Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Zitat

KURIER: Sind Sie überrascht, dass Christoph Monschein bei der Austria unterschrieben hat, obwohl Sie  darauf beharren, dass sein Vertrag bei der Admira gültig sei?
Amir Shapourzadeh: Ja, ich hatte noch vor  drei Tagen ein Gespräch mit ihm. Auch Trainer Buric hat ein gutes Verhältnis zu ihm und immer wieder Kontakt. Er ist ja ein guter Junge, wir haben ihn deswegen auch öffentlich in Schutz genommen. Aber jetzt müssen wir reagieren.

Was wird die Admira gegen den Transfer unternehmen?
Wir werden uns mit aller Macht gegen das Vorgehen der Austria wehren. Dafür gibt es ja Verträge und Gerichte. Wir haben Vertrauen in die österreichische Justiz.

 
 

FC Würzburger Kickers VfB Stuttgart Deutschland Wü Foto: imago/Sportfoto Rudel/imago sportfotodienst Falls die Admira Recht bekommt, droht Monschein eine Sperre und der Austria sogar ein einjähriges Transferverbot durch die FIFA. Werden Sie auch eine einstweilige Verfügung anstreben, um das Training von Monschein bei der Austria zu verhindern?
Wir prüfen das juristisch und werden zeitnah entscheiden. Auf jeden Fall werden wir scharf mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln reagieren.

Der KURIER hat im Jänner darüber berichtet, dass sich nach dem Onisiwo-Urteil Spieler wie Christoph  Monschein freiklagen könnten. Seine Berater und die Austria argumentieren ebenfalls mit einer ungültigen Option. Warum sehen Sie das anders?
Weil der Fall nicht mit Onisiwo vergleichbar ist. Monschein hat lange im Amateurfußball gespielt. Wir haben ihm dann einen Profivertrag angeboten, der durch eine Option mit einer passenden Gehaltserhöhung zu verlängern ist. Das hat sein Berater und Mentor Sepp Michorl damals ausverhandelt und unterschrieben. Jetzt, wo sich der Spieler durch die Arbeit bei der Admira gut entwickelt hat, soll das plötzlich ungültig sein. Unsere Juristen sehen das ganz anders.

Wie liefen die Verhandlungen mit der Austria?
Es gab ein Gespräch mit Franz Wohlfahrt und insgesamt drei Angebote der Austria. Wir haben dann unsere Vorstellungen übermittelt. Monschein wäre für eine angemessene Ablöse zu haben gewesen. Selbst das letzte Angebot der Austria war bei weitem nicht das Beste, das uns vorlag.

Stimmt es, dass der polnische Europacup-Starter Lech Posen am meisten geboten hat?
Ja, auch das Angebot von Sturm war im Gesamtpaket besser. Bereits im Winter hat es ein sehr lukratives Angebot der Würzburger Kickers gegeben, das von Monscheins Beratern auch nicht angenommen wurde. Darum habe ich definitiv das Gefühl, dass diese Sache mit der Austria schon lange ausgemacht war. Michorl hat als ehemaliger Co-Trainer ja eine enge Verbindung dorthin. Und auch die Rolle von Herrn Kraetschmer ist zu hinterfragen.

Da hätten also sogar wir mehr geboten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drinks and KNOWS THINGS
Zitat

Vorerst keine Spielberechtigung

Seit Donnerstag ist Christoph Monschein offiziell ein Austrianer. Spielen darf der Stürmer aber vorerst nicht. Denn auch nach dem vermeldeten Transfer des Stürmers von Admira Wacker Mödling zur Austria ist der Wirbel um seine Person noch nicht vorbei. Am kommenden Donnerstag befasst sich der Schlichtungs- und Kontrollausschuss der Bundesliga mit dem zwischen den Clubs umstrittenen Wechsel.

http://sport.orf.at/stories/2275374/2275372/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Was würde ich dafür geben, wenn der Monschein Vertrag als gültig bewertet wird. Eine derartige Blamage der Austria wären ja Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen; nicht nur wegen der direkten Schäden sondern auch vong Image her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

killver schrieb vor 43 Minuten:

Also wenn Posen und Sturm mehr geboten haben is das ja ärgstens Vereinsschädigend was die Austria da macht.

Warum? Aus dem Vertrag klagen tut sich ja der Spieler nicht die Austria!? Den Zeitpunkt find ich auch bisal suspekt, aber schädigen tut uns in erster Linie das Management des Spielers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
11mousa schrieb vor 1 Stunde:

Was würde ich dafür geben, wenn der Monschein Vertrag als gültig bewertet wird. Eine derartige Blamage der Austria wären ja Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen; nicht nur wegen der direkten Schäden sondern auch vong Image her.

Ja das hätte schon etwas.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
Admira Fan schrieb vor 1 Stunde:

Warum? Aus dem Vertrag klagen tut sich ja der Spieler nicht die Austria!? Den Zeitpunkt find ich auch bisal suspekt, aber schädigen tut uns in erster Linie das Management des Spielers

Die Austria hat einen Spieler mit unklarer Vertragssituation unter Vertrag genommen. Das ist durchaus Schädigend für einen Verein - zudem haben sie, sofern der Admira Vertrag gültig ist - auch mit einer satten Strafe zu rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ein neuer "Bosman"-Fall würde wohl weitreichende Auswirkungen auf den Weltfussball haben.

Aber wir kennen ja den Sachverhalt nicht und müssen vorläufig noch davon ausgehen, dass Monscheins Berater und die Austria recht haben und der Vertrag unrechtmäßig ist.

Mal schauen was passiert...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Eine äußerst interessante Frage hierzu ist ja auch die nachträgliche Beurteilung des Status quo, sollte die Admira sich nicht freiwillig einigen. Denn mwn gibt es ja noch keinen Präzedenzfall, wo ein Klub einen Spieler mit fragwürdigem Status verpflichtet hat.

 

Also selbst wenn Monschein recht bekommen sollte: Ist es tatsächlich rechtlich lupenrein, dass die Austria einen Spieler zu einem Zeitpunkt verpflichtet hat, wo noch nicht bekannt war, ob sie das dürfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.