber rein auf Rapid rausredet. Rapidler als AW Fans sind kein Problem, wenn sie aber im Cup auf der West stehen sollten schon? Das Problem liegt hier ganz klar bei der Austria Fanszene. Und jetzt hat man halt mit Rapid auch den perfekten Sündenbock noch dazu gefunden. Bin neugierig wie es laufen wird wenn in den kommenden Jahren eine andere Szene die Ost besuchen darf. Ich bin da bei @einfachSturmfan, nicht die potentielle Sachbeschädigung ist das Problem, sondern das im Gegensatz zu einer Ligapartie die Gefahr besteht, dass vor dem Stadion eine dritte Partie dazukommt und die Polizei nicht zwei, sondern drei Gruppierungen trennen muss.

Ansprechen ist schön und gut, distanzieren könnens in Penzing auch ab und zu. Was zählt ist der Umgang damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
internorm schrieb vor 7 Minuten:

So wie Salzburg gerade wieder zerrupft wird, wäre es nächste Saison wieder für einen Meistertitel angerichtet. :davinci:

für rapid/austria/lask ja....

für sturm sicher nicht... da muss sich einiges ändern, dass wir um den titel spielen dürfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Gladbach ist ein Verein mit toller Fankultur und Perspektive. Jahr für Jahr gibts mindestens 2 Spiele gegen Bayern, Dortmund, Schalke, Frankfurt usw. 

Zusätzlich qualifiziert der Verein sich Jahr für Jahr für Europa. Er wäre blöd gewesen, hätte er das für Salzburg ausgeschlagen.

bearbeitet von Sohnemann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Sohnemann schrieb vor 7 Minuten:

Gladbach ist ein Verein mit toller Fankultur und Perspektive. Jahrelang für Jahr gibts mindestens 2 Spiele gegen Bayern, Dortmund, Schalke, Frankfurt usw. 

Zusätzlich qualifiziert der Verein sich Jahr für Jahr für Europa. Er wäre blöd gewesen, hätte er das für Salzburg ausgeschlagen.

Dennoch tritt er kein leichtes Erbe an. Die Erwartungshaltung ist hoch, Hecking hinterlässt eine weitgehend intakte Mannschaft. Da wäre Schalke spannender und Wolfsburg einfacher gewesen. Gladbach hat im Grunde schon seinen Zenit erreicht, mehr als sporadisch um Platz 4 mitspielen wird sich dort nicht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Tja ... aber damit werden sie heuer wohl das Double holen ... 

nächstes Jahr wird interessant wobei wenn Schlager bleibt schmerzt von den Spielern nur der Abgang von Dabbur, den man aber bei deren scouting bestimmt ersetzen wird ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
tool_king schrieb vor 14 Minuten:

Dennoch tritt er kein leichtes Erbe an. Die Erwartungshaltung ist hoch, Hecking hinterlässt eine weitgehend intakte Mannschaft. Da wäre Schalke spannender und Wolfsburg einfacher gewesen. Gladbach hat im Grunde schon seinen Zenit erreicht, mehr als sporadisch um Platz 4 mitspielen wird sich dort nicht ausgehen.

wird wohl eher um eine Änderung in der Philosophie generell gehen - der 3Jahresvertrag zeigt eigentlich auch, dass man da was entwickeln möchte. Was das Wirtschaftliche betrifft, kann BMG natürlich nicht mit Bayern oder BVB konkurrieren, aber sie gehören in meinen Augen eigentlich immer unter die 6, bei guter Arbeit - und das will man wohl in konstanter Form erreichen. Mit Rose, über Physio samt Analysten kauft man sich viel Wissen vom Jugendspieler bis zum Profikicker, bis hin zum Scouting von jungen Talenten, ein - wird wohl der Weg sein, den BMG noch intensiver gehen möchte, junge entwickeln um die notwendigen Transfererlöse zu erzielen und einen etwas "frecheren" Fußball dazu. Finde, dass der Weg über BMG gut zu Rose passt - mit 45 bist dann immer noch jung genug, um ein größeres Kaliber aus den Top 20 Klubs von Europa zu übernehmen - das traue ich ihm zu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten