Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
einundzwanzig schrieb Gerade eben:

Das ist ein sehr großer Irrglaube.

Man muss sich nur die letzten transfers des gak ansehen, abgehalfterte ex bundesliga spieler die für den aufstieg sorgen sollen, aber viel geld kosten.

Die eigene jugend sucht man vergebens, und wenn es welche gibt wurden sie zu gekauft wie den ex rapidler in der Verteidigung.

einundzwanzig schrieb vor 6 Minuten:

Das ist einfach nur falsch :ratlos:

Aber genau das haben wir doch wenn wir ihre spieler ausbilden sollen, so ist man immer der erste der den spieler richtig sieht und den spieler ein gutes Angebot unterbreiten kann. 

So hat man ihr Kapital ja in der hand und kann ihnen immer die besseren spieler abnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

Wenn man sich nachwuchstechnisch vor dem GAK positionieren will, wird man in Zukunft zeigen müssen, dass der Weg in die Bundesliga - und in weiterer Folge ins Ausland/Nationalteam - über Sturm führt. Regelmäßige Platzierungen im oberen Playoff und Teilnahmen am internationalen Geschäft (Gruppenphasen!) wären da sicher auch hilfreich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
Juran schrieb vor 26 Minuten:

Und wieso genau sollten wir das zulassen ? 

Wir müssen nur für jungen spieler das bessere angebot liefern.

Und so wie der gak gerade arbeitet vorallem mit ihren Nachwuchs sehe ich nicht das große Problem das wir die besseren Talente auch in Zukunft bekommen.

Wie gesagt wir haben das Kapital des gak in der hand und das müssen wir nützen.

Naja das muss man grundsätzlich schon vielschichtiger betrachten. In naher Zukunft wird sich an der AKA so wie sie momentan funktioniert, nichts ändern.

Ob allerdings die Politik, die den Betrieb fördert, auch in 5 Jahre noch selbiges Geld für die AKA hinblättern will, sei dahingestellt. Darüber hinaus wird's auch mit dem Schulpartner HIB Liebenau nicht einfacher werden (Thema Zuteilung der Werteinheiten). Wird wohl in eine Richtung gehen, dass Sturm sich da finanziell verstärkt einbringen wird müssen bzw. Eingeständnisse machen sollte. Aber gut, das ist ein Blick in die Glaskugel.

 

@Sohnemann

Man wird sich eher überlegen müssen, wie man der Jugend eine der Vereinsgröße entsprechende Infrastruktur bieten will. Der Status Quo ist gelinde gesagt unbefriedigend.

bearbeitet von johnny_knoxville

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
CaptainAustria schrieb vor 1 Minute:

Weil es eine Lizenzbestimmung für die Bundesliga ist, eine Akademie zu besitzen und ich mir sicher bin, dass der steirische Fußballverband bestimmt nicht eine mit Sturm betreiben wird und dem GAK parallel für eine eigene Subventionen zur Verfügung stellen wird.

Eher wird man wieder zwei getrennte haben, aber dann hast auch das gleiche Thema wie @einundzwanzig erwähnt hat.

Stimmt nur bevor es sturm zulässt das der gak bei der aka miteigentümer wird gibt es eben wieder zwei Akademien nur wird man sich halt die Förderung mit ihnen teilen müssen.

Nur bezweifle ich sehr stark das es dieser gak überhaupt so weit hoch schafft. 

Und die Akademie wird man sich sicher nicht mit dem gak teilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

@johnny_knoxville

Für Investitionen in die Infrastruktur braucht man eben Knödel. In die Akademie zu investieren halte ich bei diesen Besitzverhältnissen für nicht zweckdienlich. Aber man kann ja in die vereinseigene Infrastruktur investieren (gestern wurde dazu ein Artikel von der Krone gepostet) und die Attraktivität von Sturm so steigern. Der Weg, den man seit Kreissl kontinuierlich beschreitet (Ablösen in Millionenhöhe), ist dazu geradezu ideal. Im Sommer wird wohl mit Maresic der nächste Millionentransfer anstehen und man kann wieder investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Juran schrieb Gerade eben:

Stimmt nur bevor es sturm zulässt das der gak bei der aka miteigentümer wird gibt es eben wieder zwei Akademien nur wird man sich halt die Förderung mit ihnen teilen müssen.

