Wunschelf, Wunschsystem, Wunschkader - MEIN Nationalteam


Dannyo

Wer soll im Team spielen und auf welchen Positionen  

289 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Stammspieler

Würd mir wünschen, dass man zB bei den EM-Quali Spielen auch mal gegen stärkere Mannschaften auf Sieg spielt und nicht mit zwei 6-ern (wo einer eh nur ein Zerstörer ist) auf Konter spielt. Ich mein was hat man zu verlieren, besser mal eine hohe Niederlage einfahren als nie das Spiel richtig in die Hand nehmen und immer diese ewige Ball herumschieberei in der Vierer-Kette. Ich mein das einzige Ziel einer Quali kann doch nur sein sich zu qualifizieren, oder? Also meine Wunschaufstellung + Backups (die so wahrscheinlich nie spielen wird) in einem 4-1-3-2

Gratzei (P. Grünwald)

Garics (Schiemer) - Dragovic (Dibon) - Pogatetz (Prödl)-Fuchs (Ulmer)

Baumgartliner (Scharner)

Arnautovic (Royer) - Junuzovic (Ivanschitz) - Alaba (Kainz)

Janko (Maierhofer) - Harnik (Hoffer)

Wär zwar eine ziemliche junge Mannschaft, aber ich glaub zB Dibon und Kainz sind Toptalente, die schon langsam ins Team eingegliedert werden könnten, was ja auch derzeit passiert (ist das einzige was ich dem Dico positiv anrechne eigentlich)

Ja Offensiv rules! :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Liebe User,

ich möchte hiermit eine umfassende Umfrage bzgl. Nationalteam starten. Hier geht's sowohl um eure Wunsch-Aufstellung, als auch um System und Adaptierung an Gegner.

Ich bin gespannt! Gemma's an! :)

Vorweg damit die, dies nicht interessiert, nicht alles lesen müssen:

Manninger

Garics - Pogatetz - Dragovic - Fuchs

Baumgartlinger

Alaba

Junuzovic - Ivanschitz - Arnautovic

Harnik

Bank: Goalie / Stranzl, Prödl, Ibertsberger / Leitgeb, Scharner, Säumel, Hadzic / Janko, Hoffer

Natürlich fehlen da sehr sehr viele Spieler, aber alle interessanten aufzuschreiben (also quasi einen erweiterten Kader mitsamt Spielern die zu beobachten wären) dauert mittlerweile halt -glücklicherweise- schon wieder etwas länger als noch vor 10 Jahren!

Wobei ich mich eigentlich nicht auf eine Aufstellung oder eine Taktik-Variante festlegen lassen wollen würde (man kann natürlich zum Bleistift auch mit anderen Leuten dasselbe System spielen lassen - wenn einem Harnik zuviele Chancen vernebelt vielleicht - oder, um der "Sicherheit" willen, Baumgartlinger jemand defensiveren als Alaba zur Verfügung stellen)... gerade als kleines Land wie Österreich, sollte man sich mMn mindestens(!) zwei Systeme vorbereiten, bzw auch in der Lage sein, Aufstellungen an Gegner anzupassen.

Also worauf ich hinauswill: Die Aufstellung ist (so hart ich nach der Kaderbekanntgabe auch normalerweise mit dem Kopf gegen den Tisch schlage) nicht das wirkliche Problem!

Denn leider ist die System-Frage im Sinne von "wie stellst du auf" ja nichtmal unser größtes Problem... und wenn er sie mit einem alt-backenem 3-5-2 aufs Feld schicken würde, könnte das immer noch weit besser aussehen als was uns in den meisten letzten Spielen vorgesetzt wurde.

Was ich vom ÖFB verlangen würde:

- Schluss mit Postenschacherei und Freunderlwirtschaft, es gehören kompetente Leute in die Führungspositionen der Landesverbände, Personen wie Alfred Ludwig, Leo Windtner oder (durfte ich ja erst kürzlich feststellen) der herrlich-angrennte Tiroler Landespräsident, sind eine Zumutung für jeden (wirklich) interessierten österreichischen Fußball-Fan, der auch nur einen Meter über den Tellerrand hinaus blickt. Es ist mittlerweile so weit, dass ich mir in den nächsten Spielen "reinigende" 0:11 Niederlagen oder ähnliches wünsche, einfach um nicht nur das Trainerteam, sondern besser gleich den ganzen ÖFB austauschen zu können...

- Schluss mit lächerlichen und peinlichen Lippenbekenntnissen (welche sich seit der Vergabe der Euro08 ohnehin nicht mehr geändert haben) sondern wirkliche Schritte setzen, die auch mal wenigstens den Versuch zeigen, sowas wie eine Nachhaltige Verbesserung zu schaffen. Zum Beispiel die Bundesliga dazu drängen, eine Ligareform anzugehn (das Österreich "zu klein" für 20 Profiklubs ist, hat mittlerweile jeder kapiert der sich lang genug mit dem Thema auseinandergesetzt hat, dass eine Profiliga mit 14-18 Vereinen und zwei bis drei darunter liegenden Regionalligen im Halbprofibetrieb als zweite Leistungsstufe unseren Fußball mittel- bis langfristig nur nach vorne bringen wird können (es mag zwar das Risiko "magerer" drei bis vier Jahre mit sich bringen, aber das muss man halt eingehn) wird auch ein jeder einsehen.

- Nie wieder schlechte Trainer für Nationalauswahlen!!!

Egal ob U20, U12 oder A-Team. Es kann nicht sein, dass deutsche Drittligavereine teils professioneller arbeiten, sich besser auf den Gegner vorbereiten, als das unsere Teamchefs der Mühe wert finden! Heraf, Zsak, Constantini sind allesamt untragbar und gehören ersetzt bevor sie unserem Fußball noch mehr schaden können.

Ein ÖFB Präsident der mit einem dermaßen peinlichen TV Auftritt auffällt wie der aktuelle vor kurzem, sollte sich eventuell auch einmal hinterfragen...

- Der jeweilige Teamchef hat das absolute Maximum aus seinen bescheidenen Mitteln zu holen! Fitness und Laufbereitschaft dürften (so wie von DiCo zu Beginn seiner Amtszeit eigentlich angekündigt) nicht immer wieder explizit gelobt werden, sollten diese als Fußball-Zwerg doch Grundvoraussetzung sein! Zusätzlich darf man allerdings erwarten, dass sich das Team akribisch auf den Gegner vorbereitet, nicht nur einen "Matchplan" (wie man zu einer -mMn einfach detaillierteren Taktikbesprechung- auf Neu-Deutsch ja sagt) entwickelt, der bis zum Anspeiben eintrainiert ist, sondern je nach Gegner auch mindestens einen "Plan B" in der Hinterhand hat! Das teils verzweifelt planlose herumgerenne lässt in mir Gefühle hochkommen, die nichts mit Fußball zu tun haben sollten, wie unbändige Wut und starken Brechreiz.

- Zuletzt noch, nicht vom ÖFB; aber auch wichtig: Die Medien... Versucht wenigstens, die Fußballberichterstattung auf ein ähnliches Niveau wie das der Alpin-Ski-Übertragungen oder bestimmten Bereichen der nordischen zu bringen! Es ist eigentlich eine Frechheit, für wie blöd man den österreichischen Fan im ORF und gefühlten 99% aller Printmedien verkaufen will! Online gibt es, abseits (nettes Wortspiel!) von laola und sportnet, immerhin (bitter benötigte!) Lichtblicke, leider allerdings meines Wissens nach alles von Fan-Seite aus aufgebaut, weshalb es etwas dauern wird, bis diese jungen Medien auch wirklich Einfluss haben werden, aber es ist immerhin ein Anfang und ein gutes Zeichen.

Aber man vergleiche bitte, Taktikanalyse beim ORF und bei einem beliebigen deutschen oder englischen Sender. Da liegen Welten dazwischen! Fehleranalys ist in Österreich leider Fehlanzeige (wie gesagt, mit -zuwenigen- Ausnahmen).

ho finito, grazie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Who let the Drog out?!

viele Varianten sind denkbar, aber mir scheint, dass ein Hauptproblem der Mangel an guten (und vielen) Aussenverteidigern ist, die vor allem defensiv Stabilität reinbringen können (und fuchs tut das z.B. nicht). Ergo schlage ich mal ein 3-3-3-1 vor:

Gratzei

Scharner - Schiemer - Pogatetz

Klein - - - Baumgartlinger - - - Fuchs

Harnik - - Ivanschitz - - Alaba

Arnautovic

(unter der Vorraussetzung, dass Arnautovic sich einreisst) Ersatz: Grünwald, Dragovic, Säumel, Ulmer, Garics, Royer, Kienast, Janko, Junuzovic, Prödl

Da wir eigentlich so gut wie keine AV mit Stärken in der Defensive haben, adererseits über einen sehr großen Pool an IV bzw potentiellen IV (zB Scharner, Schiemer) verfügen, wäre prinzipiell auch in der Nationalmannschaft das 3-3-3-1 denkbar. In Ried haben wir damals eine ähnliche Ausgangsposition gehabt ... Ein großes Problem stellt mMn jedoch dar, dass das Einspielen in so ein System ein bisserl eine Zeit beanspruchen würde, da die Aufgaben durch ein eher unorthodoxes ja durchaus andere sind ... Aber ein Vorschlag, eine reine Spielerei, wäre zB mal diese Elf.

202112_Austria.jpg

€:

Für die IV-Position hätte man dann noch junge Leute wie Schiemer, Drago, Prödl, Dibon in der Hinterhand. Ich denke Reifeltshammer wird zB auch seinen Weg gehen ... Da kommen ja auch wieder jede Menge Innenverteidiger nach, während es bei den Außenverteidigern eher mau ausschaut.

Ein bisserl fürchten lässt mich der Fakt, dass ich im zentralen Mittelfeld keinen körperlich sehr robusten Spieler drinnen habe. Aber mit Mader/Carril war die 1er-Rieder-Garnitur auf dieser Position auch eher leichtgewichtig besetzt. Die Burschen (Schiemer, Scharner) die bei einer Doppel-6 diesen Part einnehmen sind mMn spielerisch zu schwach, dass sie diese im Kloppo-Speech "Umschaltposition" wirklich ausfüllen ...

bearbeitet von Flana

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Für die IV fehlt eindeutig noch der Stranzl!

oder wie in der Werbung vor der Euro

Straaaaaaaaaaaaannzllllllllllllllll :support:

4er Kette ist eigentlich noch das Beste am Ntionaltem

Fuchs - Pogatetz - Stranzl - Garic

wobei ich Scharner am liebsten auch als IV sehe und gegen einen extrem starken gegner den Ibertsberger als LV und Fuchs im linken Mittelfeld

Im Mittelfeld gibt es einige Spieler die zumindest an internationales Niveau herankommen. Aber ehrlich gesagt ist Ivanschitz hier trotzdem für Österreich unverzichtbar

Der Angriff sollte eigentlich kein Problem sein Harnik und Janko spielen bei einem relativ guten Klub regelmäßig und Arnautovic hat unglaubliches Potential!!

202112_Austria.jpg

Diese Aufstellung würde mir richtig gut gefallen! Bis auf den Torwart halt würde ich doch eher Gratzei vorziehen (zumindest noch)

Und da Gludo als Trainer!! Den hätte ich mir eigentlich schon vorm Hicke glaub ich wars erwartet, nach der U20 WM!

bearbeitet von JochenGierlinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginger Elvis

Es gibt unglaublich viele (und alle sind gut!!!) Varianten, die DiCo nicht nutzt.

Arnautovic - Harnik/Hoffer

Alaba - Ivanschitz - Harnik/Kavlak/Junuzovic

Scharner/Schiemer

Fuchs - Pogatetz - Prödl/Dibon - Garics

Gratzei

Eine defensiv starke und offensiv schlagfertige Mannschaft. Das wäre mein präferiertes System (mit 2 Spitzen).

Mit 1 Sturmspitze fände ich dies gut:

Arnautovic

Alaba - Ivanschitz - Harnik

Scharner - Schiemer/Baumgartlinger

Fuchs - Pogatetz - Prödl/Dibon - Garics

Gratzei

Da hat man soviele Möglichkeiten, man könnte auch Alaba ins ZDM ziehen lassen statt einem der oben angeführten DMs und dann im MF entweder Ivanschitz links spielen lassen und zB Junuzovic oder Leitgeb zentral spielen lassen. Ließe man den Andi im Zentrum, würde mir ein Korkmaz auf links sehr taugen.

Moi wäre das sexy, lasst uns zu Gott beten dass der Spuk DiCo nach dem Deutschland-Spiel Geschichte ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Moi wäre das sexy, lasst uns zu Gott beten dass der Spuk DiCo nach dem Deutschland-Spiel Geschichte ist.

!

Allerdings bete ich dafür schon sehr lange, und mittlerweile schließe ich eben auch schon den restlichen ÖFB mit ein. Im ganzen Verband müsste mal gründlich aufgeräumt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Janko-Wallner-Linz
Arnautovic-Ivanschitz-Junuzovic-Harnik
Hoffer-Nuhiu-Kienast
Maierhofer


Ein Offensives 3-4-3 um die Deutschen zu überraschen, Maierhofer ,dank seiner Größe ,soll den Gegner verunsichern und dass er im Tor spieln kann hat er schon bei Bristol City bewiesen. bearbeitet von Derni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

mal meine 11:

---------------------------------- Gratzei(Macho)-----------------------------------------

Garic(Dag)---Prödl(Scharner)----Pogatetz(Berger)---Fuchs(Ibertsberger)-

---------Schiemer(Säumel)-----------------Alaba(Baumgartlinger)----------------

Harnik(Juno)---------------Ivanschitz(Juno)-------Arnautovic(Alaba, Korkmaz)

--------------------------------Janko(Hoffer)--------------------------------------------

oder auch offensiver:

-----------------------------------Gratzei(Macho)-----------------------------------------

Garic(Dag)---Prödl(Scharner)-----Pogatetz(Berger)----Fuchs(Ibertsberger)-

--------------------------------Schiemer(Baumi)------------------------------------------

Harnik(Juno)-----------------Ivanschitz(Juno)--------------Alaba(Korkmaz)------

---------------Arnautovic(Harnik)--------------Hoffer(Linz)----------------------------

bearbeitet von nero08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Als Grundgerüst hätt ich gern ein 4-4-2 und ein 4-5-1 bzw 4-3-2-1.

Der Rest sollte je nach Gegner adaptiert werden.

Für die Färöer brauch ich keine 4 Verteidiger also bitte ein 3-5-2, umgekehrt gegen die Deutschen dürfte wohl 1 Stürmer reichen.

Die Aufstellung, mal abgesehen davon das Spieler xyz in Überform ist, brauch ich keinen Hoffer gegen die Färöer, also rein mit den Riesen und Arnautovic eventuell dahinter.

Gegen Deutschland wäre Janko wohl eher ein armes Schwein.

Ich sag wir haben net nur die besten Spieler seit langem, ich würd sagen wir hatten selten so viele Optionen, man müsste das ganze halt nur nutzen:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Folgende Spieler gehen mir ab:

* Stranzl (zwar zurückgetreten, aber wenn ich Teamchef wäre, würde er mit Sicherheit wieder spielen :davinci: )

* Suttner (Wäre bei mir zwar nicht in der Startelf, weil Fuchs doch besser ist, aber auf jeden Fall im Kader, z.B. statt Schrammel)

Mir fehlt der Manninger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

196645_Austria.jpg

Ich lege bei meiner Aufstellung 4-1-3-2 viel wert auf technisch starke, spielintelligente Akteure. Zudem bin ich der Meinung, dass wir genug Qualität besitzen um bei den meisten Gegnern den Ton anzugeben. Daher sehe ich keinen Bedarf, das System nach den Gegnern zu richten. :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zudem bin ich der Meinung, dass wir genug Qualität besitzen um bei den meisten Gegnern den Ton anzugeben.

:facepalm:

also diese selbstüberschätzung ist schon unglaublich... und meiner meinung nach reines wunschdenken. die leute glauben ja wirklich nur weil wir mal 10 leute in der dt. BL haben (die dort in ihrem jew. klub unterschiedlich wichtige positionen inne haben), sind wir schon am weg zur neuen fussballmacht. einzig der schwache trainer verhindert, dass wir dem gegner unser spiel aufzwingen können ... dabei kann ich mich in den letzten 4-5 spielen and 3 individuelle fehler die allesamt zu gegentoren geführt haben erinnern. wo genau soll da jetzt die qualität sein?

bearbeitet von gidi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.