Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 9 Minuten:

Schlager->Lawal, Michorl->Müller, Raguz->Karamoko, Balic->Sabitzer 

Ist jetzt nicht so dass da gar keine Perspektive nachkommen würde 

Lawal, okay, ja kann funktionieren, aber das Niveau von Schlager in Topform wird eher tendenziell nicht erreichen. Bei Tormännern ist eine Prognose sehr schwierig.

Bei Karamoko kann man noch nicht mal ansatzweise sagen wie er sich entwickeln wird nach drei Spielen in LigaZwa und zwei Kurzeinsätzen in der Bundesliga. Für eine Raguz-Prognose fehlt mir da noch einiges... 

Sabitzer mag Talent haben, aber plagt sich derzeit offensichtlich schon in LigaZwa. Ein Vergleich mit Balic ist wohl noch sehr früh bzw. optimistisch. 

 

==> Ja, man kann eine EC-Saison finanziell kompensieren, aber läuft dann eben ohne Transfers mit einer stark geschwächten und durch Zweitligaspieler ergänzten Truppe auf.

Erinnert dich das so rein gar nicht an unsere letzten Jahre?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Torberg*1911 schrieb vor 7 Minuten:

Hat diejenige Person, welche das zweiwöchige Probetraining von Leon Bailey bei Rapid bewertete (wo jetzt immer der auch spielt, Bayer Leverkusen könnte passen) noch eine Anstellung bei Rapid oder wurde ihm ein Denkmal gesetzt?

Auf jeden Fall ein guter Mann, hat gleich erkannt, dass es bei Bailey vom Potential nicht für Radpi reicht...

https://www.spox.com/at/sport/fussball/diashow/2011/was-aus-rapids-millionen-flops-wurde/mocinic-badji-und-co-was-aus-rapid-millionen-flops-wurde.html

alles was der mann angreift, wird zu gold...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pramm1ff schrieb Gerade eben:

Erinnert dich das so rein gar nicht an unsere letzten Jahre?

Jahre du sagst es.
Eine Saison als Umfaller wird auch den Lask nicht ins Unheil stürzen. Unser Problem war dass man in 6(?) Jahren 4x die Quali für die Gruppenphase verpasst hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
pramm1ff schrieb vor 2 Minuten:

Lawal, okay, ja kann funktionieren, aber das Niveau von Schlager in Topform wird eher tendenziell nicht erreichen. Bei Tormännern ist eine Prognose sehr schwierig.

Bei Karamoko kann man noch nicht mal ansatzweise sagen wie er sich entwickeln wird nach drei Spielen in LigaZwa und zwei Kurzeinsätzen in der Bundesliga. Für eine Raguz-Prognose fehlt mir da noch einiges... 

Sabitzer mag Talent haben, aber plagt sich derzeit offensichtlich schon in LigaZwa. Ein Vergleich mit Balic ist wohl noch sehr früh bzw. optimistisch. 

 

==> Ja, man kann eine EC-Saison finanziell kompensieren, aber läuft dann eben ohne Transfers mit einer stark geschwächten und durch Zweitligaspieler ergänzten Truppe auf.

Erinnert dich das so rein gar nicht an unsere letzten Jahre?

Bei Sabitzer haben manche scheinbar nicht begriffen, daß er absolut kein Flügelspieler ist... Der ist ein rein zentraler Spieler (MS oder hängende Spitze),was er auch bei Kapfenberg immer gespielt hat und dort auch seine Tore gemacht hat.... Darum frage ich mich noch immer WARUM wir den überhaupt geholt haben für unser Spielsystem.... Also so schnell wie möglich abgeben! 

Bei allen anderen Prognosen bin ich dabei... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
The1Riddler schrieb vor 24 Minuten:

Ich würde es nicht für unüblich halten, wenn man in Bauprojekte in dieser Größenordnung investiert, dass man auch mit Durststrecken rechnen muss. Es gibt immer unterschiedliche Annahmen wann der optimale Zeitpunkt gewesen wäre. Wenn wir nach der CL Saison zB. sportlich weiter Fehler gemacht hätten wir jetzt einen Haufen Schulden auch ohne Stadion oder wären erst 1-2 Saisonen später in der Sch.. Gasse. Dies kann man in der Nachbetrachtung immer leicht sagen, dass der Zeitpunkt falsch war.

Das Ziel ist es ja mittelfristig den Verein zu stabilisieren und das bedeutet eben im Fußball für einen Zeitraum ca. von 5 - 20 Jahre nach der Investition. Die ersten 5 Jahre werden hart sein und dann sollte es sich anfangen, dass die neue Infrastruktur sich bezahlt macht. Kurzfristig musst du halt die Phase durchtauchen, aber das hast auch, wenn du dir ein Haus baust, eine Eigentumwohnung kaufst, etc.. die schwierigsten Jahren sind die ersten Jahre nach der Anschaffung.

Das Haus ist der passendere Vergleich, bei der Wohnung hat man ja eine Risiko- und Kostengemeinschaft. Der Hausbau kann oft auch ein finanzieller Schlag werden von dem sich einige nie mehr erholen, nach 20 Jahren kann man renovieren und nach 70 Jahren ist im wesentlichen nur mehr der Grund wertvoll, ein Happy End ist da absolut nicht sicher und so siehts mMn auch bei uns aus. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
ooeveilchen schrieb vor 5 Minuten:

Jahre du sagst es.
Eine Saison als Umfaller wird auch den Lask nicht ins Unheil stürzen. Unser Problem war dass man in 6(?) Jahren 4x die Quali für die Gruppenphase verpasst hat. 

Ja eh.. eine Abwärtsspirale fängt ja irgendwo an, sie entwickelt sich halt in eine Richtung.

pramm1ff schrieb vor einer Stunde:

Sollte man heuer sportlich hinter den Erwartungen bleiben und zB bis Ende August nicht klar sein, ob man eine EC-Gruppenphase erreicht, kann da eine sportlich-wirtschaftliche Abwärtsspirale wie bei uns einsetzen. 

Qualität wird Stück für Stück durch weniger Qualität ersetzt, bis die Qualität nicht mehr reicht um die Einnahmen zu erzielen die man braucht um Qualität zu bekommen. Ein Umfaller kann der Start für weitere Umfaller sein und kadertechnisch finde ich nicht, dass sie sich derzeit besonders gut auf die Zukunft vorbereiten. 

 

Eher problematisch wird beim LASK gar nicht der finanzielle Impact einer nicht-Gruppenphase, sondern eher dass die Spieler dann wohl schnellstmöglich gehen wollen. Was man hört bekommen die ja massig Geld durch EC-Prämien und sind ansonsten eher stark unterbezahlt. Bleiben die EC-Prämien aus, kommt der Exodus und auch der LASK kann keine Spieler halten die unbedingt weg wollen. Dass sie am Transfermarkt nicht mehr so treffsicher wie früher agieren, ist auch schon ein wenig augenscheinlich geworden. Fragwürdige Legionärslisten ohne Ende...  

Vielleicht kann @Schwarzer Falke wenn er schon da ist was dazu sagen? Ich hörte von extrem variablen Bezahlungen und dass dem Verein durch den EC gar nicht so viel übrig bleibt, weil eben an die Spieler ausgeschüttet wird. 

Ich rechne nicht mit einem sofortigen Untergang (und hoffe auch nicht auf diesen) oder dergleichen, aber es werden immer mehr Zeichen, die in eine andere Richtung deuten als ihre vergangenen erfolgreichen Jahre. Das mit dem Stadion ist halt jetzt der potenzielle Overkill, der das ganze beschleunigt. Andererseits stehen sie am Beginn einer Fehlentwicklung und haben reichlich Reserven um den Kurs zu korrigieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
FAKler schrieb vor 13 Minuten:

Das Haus ist der passendere Vergleich, bei der Wohnung hat man ja eine Risiko- und Kostengemeinschaft. Der Hausbau kann oft auch ein finanzieller Schlag werden von dem sich einige nie mehr erholen, nach 20 Jahren kann man renovieren und nach 70 Jahren ist im wesentlichen nur mehr der Grund wertvoll, ein Happy End ist da absolut nicht sicher und so siehts mMn auch bei uns aus. 