Nur bezweifle ich sehr stark das es dieser gak überhaupt so weit hoch schafft. 

Und die Akademie wird man sich sicher nicht mit dem gak teilen.

Ja, aber dann hat Sturm auch keinen Zugriff mehr auf Spieler wie Tobias Koch, der nämlich vor der AKA auch kein Sturm Spieler war. Der könnte nämlich auch zum GAK dann gehen.

Generell wärs super, wenn du beim Thema GAK ein wenig die Scheuklappen ablegen würdest. Das permanente schlecht reden von allen Themen, die sich um den GAK drehen und das sticheln in deren Richtung ist echt nervig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Juran schrieb vor 17 Minuten:

Die eigene jugend sucht man vergebens, und wenn es welche gibt wurden sie zu gekauft wie den ex rapidler in der Verteidigung.

Lieber Juran, auf der einen Seite bezeichnest du den GAK ja oft als GAK 2012 (Betonung auf 2012) und auf der anderen Seite fragst du dich wo die eigenen Nachwuchsspieler in der Kampfmannschaft sind. Du drehst es dir halt schon auch so dasst den GAK schlecht dastehen lässt :facepalm:

Die GAK Juniors rüsten massiv in der Jugendarbeit auf, haben eine gute Infrastruktur und sind mit den handelnden Personen auch international vernetzt (=dürfen an sehr guten Turnieren teilnehmen)

Und diese Arbeit wird seine Früchte tragen. Und das geht nicht in 1-2 Jahren. Seit es die Juniors gibt ist noch kein Jahrgang "durch"

Juran schrieb vor 12 Minuten:

Stimmt nur bevor es sturm zulässt das der gak bei der aka miteigentümer wird gibt es eben wieder zwei Akademien nur wird man sich halt die Förderung mit ihnen teilen müssen.

Dir gehört ein Haus zusammen mit deinem Freund - jedem gehören 50%. Würdest du es zulassen, dass dein Freund sagt. Passt ab morgen gehört das ganze Haus mir und dir viel Glück für die Zukunft :winke: Wäre das ok für dich?

Genau so ist es mit der Akadmie - da hat Sturm keine Mehrheit, sie können mitreden und zusammen mit dem Verband Entscheidungen treffen.

bearbeitet von einundzwanzig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..................
Sohnemann schrieb vor 4 Minuten:

@johnny_knoxville

Für Investitionen in die Infrastruktur braucht man eben Knödel. In die Akademie zu investieren halte ich bei diesen Besitzverhältnissen für nicht zweckdienlich. Aber man kann ja in die vereinseigene Infrastruktur investieren (gestern wurde dazu ein Artikel von der Krone gepostet) und die Attraktivität von Sturm so steigern. Der Weg, den man seit Kreissl kontinuierlich beschreitet (Ablösen in Millionenhöhe), ist dazu geradezu ideal. Im Sommer wird wohl mit Maresic der nächste Millionentransfer anstehen und man kann wieder investieren. 

