United we Stand!


rolodex

Recommended Posts

Anfänger

um das geht es ja nicht.

ich wollt einfach damit aussagen, dass keine 95% zu rapid ins stadion zu gehen um spich von 22 spielern berieseln zu lassen. die aussage ist schlichtweg falsch.

und jetzt erklär mir mal für was ich dann ins stadion geh? um mir ein fussball-match anzuschauen? oder leuten beim schreien zu zuschaun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

in meinen augen ist es sowieso extrem kindisch das ganze. da machens nen platzsturm und dann wundern sie sich das es konsequenzen gibt?

und um das ganze noch zu toppen wollens dann auf einmal nur mehr stumm im stadion sitzen?

da macht man sich echt gedanken weil so verhält sich eigentlich nur ein trotziges kind

ich bin alles andere als ein ultra und heisse den platzsturm wie er passiert ist gut, aber ich kann mich begrenzt in die denkweise versetzten.

immerhin haben sie viel zeit und geld für den verein investiert. sie sind zwar nicht ausschließlich aber doch zu einem großen teil dafür verantwortlich, dass in den letzten jahren die hütte 90% auslastung hatte.

in birmingham damit prahlen dass die rapidfans immer so eine stimmung machen und immer 100% hinter dem team spielen und 10 monate später meinen die selben herren, dass praktisch alles orsch ist was man machte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

um das geht es ja nicht.

ich wollt einfach damit aussagen, dass keine 95% zu rapid ins stadion zu gehen um spich von 22 spielern berieseln zu lassen. die aussage ist schlichtweg falsch.

Worum dann? Muss ja einen Grund haben, dass du die US Liga ins Spiel bringst. Weil es da 100% verhasste Gloryhunter gibt?

Wenn man nicht wegen Rapid ins Stadion geht, hat man dort ohnehin nichts verloren. Soviel dazu!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

und jetzt erklär mir mal für was ich dann ins stadion geh? um mir ein fussball-match anzuschauen? oder leuten beim schreien zu zuschaun?

beim schreien zu zuschauen?

na okay, man nennt das stimmung und atmosphäre, die bei uns eben anders ist als in m´burg oder neustadt zBsp.

deshalb sind viele leute gekommen und viele geblieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt.

1) War mein Posting nicht auf dich persönlich bezogen.

2) Meinte ich, dass der BW zwar Gloryhunter ablehnt (man höre nur mal zB bei EC-Partien genau hin), andererseits rühmt man sich damit, dass viele Leute der Stimmung wegen ins Stadion kommen und dass bei einem Stimmungboykott diese dann nicht mehr kämen. Also muss ich annehmen, dass diese (die man dann verlieren würde) ausschließlich wegen Gesang usw kommen und nicht wegen des Fußballs und Rapid. Diese Haltung finde ich seltsam.

3) Danke, dass du mich darüber aufklärst, dass die West seit Jahren mit Abos ausverkauft ist. Ich frag mich nur, wo ich gegenteiliges behauptet hab :ratlos:

4) Recht gebe ich dir bei dem Punkt, dass seitens des Vereins marketingtechnisch auf diesen Stimmungszug aufgesprungen wurde und man sich dessen dankbar bedient hat. Doch auch das war - solange es dauerte - eine Symbiose. Der Verein sprengte diverse Merchendising-Zahlen und die Hardcore-Fraktion genoss eben ihre Privilegien. Respekt für die Arbeit, die die Leute da reingesteckt haben, aber man darf nicht vergessen, sie war im Endeffekt freiwillig und dieser guten Zusammenarbeit hat man sich eben mit grenzenloser Dummheit selbst beraubt. Damit meine ich zwar vordergründig den Platzsturm, aber auch die Reaktionen auf die Geschehnisse danach.

Es würde wohl helfen wenn du das Posting auf das du dich beziehst auch lesen würdest aber ich werd nochmal versuchen es zu erklären und auf deine Punkte einzugehen.

1.) Du hast mich zwar nicht persönlich damit angesprochen, ich habe aber versucht an meinem Beispiel zu erklären wie wichtig eben diese Stimmung für manche Fans ist...

2.) Die alte guter Fan, böser Fan Diskussion, ist eine Diskussion an der ich nicht teilnehmen werde, da ich der Meinung bin, dass jeder das Recht hat ins Stadion zu gehen, ABER Abonnenten (die jedes Jahr auf jedem Spiel sind) auch das Recht haben sollten, gute Plätze zu bekommen und sich dann nicht aufgrund dessen, dass Rapid plötzlich Modern ist sich im 3 Rang wiederfinden. Das war wohl der Punkt der damals einigen sehr schlecht aufgestossen ist. Ansonsten kann ich mich nicht erinnern das "Glory Hunter" (wenn es diese wirklich gibt) abgelehnt werden, meistens geht es da um einige sehr eigenartige Vorverkaufsmodalitäten...

3.) Dieser Punkt war nicht als Aufklärung gedacht sondern sollte zeigen das es wohl nicht möglich ist sich mit Gloryhuntern zu "verstärken" wenn die Tribüne ja sowieso immer ausverkauft ist.

4.) Ich verurteile diese Marketingschiene ja auch nicht im Gegenteil, die Zusammenarbeit ist in diesem Ausmaß nicht selbsverständlich und hat wirklich sehr gut funktioniert. Was ich sehrwohl veruteile das Rapid Offizielle sich hinstellen und all das dass sie die letzten Jahre gefördert haben, jetzt plötzlich verurteilen. (siehe Edlinger) Es wirkt gar so als hätte unser lieber Präsident den Platzsturm nur als Anlass für Maßnahmen genommen die er schon länger in seiner Schublade hatte (das ist aber selbstverständlich nur meine private Meinung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Worum dann? Muss ja einen Grund haben, dass du die US Liga ins Spiel bringst. Weil es da 100% verhasste Gloryhunter gibt?

Wenn man nicht wegen Rapid ins Stadion geht, hat man dort ohnehin nichts verloren. Soviel dazu!

rapid ist aber mehr als die 11 aktuellen spieler da unten, oder siehst du das anders?

die amis haben halt eine andere fankultur, mit der kultur kann ich aber nicht viel anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

ich bin alles andere als ein ultra und heisse den platzsturm wie er passiert ist gut, aber ich kann mich begrenzt in die denkweise versetzten.

immerhin haben sie viel zeit und geld für den verein investiert. sie sind zwar nicht ausschließlich aber doch zu einem großen teil dafür verantwortlich, dass in den letzten jahren die hütte 90% auslastung hatte.

in birmingham damit prahlen dass die rapidfans immer so eine stimmung machen und immer 100% hinter dem team spielen und 10 monate später meinen die selben herren, dass praktisch alles orsch ist was man machte.

das bestreite ich auch nicht das da sehr gute arbeit und viel zeit investiert wurde

nur was mir gegen den strich geht ist einfach zu sagen aus frust oder was auch immer den platz stürmen

bin auch schon seit jahrzehnten rapid-fan und so mein vater und grossvater aber nie und nimmer wäre uns je eingefallen aus frust so etwas zu tun

es ist eigentlich ganz einfach so ist der fussball mal bist oben mal unten, das wird sich auch in 100 jahren nicht ändern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

um das geht es ja nicht.

ich wollt einfach damit aussagen, dass keine 95% zu rapid ins stadion zu gehen um spich von 22 spielern berieseln zu lassen. die aussage ist schlichtweg falsch.

Ich gehe sicher eher ins Stadion, um mich von den Spielern als vom Dauersingsang des Block West berieseln zu lassen.

Vorher hat jemand gemeint, dass man, wenn man rein wegen dem Fußball ins Stadion geht, sich dies eher im TV ansehen sollte: das ist mMn grundlegend falsch. Ich persönlich liebe es, den Fußballsport in seiner gesamten Größe vor mir zu haben und nicht wie im Fernsehen immer nur einen Austschnitt von rund 25 oder 30 Metern zu sehen.

IM STADION SIEHT MAN FUSSBALL BESSER ALS IM FERNSEHEN!!!

Aber natürlich gehe ich auch wegen der Stimmung ins Stadion. Es ist herrlich, wenn man selber mitgerissen wird - gar keine Frage.

Ich denke nicht, dass man hier diskutieren muss, ob man jetzt wegen dem Fußball ansich oder nur wegen der Stimmung ins Stadion geht. Es ist ein Zusammenspiel beider Faktoren. Dazu kommt die Vorfreude bei der Fahrt gen Stadion, die immer wieder tollen Gespräche mit Freunden nebst Bier, das Knistern vor Spielbeginn, die Gefühlswelten während des Spiels gepaart mit mehr oder weniger hochwertigen taktischen Zwischenanalysen mit seinen Stadionsitznachbarn (hehe) und die Nachbesprechung wiederum mit seinen Hawaran. Das alles ist Fußball.

Und wenn da immer wieder die Argumentation kommt, dass man diverse Vorgänge in der Fanszene mit den Leuten direkt besprechen sollte: tut mir leid, dazu habe ich wahrlich keine Lust. Vielleicht bin ich da mit Vorurteilen beladen, aber ich hab sicher keine Lust, da dann auf irgend so einen Poser zu treffen, der sowieso nicht von seinem Weltbild abrücken möchte. Dazu ist mir die Zeit zu schade. Man darf auch gerne sagen, dass ich dazu keine Eier habe. Aber ehrlich gesagt bespreche ich diese Dinge lieber mit meinem ganz persönlichem Umfeld, wo auch verschiedene Einstellungen vorkommen (wenngleich ich gestehen muss, dass wohl rund 95 Prozent im Großen und Ganzen eine ähnliche Linie fahren :yes: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

rapid ist aber mehr als die 11 aktuellen spieler da unten, oder siehst du das anders?

Rapid ist Rapid. Unabhängig von den aktuellen Hanseln am Feld. Rapid ist der Verein, unsere Liebe.

Ob und wer auf den Tribünen wirbelt oder nicht, ist teritär und die letzte aller Sorgen bei Rapid.

Auch die "stummen" Sitzplatzschweine bringen Kohle. Und das nicht zu knapp. Sollte es

hier wem um die Umsätze gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alternder Rock´n´Roller

in birmingham damit prahlen dass die rapidfans immer so eine stimmung machen und immer 100% hinter dem team spielen und 10 monate später meinen die selben herren, dass praktisch alles orsch ist was man machte.

Ich war auch in Birmingham im Sektor (zweimal, wie ich hier höchsteitel betonen möchte :D ) und es war jeweils eine fraglose Sensationsstimmung pro Rapid.

Und beim Derby war ich auch im Stadion und da war fraglos eine grauliche Stimmung gegen Rapid.

Mir darf man glauben, dass ich im Stadion grundsätzlich pro Rapid sein möchte, dies auch ausleben möchte und diesen brutal-negativen Ausbrüchen nichts gemein haben möchte. Und man darf nicht unterschätzen, dass die überwiegende Mehrheit dies auch exakt so sieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Ich gehe sicher eher ins Stadion, um mich von den Spielern als vom Dauersingsang des Block West berieseln zu lassen.

Vorher hat jemand gemeint, dass man, wenn man rein wegen dem Fußball ins Stadion geht, sich dies eher im TV ansehen sollte: das ist mMn grundlegend falsch. Ich persönlich liebe es, den Fußballsport in seiner gesamten Größe vor mir zu haben und nicht wie im Fernsehen immer nur einen Austschnitt von rund 25 oder 30 Metern zu sehen.

IM STADION SIEHT MAN FUSSBALL BESSER ALS IM FERNSEHEN!!!

Aber natürlich gehe ich auch wegen der Stimmung ins Stadion. Es ist herrlich, wenn man selber mitgerissen wird - gar keine Frage.

Ich denke nicht, dass man hier diskutieren muss, ob man jetzt wegen dem Fußball ansich oder nur wegen der Stimmung ins Stadion geht. Es ist ein Zusammenspiel beider Faktoren. Dazu kommt die Vorfreude bei der Fahrt gen Stadion, die immer wieder tollen Gespräche mit Freunden nebst Bier, das Knistern vor Spielbeginn, die Gefühlswelten während des Spiels gepaart mit mehr oder weniger hochwertigen taktischen Zwischenanalysen mit seinen Stadionsitznachbarn (hehe) und die Nachbesprechung wiederum mit seinen Hawaran. Das alles ist Fußball.

Und wenn da immer wieder die Argumentation kommt, dass man diverse Vorgänge in der Fanszene mit den Leuten direkt besprechen sollte: tut mir leid, dazu habe ich wahrlich keine Lust. Vielleicht bin ich da mit Vorurteilen beladen, aber ich hab sicher keine Lust, da dann auf irgend so einen Poser zu treffen, der sowieso nicht von seinem Weltbild abrücken möchte. Dazu ist mir die Zeit zu schade. Man darf auch gerne sagen, dass ich dazu keine Eier habe. Aber ehrlich gesagt bespreche ich diese Dinge lieber mit meinem ganz persönlichem Umfeld, wo auch verschiedene Einstellungen vorkommen (wenngleich ich gestehen muss, dass wohl rund 95 Prozent im Großen und Ganzen eine ähnliche Linie fahren :yes: ).

na dann sehen wir das eh ziemlich gleich. aber maxx aussage war es, dass 95% ins stadion gehen um die mannschaft spielen zu sehen, und ich behaupte das dem nicht so ist.

es ist die stimmung, das spiel, sich mit freunden zu treffen um aufs match zu gehen, und auch die spannung wie es weitergeht. es sind viele faktoren. und ich denke nicht dass es nur 5% sind, die so denken.

fussball ist wie im leben, mal gewinnt man, mal verliert man. und das oft in 90 min. das erste away derby der letzten saison? in den ersten 45 min deppert gespielt worden und dann beinhart das spiel noch gewonnen, das war doch einfach geil. auch die stimmung. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

hehe, was sich der Orf so alles einfallen lässt!

Das sind eben diese Dinge ... Sche woars! Mit weinendem Auge >

mein Gott war das noch geil :)) zwar nicht im Hanappi aber Weltklassestimmung!

Die Ultras gab's damals übrigens schon lange, aber die Ausrichtung war eine klarere und gewisse Leute hatten sie besser unter Kontrolle. Die Zeit der größten Ausschreitungen waren davor und es war den damaligen Verantwortlichen der Ultras zu verdanken, dass dieses Problem in Griff gebracht wurde!

Das war die Basis, dass die Rapdverantwortlichen, den Ultras diese Zugeständnisse gemacht haben.

Auf gut Deutsch hatten die damaligen Ultras "mehr Eier" als solch schwindlige Bewegungen wie "United ...." (fast unaussprechlich :augenbrauen:

bearbeitet von onlinehv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfe für den ASB-Alltag

Rapid ist Rapid. Unabhängig von den aktuellen Hanseln am Feld. Rapid ist der Verein, unsere Liebe.

Ob und wer auf den Tribünen wirbelt oder nicht, ist teritär und die letzte aller Sorgen bei Rapid.

Auch die "stummen" Sitzplatzschweine bringen Kohle. Und das nicht zu knapp. Sollte es

hier wem um die Umsätze gehen.

die stummen sitzplatzschweine lassen sich aber auch allzugerne von der stimmung anstecken.

und viele sind gekommen und geblieben weil die stimmung eben rapid so ist wie es rapid nunmal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Weil es einfach ist hier im Internet permanent auf jemanden hinzuhaun der bereits am Boden liegt. Aber dann nicht die Eier zu haben, in einem persönlichen Gespräch die Kritik anzubringen find ich ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich. Aber du hast recht, keiner MUSS mit 'uns' reden. Wenigstens bist du einer der wenigen hier, die auf sachliche Postings überhaupt eingehen.

vielleicht könntest du ja auch so ein paar Kritikpunkte näher erläutern?

Falls ja:

1. Warum will/kann man sich seitens des BW bzw. der aktiven Fanszene nicht von den Bengalenwerfern bzw. Rädelsführern distanzieren? Die wäre sowohl für den Verein, als auch die Fanszene von großer Bedeutung.

2. sieht sich der BW/ die aktive Fanszene durch Berichte in bekannten "Qualitätsmedien" wie Krone/Heute/Österreich welche den "Block" als Geschwür bezeichnen wirklich als solches?

3. Edlinger, Kuhn und Co. haben direkt nach dem Platzsturm harte Worte für jene gefunden, welche am Feld waren/ aggressiv in Richtung des Viola Sektors gelaufen sind/ Bengalen in den Viola Sektor geworfen haben. Warum fühlt sich dadurch (scheinbar) der gesamte Block angesprochen? Solidarität?

4. Wie lautet deine persönliche Meinung zu diesen Vorfällen? Weicht diese von der allgemeinen Haltung der aktiven Fanszene ab?

5. Wie lange hat man gebraucht, um sich auf die Stellungnahme von gestern zu einigen?

6. Wer hat diese mitverfasst? Wurden diese auch intern in den beteiligten Fanklubs "abgesegnet"? Bist auch du damit zufrieden?

vielleicht möchte sich ja noch jemand mit Fragen anhängen?

bearbeitet von Xardas_2.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

3.) Dieser Punkt war nicht als Aufklärung gedacht sondern sollte zeigen das es wohl nicht möglich ist sich mit Gloryhuntern zu "verstärken" wenn die Tribüne ja sowieso immer ausverkauft ist.

4.) Ich verurteile diese Marketingschiene ja auch nicht im Gegenteil, die Zusammenarbeit ist in diesem Ausmaß nicht selbsverständlich und hat wirklich sehr gut funktioniert. Was ich sehrwohl veruteile das Rapid Offizielle sich hinstellen und all das dass sie die letzten Jahre gefördert haben, jetzt plötzlich verurteilen. (siehe Edlinger) Es wirkt gar so als hätte unser lieber Präsident den Platzsturm nur als Anlass für Maßnahmen genommen die er schon länger in seiner Schublade hatte (das ist aber selbstverständlich nur meine private Meinung)

ad3)

Du verstehst mich immer noch falsch. Nie hab ich behauptet, dass man sich mit Gloryhuntern verstärkt.

Ich kritisiere, dass einerseits jene Gloryhunter vom harten Kern der Fans, sagen wir so, negativ gesehen werden, aber andererseits weist man immer darauf hin, dass viele nur wegen der Stimmung des BW kommen. mMn ist das um nix besser als Gloryhuntertum, weil RAPID denen genausowenig am Herzen liegt und wenns einmal nimmer modern ist, auf der West zu sein, dann werden diese auch wieder abwandern. Zusammenfassung: Ich finde folgende Sicht der BW-Führenden scheinheilig: Gloryhunter=schlecht, Fußballdesinteressierte, aber "motivierte" Leute=gut.

ad4)

Vielleicht kommt ja bei den Ermittlungen und Hausdurchsuchungen raus, dass eigentlich Edlinger der Initiator des Platzsturms war und dass auf seinem Laptop daheim, emails an ausgewählte Fans rausgingen, mit dem Befehl, aufs Feld zu rennen. Und die Einladungen der Griechen, Deutschen & wurden übers SPÖ-Spesenkonto abgerechnet.

Mach dich doch nicht lächerlich!

bearbeitet von aguilita

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.