Karl Daxbacher


  

236 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Legende

Ein Verein muss eine Linie haben, eine Philosophie, die langfristig ist.

Trainerleben sind oft sehr kurzfristig.

Gute Vereine holen die Spieler, mit denen der Verein plant weiterzukommen, nicht jene, die sich der aktuelle Übungsleiter wünscht.

Klar ist er an der Diskussion beteiligt, aber die Hauptentscheidung liegt beim sportlich Verantwortlichen, alles andere wäre fahrlässig.

Der Trainer hat mit dem Kader zu arbeiten, der beim Verein ist und nach dessen Möglichkeiten das Maximum heruaszuholen.

Der Interessierte Fan kann sich ja gerne mal mit diversen Herren unterhalten, ob sie nun Constantini, Hochhauser, Parits, Svetits, Daum oder wie auch immer heissen mögen.

Also wenn Parits so denken würde, wäre ich sehr enttäuscht. Svetits, Hochhauser und Co. lasse ich einmal aussen vor, das sind für mich keine Trainer und auch keine Leute, die einen Verein führen sollten. Constantini macht das Gegenteil bei der Nationalmannschaft (dort ist es ja leicht) und hatte bisher kaum Gelegenheit, einen Verein längere Zeit zu führen.

Soll der Verein ein Übungsterrain für Sportdirektoren werden? Wohl auch nicht.

Ein guter Verein hat eine Philosophie, kann wirtschaften und baut auf längere Zeiträume auf. Nicht von ungefähr haben ManU, Liverpool, Arsenal, Bremen usw. Erfolge, weil sie auf einen Trainer bauen, der lange Zeit bei ihnen ist.

Sportdirektoren, die nicht mit dem Trainer eine Mannschaft zusammenstellen, sind entweder vom Inhaber des Klubs abhängig (Milan, Inter, Juventus) oder sind so flexibel wie Hoennes. Wobei die Bayern allerdings die beste Vereinspolitik von allen Vereinen in Europa haben. Auch sie arbeiten lange mit einem Trainer - wenn das vorgegebene Ergebnis stimmt.

Parits wird sicher mit Daxbacher die Mannschaft zusammenstellen. Nicht immer passt es, nicht immer stellt sich der Erfolg ein. Vor allem nicht gleich.

Bei kleineren Vereinen kommt auch schon ein Umdenken. Bari hat in Italien den Aufstieg mit einer Philosophie geschafft, die auf längere Zeiträume - trotz Proteste der Fans - ausgerichtet war. Lecce hat jetzt mit seinem Trainer einen, eigentlich für europäische Verhältnisse unglaublich langen, Vierjahresvertrag abgeschlossen, um auf lange Sicht und mit jungen Leuten den Aufstieg zu schaffen.

Wenn sich einmal die Einsicht durchsetzen könnte, dass man hauptsächlich (nicht ausschließlich) mit eigener Kraft (Spieler) auf lange Sicht arbeiten sollte um Erfolg zu haben, dann ist das gegeben, was ich mir als Fan wünsche: Bindung an den Verein, Identifikation und eigener Stil und kein Cocktail mehr aus irgendwas.

Auch wenn einmal die Ziele nicht gleich erreicht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

*Ironie an* Sofort weg mit Daxbacher - am besten noch bevor die Saison überhaupt beginnt.

Ich weiß nicht, aber bilde ich es mir nur ein, oder ist der LASK, der zuvor unter Daxbacher mit dem gleichen Kader aufgestiegen ist und um die int. Plätze mitgespielt hat in der abgelaufenen Saison im Nirvana gelandet ?

Den Cupsieg habe ich mir heuer auch nur eingebildet - vor allem war er reines Glück und gegen Mannschaften wie Admira sind ja andere Teams auch drübergefahren, darum haben wir sie auch im Finale alle wieder getroffen.

Ich möchte unbedingt wieder den Daum zurück - da haben wir echten Zauberfußball geboten, es wurde nur so entwickelt und der Trainer war fest im Klub verankert - genauso wie in Köln.

Oder Nobody Löw - der hat auch so ungemein viel weitergebracht bei uns.

*Ironie aus*

Seid mir nicht böse, ich habe auch gesehen, daß es einige Spiele gab, die schlecht waren, aber was diese Diskussion jetzt soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich hab´s eh schon 1000 Mal gesagt, aber ich sage es gerne nochmal: Mit dem Kader, den wir im Vorjahr zur Verfügung hatten, war nicht mehr drinnen. Weder vom Ergebnis, noch spielerisch. Und daran hätte auch ein Arsene Wenger nichts geändert, schon gar nicht innerhalb eines Jahres, nach einer Transferzeit, in der praktisch eine ganze Mannschaft abgewandert ist und einem Kader, in der ein brauchbarer Stürmer war, der noch nicht mal eine volle Saison absolviert hatte (und heuer so schlecht weiterentwickelt wurde, daß er es trotz Ballerina-Mittelfeld nur auf 14 Tore gebracht hat).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem Märchen, dass eine ganze Mannschaft abgewandert ist:

http://www.austria-archiv.at/spiel.php?Spi...p;Bewerb_ID=381

Hab mal irgendein Spiel aus dem Austria-Archiv der Saison 2007/2008 hergenommen

Szabolcs Safar

Joachim Standfest

Johannes Ertl

Jacek Bak

Mario Majstorovic

Emin Sulimani

Jocelyn Blanchard

Milenko Acimovic

Andreas Lasnik

Johannes Aigner

Sanel Kuljic

Ich erkenne 7 Spieler, die 2008/2009 auch beim Verein waren.

An Herrn Lasnik wirds ja wohl eher nicht liegen denk ich.

Und Herr Ertl ist wohl auch kein Upgrade auf Schiemer

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ich weiß nicht, aber bilde ich es mir nur ein, oder ist der LASK, der zuvor unter Daxbacher mit dem gleichen Kader aufgestiegen ist und um die int. Plätze mitgespielt hat in der abgelaufenen Saison im Nirvana gelandet ?

ja, bildest dir ein. im vorjahr war der lask 6., heuer 7. :king:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zu dem Märchen, dass eine ganze Mannschaft abgewandert ist:

http://www.austria-archiv.at/spiel.php?Spi...p;Bewerb_ID=381

Hab mal irgendein Spiel aus dem Austria-Archiv der Saison 2007/2008 hergenommen

Szabolcs Safar

Joachim Standfest

Johannes Ertl

Jacek Bak

Mario Majstorovic

Emin Sulimani

Jocelyn Blanchard

Milenko Acimovic

Andreas Lasnik

Johannes Aigner

Sanel Kuljic

Ich erkenne 7 Spieler, die 2008/2009 auch beim Verein waren.

An Herrn Lasnik wirds ja wohl eher nicht liegen denk ich.

Und Herr Ertl ist wohl auch kein Upgrade auf Schiemer

Wobei außer Safar nur Standfest, Bak, Blanchard und Acimovic Stammspieler waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei außer Safar nur Standfest, Bak, Blanchard und Acimovic Stammspieler waren.

http://www.bundesliga.at/bewerbe/einsatzst...08&liga=bl1

Von den 12 Spielern mit den meisten Einsatzminuten 2007/2008 befanden sich 2008/2009 noch wieviele im Kader des FAK ?

[ ] 0

[ ] 1

[x] 9

9 der ersten 12 aus der Einsatzstatistik spricht eine andere Sprache...

Aber stimmt, das ist nur Statistik, der kann man nicht trauen. :glubsch:

bearbeitet von Gizmo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

http://www.bundesliga.at/bewerbe/einsatzst...08&liga=bl1

Von den 12 Spielern mit den meisten Einsatzminuten 2007/2008 befanden sich 2008/2009 noch wieviele im Kader des FAK ?

[ ] 0

[ ] 1

[x] 9

9 der ersten 12 aus der Einsatzstatistik spricht eine andere Sprache...

Aber stimmt, das ist nur Statistik, der kann man nicht trauen. :glubsch:

Den Schiemer habe ich vergessen. Trotzdem ist der Kader zum großen Teil abhanden gekommen. Schon das dritte Jahr hintereinander. Vor allem was die Qualität und einige Formationen (Offensive) betrifft.

Einsatzminuten sagen das nicht aus.

Und Erfahrung ging auch verloren, da ja viele junge Spieler dazu kamen.

Schließlich ist das kein Spiel am BL-Manager oder so, sondern das sind Menschen mit den gleichen Schwächen wie du und ich....

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich habe mir die ersten zwei seiten dieses schwachsinnsthread durch gelesen und komme zur erkenntnis.

gizmo ist wie der gute alte strohsack franzl nur ohne geld.hätten wir solche irren im vereinsvorstand,spätestens in der übernächsten saison würde es heissen 2.liga wir kommen.

danke tommy,markus und wolfgang das es euch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria WIEN

ich habe mir die ersten zwei seiten dieses schwachsinnsthread durch gelesen und komme zur erkenntnis.

gizmo ist wie der gute alte strohsack franzl nur ohne geld.hätten wir solche irren im vereinsvorstand,spätestens in der übernächsten saison würde es heissen 2.liga wir kommen.

danke tommy,markus und wolfgang das es euch gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten und Tee trinken ...

Nur weil er im Joggingheidl herumrennt, sehr fragwürdige Interviews gibt und das ein oder andere Mal etwas unbeholfen gewirkt hat in seinen Entscheidungen sollte man nicht vergessen das man mit Platz 3 + Cupsieg mehr als zufrieden sein kann.

Diese Saison kriegt er das Spielermaterial das er sich ja (hoffentlich) gewunschen hat und muss beweisen das er dieses auch einzusetzen weiß.

Für mich ist das praktisch seine erste Saison ... in ein paar Runden kann man dann weiter über Daxi´s Trainerqualitäten diskutieren

Ja, aber ist ein Trainer, der einen guten Kader hat und damit erfolgreich ist, deshalb ein guter Trainer?? Ich glaub (überspitzt formuliert) mit dem RB Salzburg Kader würd ich unter die Top 3 kommen. Ich bin aber sicher kein guter Trainer.

Gute Trainer sind bei mir Leute, die junge Spieler forcieren (zum richtigen Zeitpunkt) bei denen man ein taktisches Konzept sieht und bei denen die Spieler an Spielstärke gewinnen. Beispiele sind für mich: Franco Foda (auf den treffen fast alle Eigenschaften zu) und Paul Gludowatz.

Was Gludowatz mit dem "Fixabsteiger" Ried erreicht hat ist echt phänomenal und dass Foda mit jungen Spielern und trotz zahlreicher Abgänge in den letzten Jahren (Leitgeb, Prödl, Säumel, Sallmutter, Gercaliu,...) trotzdem immer schönen attraktiven Fußball spielt, kann wohl auch keiner abstreiten.

Ob das Spielsystem bzw. die Taktik von Daxbacher so schlecht ist (alles auf Acimovic, der wirds schon richten) oder die Spieler einfach zu schlecht um seine Vorstellungen umzusetzen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Was die Ausbildung junger Spieler betrifft ist Okotie die einzige positive Ausnahme, der (fast) von Beginn an gesetzt war. Ob das mit einem Kuljic und Aigner im Kader +Bazina auch so gewesen wäre, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Edit: Was ich jedoch nicht bezweifeln will ist, dass man mit "kleinen" Vereinen wei Ried natürlich auch leichter glänzen kann.

Dennoch ist z.B. Schinkels mit einem Top Kader Meister geworden und mit einem stark reduzierten Kader war er auf Tabellenplatz 9.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.