Da bin ich anderer Meinung, wenn der SV Mattersburg eine Drittelfinanzierung stemmen kann in Hinblick auf die Akademie, dann sollte es für den SK Sturm Graz auch möglich sein. Hier geht's eher um den Willen, und der ist mMn nicht immer klar erkennbar. Den so hoch ist das finanzielle Investment des Vereines nicht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einundzwanzig schrieb vor 3 Stunden:

Gut, du meinst jetzt, dass ist nicht in Ordnung weil diese 10 Spieler wären bei uns geblieben wenn es RB nicht die Möglichkeiten hätte die sie haben... verstehe ich und gebe dir recht: wäre sicher toll

ABER und das ist mir eigentlich wichiger: Wären wir in der Jugend auch so gut aufgestellt wenn es RB nicht gäbe? Sturm arbeitet intensiv daran, dass Spieler nicht zu RB gehen und verbessert ständig die Möglichkeiten für die AKA Spieler. Wenn man das vergleicht, wie es vor einigen Jahren noch war zu heute - da hat sich einiges getan. Viele Dinge sind darauf zurückzuführen dass wir mit Salzburg Schritt halten möchten!

Zum einen ja, aber eventuell würde man auch ohne Salzburg die Akademie verbessern, da man den Output aus der Akademie dringender benötigt um den Budgetunterschied auszugleichen.

einundzwanzig schrieb vor 3 Stunden:

Wo steht uns Salzburg im Weg? Wir sind in allen Altersklassen mit Salzburg ebenbürtig (sogar bei Jahrgängen die zuerst als nicht so glorreich empfunden wurden), wir haben unglaublich viele U-Nationalspieler, wir sind auch bei den int. Turnieren immer vorne dabei - wir haben kein Problem wenn uns Salzburg 2-3 Spieler pro Jahrgang direkt oder vor der Nase wegschnappt.

Zum Glück nicht, aber eventuell wären wir noch besser unterwegs, wenn sie uns die Spieler nicht wegschnappen würden.
Sie holen übrigens nicht nur von unserer Akademie die Leute, viele kommen von Wacker, wenige von der Austria.
Verschlimmert wird das Ganze mMn, dass mit de JAZ eine Vorfeldorganisation von RB direkt vor unserer Haustüre steht.

einundzwanzig schrieb vor 3 Stunden:

Was ich wirklich komisch finde ist (und das habe ich gestern schon angedeutet), dass wir uns über Salzburg beklagen aber es völlig in Ordnung finden für andere Vereine auszubilden. In der Theorie nicht weiter tragisch, die Spieler aus den Regionen (Voitsberg, Leibnitz, etc) werden falls sie nach der AKA gebraucht werden geholt, da gibt es keine gröberen Probleme (siehe zb Tobias Koch). Aber was ist mit den GAK Spielern (richtig gute Jungs zb in der U15, sind teilweise auch schon U-Teamspieler) - wo ist der GAK in 3 Jahren?

Das habe ich schon moniert als man die AKA damals aus Kostengründen aus der Hand gegeben hat. Dass wir jetzt mit der Akademie direkt Spieler für den Stadtrivalen ausbilden ist grotesk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU
johnny_knoxville schrieb vor 4 Minuten:

Da bin ich anderer Meinung, wenn der SV Mattersburg eine Drittelfinanzierung stemmen kann in Hinblick auf die Akademie, dann sollte es für den SK Sturm Graz auch möglich sein. Hier geht's eher um den Willen, und der ist mMn nicht immer klar erkennbar. Den so hoch ist das finanzielle Investment des Vereines nicht. ;)

Meinst du eine eigene Akademie? Dann reden wir nämlich aneinander vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
einundzwanzig schrieb vor 5 Stunden:

Dir gehört ein Haus zusammen mit deinem Freund - jedem gehören 50%. Würdest du es zulassen, dass dein Freund sagt. Passt ab morgen gehört das ganze Haus mir und dir viel Glück für die Zukunft :winke: Wäre das ok für dich?

Genau so ist es mit der Akadmie - da hat Sturm keine Mehrheit, sie können mitreden und zusammen mit dem Verband Entscheidungen treffen.

Doch haben wir mit 51 %.

