Valencia


forvert

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

abschließend noch ein paar gedanken zur stadt:


Die Öffnungszeiten haben mir schon Nerven gekostet, vor allem bei Lokalen. Entweder man sitzt alleine dort, weil es noch zu früh ist, oder alle sind schon wieder am Aufbruch oder man kriegt eh keinen Platz. Die restlichen gefühlt 22 Stunden sind sie ohnehin geschlossen und wirken so, als würden sie für immer zu haben. Oder es wird gerade bei halbgeschlossenen Rollläden vorbereitet oder geputzt. Insofern sollte man auf Lokaltipps ohnehin verzichten in dieser Stadt und nehmen, was gerade da ist (was ja grundsätzlich wahnsinnig viele Lokale sind) und wo man gerade zur richtigen Stunde ist (da trennt sich die Spreu vom Weizen).

Generell ist es gar nicht so leicht, den richtigen Typ Lokal zu finden. Essen kriegt man ja grundsätzlich sehr schnell in Valencia, und selbst wenn man nur diese Standard-Tapas und die diversen Sandwiches essen würde, würde einem nicht so schnell fad werden. Aber so Lokale, die doch ein bisserl mehr als nur Standardküche haben bzw. wo sich halt doch ein bisserl was überlegen, wie man es mit Stil anrichtet, dennoch aber nicht ganz klassische Essenslokale und/oder fette Plakate für Touristen an der Wand hängen haben und/oder ein riesiges, imaginäres 'Bobo' auf der Fassade haben, sind seltener als gedacht. Zudem gibt es natürlich den immerwährenden Konflikt in südlichen Ländern, dass der Einheimische gerne drinnen sitzt, der Tourist aber lieber draußen (wobei ich darauf bestanden habe, wenn es 20+ im Oktober hat und man weiß, dass das daheim die nächsten Monate nicht mehr gehen wird).

Einen Lokaltipp habe ich dennoch: Doña Petrona
https://www.facebook.com/dpetronavlc/
 

Man sitzt wunderschön vor der dortigen Kirche (auch vor der Markthalle, welche architektonisch vielleicht nicht jedem zusagt), Essen ist kreativ genug und dennoch bodenständig genug, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Gibt keinen "Essenszwang", dieses Lokal eignet sich auch gut für ein Getränk.


Wir wären da sogar nochmals hin, aber habe ich schon erwähnt, dass es mit Öffnungszeiten nicht immer so einfach ist? Montag war halt Sperrtag, freilich verständlich angesichts des Straßenmarkts in Rustafa - dort, wo wir am Abend noch idyllisch saßen, wurden dann halt Schuhe angeboten.

Die Orientierung ist mir nicht immer ganz leicht gefallen, im Zentrum bzw. v.a. in Carmen sind es doch sehr viele kleine Gassen, wo man plötzlich nicht mehr sicher weiß, in welche Richtung man unterwegs ist (was im Grunde auch egal ist). Aber auch im Stadterweiterungsgebiet ist es durch so manche Diagonalstraße ("meine" Colon ist ja auch diagonal) bzw. wann im Herzen von Rustafa manchmal etwas trügerisch, da kann schon sein, dass man in Summe eine 90Grad-Drehung gemacht hat ohne dass es man es sich gemerkt hat (mein automatischer Orientierungssensor springt anscheinend nur bei 90Grad-Kreuzungen an).

Markthallen haben wir 3 angeschaut: Central, Colon und Rustafa. Letztere ist am meisten zu empfehlen, weil halt am wenigstens touristisch - dafür gibt es halt auch keine Fruchtstände, wo man frisch gepresste Säfte kaufen kann - das würden die Spanier wohl nicht machen. Colon ist weder eine Halle (nur ein Dach) noch ein Markt: hier sind einfach Lokale drinnen, fürs Frühstück aber recht nett. Und irgendwie sitzt man ja dennoch draußen.

Hinsichtlich der Stadtviertel: Die Altstadt ist zwar wirklich schön, richtig wohl habe ich mich dort aber dennoch nicht gefühlt. Es war schon sehr überlaufen, wobei ich schlecht einschätzen konnte, ob es jetzt touristisch war, ob es einfach aufgrund des besonderen Wochenendes war (denn es waren ja eindeutig sehr viele Spanier unterwegs). Im Eixample bzw Gran Via und Rustafa habe ich mich gleich ganz anders gefühlt, dort ist halt das normale Leben daheim, weniger hektisch. Insofern bin ich ein bisserl zwiegespalten, was ich von Valencia halten soll, ein paar Dinge sind wirklich genial, aber der Gesamteindruck von Palma hinsichtlich des Lebens in der Stadt bzw. des Teilhaben als Tourist war dann doch besser. Liegt halt vielleicht daran, dass Palma nur halb so groß ist.

 

so, ich hoffe ich hab niemanden gelangweilt, aber nachdem ich vorher viele fragen gestellt habe und dankenswerterweise auch viele antworten bekommen habe, wollte ich meinen eindruck ebenso umfassend schildern.

eine reise ist diese stadt definitiv wert - um man darf sie sogar bedenkenlos zum zwecke eines badeurlaubs besuchen, das war für mich die größte und schönste überraschung.

DSCN5234.JPG

DSCN5238.JPG

DSCN5240.JPG

DSCN5122.JPG

DSCN5223.JPG

DSCN5225.JPG

bearbeitet von raumplaner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Resch schrieb am 19.10.2016 um 14:51 :

Vielen Dank für die ausführlichen Beiträge! :super:

Werde mich dann am Wochenende genauer damit befassen wenn ich bisal den Urlaub plane.

 

 

und, wie war's? resch oder das beste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valencia hat mir schon sehr gut gefallen. 4 Tage waren völlig ausreichend bzw. ideal um die Stadt zu erkunden. Das Hotel war wie hier schon gesagt sehr gut, also kann ich nur herzlich weiterempfehlen.

Da wir von Dienstag bis Samstag in der Stadt waren, war es auch nicht überlaufen und man konnte sich alles in Ruhe ansehen. Zu den Sehenswürdigkeiten wurde hier eh schon so gut wie alles gesagt. Oceanografic wurde natürlich besucht und einen halben Tag haben wir am Strand verbracht. Die Gebäude im Ciudad de las Artes sind auch sehr beeindruckend und schön anzuschauen beim vorbeispazieren im trockengelegten Flussbett der Turia.

Temperaturen und Wetter waren ideal. Immer zwischen 20 und 25 Grad, also den Herbst kann man auf jeden Fall empfehlen als Reisezeit für Valencia weils auch bis in die Nacht hinein angenehm bleibt. So kann man ruhig mal den ein oder anderen Drink mehr nehmen, wenn man mal ein schönes Platzerl gefunden hat, was einem in Valencia leicht fällt.

 

bearbeitet von Resch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Also Valencia is echt ne geile Stadt. Nicht so die Stadt welche bekannt ist für DIE roßen Sehenswürdigkeiten (obwohls die auch gibt), sondern einfach als Stadt im Ganzen schön. Da wirds euch gefallen, das kann ich jetzt schon sagen. Einfach den ganzen flair der Stadt aufsaugen. Aber hast du auch geschaut ob ein Fußballmatch an dem Wochnende vom FC Valencia ist? Das ist nämlich nochmals ein einmaliges Erlebnis, das war echt geeeeeil. Hab damals Valencia - Sevilla gesehen, fast ausverkauft. Affenstimmung. Check das mal. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...
Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ca. 3/4 Tag zur Verfügung, komme vormittags aus Barcelona an, was darf man nicht verpassen? Übernachte dann eh in der Altstadt.

Zu oben. Affenstimmung inkludiert, ich besuche Valencia-Sevilla an dem Abend dann. Ticket schon erstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
cmburns schrieb vor 31 Minuten:

Ca. 3/4 Tag zur Verfügung, komme vormittags aus Barcelona an, was darf man nicht verpassen? Übernachte dann eh in der Altstadt.

Am ehesten vielleicht noch Aquarium, falls dich das interessiert. Das soll sehr beeindruckend sein (selbst war ich aber nicht drinnen). Wie im Post drüber schon erwähnt, gibt es in Valencia weniger DIE Sehenswürdigkeiten. Die ganze Altstadt an sich ist einfach leiwand. Das ehemalige Flussbett (dieser Grüngürtel um die Altstadt) ist ganz cool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cmburns schrieb vor 42 Minuten:

Ca. 3/4 Tag zur Verfügung, komme vormittags aus Barcelona an, was darf man nicht verpassen? Übernachte dann eh in der Altstadt.

Zu oben. Affenstimmung inkludiert, ich besuche Valencia-Sevilla an dem Abend dann. Ticket schon erstanden.

Am besten einfach durch die Altstadt spazieren, dann kommst du eigentlich bei allen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Must see dabei ist mmn der Mercado Central.

image.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Danke, Mercado sieht geil aus, Flußbett wohn ich quasi daneben, also kein Zeitdruck ins Bett zu kommen nach dem Kick. Aquarium klingt auch gut, werde es vielleicht wetterabhängig angehen bei Sonnenschein eher Outdoor genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Mercado fand ich super, Aquarium (Ozeanografic) war auch top. Sehenswert fand ich auch die Architektur neben dem Aquarium. Weiß nicht mehr genau wie die Gebäude geheißen haben. Irgendwas mit Kunst soweit ich mich erinnern kann. Drinnen war ich nicht, von außen aber bei Tag und Nacht schön. Wenn man durch das Flussbett geht, sind die Dinger nicht zu verfehlen. 

 

Strand passt auch, wenn man halt zu Badewettertemperaturen hin fährt.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also das Aquarium ist DIE Top-Sehenswürdigkeit von Valencia.... Ich wollte das eigentlich auch skippen, aber ich ahbe es nicht bereut, doch hingegangen zu sein. mE ist das ein absolutes Must-See... Und wie schon erwähnt: Die Architektur rundherum von Calatrava ist ebenfalls sehenswert, also jedenfalls auch bei schönem Wetter einen Besuch wert...

Die Altstadt mit der Börse und dem Mercado ist ja nicht allzu groß, mE geht sich da beides aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 4 Stunden:

Ca. 3/4 Tag zur Verfügung, komme vormittags aus Barcelona an, was darf man nicht verpassen? 

der thread hat eh eine geschichte und da wird eigentlich sehr viel erwähnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
schmechi schrieb vor 39 Minuten:

Also das Aquarium ist DIE Top-Sehenswürdigkeit von Valencia.... Ich wollte das eigentlich auch skippen, aber ich ahbe es nicht bereut, doch hingegangen zu sein. mE ist das ein absolutes Must-See... Und wie schon erwähnt: Die Architektur rundherum von Calatrava ist ebenfalls sehenswert, also jedenfalls auch bei schönem Wetter einen Besuch wert...

Die Altstadt mit der Börse und dem Mercado ist ja nicht allzu groß, mE geht sich da beides aus...

Werd ich wohl so machen und versuchen das Aquarium mitzunehmen, wieviel Zeit sollte man dort ca einplanen ( ja jeder persönlich anders, aber grob 2-3 Stunden?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 6 Minuten:

Werd ich wohl so machen und versuchen das Aquarium mitzunehmen, wieviel Zeit sollte man dort ca einplanen ( ja jeder persönlich anders, aber grob 2-3 Stunden?)

wenn du die show auch sehen willst, brauchst du diese zeit sicher.

hätte eher 4h gesagt, aber man muss ja nicht alles sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cmburns schrieb vor 5 Stunden:

Werd ich wohl so machen und versuchen das Aquarium mitzunehmen, wieviel Zeit sollte man dort ca einplanen ( ja jeder persönlich anders, aber grob 2-3 Stunden?)

Schließe mich @raumplaner an. 2 Stunden sind sicher zu wenig. Wenn du dann noch die Gebäude rund herum von außen ansiehst und durch den Fluss retour gehst, ist ein halber Tag sicher weg. 

 

Auf dem Markt bin ich mit meiner Frau zu Mittag übrigens bei einem Gastrostsnd ziemlich versumpft. Musst halt aufpassen, dass das nicht passiert, sonst kannst das Nachmittagsprogramm gleich streichen. ;)

 

War im Ozeanografic übrigens auch Abendessen. Man sitzt quasi unter Wasser und das war schon lässig. Essen eher mau, aber das wussten wir eh schon davor. 

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.