Mir ging es bei dem Vergleich primär um den Zeitraum bis 5 Jahre nach der Anschaffung. Gemäß meinen Bekannten bei der Bank, kommen die meisten Menschen ins Trudeln in den ersten 5 Jahren nach der Anschaffung der Immobilie. Wer diese Phase übersteht, hat das gröbste hinter sich (nicht alles). 
So sehe ich das auch bei Fußballvereinen, wer in ein Stadion investiert, hat ein erhöhtes Risiko in den ersten 5 Jahren. Wenn diese Phase erfolgreich überwunden wird, sieht es zumeist um einiges besser aus.

Grundsätzlich lassen sich Haus/Wohnung für den Eigenbedarf mit einem Stadion nicht vergleichen, weil das Stadion sich am Ende des Tages bis zum Abriss nicht nur selbst finanziert haben sollte, sondern sogar Cash erwirtschaften. In einem Haus, muss ich nach 20 Jahren anfangen mit dem Renovieren, damit ich überhaupt noch drinnen bleiben kann, aber Cash bringt es nur beim Verkauf etwas und nicht im laufenden Betrieb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
The1Riddler schrieb vor 35 Minuten:

Meine persönliche Bescheide Meinung dazu ist, dass wenn du nicht die komplette Summe auf der hohen Kante hast, dir immer was passieren kann, was du nicht kalkulieren konntest und dich in blöde Situationen bringen kann.
Deshalb haben eben nicht 90% der Bevölkerung ein Haus oder eine Eigentumswohnung, sondern eher 15-20%. Es ist nun mal ein finanzielles Risiko so etwas zu stemmen. Geht's ordentlich auf, stehst du super da. Wenn du ein Problem bekommst in der Planung, kann es dich halt auch in eine prekäre Situation bringen. Schaffst du es das durchzutauchen, kommt Punkt 1 zum tragen, wenn nicht, wirds öha...
Ohne auf unsere Dinge eingehen zu wollen, weil ich keinen Einblick habe, gehe ich davon aus, dass wir manches zu ambitioniert gesehen haben gepaart mit ein paar unglücklichen Entwicklungen, auf die wir teilweise Einfluss hatten (sportlich) und teilweise nicht (Investor).
Schaffen wir das durchzutauchen, bin ich zuversichtlich, dass es mit der neu geschaffenen Infrastruktur wir noch viel Freude haben werden und sie wird dann noch ihren Beitrag leisten.

Ja, ja.. Die Möglichkeit zur Kapitalkumulation ist für ordentliches Wirtschaften ausgesprochen wichtig. Irgendwann wirst du auch noch einer von uns Neoliberalen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Torberg*1911 schrieb vor 2 Minuten:

Hat diejenige Person, welche das zweiwöchige Probetraining von Leon Bailey bei Rapid bewertete (wo jetzt immer der auch spielt, Bayer Leverkusen könnte passen) noch eine Anstellung bei Rapid oder wurde ihm ein Denkmal gesetzt?

Auf jeden Fall ein guter Mann, hat gleich erkannt, dass es bei Bailey vom Potential nicht für Radpi reicht...

Der war doch nur auf ein Probetraining für 1 Tag, die Übernachtung wurde von Rapid nicht bezahlt..

2 Wochen Probetraining wäre mir neu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chaostheorie schrieb vor 3 Minuten:

Der war doch nur auf ein Probetraining für 1 Tag, die Übernachtung wurde von Rapid nicht bezahlt..

2 Wochen Probetraining wäre mir neu.

 

https://www.laola1.at/de/red/fussball/europa-league/news/genk-leon-bailey-rache-an-rapid/ 

...im Prinzip ist es mir eh wurscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
brillantinbrutal schrieb vor 4 Minuten:

Ja, ja.. Die Möglichkeit zur Kapitalkumulation ist für ordentliches Wirtschaften ausgesprochen wichtig. Irgendwann wirst du auch noch einer von uns Neoliberalen. ;-)

Ich werde einen ausgeprägten Sozialismus nie gänzlich hinter mich lassen, aber den kleinen Kapitalisten in mir, der mit dem Wohlstand wächst, kann ich auch nicht gänzlich verheimlichen ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
pramm1ff schrieb vor 39 Minuten:

Ja eh.. eine Abwärtsspirale fängt ja irgendwo an, sie entwickelt sich halt in eine Richtung.

Qualität wird Stück für Stück durch weniger Qualität ersetzt, bis die Qualität nicht mehr reicht um die Einnahmen zu erzielen die man braucht um Qualität zu bekommen. Ein Umfaller kann der Start für weitere Umfaller sein und kadertechnisch finde ich nicht, dass sie sich derzeit besonders gut auf die Zukunft vorbereiten. 

 

Eher problematisch wird beim LASK gar nicht der finanzielle Impact einer nicht-Gruppenphase, sondern eher dass die Spieler dann wohl schnellstmöglich gehen wollen. Was man hört bekommen die ja massig Geld durch EC-Prämien und sind ansonsten eher stark unterbezahlt. Bleiben die EC-Prämien aus, kommt der Exodus und auch der LASK kann keine Spieler halten die unbedingt weg wollen. Dass sie am Transfermarkt nicht mehr so treffsicher wie früher agieren, ist auch schon ein wenig augenscheinlich geworden. Fragwürdige Legionärslisten ohne Ende...  

Vielleicht kann @Schwarzer Falke wenn er schon da ist was dazu sagen? Ich hörte von extrem variablen Bezahlungen und dass dem Verein durch den EC gar nicht so viel übrig bleibt, weil eben an die Spieler ausgeschüttet wird. 

Ich rechne nicht mit einem sofortigen Untergang (und hoffe auch nicht auf diesen) oder dergleichen, aber es werden immer mehr Zeichen, die in eine andere Richtung deuten als ihre vergangenen erfolgreichen Jahre. Das mit dem Stadion ist halt jetzt der potenzielle Overkill, der das ganze beschleunigt. Andererseits stehen sie am Beginn einer Fehlentwicklung und haben reichlich Reserven um den Kurs zu korrigieren. 

... bezogen auf den letzten satz - sehe ich genau so --- sie haben mit Jürgen Werner einen, der Sportlich verantwortlich ist und Ahnung hat - das war bei uns nicht so ..........leider 

bearbeitet von xenios - oö

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
The1Riddler schrieb vor 57 Minuten:

Mir ging es bei dem Vergleich primär um den Zeitraum bis 5 Jahre nach der Anschaffung. Gemäß meinen Bekannten bei der Bank, kommen die meisten Menschen ins Trudeln in den ersten 5 Jahren nach der Anschaffung der Immobilie. Wer diese Phase übersteht, hat das gröbste hinter sich (nicht alles). 
So sehe ich das auch bei Fußballvereinen, wer in ein Stadion investiert, hat ein erhöhtes Risiko in den ersten 5 Jahren. Wenn diese Phase erfolgreich überwunden wird, sieht es zumeist um einiges besser aus.

Grundsätzlich lassen sich Haus/Wohnung für den Eigenbedarf mit einem Stadion nicht vergleichen, weil das Stadion sich am Ende des Tages bis zum Abriss nicht nur selbst finanziert haben sollte, sondern sogar Cash erwirtschaften. In einem Haus, muss ich nach 20 Jahren anfangen mit dem Renovieren, damit ich überhaupt noch drinnen bleiben kann, aber Cash bringt es nur beim Verkauf etwas und nicht im laufenden Betrieb.

Das habe ich auch gemeint, das wirklich gute Fenster bei einem Stadion (wo man es als Wettbewerbsvorteil sehen kann) ist halt auch eher auf 1-2 Jahrzehnte beschränkt. Wenn wir jetzt die Hälfte oder mehr für die Konsolidierung brauchen bleibt nicht mehr viel über. 

 

tosale schrieb vor einer Stunde:

was aber auch bedeutet, dass du risken / kosten anderer mittragen musst...    

 

Eh, aber das zahlt sich normalerweise aus, meistens wird es so schon billiger sein und selbst wenn nicht verringert sich natürlich das Risiko. 

Privat ist Miete oder billige Genossenschaft rein finanziell natürlich nicht zu schlagen, ein Stadion vernünftig zu Mieten ohne es selbst zu bauen ist halt eher schwer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

xenios - oö schrieb vor 36 Minuten:

... bezogen auf den letzten satz - sehe ich genau so --- sie haben mit Jürgen Werner einen, der Sportlich verantwortlich ist und Ahnung hat - das war bei uns nicht so ..........leider 

Dafür haben sie einen Präsidenten der dem Grössenwahn verfallen ist. Angeblich hat er ja schon einige ^^Freunde des Lask^^ rausgeschmissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten