Was macht die Konkurrenz?


Recommended Posts

V.I.P.
I hald schrieb vor 5 Stunden:

Man sollte gute Leistungen der Konkurrenz auch anerkennen. Ein Cup Finale mit Altacher Beteiligung wäre für uns wohl auch ein Highlight, egal wie vermeintlich leicht die Gegner davor waren.

Cup ist halt immer etwas Glück und das macht es halt aus. Deswegen ist er manchmal cool und manchmal absolut langweilig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I hald schrieb vor 10 Stunden:

Man sollte gute Leistungen der Konkurrenz auch anerkennen. Ein Cup Finale mit Altacher Beteiligung wäre für uns wohl auch ein Highlight, egal wie vermeintlich leicht die Gegner davor waren.

Konkurrenz Sind sie, in praktisch allen bereichen, schon lange keine mehr. Und anerkennung, werden sie von einem echten altacher nie bekommen, von denn erfolgsfans reicht schon.. 

Und klar freut sich jeder Verein über ein finale, egal wie leicht der weg dort hin war. Ich finde es nur ziemlich lächerlich wenn man sich manche kommenare ansieht, a la "Wahnsinn was dieser Club leistet" "Da sieht man wer di wahre Nummer 1 is".....

Da sollte man Schon ein bisschen in der realität bleiben und sehen warum man dies geschafft hat. Klar muss man auch diese Spiel mal gewinnen, aber mit denn Gegnern, wär es wohl eher schwach gewesen nicht ins finale zu kommen!

 

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Altacher1929 schrieb vor 39 Minuten:

Konkurrenz Sind sie, in praktisch allen bereichen, schon lange keine mehr.

Deswegen ja auch schon 6 Beiträge seit dem Finaleinzug im "Was macht die Konkurrenz"-Thread zum Thema Austria. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
I hald schrieb vor 14 Stunden:

Ich hab natürlich Wacker Innsbruck die Daumen gedrückt, aber Austria Lustenau hat dieses Spiel verdient gewonnen. Dass Red Bull Salzburg ein anderer Brocken ist, dürfte ihnen selbst bewusst sein, dazu brauchen sie uns vermutlich nicht.

Man sollte gute Leistungen der Konkurrenz auch anerkennen. Ein Cup Finale mit Altacher Beteiligung wäre für uns wohl auch ein Highlight, egal wie vermeintlich leicht die Gegner davor waren.

Dito, mein Traumfinale wäre eigentlich Innsbruck - LASK gewesen. Aber sowohl Wacker wie auch der LASK haben sich sauber den Schneid abkaufen lassen, deswegen sind Lustenau und Salzburg vollkommen verdient im Finale, was es daran zu deuteln gibt, ist mir schleierhaft. 

Zu diesen teils eigenartigen Diskussionen hier: Ich war in meinem Leben zweimal im Reichshofstadion, einmal in meiner frühen Jugend, einmal später mit einem Kollegen. Ich war beide male froh, wie ich da wieder weg war, die Austria ist einfach ein Verein, der für mich immer unsympathisch bleiben wird. Ich seh/hör, wie sich die Spieler am Platz aufführen, wie die Stimmung auf den Tribünen ist und wie sich der Verein (auch nach Nagel) in der Öffentlichkeit geriert - da will ich einfach nix mit zu tun haben. 

Ich kenn auch viele (und das sind wirklich nicht wenige), die sowohl auf Lustenau - wie auch auf Altach-Matches gehen, ich werf das auch keinem vor, für mich wäre es nix. Das dazu. 

Aber: Den sportlichen Erfolg, den sie mit ihren Cup-Finaleinzügen haben, nimmt ihnen halt auch keiner weg. Das ist sehr respektabel, und das darf man auch anerkennen. Auch als Altach-Fan. Und wer das nicht möchte - fein. Nur braucht's diesen "ein richtiger Altach-Fan, der würde nie..."-Quatsch nicht. Das nervt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Kann mir bitte jemand die Entstehung der "Erzfeindschaft" mit Lustenau erklären? @Altacher1929?

Außer dass man einige Jahre zusammen in der Liga gespielt hat? Bin ich wirklich zu jung um das zu verstehen? 
Die Spiele gegen sie waren imm super, tolle Stimmung, viele Leute,... aber Feindschaft?!

 

Lustenau ist im Cupfinale, ich nehme das zur Kenntnis, muss mich deshalb weder vor ihnen verbeugen noch muss ich einen Grund dafür suchen wieso das unfair und unverdient ist. Bin ich jetzt Erfolgsfan?
 

Ich persönlich freue mich viel lieber über Erfolge unseres SCRA!

bearbeitet von A.V.S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
A.V.S schrieb vor 11 Stunden:

Kann mir bitte jemand die Entstehung der "Erzfeindschaft" mit Lustenau erklären? @Altacher1929?

Außer dass man einige Jahre zusammen in der Liga gespielt hat? Bin ich wirklich zu jung um das zu verstehen? 
Die Spiele gegen sie waren imm super, tolle Stimmung, viele Leute,... 

Aus "normaler" sportlicher Rivalität zwischen den beiden vorderen Fußballvereinen im Land hat es sich halt aufgeschaukelt (die letzten ca. 15 Jahre). Gibt halt welche, die sich da mehr hineinsteigern und auch hier im Forum posten.
Der größte Teil der Altacher Matchbesucher sieht es sicher gelassener und nicht als echte Feindschaft.
(Gründe der Rivalität sind mMn sportlicher Erfolg - was ja normal ist -, Sponsoren, Zuschauer, Fangruppen etc. -siehe zB Rapid und Austria). Dann laufen halt Sprüche hin und her, was das Ganze anheizt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
A.V.S schrieb vor 12 Stunden:

Kann mir bitte jemand die Entstehung der "Erzfeindschaft" mit Lustenau erklären? @Altacher1929?

Außer dass man einige Jahre zusammen in der Liga gespielt hat? Bin ich wirklich zu jung um das zu verstehen? 
Die Spiele gegen sie waren imm super, tolle Stimmung, viele Leute,... aber Feindschaft?!

 

Lustenau ist im Cupfinale, ich nehme das zur Kenntnis, muss mich deshalb weder vor ihnen verbeugen noch muss ich einen Grund dafür suchen wieso das unfair und unverdient ist. Bin ich jetzt Erfolgsfan?
 

Ich persönlich freue mich viel lieber über Erfolge unseres SCRA!

Früher wars halt VEU gegen EHC jetzt halt SCRA gegen ALU die Fangruppen Resultieren mMn auch vom Eishockey !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

strandjunge schrieb vor 40 Minuten:

Früher wars halt VEU gegen EHC jetzt halt SCRA gegen ALU die Fangruppen Resultieren mMn auch vom Eishockey !

Das kann ich bei Austria Lustenau ganz klar verneinen! In unserer Fanszene hat eigentlich niemand was mit dem EHC zu tun. Dieses Anti Lustenau gehabe kommt ganz klar aus Altach wo sich VEU Fans (Südchaos) bei den Derbys gesammelt haben. (mit der Thematik hauptsache Anti Lustenau) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Antihero1 schrieb vor 9 Minuten:

Das kann ich bei Austria Lustenau ganz klar verneinen! In unserer Fanszene hat eigentlich niemand was mit dem EHC zu tun. Dieses Anti Lustenau gehabe kommt ganz klar aus Altach wo sich VEU Fans (Südchaos) bei den Derbys gesammelt haben. (mit der Thematik hauptsache Anti Lustenau) 

Unfassbarwie ahnungslos du bist und trotzdem deinen lächerlichen Rotz rauslässt.

Also liegt es dann vielleicht doch daran, dass ihr Luschis nur peinliche, verlogene Witzfiguren seid. Wundert mich grad, dass nicht noch das Bregenz Argument kommt.

Es bleibt wie es ist. In Lustenau lebt man in einer eigenen Traumwelt und nimmt die Realität als solche nicht wahr. Ist aber wohl verständlich. Als Lusche müsse man sich sonst auch täglich die Pulsadern aufschneiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ur-altigr schrieb vor 29 Minuten:

Unfassbarwie ahnungslos du bist und trotzdem deinen lächerlichen Rotz rauslässt.

Also liegt es dann vielleicht doch daran, dass ihr Luschis nur peinliche, verlogene Witzfiguren seid. Wundert mich grad, dass nicht noch das Bregenz Argument kommt.

Es bleibt wie es ist. In Lustenau lebt man in einer eigenen Traumwelt und nimmt die Realität als solche nicht wahr. Ist aber wohl verständlich. Als Lusche müsse man sich sonst auch täglich die Pulsadern aufschneiden.

Ach war es nicht so das bei den ersten Derbys 2005/06 der Vorsänger vom Südchaos das Megaphone in der Hand hatte?

Wurde ja 2006 nicht umsonst der SCRA-VEU Freundschaftsthread eröffnet. Aber gut vielleicht hat auch jemand anderes keine Ahnung! 

 

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Antihero1 schrieb vor einer Stunde:

Dieses Anti Lustenau gehabe kommt ganz klar aus Altach wo sich VEU Fans (Südchaos) bei den Derbys gesammelt haben. (mit der Thematik hauptsache Anti Lustenau

Während sich die Austria Lustenau-Fans niemals in Altach in Auswärtssektoren gestellt haben, etwa wenn Rapid gastiert. Niemals. Was im übrigen schon im Casino-Stadion bei SW ein Thema war. Nur zum Thema "Wie alles begann". 

Zum Thema "wie kam es zur Konkurrenz": Im Prinzip herrscht in Vorarlberg eine ähnliche Situation wie in Wien - die "Nachgeborenen" sind in die Fußstapfen ihrer Vorgänger getreten - auch was das Konkurrenz-Schema betrifft.

Während in Wien halt die ursprüngliche Konkurrenz zwischen Vienna und Sportklub jener von Rapid und Austria gewichen ist, war es in Vorarlberg so, dass an die Stelle von Rätia Bludenz/SW Bregenz/FC Dornbirn schließlich Altach und Austria Lustenau getreten sind. 

Was die Konkurrenz ausmacht: In Vorarlberg konnte sich rein geschichtlich gesehen nie ein Verein dauerhaft in der höchsten Klasse halten (Anm.: wir sind der erste Verein, dem dieser Durchbruch gelang). Man hat's dann mit Fusionen versucht, was aber auch nie klappte. Nachdem die Lustenauer Austria dann aufgestiegen ist, hat sie den Anspruch erhoben, "der" Vorarlberger Club zu sein - also quasi die Nationalmannschaft Vorarlbergs (was allein deshalb schon ulkig war, weil es wahrscheinlich davor und danach keine Mannschaft mehr gab, auf die das Label "Legionärstruppe" mehr gepasst hätte). Im übrigen ein Marketing-Schmäh, der auch medial verfing. So hat man sich dann auch öffentlich gebärdet (was die Stimmung vergiftete). Und das Gefühl haben sie halt in Lustenau nach wie vor, dass wir den Platz haben, der eigentlich ihnen zusteht. Das wurmt sie halt. 

Zur Konkurrenz an sich und die Situation insgesamt betrachtet: Cup-Erfolge hin oder her, in Wahrheit wissen wir alle (und man weiß das sehr wohl auch in Lustenau), dass wir die Austria nicht mal mehr im Rückspiegel sehen. In Punkto Professionalisierung und Infrastruktur sind wir auf einem Level, der für die Austria auf Jahre, wenn nicht Jahrzehnte nicht aufzuholen ist. Ist aber alles schön hausgemacht, und wenn ich mir die Arbeit des neuen Vorstandes so ansehe, wird sich daran auch länger nix ändern. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Aha, danke schon mal. Bin also nicht zu jung, ich verstehe es einfach nicht :D 

So lange und oft hat man meinem Gefühl nach nicht direkt gegen Lustenau gespielt, dass da so eine große große Rivalität entstanden ist. 
 

Soll jeder machen wie er meint, die Leute die dann nicht so verbissen sind als keine echten Altacher, Erfolgsfans und was auch immer zu bezeichnen kann man sich aber echt sparen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
A.V.S schrieb vor 12 Minuten:

Aha, danke schon mal. Bin also nicht zu jung, ich verstehe es einfach nicht :D 

Ich verstehe vor allem nicht, warum sich so viele Altacher mit der Austria beschäftigen. Sie sind momentan ja wirklich die Nummer 1 im Land und dennoch ist die Austria dort mehr Thema als umgekehrt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.V.S schrieb vor 18 Stunden:

Kann mir bitte jemand die Entstehung der "Erzfeindschaft" mit Lustenau erklären? @Altacher1929?

 

Man sieht das hier hauptsächlich Junge leute im Forum sind. Was ja ok und verständlich ist.

Aber der Hass, zumindest auf Altacher und ja auch Feldkircher seite (bis vor keine ahnung 15-20 Jahren gab es sehr viele gemeinsame Fans. Und auch heute noch Sympathisieren viele VEUler mit Altach und umgekehrt) enstand schon in denn 90er Jahren.

Jetzt alles zu erzählen wäre zu lange und jede kleinigkeit hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr im Kopf.;)

Es begann aber alles in denn 90ern.

Wir stiegen in die 2.Divison auf waren quasi der erste Verein der einen Fußball hype in Vorarlberg ausgelöst haben. Die fusionen vorher waren ja alle ziemlich erfolglos und sind schnell gescheitert.

Und dann kamen eben die Luschen daher(mit Vorbild Altach) und meinten das können sie auch. Und das eben von anfang an mit einer arroganz und Realitätsfremd(wie eben auch heute noch)

Wir stiegen wieder ab in die Regionalliga, die Luschen kamen in die Regionalliga. Da gabs dann ein Aufstiegsduell mit uns und denn Luschen(Bregenz,Hard). Die Derbys waren damals schon gut besucht. Am Ende(dazwischen war noch einiges, aber zu Viel zu erzählen) stiegen wie auf und machten eben wie heute noch einen auf "Wir Vorarlberger". 

Und von da an war der Hass in Altach sehr groß. Nur hatte man da eben noch keine große Fangemeinde, die es nach außengetragen hat. Und Duelle gabs jahrelang auch keine mehr, da sie oben war wir unten.

Ich erinnere mich aber noch wie im Schnabelholz gefeierte wurde als die Luschen aus der Bundesliga abgestiegen sind. ;)

Was richtig ist, der "intensive" Hass und das gemeinsame "Anti Lustenau" fing dann Anfang der 2000er Jahre wieder an (da es da wieder die Duelle gab) und ging natürlich stark mit hilfd vom Südchaos Feldkirch aus, da wir gar keine organisierte Fanszene hatten und uns Deshalb unterstützung geholt haben.

Fazit. Das die jungen das nicht mehr verstehen ist klar, weil sie gar nicht dabei waren. Aber eingefleischter Altacher wird man das alles nie vergessen und immer eine abneigung gegen diesen Verein haben!

 

 

 

bearbeitet von Altacher1929

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.