Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Austria WIEN

Polizeichef kontert:

18.12.2018 13:02

„Rapid nimmt eigene Leute nicht in die Pflicht!“

Nach den Vorfällen am Rande des 328. Wiener Derbys hat Wiens Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl am Dienstag im krone.tv-Studio Stellung genommen. Im Talk mit Moderator Gerhard Koller kritisierte er den SK Rapid und dessen Fans deutlich - und verteidigte die Vorgehensweise der Polizei.

Beim SK Rapid „sollten sich einige Leute an der Nase nehmen“, kritisiert Pürstl. „Der Verein nimmt seine Leute nicht gerade in die Pflicht. Das ist ein jahrzehntelanges Thema.“

„Man muss auch vor seiner eigenen Türe kehren“
Scharfe Worte, die der 56-Jährige da in Richtung Hütteldorf schickt. Kritik übt er nicht nur am Verein rund um Präsident Michael Krammer selbst, sondern auch am grün-weißen Anhang. Die „eingekesselten“ Personen hätten den Kessel demnach schon viel früher verlassen können, wenn sie kooperiert hätten.Moderator Gerhard Koller begrüßte Wiens Landespolizeipräsident Gerhard Pürstl im krone.tv-Studio. (Bild: Jöchl Martin)

„Man muss auch vor seiner eigenen Türe kehren“, mahnt Pürstl. Seinen Schilderungen zufolge hätte die organisierte Fanszene der Hütteldorfer versucht, die Perlustrierungen so lange hinauszuzögern, bis es der Polizei „zu blöd“ werde und man ohne identifiziert worden zu sein den Kessel verlassen hätte können.

„Rache hat bei der Polizei überhaupt nichts verloren!“
Vermutungen, wonach das Vorgehen der Polizei eine Retourkutsche für die Choreografie des „Block West“ beim Europa League Spiel gegen die Glasgow Rangers gewesen sein könnte, bezeichnet Pürstl als „absoluten Schwachsinn“. „Rache hat bei der Polizei überhaupt nichts verloren“, stellt er klar.Mit dieser Choreografie provozierten die Rapid-Fans die Polizei. 1312 bzw. A.C.A.B. steht für „All Cops Are Bastards“ (Bild: GEPA )

Die Polizei habe kein Interesse daran, Leute nicht ins Stadion zu lassen, aber der Grund für die Anhaltung „war gegeben“. Pürstl bezeichnet es im Gespräch mit Gerhard Koller mehrmals als „kompletten Irsinn“ Schneebälle und andere Gegenstände auf die Südosttangente zu werfen. Aufgrund dieser vorsätzlichen Gemeingefährdung - so der Tatbestand - wurde der „Corteo“ (Fanmarsch, Anm.) nach der Brücke angehalten.

„Dann brennt dort das Stadion“
Als Erfolg des Einsatzes wertet Wiens Landespolizeipräsident auch die sichergestellte Pyrotechnik. Er stellt die Frage in den Raum, was passieren hätte können, wenn diese ins Stadion gekommen wäre. „Dann brennt dort das Stadion“, ist er sich sicher. Seiner Meinung nach hätte es „Schwerstverletzte, vielleicht - wenn man Pech hat - Tote“ geben können, wenn das sichergestellte Material in der Menge zum Einsatz gekommen wäre.(Bild: GEPA)

Angesprochen auf die Kritik, dass es trotz 1338 Identitätsfeststellungen nur zwei Anzeigen gab, erklärt er, dass da in den nächsten Monaten noch einige kommen würden. Es habe „viel, viel mehr Straftaten“ gegeben - viele könnten allerdings leider nicht aufgeklärt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tafka BusZero
Wie erklärt sich dann das Polizeivideo vom Hubschrauber, wo man sieht das Autos auf der Tangente fahren während Gegenstände runterflogen? Bei zweitem Video klar zu sehen. Wobei ich mich da gefragt habe wieso die Polizei da keinen Korridor gemacht hat.

 

Hab irgendwo im Thread eh schon an meinen Verstand gezweifelt .
Der zeitliche Ablauf muss da verdammt glücklich abgelaufen sein .

Jedenfalls habe ich bei der Fahrt keinerlei Grüne gesehen , dafür beim Abfahren schon die Autos der Polizei die die Autobahn gesperrt haben(hinter uns sind maximal noch 3Autos auf den VTK gekommen) und oben am P&R war die Autobahn dann auch schon gesperrt.

