Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Postaholic

Ich glaube folgende Aussage könnte auch zu einem von unseren Spielen passen und wir sollten auch unsere Schlüsse daraus endlich ziehen:

 

Sportdirektor Gladbach Max Eberl: Es war ein gebrauchter Tag. Das Spiel sind wir nicht so angegangen wie wir es uns vorgenommen hatten. Wir haben versucht, Fußball zu spielen und gedacht, wir könnten Wolfsberg auseinander spielen. Marco Rose hat drei Tage lang auf die Aggressivität der Wolfsberger hingewiesen – er kennt sie wie kein anderer. Vielleicht hat der eine oder andere nicht richtig hingehört und gedacht, dass wir sie schon besiegen werden. Das haben wir nicht getan. Daraus sollten wir unsere Schlüsse ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Zunächst völlig verdiente Glückwünsche ins Kärntner Land. Das war die beste Werbung für unsere Liga (ohne dabei den Lask zu übergehen - aber ehrlich, wer hat das vom WAC erwartet?).

Die Wolfsberger haben gestern vorgeführt, wie man einen vermeintlichen Überdrübergegner in Grund und Boden preßt. Da ist jeder gelaufen wie der Duracellhase, jeder hat gebissen, gekämpft und gerackert. Schön? Nein, nicht immer, aber das ist kein Schönheitswettbewerb. Es geht um den Erfolg und den haben sich die wackeren Wolfsberger hart erarbeitet.

Was mich beeindruckt hat, war der Umstand, wie clever der WAC das Pressing immer wieder etwas ausgesetzt hat, um Luft zu bekommen, um die vollen 90 Minuten zu überstehen. Außerdem die Bereitschaft, selbst beim Stand von 4:0 noch voll in die Knochen des Gegners zu gehen und diese paar Extrameter zu laufen, die es braucht, um den Gegner zur Verzweiflung zu bringen. Allein, wenn ich an das Panikgesicht von Jan Sommer nach dem 3:0 denken, wird mir warm ums Herz.

Ich hoffe nur, daß gestern unsere Vereinsverantwortlichen, statt an irgendwelchen imaginären Erfolgsschräubchen zu drehen, zusammen mit der Mannschaft zugeschaut haben, wie man Erfolg "erarbeiten" kann. Und vielleicht auch ein paar Lehren daraus gezogen hat, auch, wenn jetzt wahrscheinlich wieder ein paar von den Schönfärbern umfassend dozieren werden, daß dieser Bauernstil doch nicht zu uns paßt. Aber nein doch, wir sterben lieber in Schönheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent
Südveilchen schrieb vor 1 Minute:

Völlig dacor mit dir.

Nur mit dem Zusatz, dass unsere angebliche Schönheit bei dem Pressing der Gegner gar nicht mehr zur Wirkung kommt.

Ganz ehrlich, wir haben doch längst keine Spieler mehr für ein gepflegtes Scheiberlspiel, wie wir das in den 70er und teilweise in den 80er  und gelegentlich noch in den Folgejahren praktizieren konnten. Und davon abgesehen, selbst mit einem Messi, einem Neymar, einem CR7 und wie die Kapazunder alle heißen schaffst Du einen Sieg auch nicht mehr nur mit Gaberln, Gurkerln, Fallrückzieher und Dribbeleinlagen von einem Tor zum anderen. Die Zeiten sind vorbei. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team
WAC_Ghostwriter schrieb vor 30 Minuten:

Schade, aber es bleiben noch 5 weitere Spieltage an denen der LASK und der WAC hoffentlich auf europäischer Bühne verlieren werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Genau wegen solcher Aussagen seid Ihr Wiener Gscherten so beliebt. Eine gewisse Fairness sollte man schon an den Tag legen können. Aber wie gesagt GSCHERT bleibt GSCHERT !:facepalm:

 

Geh bitte. Ich glaube genug hier drinnen und auch in den anderen vereinschannels zollen der leistung des wac respekt. Du pickst dir halt ein posting heraus und wirfst darüber hinaus mit deinem "wiener gscherten" alle in einen topf. Freu dich über den erfolg und die gute arbeit die bei euch geleistet wird, aber nimm dir vl. einmal ein paar ruhige minuten zeit und denk darüber nach wie beliebt du dich machst, wenn du hier so herumzickst. Schönen Tag noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Groovee schrieb vor 1 Stunde:

Genk: Niemand blamiert sich mehr als wir!

BMG: Hold my beer!

 

Eine geile erste Runde!! :laugh:

Weissman Shon wer das erste Tor gemacht hat?

Ich werd ja ned nur weil ned die Austria oder das Nationalteam spielen zum Deutschen. Und das Nationalteam wird nie EL oder CL spielen :D.Nebenbei...bei Rapid tu ich mir dann doch etwas schwer :D. Aber bei allen Anderen steh ich hinter den österreichischen Mannschaften.

Mir sind sie relativ egal. Ich empfinde keine Freude/Stolz/Neid,... 

Mir geht's halt einfach nur um die Austria, aber jeder wie er möchte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
WAC_Ghostwriter schrieb vor 43 Minuten:

Schade, aber es bleiben noch 5 weitere Spieltage an denen der LASK und der WAC hoffentlich auf europäischer Bühne verlieren werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Genau wegen solcher Aussagen seid Ihr Wiener Gscherten so beliebt. Eine gewisse Fairness sollte man schon an den Tag legen können. Aber wie gesagt GSCHERT bleibt GSCHERT !:facepalm:

 

Ich bin Fan von Austria Wien und von keinem anderen österreichischen Verein. Warum sollte ich zu diesen halten? Im Gegenteil, ich wünsche den anderen österreichischen Vereinen alles erdenklich Schlechte in sportlicher Hinsicht. Ich sehe da kein Problem dabei, wenn ich 365 Tage im Jahr andere österreichische Vereine nicht unterstütze.

Ich denke übrigens, dass das nichts nur mit Wien zu tun hat. Du wirst mit Sicherheit auch in Graz, Linz oder Innsbruck Leute finden, die nicht zu anderen österreichischen Vereinen helfen als zum eigenen. Ich finde das nicht verwerflich, sondern eher konsequent und aufrichtig ehrlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
_Joker_ schrieb vor 14 Minuten:

Ich bin Fan von Austria Wien und von keinem anderen österreichischen Verein. Warum sollte ich zu diesen halten? Im Gegenteil, ich wünsche den anderen österreichischen Vereinen alles erdenklich Schlechte in sportlicher Hinsicht. Ich sehe da kein Problem dabei, wenn ich 365 Tage im Jahr andere österreichische Vereine nicht unterstütze.

Ich denke übrigens, dass das nichts nur mit Wien zu tun hat. Du wirst mit Sicherheit auch in Graz, Linz oder Innsbruck Leute finden, die nicht zu anderen österreichischen Vereinen helfen als zum eigenen. Ich finde das nicht verwerflich, sondern eher konsequent und aufrichtig ehrlich. 

Es ist natürlich eh deine Sache und ich möchte auch niemanden überzeugen oder drein reden. 

Aber ich finde halt einfach dass eine starke Liga die Austria fordert und fördert. Wenn mehrere starke Vereine in einer Liga sind steigert der Konkurrenzkampf den eigenen Verein. 

Aber solange wir natürlich da unten rum grundeln bringt uns das natürlich auch nicht viel. Aber sollten wir wieder gestärkt zurückkommen kann ein starker Konkurrenzkampf nur förderlich sein. 

Und nein, RBS ist schon wieder viel zu viel des Guten. Die machen mit ihrer Übermacht weit mehr kaputt als sie uns helfen. 

Aber natürlich jeder wie er mag. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
behave yourself schrieb vor 12 Minuten:

Nur weil man verheiratet ist muss man nicht allen anderen Frauen etwas Schlechtes wünschen. Was soll diese negative Grundstimmung denn bringen. 

man kann aber geile exotinnen der fetten nachbarin vorziehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
WAC_Ghostwriter schrieb vor einer Stunde:

Schade, aber es bleiben noch 5 weitere Spieltage an denen der LASK und der WAC hoffentlich auf europäischer Bühne verlieren werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Genau wegen solcher Aussagen seid Ihr Wiener Gscherten so beliebt. Eine gewisse Fairness sollte man schon an den Tag legen können. Aber wie gesagt GSCHERT bleibt GSCHERT !:facepalm:

 

Aha, EINER schreibt das und "Wir Wiener" sind dann alle so. Wenn du lesen würdest was sonst geschrieben wird würdest du erkennen dass die Mehrheit dem LAS und dem WAC das zu 100% gönnt....sogar RB wird viel Respekt gezollt....eher treibt uns der eigene Verein die Grausbirnen hoch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
AngeldiMaria schrieb vor 3 Stunden:

Ja und? Warst damals so begeistert vom Leitgeb und wolltest ihn unbedingt halten? Immer diese "Wahrsager" und "eh schon gwusst". Hab auch den WAC ned angschaut im EC.

Willst jetzt also alle ehemaligen zurückholen. :super: Wenn dann im richtigen Thread.

Leitgeb war bei uns unter Baumgartner wirklich ein Witz. Aber es ist erschreckend zu sehen wie ausgemusterte wie Liendl und Leitgeb (oder auch Michorl) in Teams performen die funktionieren.

Und nachdem bei uns so gut wie keine Spieler funktionieren, weder ehemalige noch aktuelle, gehört das System an sich hinterfragt. Wir sind ein Anti-Salzburg...dort wird jeder Spieler besser...bei uns schlechter.

hope and glory schrieb vor 3 Stunden:

Wenn wir die 3 Mille bloß hätten. 

Ein richtig geldgeiler Bauernbub.

Ich denke, es liegt bei uns nicht am System. Das Hauptproblem sind die Spieler die "keine Eier" haben bzw. keine Leidenschaft an den Tag legen und die Vorgaben des Trainers nicht verstehen dürften. Gestern beim Wac nicht einmal gehört das alle Kumpels sind.

Das sind nette alte Phrasen aber nur mit Leidenschaft und dadurch dass alle Kumpels sind, gewinnst du in Gladbach nicht 4:0.

Und davor gegen uns 3:0.

Wir bekommen da eine Art Revolution im Fussball nicht ganz mit. Obwohl wir ganz vorne dabei gewesen wären, hätten wir das weiter verfolgt oder es nicht nur mit untauglichen Mitteln wie einem Baumgartner versucht. 

Alizee schrieb vor 3 Stunden:

Ach ja, bei uns bringt der Leitgeb keinen geraden Pass zam u spielt wie der erste Mensch. Beim Dorfverein geigt er wieder groß auf.

Anstatt hier immer die Schuld bei unserem Verein zu suchen, sollte man auch mal den Charkter des Spielers hinterfragen.

Denn normal ist das ganz sicher nicht mehr. Wir verbieten den Spielern sicher nicht, Fußball zu spielen.

Verbieten nicht, aber der wievielte Spieler ist Leitgeb jetzt bei dem das so ist?

In der Wissenschaft sagt man, ist etwas zu oft ein Zufall, ist es kein Zufall.

Da liegts an anderen Dingen. Nichtmal das Argument mit "bei uns haben sie mehr Druck" greift...denn wenn man sich angeschaut hat wie diese Spieler vor 39k Fans ohne Angst kicken...ist der Druck bei unseren 10k wohl kaum größer.

J.E schrieb vor 2 Stunden:
echter-austrianer schrieb vor 10 Stunden:
Ein Grund mehr sich nicht wieder in Trainertauschdebatten zu ergeben, sondern mit Ilzer und Geduld arbeiten. Vor allem Geduld werden WIR FANS lernen müssen.  
 

scheinbar braucht man ilzer beim wac nicht nachweinen

Hab ich mir auch gedacht. Die kommen mir stärker vor als vorher. Scheinbar kopieren sie auch das von Salzburg. Nach Abgängen, selbst vom Trainer, noch stärker zu werden.

brunohuber schrieb vor 2 Stunden:

vielleicht ist es aber auch so daß die spieler das system vom Glasner und Ilzer noch immer wissen und einfach so weiterspielen..

Kommt sicher auch dazu. Ich denke was sie vor allem noch intus haben sind die ganzen Kleinigkeiten wie sie Situationen lösen sollen, die weit über die normale Taktik hinaus gehen. Wenn du eintrainiert hast wie du auf gewisse Situationen reagierst bzw wie du da stehst oder deine Position spielst (und weißt was du zu tun hast), kannst du das offensiv, defensiv und bei jeder taktischen Ausrichtung.

district_sixteen schrieb vor 2 Stunden:

Es ist wohl eine gute Mischung. Ein kader der gut auf das bevorzugte System des Trainers abgestimmt ist und am wichtigsten, mit dem neuen Trainer wird nicht ein komplett anderer weg eingeschlagen. Kleine Anpassungen dort und da, aber das grundkonzept ist gleich.

