Was macht die Konkurrenz?


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
Altacher1929 schrieb am 19.9.2019 um 21:53 :

Beim WAC sieht man was man alles Richtig machen kann, mit wenig Geld! Und gleichzeitig, was wir alles Falsch machen, mit ähnlichem Budget!

Und das obwohl wir in vielen Dingen sogar ein Stück weiter sind wie der WAC und mMn auch das größere Potenzial haben vom Verein her! 

Genau der zweite von dir angesprochene Punkt ist der springende. Bei allem Respekt für die grandiose Leistung des WAC, kann man unsere beiden Vereine einfach nicht vergleichen. Der WAC hinkt infrastrukturell Lichtjahre hinter uns her, und investiert jeden Cent in die Mannschaft. Wir gehen halt genau den anderen Weg. Welcher längerfristiger ist? Schwer zu beurteilen. Ich bin mir jedenfalls sicher, hätten wir all die Millionen, welche wir ins Stadion, Umfeld etc. investiert haben in Spieler investiert, wären wir sportlich bestimmt weiter.

Kleines P.S. noch: Ich versteh da einfach auch nicht, warum man in Wolfsberg nicht ein Stadion Größenordnung St. Pölten hinstellen kann. Geld müsste ja da sein, in Wolfsberg (wo man ja noch St. Andrä dazurechnen kann) ist man auch einwohnermäßig in einem Bereich, wo sich das sicher auszahlen würde. 

bearbeitet von Ländle-Fußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Ländle-Fußballfan schrieb vor 8 Stunden:

Kleines P.S. noch: Ich versteh da einfach auch nicht, warum man in Wolfsberg nicht ein Stadion Größenordnung St. Pölten hinstellen kann.

Weil die nicht in der Landeshauptstadt des finanziell unverantwortlichsten Bundeslandes der ganzen Republik zu Hause sind? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Ländle-Fußballfan schrieb vor 10 Stunden:

Genau der zweite von dir angesprochene Punkt ist der springende. Bei allem Respekt für die grandiose Leistung des WAC, kann man unsere beiden Vereine einfach nicht vergleichen. Der WAC hinkt infrastrukturell Lichtjahre hinter uns her, und investiert jeden Cent in die Mannschaft. Wir gehen halt genau den anderen Weg. Welcher längerfristiger ist? Schwer zu beurteilen. Ich bin mir jedenfalls sicher, hätten wir all die Millionen, welche wir ins Stadion, Umfeld etc. investiert haben in Spieler investiert, wären wir sportlich bestimmt weiter.

Kleines P.S. noch: Ich versteh da einfach auch nicht, warum man in Wolfsberg nicht ein Stadion Größenordnung St. Pölten hinstellen kann. Geld müsste ja da sein, in Wolfsberg (wo man ja noch St. Andrä dazurechnen kann) ist man auch einwohnermäßig in einem Bereich, wo sich das sicher auszahlen würde. 

Die Kärntner sind vorsichtig und kennen die Situation ein Stadion zu haben das eigentlich gar nicht gebraucht würde. Die Investitionen in den Kader sind auch maximal auf Weissman  und Ritzmaier anzuwenden der restliche Kader besteht doch aus Spielern denen ich diese Überperformance nicht lange zutraue und Leihspielern. Bestes Beispiel Kofler. Dem hätte ich es niemals zugetraut so zu halten. Das Lindl gut bei ruhenden Bällen ist, war klar das er es aus dem Spiel heraus kann, war mir neu. Der WAC hat diesen Kader jedenfalls sehr clever zusammengestellt, wenn es für mich auch in der Tiefe fehlt. Vor 3 Saisonen mit St. Pölten in einer Saison in der man fast nicht absteigen kann ein Schneckenrennen um die goldene Ananas und die Einsparungen in der Folgesaison in die Qualität gesteckt und vor allem in ein System, das selbst mit dem Abgang von Ilzer sogar mit Struber noch intensiviert wurde.

Da bei den Wolfsbergern mehrere taugliche Stadien (Klagenfurt bleibt ein Wahnsinn) in der Nähe sind im Gegensatz zu uns, verstehe ich beide Wege und halte den unseren für nachhaltiger und richtiger. Wir machen unsere Hausaufgaben erst und (ich bleibe dabei wir starten durch) jetzt folgt die Kür. Laut Aussage von Riegler wird umgekehrt Geld ins WAC Stadion gesteckt. Positiv zu beachten ist für mich das der Gästesektor innerhalb von kürzester Zeit hingestellt, ohne ein Ausweichen auf die Haupttribüne, keine Stahlrohrtribüne mit provisorischem Dach. 

War jedenfalls eine tolle internationale Woche für den österreichischen Fußball, wobei das absolute Highlight die WAC Partie war. Wohl weil meine Erwartung dort so niedrig war und die Gladbacher trotz Leipzig in der Liga und Rose am Rand keine Ahnung hatte wie mit dem Pressing umgegangen werden muß, bin gespannt ob bzw. wie das jetzt gegen die Roma wiederholt wird und ob zuvor die Donnerstagspartie schon Spuren heute gegen Hartberg zeigt.

bearbeitet von BARON

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
DerFremde schrieb vor 1 Stunde:

Weil die nicht in der Landeshauptstadt des finanziell unverantwortlichsten Bundeslandes der ganzen Republik zu Hause sind? 

NÖ als "finanziell unverantwortlichstes Bundesland" zu bezeichnen ist schon etwas gewagt, wenn man sich die nähere Kärntner Vergangenheit anschaut. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Robert S schrieb vor 4 Stunden:

NÖ als "finanziell unverantwortlichstes Bundesland" zu bezeichnen ist schon etwas gewagt, wenn man sich die nähere Kärntner Vergangenheit anschaut. ;)

In NÖ ist diese Unverantwortlichkeit seit Jahrzehnten Politik, in Kärnten war es ein unverantwortlicher Rechtspopulist. Daher ist mMn NÖ noch schlimmer als Kärnten. 

Aber das gehört hier eh nicht her. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
I hald schrieb vor 7 Stunden:
schobinho schrieb vor 7 Stunden:

wolfsberg liegt in kärnten oder täusch ich mich? ;)

Ich glaub das war ein Witz von ihm, den ich aber auch nicht verstehe :D

Na, stimmt schon, was er sagt, vom Schuldenstand her ist Kärnten grundsätzlich schon eine ganz andere Liga als NÖ. Kärnten hat ja weit über 100% "BIP"-Verschuldung, was ich weiß. 

 

DerFremde schrieb vor 6 Stunden:

In NÖ ist diese Unverantwortlichkeit seit Jahrzehnten Politik, in Kärnten war es ein unverantwortlicher Rechtspopulist. Daher ist mMn NÖ noch schlimmer als Kärnten. 

Mh nein, meiner Meinung nach. Niederösterreich hat sich zwar verschuldet, aber mit dem Geld extrem viel aufgebaut. Brauchst ja nur sehen, wie sich St. Pölten gemacht hat. Das war bis vor ein paar Jahrzehnten noch ein reines Agrarbundesland, mittlerweile haben die wirklich industrielle Zentren und sind auch sonst recht gut aufgestellt, was Schulen/Forschung anbelangt. In Kärnten ist extrem viel in Luftschlösschen geflossen. Wobei sie sich wieder recht gut fangen, liest immer wieder, was in Kärnten derzeit investiert wird. Wenn sie noch ihren Lithium-Abbau bekommen, ist das sowieso top. 

Aber hast recht, das führt jetzt extrem ins OT. 

DerFremde schrieb vor 12 Stunden:
Ländle-Fußballfan schrieb vor 21 Stunden:

Kleines P.S. noch: Ich versteh da einfach auch nicht, warum man in Wolfsberg nicht ein Stadion Größenordnung St. Pölten hinstellen kann.

Weil die nicht in der Landeshauptstadt des finanziell unverantwortlichsten Bundeslandes der ganzen Republik zu Hause sind? 

Insofern kein guter Vergleich, als dass St. Pölten damals sogar noch (sogar frischgebackener) Zweitligist war. Das wäre dann die gleiche Aktion wie bei euch, wobei die Voraussetzungen in St. Pölten schon noch andere waren bzw. die Strategie - im Nachhinein betrachtet - auch aufgegangen ist. WAC spielt jetzt schon einige Bundesliga-Saisonen in diesem unfertigen Stadion. Wenn die jetzt Hausnummer 20 Mio. (war glaub ich auch ungefähr das, was St. Pölten gekostet hat) investieren (Hälfte Verein, Hälfte Stadt/Land/Bund/werauchimmer), können die sich ein richtig nettes 8.000-Stadion bauen. In Spittal/Drau habens damals sogar ein 12.000-er hinstellen wollen (stand sogar schon das Modell beim Gerngross), das müsste machbar sein. Wenn man halt will. 

 

BARON schrieb vor 12 Stunden:

Die Kärntner sind vorsichtig und kennen die Situation ein Stadion zu haben das eigentlich gar nicht gebraucht würde. Die Investitionen in den Kader sind auch maximal auf Weissman  und Ritzmaier anzuwenden der restliche Kader besteht doch aus Spielern denen ich diese Überperformance nicht lange zutraue und Leihspielern. Bestes Beispiel Kofler. Dem hätte ich es niemals zugetraut so zu halten. Das Lindl gut bei ruhenden Bällen ist, war klar das er es aus dem Spiel heraus kann, war mir neu. Der WAC hat diesen Kader jedenfalls sehr clever zusammengestellt, wenn es für mich auch in der Tiefe fehlt. Vor 3 Saisonen mit St. Pölten in einer Saison in der man fast nicht absteigen kann ein Schneckenrennen um die goldene Ananas und die Einsparungen in der Folgesaison in die Qualität gesteckt und vor allem in ein System, das selbst mit dem Abgang von Ilzer sogar mit Struber noch intensiviert wurde.

Da bei den Wolfsbergern mehrere taugliche Stadien (Klagenfurt bleibt ein Wahnsinn) in der Nähe sind im Gegensatz zu uns, verstehe ich beide Wege und halte den unseren für nachhaltiger und richtiger. Wir machen unsere Hausaufgaben erst und (ich bleibe dabei wir starten durch) jetzt folgt die Kür. Laut Aussage von Riegler wird umgekehrt Geld ins WAC Stadion gesteckt. Positiv zu beachten ist für mich das der Gästesektor innerhalb von kürzester Zeit hingestellt, ohne ein Ausweichen auf die Haupttribüne, keine Stahlrohrtribüne mit provisorischem Dach. 

War jedenfalls eine tolle internationale Woche für den österreichischen Fußball, wobei das absolute Highlight die WAC Partie war. Wohl weil meine Erwartung dort so niedrig war und die Gladbacher trotz Leipzig in der Liga und Rose am Rand keine Ahnung hatte wie mit dem Pressing umgegangen werden muß, bin gespannt ob bzw. wie das jetzt gegen die Roma wiederholt wird und ob zuvor die Donnerstagspartie schon Spuren heute gegen Hartberg zeigt.

Einen Liendl bzw. die von dir genannten muss man sich halt auch erstmal leisten können. Da geht's net nur um Ablöse, auch um Gehälter/Prämien. Grundsätzlich net unser Risi Bisi, schad finde ich es - als Fan des Austro-Fußballs - halt trotzdem, dass da kein ordentliches Stadion steht. Und in der Wörthersee-Arena spielt bereits Klagenfurt - wenn der WAC regelmäßig dahinsiedelt, wäre es aus meiner Sicht vereinsstrategisch Selbstmord. WAC hat eigentlich nur eine Chance, sich als DER Lavanttaler Verein zu positionieren. 

bearbeitet von Ländle-Fußballfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ländle-Fußballfan schrieb vor 15 Minuten:

Einen Liendl bzw. die von dir genannten muss man sich halt auch erstmal leisten können. 

Einen Liendl hätten wir uns sicher leisten können! Nur hat GZ das halt komplett verschlafen!

Er meinte ja selbst im Zeitungsinterview, er wusste nicht mal das Liendl auf dem Markt ist zurück nach Österreich zu kommen! Und das ist traurig für einen Sportdirektor!

Und Liendl meinte (ich glaub in der VN wars) er hätte es sich auch vorstellen können nach Vorarlberg zurück zu kommen, aber es gab halt nie ein Angebot!

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
Altacher1929 schrieb vor 19 Stunden:

Einen Liendl hätten wir uns sicher leisten können! Nur hat GZ das halt komplett verschlafen!

Er meinte ja selbst im Zeitungsinterview, er wusste nicht mal das Liendl auf dem Markt ist zurück nach Österreich zu kommen! Und das ist traurig für einen Sportdirektor!

Und Liendl meinte (ich glaub in der VN wars) er hätte es sich auch vorstellen können nach Vorarlberg zurück zu kommen, aber es gab halt nie ein Angebot!

hatte bevor er zum WAC gegangen ist ein unterschriftsreifes Angebot vom SKN am Tisch liegen und dieses nur nicht unterzeichnet, weil bei uns damals die Causa mit der Klage aus WR. Neustadt war und somit der Verbleib in der Bundesliga nicht sicher. 
Ziemlich bitter im Nachhinein 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Ländle-Fußballfan schrieb am 22.9.2019 um 01:12 :

Genau der zweite von dir angesprochene Punkt ist der springende. Bei allem Respekt für die grandiose Leistung des WAC, kann man unsere beiden Vereine einfach nicht vergleichen. Der WAC hinkt infrastrukturell Lichtjahre hinter uns her, und investiert jeden Cent in die Mannschaft. Wir gehen halt genau den anderen Weg. Welcher längerfristiger ist? Schwer zu beurteilen. Ich bin mir jedenfalls sicher, hätten wir all die Millionen, welche wir ins Stadion, Umfeld etc. investiert haben in Spieler investiert, wären wir sportlich bestimmt weiter.

Kleines P.S. noch: Ich versteh da einfach auch nicht, warum man in Wolfsberg nicht ein Stadion Größenordnung St. Pölten hinstellen kann. Geld müsste ja da sein, in Wolfsberg (wo man ja noch St. Andrä dazurechnen kann) ist man auch einwohnermäßig in einem Bereich, wo sich das sicher auszahlen würde. 

sorry, aber das ist Bullshit

seit dem Aufstieg in die Buli wurde unter Anderem auf der Ostseite eine glaube 1500  oder sogar 2000 Sitzplätze Tribüne gebaut, die Rasenheizung wurde installiert und heuer wurde der komplette Auswärtssektor überdacht, der Vorplatz der Ostseite und des Auswärtssektors wurde asphaltiert ....

Das das Stadion nicht prickelnd ist wissen alle beim WAC - auch wir Fans, ein größerer Umbau ist aber aus gewissen Gründen nicht möglich.

a.) gibt es den Leichtathletikverein der das Stadion nutzen darf

b.) braucht das angrenzende Schulzentrum die Einrichtungen

Nachdem wir nicht das Liebkind der Politik in Kärnten sind (das ist nunmal die Austria Klgft) ist auch ein finanzieller Zuschuss vom Land nicht zu erwarten - da haben es die Anderen in der Buli (auch Ihr oder der SKN) viel leichter. Dem SKN wurde vom Häuptling Pröll ein Stadion hingestellt. Das wird es bei uns nicht geben.

 

Zu den Spielern:

Es werden fast immer nur ablösefreie Spieler verpflichtet, mir fällt jetzt spontan nur Stefan Schwendinger ein für den wurden 2014 oder 2015 100k an RB überwiesen. Unsere Transferbilanz ist mehr als pos. und das ohne einen Sportdirektor. Freilich gehört auch Glück dazu aber auch Engament und Fleiss

 

Und Bitte um Erklärung welchen anderen Weg Ihr geht? Ja es ist sehr löblich das in die Infrastruktur investiert wird, schaut auch schon sehr schick aus Euer Stadion. Aber was hilft das Stadion wenn es anderwärtig kränkelt.

Ich glaube auch das es für Euch schwer ist gute Spieler zu verpflichten - allein schon wegen der elendig langen Busfahrten zu den Auswärtsspielen.

 


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
joe280 schrieb vor 18 Minuten:

 

Ich glaube auch das es für Euch schwer ist gute Spieler zu verpflichten - allein schon wegen der elendig langen Busfahrten zu den Auswärtsspielen.

 


 

 

 

Das kann mMn nicht der Grund sein, denn man reist zu 90% mit dem Flieger zu Auswärtsspielen.. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.