Kann sich vom zeitlichen Ablauf ausgehen :ratlos: muss aber sehr schnell gegangen sein ...mein Fehler [emoji21]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

elmod schrieb vor 45 Minuten:

Als Erfolg des Einsatzes wertet Wiens Landespolizeipräsident auch die sichergestellte Pyrotechnik. Er stellt die Frage in den Raum, was passieren hätte können, wenn diese ins Stadion gekommen wäre. „Dann brennt dort das Stadion“, ist er sich sicher. Seiner Meinung nach hätte es „Schwerstverletzte, vielleicht - wenn man Pech hat - Tote“ geben können,

Selten so einen Blödsinn gelesen :facepalm:

fanseit1994 schrieb vor 4 Stunden:

Die Tornados-Schwu***** Spechtl in der Heute Zeitung, ich brunz mich an :D:D:D:D

Gemeldet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
GeeCee schrieb am 12/17/2018 um 11:18 :

Bin seit Anfang 90 dabei..aber 7 Stunden musste ich noch nie herumstehen

hätten sie auch nicht müssen. sie sind freiwillig gestanden weil sie sich über die ausweispflicht hinwegsetzen wollten.

elmod schrieb am 12/17/2018 um 11:40 :

Normale Menschen die nicht alleine ins Stadion finden sind bedauernswert. Wie dumm muss man eigentlich sein, um dort mit zu gehen? Eigentlich ja unpackbar, dass es so etwas gibt....

können durchaus auch normale dabei sein aber wenn als fan weiß ich wie die alle drauf sind...jedesmal ist irgendwas...das kannst du mit uns nicht vergleichen. mittlerweile ist die rate an irgendwelchen eskalationen bei jedem derby bei 100%. gut, dann gehen halt normale mit...aber dann darf ich mich nicht wundern wenn ich denen die etwas tun, mit meiner anwesenheit, in der anonymität verschwinden lasse und mich ausweisen muss. und wenn ich mich weigere...bin ich auch selber schuld, dass ich warten muss.

and111 schrieb am 12/17/2018 um 11:41 :

Bei Slovan fand ein Großteil der Grünen die Aktion der Bullen noch super. Jetzt wird gejammert. Genauso wie hier. Passiert das uns, ist die Empörung auch hier groß. 

MMn hat die Polizei hier etwas überreagiert und genauso wie bei Slovan, war es wohl von Anfang an das Ziel, die Fans nicht ins Stadion zu lassen.

Die Polizei sollte die echten Gewalttäter halt konsequent rauspicken und das von mir aus auch mit der nötigen Gewalt, aber das passiert ja leider nicht. Siehe letztes Derby. Kollektivstrafen sind aber scheiße. 

bei vereinzelten events vielleicht. wenn ich als grüner nicht weiß dass es immer eskaliert dann selber schuld. der verein tut ja nichts...die polizei kann nicht immer zuschauen.

außerdem worum geht es bitte? alle tun so als wären alle niedergeknüppelt worden. noch nie jemand in ein planquadrat gefahren oder einfach so kontrolliert worden? was ist an einer ausweiskontrolle jetzt so schlimm? vor allem wenn davor leben gefährdet wurden?

 

 

ozzy schrieb am 12/17/2018 um 12:49 :

Bereits als Risiko-Fans bekannte Männer warfen laut Polizei pyrotechnische Gegenstände, Getränkedosen und Schnee auf die meistbefahrene AutobahnÖsterreichs, die praktisch unmittelbar an der Arena vorbeiführt. "Das sind Trotteln", meinte Präsident Krammer. Dieser Meinung ist auch Rapid-Fan und Strafverteidiger Werner Tomanek. "Die Polizei ist für die Sicherheit verantwortlich und wenn etwas passiert, ist es ihre Schuld. Wenn man bei jedem Match 'All Cops are Bastards' schreit, dann darf man sich nicht wundern, wenn man eingekesselt wird. Die Dauer des ganzen ist vermutlich so lange, weil das eben seine Zeit braucht, um 1300 Leute zu kontrollieren."

quelle kurier

tomanek mit den richtigen worten an die dümmsten der dummen. ob krammer jetzt von der rhr verklagt wird :D 

eigentlich sollten die rhr leute jetzt geklagt werden. für das schamlose lügen und das decken von straftaten...verdunkelung...rufmord an der polizei oder sowas.

ich hoffe es gibt noch klagen. wieso muss die polizei videos veröffentlichen und sich rechtfertigen wenn sie ihren job macht. ok...jetzt ist es bewiesen und was jetz? haben sich die rhr'ler halt geirrt? so gehts aber auch nicht. die verbreiten fehlinfos und behaupten das von der polizei und das ist alles in ordnung? das ist fast der größte skandal. (weil zum glück nix passiert ist)

kingpacco schrieb vor 23 Stunden:

Also ganz ehrlich-ich würde jeden vermummten da rausziehen und abstrafen

darfst du nicht, es war kalt genug um sich vermummen zu dürfen :D

AngeldiMaria schrieb vor 2 Stunden:

Wie erklärt sich dann das Polizeivideo vom Hubschrauber, wo man sieht das Autos auf der Tangente fahren während Gegenstände runterflogen? Bei zweitem Video klar zu sehen. Wobei ich mich da gefragt habe wieso die Polizei da keinen Korridor gemacht hat.

 

well done.

hope and glory schrieb vor 30 Minuten:

Gut das sie jetzt auch mal medial durch den Kakao gezogen werden. Bisher haben sie sich ja alles erlaubt und die Medien ihnen jeden Dreck abgekauft.

weil die medien sie auch lieber hochjubeln als druck machen. ein tag mediales auf die fingerklopfen und dann sind sie wieder die besten fans. die polizei hat halt nur den takt erhöht...und geht selbst nach vorn medial...jetzt müssen sies auch berichten und jeder kann sich sein bild machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tifoso vero schrieb vor 2 Minuten:

Also mit so einem "polnischen" Sprengsatz hätte es sehr wohl schwere Verletzungen geben können. Ich kann da im Interview keinen Blödsinn erkennen. 

Der polnische „Sprengsatz“ ist eine Raumchbombe die einfach nur mehr Menge an Rauch beinhaltet! Die gibts seit Jahren zu kaufen, und wurde auch seit Jahren regelmäßig in div Kurven genutzt! Klingt alles wilder als es ist!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BusZero schrieb vor 14 Minuten:

Hab irgendwo im Thread eh schon an meinen Verstand gezweifelt .
Der zeitliche Ablauf muss da verdammt glücklich abgelaufen sein .

Jedenfalls habe ich bei der Fahrt keinerlei Grüne gesehen , dafür beim Abfahren schon die Autos der Polizei die die Autobahn gesperrt haben(hinter uns sind maximal noch 3Autos auf den VTK gekommen) und oben am P&R war die Autobahn dann auch schon gesperrt.

Kann sich vom zeitlichen Ablauf ausgehen :ratlos: muss aber sehr schnell gegangen sein ...mein Fehler emoji21.png

Ja kein Fehler. Das Auge sieht was das Auge sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
BusZero schrieb vor 12 Minuten:

Hab irgendwo im Thread eh schon an meinen Verstand gezweifelt .
Der zeitliche Ablauf muss da verdammt glücklich abgelaufen sein .

Jedenfalls habe ich bei der Fahrt keinerlei Grüne gesehen , dafür beim Abfahren schon die Autos der Polizei die die Autobahn gesperrt haben(hinter uns sind maximal noch 3Autos auf den VTK gekommen) und oben am P&R war die Autobahn dann auch schon gesperrt.

Kann sich vom zeitlichen Ablauf ausgehen :ratlos: muss aber sehr schnell gegangen sein ...mein Fehler emoji21.png

nur wolltest dus ein paar seiten vorher noch bezeugen. und hast dich auf die seite der grünen gestellt. und das ist oft das probem mit den zeugenaussagen. vom helikopter aus, sieht man halt doch mehr. nix gegen dich übrigens aber da muss man vorsichtig sein.

und wir wissen alle wie verlogen diese grünen sind...da glaub ich dann doch noch der polizei mehr als denen die immer kriminell auffallen und dann unschuldig sind.

Admira Fan schrieb vor 2 Minuten:

Der polnische „Sprengsatz“ ist eine Raumchbombe die einfach nur mehr Menge an Rauch beinhaltet! Die gibts seit Jahren zu kaufen, und wurde auch seit Jahren regelmäßig in div Kurven genutzt! Klingt alles wilder als es ist!!!

alleine deshalb wäre schon alles gerechtfertigt gewesen. sogar das bundesheer darf innerhalb von (ich glaub) 250 meter zur autobahn keine nebelgranaten etc zünden denn wenn sich das zur autobahn zieht, siehst du genau nichts mehr, dann steht die autobahn ohnehin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suprsam schrieb vor 5 Minuten:

alleine deshalb wäre schon alles gerechtfertigt gewesen. sogar das bundesheer darf innerhalb von (ich glaub) 250 meter zur autobahn keine nebelgranaten etc zünden denn wenn sich das zur autobahn zieht, siehst du genau nichts mehr, dann steht die autobahn ohnehin.

Warum gibts dann bewilligte Pyro im Stadion der Austria :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online