Bringt aber nur etwas, wenn das Team erfolgreich war. Nur bevor jetzt wieder wer die Sache mit der Kontinuität kommt und meint wir müssen einfach nur bei dem bleiben was wir spielen und irgendwann wird es ein Erfolg.

Südveilchen schrieb vor einer Stunde:

Fazit ist für mich aus dem gestrigen Abend, dass wir es weiterhin schwer haben werden, wenn wir uns zum Red Bull / Ragnick System nichts einfallen lassen.

Weil der LASK und WAC haben in Wahrheit sich nur das know-how von Red Bull geholt (Trainer) und dazu noch einige Leihspieler von Liefering oder gleich aus Salzburg.

Und man sieht, man braucht dazu keinen wahnsinnig teuren Kader um das effektiv umzusetzen, nur die Spieler mit Willen das auch durchzuziehen und mitzutragen und den Trainer der es ihnen vermitteln kann.

Bestes Beispiel ist ja der Novak vom WAC. Ich hab den bei den Amatueren gesehen. Ein "wunderbarer" Durchschnittsspieler aber für den "schönen Ballbesitzfußball", also unseren Anspruch eigentlich, unbrauchbar. Könnte man im übrigen auch bei Leitgeb, Michorl usw. schreiben.

In dem Ragnick-System "funktioniert" er aber wunderbar ohne abzufallen.

Also haben wir in meinen Augen nur die Möglichkeit entweder uns am Ligakrösus zu orientieren, oder wir finden ein neues System, was ich aber für äußerst unrealistisch wenn nicht gar utopisch halte.

Nur mit unserem Fußballanspruch und Stil aus dem 20. Jahrhundert werden wir weiterhin grandios scheitern, weil wir uns einfach die Spieler die dafür notwendig wären nicht leisten können.

Gladbach hatte einen Kader um 250 Mio. € und sah nicht besser aus als wir.

Ich habe vor Jahren mal einen ellenlangen Beitrag dazu verfasst. Hat sich mit dem Rangnick-System befasst, mit der Genialität und wie dieses wissenschaftlich hergeleitet wurde. Damals schon habe ich angemerkt wie wichtig es wäre, das auch zu erlernen. Weil es den Fussball revolutioniert hat. Nicht erst gestern. Ich wollte das eigentlich im Thread "Verbesserungsvorschläge" schreiben aber:

Wir verschlafen hier eine Revolution. Obwohl wir sehen, dass mit diesem System Salzburg Teams zerpflückt die noch 4 mal teurere Kader haben, wie attraktiv dieses System ist und, dass es in Wahrheit eine Adaption unseres Scheiberlgspiels auf modern ist. Wenn man sich zb die Kombinationen vom Wac gestern angesehen hat. Mit dem Vorteil dass man keine Sindelars dafür braucht sondern der Fokus auf Athletik, Kondition, Zweikampfstärke, Ball/Passsicherheit und Spielintelligenz liegt....die in dem System so eingesetzt werden, dass man offenbar auch durchschnittlichen Spielern, die notwendigen Kniffe beibringen kann.

Besser als mit so einem System, könnten wir unseren Finanznachteil in Europa nicht ausgleichen. Außerdem funktioniert bei uns ja ohnehin kein System. Und mit unseren Adaptionen davon, hat weder das Pressen noch der Ballbesitz jemals funktioniert.

Wichtig wäre es deshalb weils spektakulär und die Zukunft ist und JETZT viele Topteams noch nicht damit umgehen können, selbst wenn sie wissen, wie man spielt. Man könnte also Erfolge einfahren. In ein paar Jahren, wird ganz Europa so oder so ähnlich spielen. Manche Teams kopieren das ja schon. Ist diese Wachablöse mal vollzogen...muss man es dann ohnehin auch erlernen um nicht weiter ab zu fallen, als jetzt noch, einen Vorteil damit zu haben. Es sollte sich also gar nicht mehr die Frage stellen welches System wir spielen/trainieren sollten. Es gibt aber leider nur sehr wenige wirkliche Fachmänner und Profis darin und selbst Rose hat gestern, und das hat mich extrem erstaunt, gemeint: "Ich hab ihnen gesagt wir können so eine Intensität wie der Wac vermutlich noch nicht spielen". Irre selbstreflektiert, ehrlich und mutig.

Wir sollten also solche Fachmänner engagieren oder Analysten die es zerklauben und kopieren können. Dann fehlen uns aber halt wieder deren teilweise genialen Trainingsmethoden und medizinischen Inputs. Denn nur das System ist es nicht, warum Wac mit BMG teilweise auf klein-klein Hösche spielt.

Der fette Satz ist übrigens das Hauptargument dafür. Noch ist das so. Noch.

Die Ausreden dass es nur mit viel Geld oder nur bei Salzburg geht, fallen auch weg und wir sollten langsam aufwachen denn es gibt schon 2 andere Vereine national die das halbwegs draufhaben. Und es wäre etwas vermessen zu meinen, dass man besser gegen ein System agieren kann als ein 250Mio-Team. Oder zu meinen ein System ist besser als eines, dass ein Leistungsmaximum eines 4:0 in Gladbach hat. Mit dem Kader eines Wac. Hat übrigens noch kein Team geschafft dort. Nie.

Viele werden das int. für kurios oder Zufall halten...wer Rangnicks Vorträge kennt weiß aber, dass es das absolut nicht ist.

Altvioletter1965 schrieb vor 27 Minuten:

Zunächst völlig verdiente Glückwünsche ins Kärntner Land. Das war die beste Werbung für unsere Liga (ohne dabei den Lask zu übergehen - aber ehrlich, wer hat das vom WAC erwartet?).

Die Wolfsberger haben gestern vorgeführt, wie man einen vermeintlichen Überdrübergegner in Grund und Boden preßt. Da ist jeder gelaufen wie der Duracellhase, jeder hat gebissen, gekämpft und gerackert. Schön? Nein, nicht immer, aber das ist kein Schönheitswettbewerb. Es geht um den Erfolg und den haben sich die wackeren Wolfsberger hart erarbeitet.

Was mich beeindruckt hat, war der Umstand, wie clever der WAC das Pressing immer wieder etwas ausgesetzt hat, um Luft zu bekommen, um die vollen 90 Minuten zu überstehen. Außerdem die Bereitschaft, selbst beim Stand von 4:0 noch voll in die Knochen des Gegners zu gehen und diese paar Extrameter zu laufen, die es braucht, um den Gegner zur Verzweiflung zu bringen. Allein, wenn ich an das Panikgesicht von Jan Sommer nach dem 3:0 denken, wird mir warm ums Herz.

Ich hoffe nur, daß gestern unsere Vereinsverantwortlichen, statt an irgendwelchen imaginären Erfolgsschräubchen zu drehen, zusammen mit der Mannschaft zugeschaut haben, wie man Erfolg "erarbeiten" kann. Und vielleicht auch ein paar Lehren daraus gezogen hat, auch, wenn jetzt wahrscheinlich wieder ein paar von den Schönfärbern umfassend dozieren werden, daß dieser Bauernstil doch nicht zu uns paßt. Aber nein doch, wir sterben lieber in Schönheit.

Nur mit Kratzen und Kämpfen, erreichst du sowas nicht. Sonst wäre jedes Spiel 50 zu 50. Da steckt WEIT mehr dahinter. Ich fürchte das haben unsere Verantwortlichen auch gedacht als man versucht hat, es bei uns zu etablieren.

Und in Schönheit sterben wir ja nicht. Wir sterben meist ohne richtig herausgespielter Torchance. Und die Zeiten in denen die halbe Mannschaft 2-3 Spieler ausdribbeln konnte (was es eig im modernen Fussball kaum noch gibt) sind vorbei. Wir spielen weder schön, noch effektiv. Und sowohl RBS als auch WAC spielt mehr Kombi- und Scheiberlgspiel als wir. Wir versteifen uns systemisch also auf eine Tugend, die wir gar nicht mehr besitzen und aufgrund des Kaders auch gar nicht besitzen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Lask und vor allem das WAC Spiel gestern wieder Tritte der Extraklasse in die Hinterteile unserer Vereinsverantwortlichen. Mittlerweile lehne ich jeden dieser Versager so sehr ab. Mögen die Totengräber (die, die leider noch da sind und die, die sich schon geschlichen haben) irgendwann alles zurückbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.