 

einundzwanzig schrieb vor 5 Stunden:

Lieber Juran, auf der einen Seite bezeichnest du den GAK ja oft als GAK 2012 (Betonung auf 2012) und auf der anderen Seite fragst du dich wo die eigenen Nachwuchsspieler in der Kampfmannschaft sind. Du drehst es dir halt schon auch so dasst den GAK schlecht dastehen lässt :facepalm:

Die GAK Juniors rüsten massiv in der Jugendarbeit auf, haben eine gute Infrastruktur und sind mit den handelnden Personen auch international vernetzt (=dürfen an sehr guten Turnieren teilnehmen)

Und diese Arbeit wird seine Früchte tragen. Und das geht nicht in 1-2 Jahren. Seit es die Juniors gibt ist noch kein Jahrgang "durch"

Nur stammen die gak juniors noch vom alten gak. 

Aber damit hast du schon recht, nur ist es halt für mich befremdlich das ein Verein der so sehr auf abgehalfterte ex bundesliga spieler setzt, eine ernsthafte Konkurrenz für uns im aufbau des eigenen Nachwuchses sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
einundzwanzig schrieb vor 22 Minuten:

Genau so ist es mit der Akadmie - da hat Sturm keine Mehrheit, sie können mitreden und zusammen mit dem Verband Entscheidungen treffen.

Da muss ich dir aber widersprechen, soviel ich weiß hat Sturm 51%der Rechte an der AKA und nur Sturm kann für die notwendige Lizenz einen Antrag stellen. Das sportliche obliegt dem SK Sturm und sie können sehr wohl entscheiden wer in die AKA aufgenommen wird.

Das Spieler in der AKA sind, die nicht dem SK Sturm gehören finde ich aber trotzdem ganz in Ordnung, immerhin können dann die Spieler die nicht im Kader sind, bei ihren Heimatverein am Wochenende spielen und kommen daher auch zu ihren Spielen.

Sollte sich einer dieser Spieler besonders gut entwickeln , besteht noch immer die Möglichkeit ihn zu erwerben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
CaptainAustria schrieb vor 43 Minuten:

Ja, aber dann hat Sturm auch keinen Zugriff mehr auf Spieler wie Tobias Koch, der nämlich vor der AKA auch kein Sturm Spieler war. Der könnte nämlich auch zum GAK dann gehen.

Wieso ? 

Wir behalten unsere AKA samt Kooperation mit land und hib samt allen Vereinbarungen.

Und der gak soll daneben wie zum Beispiel die kapfenberger ihre AKA betreiben.

Für uns würde sich nicht viel ändern nur das eben wir keine gak talende mehr zu gesicht bekomme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Juran schrieb vor 1 Minute:

Wieso ? 

Wir behalten unsere AKA samt Kooperation mit land und hib samt allen Vereinbarungen.

Und der gak soll daneben wie zum Beispiel die kapfenberger ihre AKA betreiben.

Für uns würde sich nicht viel ändern nur das eben wir keine gak talende mehr zu gesicht bekomme.

Das glaubst echt, dass das so passieren wird? Und die Förderungen werden weiterhin vom Land bzw. Fußballverband unverändert kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Nilsson schrieb Gerade eben:

Da muss ich dir aber widersprechen, soviel ich weiß hat Sturm 51%der Rechte an der AKA und nur Sturm kann für die notwendige Lizenz einen Antrag stellen. Das sportliche obliegt dem SK Sturm und sie können sehr wohl entscheiden wer in die AKA aufgenommen wird.

Ja, so ist es.

Aber Sturm kann nicht heute auf morgen sagen, dass die Akadmie jetzt nur mehr Sturm gehört - und um das ist es in dieser Diskussion gegangen.

Nilsson schrieb vor 4 Minuten:

Sollte sich einer dieser Spieler besonders gut entwickeln , besteht noch immer die Möglichkeit ihn zu erwerben.

Sofern der Spieler das möchte - sollte er bessere Perpektiven beim GAK sehen (warum auch immer) bleibt er dort. Und ab der 2. Liga kann das im ein oder anderen Fall schon funktionieren. Warum bei den Amas von Sturm spielen, wenn ich beim GAK in der 2. Liga spielen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online