Georg Koch klagt Austria und Rapid


Recommended Posts

Tiagra 80WA

Naja, ob so etwas juristisch überhaupt relevant sein könnt. Ob man da bestimmten Verpflichtungen nachkommen muss.

Also jetzt einmal relativ losgelöst vom Fall Koch. Einfach obs sowas überhaupt gibt und relevant werden könnte.

nein sicher nicht,denn die vereine haben jeden ins stadion zu lassen, wenn es nicht gründe gibt,dass er nicht rein darf hv,sv oder im vorfeld,beim eingang oder keine ahnung,schon gegen die stadionordnung verstößt

wenn in den bundesligastatuten was stehen würde von "die vereine sind verpflichtet fanarbeit mit geschulten sozialarbeitern für blablabla problemklientel blablabla usw usf " un ein verein kommt dem nicht nach dann möglicherweise oder sogar sich schon

das steht aber nirgends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Der Werfer gehört schon immer noch bestraft, aber auf keinen Fall so, dass der für eine Privatperson Unsummen (vielleicht sein ganzes Leben lang) abzahlen muss. Da soll man sich eher an die Vereine wenden und die vielleicht an die Security.

Festzuhalten bleibt, dass die Vereine aus dem Vorfall gar nichts gelernt haben und mMn auch noch deutlicher bestraft gehören. Hätte man das damals schon gemacht, hätte Rapid wol auch nicht solche Deals gemacht wie "Wir tolerieren Strafen wegen Pyro in der Liga, wenn im Europapokal nichts gezündet wird." So etwas ist doch ein Wansinn! Man darf nicht vergessen, dass man eine Menschenmasse im Stadion hat. Selbst wenn 99% vernünftig mit Pyrotechnik umgehen, reichen die 1% Deppen immer noch aus, dass immer wieder was passieren kann. Wenn also diese Klage hilfreich bei der Durchsetzung einer Null-Toleranz-Politik ist, kann man sie eigentlich nut gut heißen.

Ich erinnere mich auch noch gut an ein Spiel im Horr (Ich glaub das war gegen die Amateure im Pokal), bei dem ein Balljunge vor die West gelaufen ist und einen Böller aus unserem Block auf den Oberschenkel bekommen hat. Das Resultat war zwar "nur" ein heulender Balljunge, aber das zeigt deutlich, dass es nach dem Fall Koch keine positive Entwicklung gegeben hat.

edit: Ich sehe gerade, dass ich ausversehen im Austria-Channel bei dem Thema gepostet habe, aber das ist eigentlich egal. Das was ich ausdrücken wollte, gilt für beide Vereine und die Austrianer nehmen es mir bitte nicht übel, dass ich mich zu später Stunde in ihren Channel verirrt habe.

bearbeitet von St.Rapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Nachdem hier ja anscheinend ein paar juristisch bewanderte User unterwegs sind, stell ich mal eine Frage, die mich interessieren würde. Könnte man der Austria in diesem Fall so etwas in die Richtung von mangelhafte Präventionsarbeit anlasten? Wenn man das Problem etwa schon länger kennt (was ja der Fall war), aber nichts dagegen unternimmt oder zu wenig versucht (da hab ich übrigens gar keine Infos, ob dem so war), indem man die Fans direkt anspricht, das bei Spielen durchsagt, beim Eingang Zettel verteilt usw.

in einem zivilrechtlichen Verfahren sicher nicht, bei einem Verfahren vor der FIFA kann man sicherlich mehr geltend machen, wobei aber immer noch die Schwierigkeit besteht da was zu beweisen. bzw. was ist dann ausreichende Prävention? das müsste man da ja auch feststellen und dann wird es recht schnell schwammig. da könnt ja dann immer noch einer daherkommen und sagen, ja aber das und das hättet ihr noch machen können. und immer noch kann dann keiner sagen, dass dadurch der Böllerwurf verhindert worden wäre.

Also ich glaub die Schwierigkeit vom Koch fangt schon da an wo er sagt, dass ihm in Deutschland eine Teilinvalidität zugestanden wurde und in Österreich überhaupt nicht. das heisst auch, dass er dann ein Problem hat einen Schaden oder Verdienstentgang einzuklagen, weil "das Amt" ja sagt, ihm fehlt nix. und Schmerzen werden bei uns traditionell nicht allzu hoch bewertet.

darum wird er auch jetzt den Weg über die FIFA/UEFA probieren, aber eigentlich scheint das recht aussichtslos. was ich natürlich sehr unfair finde. zwar wird er nicht am Hungertuch nagen (wenn die Million auf seinem Nettoverdienstentgang basiert, dann muss er ja vorher schon Unsummen verdient haben ....), aber eine Entschädigung und auch Anerkennung des Schadens steht ihm einfach zu. Vielleicht können ja beide Vereine zu einer Kulanzlösung kommen und ihn mit einer mittleren Summe abfinden. geht ja schließlich auch um moralische Verantwortung jenseits von Klagbarkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

könnte richtig teuer werden.....hoffe nicht, dass wir das zahlen müssen

das sieht man was solche leute einen verein antun können

aber ist eine million nicht ein bisschen.....mit 100k kann er auch gut leben, wenn überhaupt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Falls eine Person wirklich zweifelsfrei als Böllerwerfer ausgeforscht werden kann UND wir was zahlen müssen, steht uns durchaus offen, dass wir uns das von dem Werfer auch zurückholen, wäre juristisch möglich und ich hoffe wir machen es auch FALLS.

wenn man jus auch schon auf einer fh studieren könnte, dann würd ich tippen du studierst an einer fh. so halt ich dich für ein nicht-viel-tuendes-1.semester das in der tat klugscheissen will. das is alles nur theoretisches geschreibsel von dir, noch dazu ohne den korrekten fachterminus.

glaubst du ernsthaft dass ein normalsterblicher, dummer 17jähriger, aus dem vermutlich nie was werden wird auch nur annähernd mehrere 100k euro erwirtschaften wird? klar kann mans von ihm klagen nur wird mans nie im leben sehen. der schaden bleibt quasi der selbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

hat das Burli überhaupts schon eine hackn ? Ansonsten wird der Verein da keine Regressforderungen stellen können.

Welches "burli"? Nachdem der böllerwerfer nie ausgeforscht wurde sind solche behauptungen ja eher wage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

versteh georg koch voll und ganz das er diesen schritt macht. rapid und die austria sollen sich halt dann gemeinsam an den böllerwerfer wenden und das geld zurückklagen... da wird man jetzt sehen wieviel die kameras im hanappi wirklich taugen (btw, gabs die damals eig schon?)

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

versteh georg koch voll und ganz das er diesen schritt macht. rapid und die austria sollen sich halt dann gemeinsam an den böllerwerfer wenden und das geld zurückklagen... da wird man jetzt sehen wieviel die kameras im hanappi wirklich taugen (btw, gabs die damals eig schon?)

das problem bei der sache istz weniger das juristische, denn wenn der ausgeforscht wird und die Vereine verurteilt worden sind, dann kann sie schnell Regreß nehmen. Ob da überhaupt etwas reinkommt ist bei einem Arbeitslosen, der wahrscheinlich am Existenzminimum lebt, wahrscheinlich gering. Also ist selbst ein durchsetzbarer Exekutionstitel wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Der *** soll genau KEINEN Cent von Rapid und Austria bekommen.

Er hat es nicht einmal zustande gebracht, beim Gerichtstermin zu erscheinen.

Und wenn er jemanden verklagt, dann den Böllerwerfer, aber, da die Staatsanwaltschaft zu unfähig ist, den WAHREN Täter ausfindig zu machen, hat er eben Pech gehabt. Zustehen tut ihm ein Schadenersatz, aber von wem er den bekommen soll außer vom Täter ? Ich bin gespannt.

bissl editiert...

bearbeitet von Hutz
zsammreißen, bitte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

legende

Der *** soll genau KEINEN Cent bekommen.

Er hat es nicht einmal zustande gebracht, beim Gerichtstermin zu erscheinen.

Und wenn er jemanden verklagt, dann den Böllerwerfer, aber, da die Staatsanwaltschaft zu unfähig ist, den WAHREN Täter ausfindig zu machen, hat er eben Pech gehabt.

bergiboi at his best. :facepalm:

:winke:

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fußball kann so schön sein :)

Der *** soll genau KEINEN Cent bekommen.

Er hat es nicht einmal zustande gebracht, beim Gerichtstermin zu erscheinen.

Und wenn er jemanden verklagt, dann den Böllerwerfer, aber, da die Staatsanwaltschaft zu unfähig ist, den WAHREN Täter ausfindig zu machen, hat er eben Pech gehabt.

du bist ein unglaublicher vollpfosten :facepalm:

bearbeitet von Hutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmals is es so,das die Austria nix dafür kann!

Für die entsprechenden Sicherheitsmassnahmen ist immer noch der Heimverein verantwortlich gewesen!

2.Gehört wenn dann schon und das ist dann richtig,der Werfer zur Verantwortung gezogen!

3.also net böse sein,ich will das nicht verharmlosen,der Koch soll auch da sbekommen was ihm zusteht! Aber warum hebt er den Böller auf?

Ab einem gewissen alter sollte man wissen ,das man das nicht tun sollte!

Aber wie gesagt gestraft gehört der Werfer,und nicht die Vereine,

oder die Sicherheitsleute die am eingang kontrollieren!

bearbeitet von kingpacco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.