Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Gott

Ein richtiger Scheiß ist halt, dass man bei gelben Karten nicht nachträglich sperren kann. Bei nicht-bemerkten Vergehen geht das noch eher, weil keine Tatsachentscheidung vorliegt. 

Toth wäre ein Beispiel wo das angemessen gewesen wäre, aber noch krasser damals bei Kragl der Gustafsson ins Karriereende niedergestreckt hat, auch nur Gelb sah und damit keinerlei Sperre bekommen konnte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor einer Stunde:

Meine Recherche hat keine rote Karte ans Tagelicht gebracht, welche mehr als 3 Spiele Sperre nach sich gezogen hat. Unabhängig davon, ob ein Spieler verletzt wurde oder nicht und dabei war es egal ob es Kreuzbandriss oder etwas anderes gewesen ist. Das auf die ersten beiden Ligen und den letzten 3 Jahren. Damit ist es für mich ein Fakt. Du darfst mir aber gerne meine Lücken in der Recherche aufzeigen :)
 

Was meinst du mit unabhängig davon, gabs eine vergleichbare rote Karte mit so einer schweren Verletzung? Alles andere macht den Vergleich ja sinnlos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brillantinbrutal schrieb vor 47 Minuten:

Ja. Aber wurden sie auch gegeneinander abgewogen? Die Strafen gegen einen Spieler schweben ja nicht im luftleeren Raum. Sie beeinflussen den Wettbewerb (massiv). Ich sehe nicht, wie man vor diesem Hintergrund die Strafzumessung vom Zufall abhängig machen kann. Hast du etwa stichhaltige Argumente dafür?

Zufall ist wohl etwas zynisch, es gibt einige Faktoren die berücksicht werden, einer davon ist die Verletzung (q.e.d.), d.h. es besteht keine Abhängigkeit sondern nur ein Einfluss. In den meisten Fällen wird man die Schwere einer Verletzung in etwa abschätzen können, wenn nicht wird der Senat entscheiden müssen, wie er damit umgeht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor 4 Minuten:

Was meinst du mit unabhängig davon, gabs eine vergleichbare rote Karte mit so einer schweren Verletzung? Alles andere macht den Vergleich ja sinnlos. 

Es gab rote Karten für rohes Spiel mit folge Verletzungen und ohne in den vergangenen Jahren, aber in keinem Fall wurde eine höhere Sperre ausgesprochen als 3 Spiele. Ich habe nicht vor mir jetzt nochmal die roten Karten durch zu schauen, aber es kommt öfters zu Kreuzbandrisse mit Fremdeinwirkung was halt auf dein Beispiel zutreffend wäre mit der Ausfallszeit und Knie. Ich schlussfolgere aus deiner Argumentation, dass man bei jedem Kreuzbandriss der durch Fremdeinwirkung hervorgerufen wurde, auch eine Sperre von 5 Spielen mit sich ziehen hätte müssen. Das ist nicht passiert, was meine These unterstützt, dass die Sperre gegen Pichler zu hoch war. 
Eine andere Frage ist es, ob die Verletzung für das Strafausmaß relevant sein sollte. Ich meine nein und ist es meines Wissens nach nicht, es ist der Vorsatz ein Risiko einer Verletzung beim Gegner in Kauf zu nehmen relevant für die Dauer der Sperre und einen Vorsatz kann ich bei Pichler eben nicht erkennen in der Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??
behave yourself schrieb vor 1 Stunde:

Ich denke nicht, dass der VAR bei Schirieinschätzungen zwischen Geld/Rot aktiv wird, oder doch?

Schirienschätzungen sind ja jetzt schon wie Roulette.

Also kann man sein Geld ruhigen Gewissens auf Rot setzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The1Riddler schrieb vor 41 Minuten:

Ich schlussfolgere aus deiner Argumentation, dass man bei jedem Kreuzbandriss der durch Fremdeinwirkung hervorgerufen wurde, auch eine Sperre von 5 Spielen mit sich ziehen hätte müssen.

Bei jeder roten Karte die diese Verletzung zur Folge hat müsste es eine höhere Strafe geben. Ich bin nicht hier um den Senat zu verteidigen, ich finde nur, Verletzungen verdienen eine höhere Bestrafung. Nachdem ich keinen aktuellen anderen Fall einer so schweren Verletzung im Zusammenhang mit einer roten Karte und der resultierenden Sperre kenne ist ein weiterer Vergleich wenig sinnvoll. Es kommt ja auch die Situation dazu, wenn ich gestreckt das Knie des Standbeins treffe ist das etwas anderes als wenn bei einem Tackling der Gegner im Rasen hängenbleibt und sich das Knie verletzt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Bei jeder roten Karte die diese Verletzung zur Folge hat müsste es eine höhere Strafe geben.

In dem Punkt stimme ich dir grundsätzlich zu. Halt immer und nicht ab und an.

Beim Rest kommen wir halt nicht ganz zusammen, wie ich dich kenne, ist das auch ok so. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...