Vespa


Bretwalda

Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

habe jetzt nach jahrzehntelanger abstinenz seit fünf wochen eine neugekaufte LML 125 2T als stadtgefährt im einsatz, vorwiegend zum arbeiten fahren. heute 680 km auf der uhr. probleme bisher: KEINE!

zu den angesprochenen schwachstellen:

- reifen sind erstausrüster-dunlops im klassischen stoppel-design, nix besonderes, aber passend zum allwetter-einsatz.

- die lackierung und der verwendete lack sind tippi-toppi, hat mir auch ein befreundeter lackierer bestätigt.

- gummis und dichtungen haben die zu schützenden teile bislang dicht und funktionsfähig gehalten.

- verarbeitung insgesamt so wie bei den alten px-en, nicht besser, aber auch nicht schlechter.

es ist insgesamt halt, wie so oft, eine einstellungssache, glaubensfrage, philosophie:

einem schaltroller-fahrer ist klar, dass er da keinen 08/15-plastik-automaten fährt. daraus ergeben sich vorteile und nachteile. für mich war und ist bei den schaltrollern das design und die möglichkeit, selber was machen zu können, das ausschlaggebende. ich könnte mich natürlich auch auf einem x-beliebigen automaten-moperl von a nach b bewegen, aber spaß machen würd's mir nicht.

preislich ist die lml um 1000,- günstiger als die vespa, da kann man schon wieder ein bißchen tunen, was einfach auch dazugehört.

und wer sich wirklich mal die mühe macht und alle posts zu dem thema durchliest in gsf u. vespaforum.at (so wie ich das vor der kaufentscheidung gemacht habe), wird draufkommen, dass der unterschied lml-vespa mehr im image und weniger in der qualität liegt ...

abschließend ist auch zu erwähnen, dass piaggio wohl nicht im traum daran gedacht hätte, nochmal klassische schaltroller zu produzieren, wenn lml mit den px-derivaten nicht so einen riesigen erfolg hätte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär! HK

@ hellboy da hast glück gehabt mit deiner LML bin zwar im Vespaforum auch unterwegs.

Die Leute die ich kenne, sei es die eine LML bzw. auch noch eine alte Vespe in ihrem Furhpark stehen haben, sind alles andere als zufrieden.

Natürlich kann man eine alte mit der komplett neuen nicht vergleichen, ist mir schon klar. ich finde sie überteuert die LML, mehr als 2000,-

darf/sollte sie nicht kosten.

ich würde lieber mehr zahlen und mir eine neue PX kaufen.

Es sei jedem selbst, was für ein Modell er sich kauft. Ich zB möchte nur eine alte PX oder eine 50 Special.

Bei denen kannst noch selber herum Schrauben, im vergleich zu ein PV wo alles nur so verbaut ist das nicht wirklich dazu kommst.

bearbeitet von SCR_Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Hast du dich auch bzgl. 2T vs. 4T bissl eingelesen ? Warum den 2er ?

habe bewußt die zweitakter gewählt, weil die althergebrachte vespa px motorentechnik am werken ist. die 4takter ist ja eine exklusive lml-eigenentwicklung. zusätzlich hat mich sicher auch noch der ausblick aufs tuning beeinflußt, beim 2T gibt es halt etliche leute, die sich da schon jahre und jahrzehnte mit beschäftigen. wobei mir der sound schon auch ziemlich gut gefällt ...

@scr_matthias: zählst du bitte mal nach, wie oft du dir im letzten posting selbst widersprichst? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Postinho

so nach nach laaaangem überlegen bin i jetz sicher dass es auf jeden fall a schaltroller sein soll, sprich a gebrauchte PX125 ! gibts im ASB vespafreaks die sich auskennen und mir ev. beim beurteilen des ein oder anderen angebots behilflich sein wollen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so nach nach laaaangem überlegen bin i jetz sicher dass es auf jeden fall a schaltroller sein soll, sprich a gebrauchte PX125 ! gibts im ASB vespafreaks die sich auskennen und mir ev. beim beurteilen des ein oder anderen angebots behilflich sein wollen ?

Kein Prob. damit!

Her damit, die Angebote meine ich :green:

Ajo und so Nebenbei Vespa Automatic wtf.?? des is ka Vespa in meinen Augen!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

so nach nach laaaangem überlegen bin i jetz sicher dass es auf jeden fall a schaltroller sein soll, sprich a gebrauchte PX125 ! gibts im ASB vespafreaks die sich auskennen und mir ev. beim beurteilen des ein oder anderen angebots behilflich sein wollen ?

solltest dir unbedingt jemanden fachkundigen zum anschauen mitnehmen!!!

was sich im online-inserat gut anliest, stellt sich in natura oft als enttäuschung, sprich fertiggfahrenes- u/o gschraubtes heisl dar ... - da kannst den vk-preis gleich mal mindestens verdoppeln für ersatzteile u arbeitsstunden.

empfehle auf jeden fall px erst ab bj. 1984! kannst mir die angebote natürlich gerne schicken.

und automatic und vespa sind für mich unvereinbar! handschaltung, sonst nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit wieviel muss man fuer eine gebrauchte Vespa in brauchbaren Zustand rechnen? Meine Vorstellung ist eine 50ccm, die etwas schneller geht (so 60-70 km/h), weil ich absolut keine Lust und Zeit habe, die Fahrstunden fuer die 125ccm zu machen, abgesehen dass das wieder Geld kostet, inkl. Eintragung im Fuehrerschein (und man dann auch gleich einen neuen aus Plastik bekommt - mein rosa Fetzen ist mir heilig). Sie soll keine toprestaurierte Schoenheit sein, sondern einfach nur zuverlaessig fahren. Budget ist halt begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit 1902

Mit wieviel muss man fuer eine gebrauchte Vespa in brauchbaren Zustand rechnen? Meine Vorstellung ist eine 50ccm, die etwas schneller geht (so 60-70 km/h), weil ich absolut keine Lust und Zeit habe, die Fahrstunden fuer die 125ccm zu machen, abgesehen dass das wieder Geld kostet, inkl. Eintragung im Fuehrerschein (und man dann auch gleich einen neuen aus Plastik bekommt - mein rosa Fetzen ist mir heilig). Sie soll keine toprestaurierte Schoenheit sein, sondern einfach nur zuverlaessig fahren. Budget ist halt begrenzt.

mit 400-500 bist da schon dabei!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 400-500 bist da schon dabei!!

Niemals!

Und bedenke, Doug hat zwei Linke :D

Geh Richtung 1000 &mehr wennst keine Probs haben möchtest!

Ajo da mal eine um €690.- :=

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-634733-VESPA_50_Special

Wie er auf den Kilometerstand kommt ist mir ein Rätsel?? :D

Für einen Bastler ganz ok. dennoch ist der Preis, najo ...

Hot facts:

Motorblock mal komplett zerlegen & neue Lager inkl. Kubelwelle, Kupplung, ev. auch Primär & Secondär, meist sind einige Gewinde im Popsch - Nachschneiden neue Schrauben ... ich höre jetzt uff x/

Tja dann schaut man sich halt mal den Vergaser an und wird wohl einen 16/16 Delorto erblicken, möglich aber auch ein 19/19er (nicht übel)

Bowdenzüge

Schalt &Bremsseile

Bremsen

werden vermutlich auch Gammelig sein, ergo NEU;

So und damit die Kiste auch ein bisserl schneller geht:

Neuer Zylinder (75³ oder mehr)

Auspuff

Ev. einen 19/19 Gaser

Secondär & Primär sollten halt auch abgestimmt werden, nüm!?

Oder man ersopart sich die ganze Scheise und nimmt diese:

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-636041-VESPA_50_Special

Man(n) beachte die 138m³, da raschelts ganz schön am Arsch :D

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Secondär & Primär sollten halt auch abgestimmt werden, nüm!?

Oder man ersopart sich die ganze Scheise und nimmt diese:

http://www.1000ps.at...ESPA_50_Special

Man(n) beachte die 138m³, da raschelts ganz schön am Arsch :D

Mah, die waere schoen! Die 138ccm mit rotem Taferl halte ich doch etwas zu gewagt. Und EUR 2.000,-- sind leider ueber Budget.

Aber wennst nix dagegen hast, wenn es soweit ist, darf ich Dein Wissen abzapfen bzw. wenn ich mir eine anschauen gehe, kannst mitgehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.