Die Konkurrenz im Fokus


Recommended Posts

Im ASB-Olymp
J.E schrieb vor 9 Minuten:

und warum ist das so? es sind noch immer mehr mittel vorhanden als bei 9 konkurrenten. wieso sind wir mittelmaß ohne großinvestor? haben alle, die dann vor uns wären, einen großinvestor? es fordert keiner, an die bullen ranzukummen, es würde ja schon mal platz 2 reichen, drei sollte normal sein

Naja, die Problematik wird halt sein das wir 1.) viel zu wenig aus dem vorhandenen machen und 2.) dieser Vorsprung den wir am Papier finanziell haben in Wirklichkeit marginal ist. In Zeiten wo für 16 jährige 3 Millionen und mehr am Tisch liegen, von Gehältern ganz zu schweigen, sind +/10 Millionen im Budget fast egal. Effizientes und strategisches arbeiten wäre aktuell wichtiger als jemals zuvor...  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 45 Minuten:

Natürlich kann man den Kampf nur mit gleichen Mitteln aufnehmen. Und daran muss man eben arbeiten. Daher sage ich ja, MK ab in die Welt und erst zurückkommen, wenn wir FK Austria Bank of China oder FK  Austria Emirates heißen. 

Man kann sich natürlich der Entwicklung verschließen und sich das Deckmäntelchen des Traditionalismus umhängen, auf Dauer muss man sich aber bewusst sein, dass das bedeutet Mittelmaß in einer kleinen Liga auf ewig. 

Die Entwicklung steht ja erst am Beginn. Über kurz oder lang wird man ohne Konzern von Europa nicht einmal mehr träumen können (wenn schon jetzt Vereine aus dem Osten, bei denen vor einigen Jahren nur die Höhe unseres Sieges diskutiert worden wäre, irgendwelche chinesischen Investoren an Bord haben). 

Egal ob es einem gefällt oder nicht, aufhalten lässt es sich nicht. Und mir wäre eine Austria am Liebsten die heute beginnt für diese Zukunft des Fußballs vorzubauen. 

Unser aktueller Kurs in allen Belangen (sportlich wie wirtschaftlich) wird wohl über kurz oder lange ohnedies keine andere Alternative zulassen, will man nicht verschwinden. 

Und dieser Entwicklung kannst du echt was gutes abgewinnen? Unsere Liga wird immer Mittelmaß sein und immer in einer kleinen Liga sein. Solange es noch kleine Ligen geben wird, die Endstufe dieses Systems dürften dann sowas wie American Football werden mit Franchise Unternehmen die einfach mal den Klub Austria Wien dann nach XY mitnehmen. Weil man sich an diesem Ort mehr Zuschauer/Sponsoren Einnahmen verspricht und die Gewinnoptimierung das oberste Maxime sein wird.

Mir wäre eine Austria lieber, die sich über Ihre Ausbildung, ihre Spielanlage und den Charakteren im Verein und am Platz definieren kann, dass mit der Tradition ist gar nicht so notwendig. Über den Geldbeutel sich definieren zu können, fällt für mich nicht in diese Kategorie. 

In deinem skizzierten Szenario, hoffe ich doch den Absprung schon vorher geschafft zu haben und Fußball dann nicht mehr mein Hobby sein wird. Wenn ich Geld beim spielen zuschauen will, kann ich mir auch eine Geldzählmaschine anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
J.E schrieb vor 2 Stunden:

Und warum ist das so? es sind noch immer mehr mittel vorhanden als bei 9 konkurrenten. wieso sind wir mittelmaß ohne großinvestor? haben alle, die dann vor uns wären, einen großinvestor? es fordert keiner, an die bullen ranzukummen, es würde ja schon mal platz 2 reichen, drei sollte normal sein

Ich wollte dir gerade antworten, da habe ich gesehen, dass @reallumpi die Begründung schon vorweggenommen hat:

reallumpi schrieb vor 2 Stunden:

Naja, die Problematik wird halt sein das wir 1.) viel zu wenig aus dem vorhandenen machen und 2.) dieser Vorsprung den wir am Papier finanziell haben in Wirklichkeit marginal ist. In Zeiten wo für 16 jährige 3 Millionen und mehr am Tisch liegen, von Gehältern ganz zu schweigen, sind +/10 Millionen im Budget fast egal. Effizientes und strategisches arbeiten wäre aktuell wichtiger als jemals zuvor...  

Wie ich geschrieben habe, die Entwicklung beginnt erst und bei den aktuellen Entwicklungen wird es bald völlig egal sein, ob du 15, 25 oder 35 Mio. Budget hast. Du wirst bessere Jahre haben und vielleicht Zweiter oder Dritter werden. Und du wirst schlechtere haben und Achter oder Zehnter werden. Und ein paar Jahre dazwischen. Eben Mittelmaß. Mit diesen marginalen (international gesehen) bugetären Unterschieden wirst du nie konstant über Jahre Nummer Zwei sein können. 

The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Und dieser Entwicklung kannst du echt was gutes abgewinnen?

Liest du das aus meinem Post? Ob gut oder schlecht, ich halte es für unaufhaltsam. Und ich will, dass die Austria dabei ist. 

Zitat

... mit Franchise Unternehmen die einfach mal den Klub Austria Wien dann nach XY mitnehmen. Weil man sich an diesem Ort mehr Zuschauer/Sponsoren Einnahmen verspricht und die Gewinnoptimierung das oberste Maxime sein wird.

Das zB glaube ich nicht, weil die Verwurzelung der Vereine in Europa eine andere ist. Mir ist außer Red Bull auch kein Fall bekannt, wo ein Investor derart tiefgehend in den Verein eingegriffen hat und selbst die Grundmauern verändert hat. 

Zitat

Mir wäre eine Austria lieber, die sich über Ihre Ausbildung, ihre Spielanlage und den Charakteren im Verein und am Platz definieren kann, dass mit der Tradition ist gar nicht so notwendig. Über den Geldbeutel sich definieren zu können, fällt für mich nicht in diese Kategorie. 

Das kann die Austria durchaus. Nur ohne Geldbeutel halt irgendwo in sportlicher Bedeutungslosigkeit. 

Ich will in erster Linie ein erfolgreiche Austria. Und ich sage es hier (bei all dem Shitstorm den das auslösen mag) in aller Deutlichkeit:

Ja, ich bin Salzburg die Möglichkeiten, die Spieler und die Erfolge neidig (nicht zu dem Preis, der bezahlt wurde, aber hätte DM sich etwas weniger wie die Axt im Walde benommen, wäre es uneingeschränkter Neid). Ich würde wahnsinnig gerne diesen Spielern zusehen, wie sie in der CL im violetten Dress spielen. 

Und, wenn ich schon bei unpopulären Meinungen bin: Ja, mir hat es mehr Spaß gemacht der Austria unter der Stronach-Hochzeit zuzusehen, als jetzt. Nachdem ich kein Masochist bin (oder jedenfalls nicht mehr, als man es als Austrianer ohnedies sein muss), ist das für mich auch logisch. 

Zitat

 

 

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
aragorn schrieb vor 8 Minuten:

Ich wollte dir gerade antworten, da habe ich gesehen, dass @reallumpi die Begründung schon vorweggenommen hat:

 

 

eben! daher brauchen wir keine großsponsor wie von dir gefordert sondern einfach die vorhandenen mittel besser einsetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
aragorn schrieb vor 6 Minuten:

Liest du das aus meinem Post? Ob gut oder schlecht, ich halte es für unaufhaltsam. Und ich will, dass die Austria dabei ist. 

 

Danke für deine Begründung, sie ist für mich nachvollziehbar aber nicht mehr meine Welt in der ich Fußball als Hobby konsumieren möchte. Ich lese es nicht  aus diesem einen Posting heraus, sondern schließe das aus den Konversationen mit dir in der Vergangenheit. Wie du den Markt siehst, spiegelt sich für mich im Fußball wieder. Eine immer kleiner werdende Spitze, die 80% des Umsatzes erhält (und die Regeln machen) und der Rest versucht nicht zu sterben und wird es schlussendlich doch irgendwann. Ich finde gerade im Fußball sieht man, wohin die Reise auch in anderen Bereichen hingehen wird.

aragorn schrieb vor 45 Minuten:

Das zB glaube ich nicht, weil die Verwurzelung der Vereine in Europa eine andere ist. Mir ist außer Red Bull auch kein Fall bekannt, wo ein Investor derart tiefgehend in den Verein eingegriffen hat und selbst die Grundmauern verändert hat. 

Das kann die Austria durchaus. Nur ohne Geldbeutel halt irgendwo in sportlicher Bedeutungslosigkeit. 

Ich will in erster Linie ein erfolgreiche Austria. Und ich sage es hier (bei all dem Shitstorm den das auslösen mag) in aller Deutlichkeit:

Ja, ich bin Salzburg die Möglichkeiten, die Spieler und die Erfolge neidig (nicht zu dem Preis, der bezahlt wurde, aber hätte DM sich etwas weniger wie die Axt im Walde benommen, wäre es uneingeschränkter Neid). Ich würde wahnsinnig gerne diesen Spielern zusehen, wie sie in der CL im violetten Dress spielen. 

Und, wenn ich schon bei unpopulären Meinungen bin: Ja, mir hat es mehr Spaß gemacht der Austria unter der Stronach-Hochzeit zuzusehen, als jetzt. Nachdem ich kein Masochist bin (oder jedenfalls nicht mehr, als man es als Austrianer ohnedies sein muss), ist das für mich auch logisch. 

 

Ich finde nicht, dass man auf diese Meinung draufhauen muss, diese ist genauso legitim wie andere Meinungen. Es ist natürlich richtig, dass der Fußball den Salzburg zeigt einfach Wahnsinn ist für eine Mannschaft aus einer kleinen Liga, die sonst nicht für voll genommen wird. Den Wunsch so eine Mannschaft im Violetten Dress zu sehen, den teilen wir. Welchen Preis wir dafür bezahlen sollen um in diesem Geschäft noch zu überleben - kA. Mir erscheint er zu hoch, wenn wir Prolactal oder Bank auf China, etc... heißen müssen und die Bedingungen die daran hängen in der Regel. Diese Entwicklung macht mich nachdenklich und ist vielleicht der Grund warum ich Fußball immer mehr analytisch als mit Emotionen wahrnehme. Das hat seinen Preis...

Wenn es nur noch um den Erfolg geht, dann ist egal ob Manchester City, Milan, Bayern oder Austria draufsteht - ab dem Zeitpunkt würde mich der Fußball inkl. der Austria nicht mehr interessieren. Du magst es als masochistisch veranlagt empfinden, aber zu einem Fußballklub gehören auch mal schlechte Zeiten, im Erfolgsfall freut man sich doch dann gleich viel mehr. Ich bin den Salzburgern keinen Cent neidig, ich bin ihnen neidig was sie aus den Möglichkeiten gemacht haben, weil wir es ebenso haben hätten können, wenn FS damals nicht auf Fire/Hire Politik gesetzt hätte. Aber noch sehe ich Wege wie man sich in die gleiche Position bringen kann ohne sich an eine Bank of China verkaufen zu müssen. Vielleicht ist der Zugang naiv oder romantisch, aber dieser Zugang lässt mich noch Spiele der Austria sehen. Ansonsten müsste ich schon längst dem Fußball abgeschworen haben und mir ein anderes Hobby suchen.

Wenn ich mir das Event Publikum von Salzburg anschaue, dann weiß ich, das will ich nicht für die Austria. Wohl wissentlich das der Weg dorthin führen wird über kurz oder lang. Wie du richtig sagst, diese Entwicklung ist am Ende nicht aufzuhalten, aber mir gefällt das nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
1911_Horr schrieb vor 6 Minuten:

Stimmt, Mane war mit 4 Mille Ablöse gar um 1 Mille gar Teurer. Kampl um 3. Boghossian überhaupt nur 7 :D

Mir ists jetzt eigentlich um die Talente gegangen und nicht um fertige Spieler. (16 - 19)

 

bearbeitet von TheCoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
1911_Horr schrieb vor 3 Minuten:

Kampl und Mane waren schon fertige Spieler?

Na gut fertig ist man wohl nie. War wohl die falsche Wortwahl.

Der Unterschied zwischen einem 16/ 17 jährigen Talent und einem 24 jährigem Spieler(auch wenn aus der 2 Deutschen) sollte offenkundig sein.

Um das ging's jetzt eigentlich gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
TheCoon schrieb vor 4 Minuten:

Na gut fertig ist man wohl nie. War wohl die falsche Wortwahl.

Der Unterschied zwischen einem 16/ 17 jährigen Talent und einem 24 jährigem Spieler(auch wenn aus der 2 Deutschen) sollte offenkundig sein.

Um das ging's jetzt eigentlich gar nicht.

Ok, jetzt bist bei 16/17 vorher bei 19 :) Kampl war 21 als er zu euch kam? Mane 20? Aber gut, lassen wir das. Geld hat bei RB schon damals keine Rolle bei Ablösen gespielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
J.E schrieb vor 3 Stunden:

eben! daher brauchen wir keine großsponsor wie von dir gefordert sondern einfach die vorhandenen mittel besser einsetzen

Wenn du weiterhin zwischen Platz 2 und 10 pendeln willst und Europa (Gruppenphase) nur mehr ein Traum bleiben soll, natürlich nicht. Wenn du in einer Welt in der Kindertalente mehrere Millionen kosten, kontinuierlich und stabil Zweiter oder Dritter werden willst und Stammgast in der EL sein möchtest, dann schon. Bei dem Geld im Umlauf, kannst du dich mit unserem Budget auch bei perfekten Einsatz nicht von jemandem Abheben, der "nur" einige Millionen weniger zur Verfügung hat. 

The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

Danke für deine Begründung, sie ist für mich nachvollziehbar aber nicht mehr meine Welt in der ich Fußball als Hobby konsumieren möchte. Ich lese es nicht  aus diesem einen Posting heraus, sondern schließe das aus den Konversationen mit dir in der Vergangenheit. Wie du den Markt siehst, spiegelt sich für mich im Fußball wieder. Eine immer kleiner werdende Spitze, die 80% des Umsatzes erhält (und die Regeln machen) und der Rest versucht nicht zu sterben und wird es schlussendlich doch irgendwann.

Ich möchte einleitend festhalten, dass ich dich als Gesprächspartner hier schätze, da du bei jedem inhaltlichen Unterschied um unaufgeregte Sachlichkeit bemüht bist. Eine rühmliche Ausnahme. 

In der Sache hast du vermutlich 1+1 richtig zusammengezählt. 

The1Riddler schrieb vor 1 Stunde:

...Wenn es nur noch um den Erfolg geht, dann ist egal ob Manchester City, Milan, Bayern oder Austria draufsteht - ab dem Zeitpunkt würde mich der Fußball inkl. der Austria nicht mehr interessieren. 

Also ich fände nichts falsch daran, wenn die Austria zu diesem Kreis gehören würde. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
tommtomm schrieb vor 6 Minuten:

Also ich versteh die ganze Diskussion bei euch nicht. Als ihr 2012/13 Meister geworden seid, haben bei uns Leute wie Soriano, Mane, Alan, Kampl, Berisha, Leitgeb, Hinteregger oder Schiemer und noch ein paar andere gute mehr gespielt. Und trotzdem habt ihr damals verdient den Titel geholt, obwohl wir nach Düdelingen nicht mal eine Doppelbelastung hatten. Warum sollte es also nicht möglich sein, dass ihr in der Zukunft wieder mit um den Meistertitel spielt? 

Also ich halte die heutige Salzburgmannschaft für noch einmal deutlich stärker, als die aus 2012/13.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
tommtomm schrieb vor 14 Minuten:

Also ich versteh die ganze Diskussion bei euch nicht. Als ihr 2012/13 Meister geworden seid, haben bei uns Leute wie Soriano, Mane, Alan, Kampl, Berisha, Leitgeb, Hinteregger oder Schiemer und noch ein paar andere gute mehr gespielt. Und trotzdem habt ihr damals verdient den Titel geholt, obwohl wir nach Düdelingen nicht mal eine Doppelbelastung hatten. Warum sollte es also nicht möglich sein, dass ihr in der Zukunft wieder mit um den Meistertitel spielt? 

Weil so habe ich zumindest den Anschein immer noch jährlich stärker werdet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
aragorn schrieb vor 8 Stunden:

Er ist sympathisch. So wie auch Rose sympathisch war. 

Ich finde Leute in Foren immer lustig, denen Ereignisse so wichtig sind, dass sie allen mitteilen müssen , wie wenig sie sich dafür interessieren. 

Das entspricht dann schon sehr der österr. Mentalität.
[...]
Natürlich kann man den Kampf nur mit gleichen Mitteln aufnehmen. Und daran muss man eben arbeiten. Daher sage ich ja, MK ab in die Welt und erst zurückkommen, wenn wir FK Austria Bank of China oder FK  Austria Emirates heißen. 

1 Absatz richtig, 2ter Absatz komplett falsch.

Sonst würde die Tabelle nicht so (ähnlich wie letztes Jahr) aussehen, mit Lask, Wolfsberg, Hartberg - vor der FKAustriaWien AG.

Bei euch fängts beim Kopf an zu stinken (Ausnahme: PS).

Welche besondere Talente, Identitätsfiguren hat euer Verein engagiert und welche (gewinnbringend) verkauft? Beim FAK kommen, im Gegensatz zu SBG, kaum Spieler von Nachwuchsmannschaften in die 1ste. Stattdessen holt ihr unterdurchschnittliche Charaktere_&_Spieler von österr. Konkurrenten und hält an einem (ungeeigneten) Kapitän Grünwald fest. 0 Entwicklung die letzten 3 Jahre, sondern ganz im Gegenteil.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten