Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Held von heute
Cruzeiro 21 schrieb vor 10 Minuten:

Die Erklärungen von Sulza sind so nicht richtig.(ohne genaue Einblicke zu haben)  

Es ist kein Verschieben der nicht verwendeten Gewinne aus den Vorjahren, sondern eine Vorwegnahme von zukünftigen steuerlichen Vorteilen aus den Verlustvorträgen/Bewertungsunterschieden. Diese Vorwegnahme führt aber zukünftig zu Belastungen, weil sie jetzt schon aktiviert/genutzt wurden.

Aus dem reinen operativen Ergebnis hat Rapid einen Verlust von über 2,4 Mio Euro. Das ist richtig.

Sie haben von einem Bilanzierungswahlrecht (§198 Abs. 9 UGB) Gebrauch gemacht und so den Bilanzgewinn und das Eigenkapital um 4,7 Mio EUR verbessert. Das ist aber vollkommen legitim. Man muss sich halt nur den Konsequenzen bewusst sein und wissen, dass diese 4,7 Mio. Euro kein "richtiger Wert" sind und sich umkehren. Aber das ist mir als Austrianer eigentlich eh wurscht.

Derzeit haben sie ein Eigenkapital in Höhe von ca. 12,5 Mio Euro. Dies inkludiert aber auch die aktivierten 4,7 Mio Euro aktive latente Steuer.

Würde Rapid jetzt z.B. eine Dividende auszahlen wäre dieser Wert für die Ausschüttungsbasis gesperrt (§ 235 Abs 2 UGB) weil sich dieser Wert wieder umkehrt und irgendwann aus dem Eigenkapital verschwindet.

Deshalb ist für mich der Bilanzgewinn nur bedingt eine entscheidende Größe, um den Erfolg zu messen.

Das ist alles sehr kompliziert (laut Fredl Sinowatz) aber ich hoffe doch, dass ich euch nicht zu sehr verwirrt oder gelangweilt habe und dass ich irgendwie helfen konnte.

Danke fürs Lesen der Schimmelbilanz und anschauliche Darstellen. Dennoch gehört dieses Thema eindeutig in den Stadionbaufredl, da dort die Fortbildungsveranstaltungen stattfinden. Von Lichtkegeln bis zur Astrologie. Bilanzierungsvorschriften würden dort perfekt hinpassen (wie aber eh auch schon der Threadtitel suggerieren würde.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger
zidane001 schrieb Gerade eben:

Noch mal die Frage: wieso macht man das - du scheinst dich damit auszukennen. Wenn man einerseits etwas vorweg nimmt u andererseits es wieder retour gibt

Hier gibt es 3 Erklärungsansätze:

1) um das Bilanzbild zu verschönern. Das heißt man vermeldet einen Gewinn und ein höheres Eigenkapital

2) durch die Berücksichtigung von latenten Steuern wird der Steueraufwand (welcher vom steuerlichen Ergebnis berechnet wird) an das UGB Ergebnis angepasst.

3) um die Vermögenslage (Aktivseite) "richtig" darzustellen. Als Beispiel. Rapid hat zukünftige Vorteile aus Verlustvorträgen, diese stellen quasi einen zukünftigen Vorteil dar und werden daher aktiviert.

Mittelgroße und große Aktiengesellschaften haben hier auch kein Wahlrecht mehr, sondern müssen latente Steuern aktivieren. (seit RÄG 2016) Nur kleine haben ein Wahlrecht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Noch mal die Frage: wieso macht man das - du scheinst dich damit auszukennen. Wenn man einerseits etwas vorweg nimmt u andererseits es wieder retour gibt

steuersparen. nachdem es aber dir nur um den umsatz geht, belaste dich nicht damit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lewis schrieb vor 14 Stunden:

Der geht fix zu Rapid.

Der geht dorthin wo es das meiste Geld gibt!!! Und das ist nachvollziehbar!!!

hope and glory schrieb vor 14 Stunden:

Der Sax der in violett geheiratet hat? 

Wenns nachdem geht müssten 9 von 10 kickern zu sturm, lask oder uns wechseln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer
Admira Fan schrieb vor 2 Stunden:

Der geht dorthin wo es das meiste Geld gibt!!! Und das ist nachvollziehbar!!!

Katzer Berater.

Rapid wahrscheinlich im EC, Austria nicht.

Mit Geld schmeißen die dort bekanntlich ja gerne herum.

Es kann für die Austria eigentlich keine realistische Chance geben.

Drei Rufzeichen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir is ois...

Die grünen Unschuldslämmer sind auch wieder unterwegs:

Eldoret schrieb vor 53 Minuten:

Geht schon zu in Linz . Und da regen sich gewisse Leute auf das man nicht jeden rein lässt.

 

IMG-20171118-WA0001.jpg.16d94325d06da98e82c81b2c8fa6ea64.jpg

http://www.laumat.at/medienbericht,ausschreitungen-vor-fussballspiel-sorgen-fuer-grosseinsatz-der-polizei,9641.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.