Peter Schöttel


Billie

Recommended Posts

Gast whisky

mir fallen da

noch ein paar perlen ein!

Schade das unsere Perlen nicht schwarz sind :sehrnervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

http://kurier.at/spo...ise-zurueck.php

Zumindest mir kann er damit beweisen, dass er die Jungs erreicht - sollte heute alles gut gehen!

Hofmann sagt, dass der Weg, den Schöttel geht, der richtige ist. Sehr schade, dass die Stimme des Kapitäns bei den Fans so wenig Gewicht hat.

nope

eigener rückzug bevor man gegangen wird

Wieder mal der Wunsch Vater des Gedankens.

Manchmal hat man nur den Eindruck, dass Schöttel nicht besonders lernwillig ist. Seit er jetzt da ist, wiederholen sich die Fehler. Experimente im Derby oder in einem EL Spiel sind in dem Ausmaß einfach nicht drinnen.

Da bin ich bei dir, die Fehler im Derby wiederholt immer wieder. Das irritiert mich auch massiv.

Ich bin gespannt was er genau abändert von seinem Konzept damit wir wieder auf die Spur kommen. Heut hat er ja schon die Chance uns positiv zu überraschen.

Die Chance hat er, ja. Ich glaube dennoch nicht, dass er sie nutzen wird können. Einfach deshalb, weil ich den Gegner aktuell als zu stark einschätze. Es wäre aber erfreulich, würde Schöttel heute bei der Ausrichtung endlich wieder mehr Mut beweisen.

Und weiter? Mir ist doch egal wer hier hineinsieht oder auch nicht. Mal abgesehen, dass ich niemanden beleidigt habe. Aber es würde mich in der Tat sehr freuen, wenn diese Postings viele im Verein lesen würden!

Es geht hier aber immer noch um Fussball, mit allen Emotionen die da dazugehören! Wir sind nicht am Kinderspielplatz. Wenn du damit nicht fertig wirst,...

Dann würde ich dir standard.at oder die Onlinepräsenz der Krone empfehlen. Dort schert sich niemand um einen gewissen Umgang. Dort fühlst du dich dann sicher wohler als hier. Das hier ist aber das ASB, das eigentlich ein gut moderiertes Forum ist, wo gewisse Dinge eigentlich nicht toleriert werden. Und deshalb ist es auch dreimal angenehmer hier zu diskutieren als andernorts. Weils schad drum wär!

schöttel spielt jetzt über einen jahr mit der defensiven aufstellung... das ist sein plan! bei jeden spiel in dem wir mit 0:1 zurück gelegen sind und er spätestens in der halbzeit reagieren können, nur er kann/will/möchte das anscheinend nicht.... er hält stur an seiner 4-2-3-1 taktik in der die spieler stur ihre positionen halten müssen und gerade in der off. bewegung kaum "dynamik" entstehen kann

(Auch wenn ich mich oberlehrerhaft wiederhole.) Das System an sich sagt noch nichts darüber aus, ob das jetzt defensiv oder offensiv ist. So viel sollte eigentlich mittlerweile Gemeinplatz sein.

in den letzten 2 spielen haben wirs dann sogar nicht mehr geschafft bälle über mehrere spieler aus der eigenen hälfte rauszuspielen.... halbhohe bälle auf den solostürmer die sowieso bei einer viererkette nie ankommen können ist das einzige das ich gesehen hab.... das erinnert mich immer mehr an die ära2 von einen gewissen dokupil, nur für die taktik fehlt einfach ein andreas lagonikakis der den ball aus 50meter ins tor bringt...

Das stimmt, das Aufbau und Kombinationsspiel war in den letzten beiden Spielen erschreckend schwach. Im Derby waren die Linien zu weit auseinander, nicht genug Anspielstationen in der Etappe zu finden, das Pressing der Austria gegen Schlüsselspieler daher auch erfolgreich. Gegen Leverkusen waren die Linien zwar geschlossen, aber leider geschlossen hinten und ohne Bemühung, als Ganzes nach vorne zu kommen.

Hab jetzt extra nachgeschaut. In allen Meisterschaftsspielen unter Schöttel konnten wir einmal ein 0/1 in einen Sieg umdrehen. Dreimal noch ein x holen.

Spricht nicht unbedingt für die Moral und oder die Fitness?!

Oder dafür, dass er selbst bei Rückstand nur wenig Risiko nehmen will. Sich lieber mit einem noch geglückten (ja, doppeldeutig gemeint) Punkt zufrieden geben.

Also hier muß ich mich kurz einmischen .. der Plan war leider, ebenso wie der Wille und Einsatz der Truppe, einfach nicht ersichtlich - den hat er gut versteckt. Und weshalb man gerade gegen die Austria mutlos spielen muß, erschließt sich mir auch nicht. Zu seinen taktischen Fehlgriffen kommen scheinbar noch die fehlenden Motivationsfertigkeiten hinzu, anders kann ich mir die Lustlosigkeit der beiden letzten Spiele nicht erklären.

Es ist auch ein Plan, die Verteidigung tief stehen zu lassen, die AVer nicht immer mit nach vorne zu lassen, die Linien eng aneinender zu ketten (wie gegen Leverkusen, nicht wie im Derby) und vorne einen armen Alar einsam sterben zu lassen. Was er wollte, war ersichtlich. Es war halt feig und (vor allem aus dem Nachhinein betrachtet) klar die falsche Entscheidung.

Wie schon vor kurzem in einem anderen Tread von mir vertreten, führe ich das, was wir Fans als Lustlosigkeit oder mangelnde Motivation einstufen, primär auf eine falsche taktische Gesamtausrichtung zurück, in der man sich einerseits nicht ordentlich entfalten kann, wenn die des Gegners um einiges besser ist, und in der andererseits auch die verhaltene und wenig risikofreudige Grundausrichtung auf die Spielweise der Akteure abfärbt.

Die Motivationsfähigkeiten eines Trainers sind mMn maßlos überbewertet. Vor allem wenn es um eine Vereinsmannschaft geht, die an die 50 Spiele pro Jahr absolviert. Da muss die Motivation primär von Seiten der Spieler kommen.

Und noch etwas .. als Trainer bei Rapid sollte man KÖNNEN, nicht LERNEN. Das geht ev. bei Altach, Sollenau oder Wiener Neustadt (falls überhaupt), aber nicht bei einem titel- und erfolgsambitionierten Verein wie Rapid (es zumindest sein sollte). Natürlich sind Fehler erlaubt, PS ist auch nur ein Mensch, aber lernresistent muß man nicht sein. Hat gegen Wiener Neustadt nicht geklappt, gegen die Austria nicht und man versucht´s nochmals gegen Leverkusen - sorry, hier fehlt mir das Verständnis.

Grundsätzlich kann ich dir in der Aussage, dass ein Trainer bei Rapid können muss, schon zustimmen.

Bei Schöttel sehe ich das aber aus ganz bestimmten Gründen nicht soo eng. Also ganz abgesehen davon, dass er in den letzten Jahren viel Zeit gehabt hat zu lernen!! Einfach weil ich glaube, nein, davon überzeugt bin, dass er als Person unheimlich viel Potential mitbringt. Er ist kein Diktatortyp wie Pacult, der keine anderen Meinungen hört/braucht, er kann im Trainer-Team arbeiten, er kann ein Team führen. Er ist selbstkritisch, kann delegieren und hört auf andere. Er ist besonnen und denkt langfristig. Er ist modernen Methoden gegenüber aufgeschlossen und betreibt (was mir so zugetragen wurde) gerne Fortbildung. Er kann mit seiner ruhigen Art Spieler, vor allem junge, leiten. Und einiges mehr. Um noch einmal an den Anfang zurückzuspringen, aus meiner Sicht hat Schöttel sehr viel Potential. Und wenn das bedeutet, dass wir 2-3 Saisonen nicht nur in Umbau-Konsolidierung+Weiterentwicklung der Mannschaft investieren müssen, sondern auch der Trainer dabei und daran wächst, bin ich persönlich bereit, so einen Prozess zu akzeptieren. Denn Fortschritte sind absolut zu erkennen. Leider zieht sich halt - und darüber bin ich selber sehr unglücklich! - eine klare Tendenz zur Mutlosigkeit durch diesen Prozess des Aufbaus.

Ähmm nein. Gerson macht mehr für den Spielaufbau, aber wenn man sich mal die Patzer ansieht. Soviele Patzer hatte ein Pichler die ganze Saison nicht. Ich würde Pichler den Vorzug geben. Gerson ist ein Unsicherheitsfaktor.

Pichler, dessen Fan ich nach wie vor bin, hat genauso gepatzt. Immer wieder, auch in dieser Saison bei seinen wenigen Einsätzen war er alles andere als sicher. Hier gings mir aber darum, Elwood in seiner Aussage, Schöttel hätte keinen Plan, weil er Sonnleitner zuerst nicht aufstellt, dann aber schon, zu widersprechen. Denn diese Entscheidung sehe ich in allererster Linie in Hinsicht auf die Zusammenstellung der IVung gefällt. Und da harmonieren Sonnleitner und Gerson nichtsdestotrotz, also trotz der letzten beiden Spiele, richtig gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pichler, dessen Fan ich nach wie vor bin, hat genauso gepatzt. Immer wieder, auch in dieser Saison bei seinen wenigen Einsätzen war er alles andere als sicher. Hier gings mir aber darum, Elwood in seiner Aussage, Schöttel hätte keinen Plan, weil er Sonnleitner zuerst nicht aufstellt, dann aber schon, zu widersprechen. Denn diese Entscheidung sehe ich in allererster Linie in Hinsicht auf die Zusammenstellung der IVung gefällt. Und da harmonieren Sonnleitner und Gerson nichtsdestotrotz, also trotz der letzten beiden Spiele, richtig gut.

Sonnleitner hat mit Pichler auch harmoniert. Diese Verpsieltheit von Gerson ist zum vergessen. Gerson ist sicher nicht viel besser als Pichler. Ich seh da nicht diesen Qualitätsunterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich bin der Meinung, dass viele bei der Gesamtsituation mentale Komponenten ausser acht lassen.

Zum einen die Widersprüche:

1.) Schöttel ist angetreten mit der Ansage, dass er die Defensive stärken will um dann nach Balleroberung dynamisch nach vorne zu spielen.

Defensive wurde ggüber PP verbessert, zumindest gegen die nominell kleinen, gegen Gegner mit etwas Klasse (Austria, SBg, Trondheim, Leverkusen etc.) schauts wieder ganz anders aus. Dynamik muss man mit der Lupe suchen.

2.) Schöttel sprach in Saison 1 von einer Umbruchsaison und den Weg mit Jungen gehen zu wollen.

Heikkinnen war einen Großteil der Spiele am Platz, trotz grottenschlechtester, slapstickhafter Leistung, es wurde nicht genutzt, um hier schon mal die Jungen reinschnuppern zu lassen, soll halt mal Wydra 10, 12, 15 Minuten statt dem Comedian reinkommen. (Wobei man sagen muss, dass es heuer in Bezug auf den Finnen wieder etwas besser aussieht, aber für eine Legionär und Spitzenverdiener noch immer viel zu wenig!). Was wir sahen, waren tw. irrwitzige Positionswechsel einzelner Spieler.

3.) Schöttel Interwiev vom Frühjahr im Kurier, Wydra gehört die Zukunft, der wird forciert, usw... wie oft hat er im Herbst gespielt? Und nein, so weit ich weiß trainiert der nicht soooo schlecht. (Und das weiss ich aus recht naher Quelle)

Es spielt aber weiterhin Heikkinen, Prager (1), Langzeitbackup Kulovits.

Zum zweiten die Mutlosigkeit, die dann und wann in planlose Ausschläge mündet:

Dazu zähle ich die bisher stets missglückten Ideen z.B. im Derby. Schon im Nachbesprechungsthread habe ich festgestellt, dass es hirnrissig war, Schaub gerade in diesem Spiel zu bringen und auf dieser Position. Jun war den Herbst über eine der größten Gefahrenquellen der Austria, und abgesichert wurde Schaub ausgerechnet von einem ungelernten AV, der schon im ersten Derby alles andere als Überzeugen konnte. Schöttels einzige Reaktion war, zur Pause Schaub rauszunehmen. Nach einer Viertelstunde hätte er mMn Burgstaller auf die Seite gegen Jun stellen müssen um diesen zu binden, entschärfen und Schaub hinter die Spitze geben können, oder Grozurek nach vorne, und Schaub nach links (Schaub ist Linksfuß).

Weiters meine ich, dass er ein Spiel nicht gut lesen und deuten kann, was eben keinerlei Reaktionen ermöglicht. (s.o.)

Ausgehend von der Mutlosigkeit die Signale, die er setzt und die sich unmittelbar auf die Haltung der Spieler auswirken:

Immer vorsichtig, nur ned in Rückstand, dann wird es noch schwerer, usw.. Wenn ich das als Trainer schon vorlebe (und hier geht es auch um die nonverbale Wirkung, Körpersprache, Haltung etc.) dann werden es die Spieler, und hier auch v.a. die jüngeren so übernehmen. So ist es auch zu erklären, dass wir nach einem Rückstand kaum mehr klare Aktionen starten können.

Hier geht es aus meiner Sicht nicht allein darum, Eier zu haben, sondern auch die Zuversicht, dass im Fußball eben alles Möglich ist und man auch mit bescheidenen Mitteln die großen Ärgern kann. Das fehlt mir.

Und so bin ich leider bestätigt, dass Schöttel nicht der richtige Mann als Rapid Trainer ist. Mir war schon bei seiner Bestellung zuwider, dass seine einzige Legitimation für das Amt war, dass er eine Rapid-Vergangenheit hat.

Ist halt meine Meinung, ob sie nun richtig nicht oder nicht, es wird nichts ändern dass wir sportlich auf der Stelle treten, denn ich bin mir schon im klaren, dass mein Posting nicht zu einer Reaktion in dem Verein führen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sonnleitner hat mit Pichler auch harmoniert. Diese Verpsieltheit von Gerson ist zum vergessen. Gerson ist sicher nicht viel besser als Pichler. Ich seh da nicht diesen Qualitätsunterschied.

Pichler und Sonnleitner haben in einer Elf harmoniert, die, sieht man jetzt einmal von den letzten beiden Spielen ab, wesentlich defensiver war als die Rapidelf, die wir diese Saison meistens am Platz haben. Gerson ist dagegen für den Spielaufbau Gold wert. Das ändert auch seine Leistung im Derby nicht, wo er, angesichts nicht vorhandener Anspielmöglichkeiten den Ball meistens nach vorne schlagen musste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Also du hast die Funktionsweise des Systems eindeutig nicht verstanden. Diese Formation ist nämlich in der Vorwärtsbewegung, sofern von den Spielern gut umgesetzt, alles andere als defensiv. Das war in einigen Spielen sehr schön zu beobachten, wie dieses System eigentlich funktioniert.

und des kannst nach 2 zeilen text beurteilen?

das unsre av mitgehen usw brauchst net aufschreiben, das sieht mei 5 jähriger neffe auch.... es geht das unsere spieler wie zb la und ra angwurzelt auf ihre positionen bleiben müssen/es einfach tun und dadurch einfach die spieler zu weit auseinander stehen um ein gepflegtes passspiel aufzuziehen.... das die aufstellung 4-2-3-1 an sich sehr gut ist ist klar... spanien hats bei der heim em vorgemacht, und mitlerweilse spielt fast jeder verein mit dieser.... vorteil bei einen 4-2-3-1 ist das du auch perfekt dreiecke bilden kannst - also kanst mal mit dein geodreieck mal probieren - nur wenn die dreiecke zweit auseinander stehen hat des ganze halt keinen sinn...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Schluss mit den Experimenten, die Spieler auf den Positionen aufstellen die sie gelernt haben und 90 Minuten fighten, so gehts.

Den BAdkicker Prager verkaufen, und den zweiten, Boyd die Leviten lesen sowie Katzer in die Pension schicken und dann wirds vielleicht noch was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amateur

-

Absolut deiner Meinung. Egal ob dein Posting, meins oder das von paar anderen. Es läuft meistens darauf hinaus, dass PS nicht die notwendige Qualität hat.

Mir tuts leid fürn Peter, er is ja ein sympathischer Kerl. Leider isser einfach nicht der Richtige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Absolut deiner Meinung. Egal ob dein Posting, meins oder das von paar anderen. Es läuft meistens darauf hinaus, dass PS nicht die notwendige Qualität hat.

Mir tuts leid fürn Peter, er is ja ein sympathischer Kerl. Leider isser einfach nicht der Richtige

trotzdem wird er in nächster zeit einen neuen vertrag bekommen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Vielleicht waren diese drei Spiele einfach der Punkt über den er drüber hat müssen. Aufhören zu versuchen mit der großen Fussballwelt taktisch mithalten zu wollen und sich auf das konzentrieren was wichtig ist.

Die Zeit am Ball ist im heutige Fusball einfach zu gering für Experimente und Spieler die sich nicht 90 Minuten bewegen. Wenn er das verinnerlich und die Mannschaft danach ausrichten, also die Spieler auf ihren Positionen und nur jene mit den körperlichen Vorrausetzungen für professionellen Fussball dann geht das schon.

Es geht ja alles Hand in Hand. Ein Spieler der nicht auf seiner gelernten Position spielt ist nicht nur fehleranfälliger, er weiss auch nicht wie er sich bewegen soll was wiederum dazu führt dass die Anspielstationen fehlen. Die sind aber heutzutage wichtiger als je zuvor da das Tempo einfach viel höher ist wie früher.

Trimmel ist kein Verteidiger, Prager für professionellen Fussball ungeeignet und Katzer kurz vor der Pension. Wir haben genug Spieler die bei entsprechender Einstellung ihre Positionen spielen können und darauf sollte sich der Peter konzentrieren.

Pichler würd sich in diesem Sinn auch mal eine Chance gegenüber Gerson verdienen, dessen Einstellung wirkt auch manchmal sehr verträumt ums mal nett zu formulieren. Und wer beim Boyd mitgschnitten hat würd mich noch immer interessieren. Aber gut, der hat wenigstens den Körper und wenn er sich 90 Minuten bewegt ist das ok.

bearbeitet von jj70

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Absolut deiner Meinung. Egal ob dein Posting, meins oder das von paar anderen. Es läuft meistens darauf hinaus, dass PS nicht die notwendige Qualität hat.

Mir tuts leid fürn Peter, er is ja ein sympathischer Kerl. Leider isser einfach nicht der Richtige

Und zum Glück für Rapid gehts nicht nach dir oder anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.