Marketing


klat

Recommended Posts

Postinho
Lady in Blue White Satin schrieb Gerade eben:

IVielleicht ist es ein dualer Rhythmus? :clever:

Farbwahl der 9 Runden: rot - rot - blau - blau - rot - rot - blau - blau - rot -

Das ist ja geil! Ist mir nicht aufgefallen. Danke für die Beobachtung, liebe Lady.

Vielleicht ist es ein geheimer Code. Im Morsealphabet wäre lang-lang-kurz-kurz Z. Und kurz E. Also ZZE. Aber die Botschaft ist ja noch nicht fertig "gesendet". :D

:verschwoerung:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Wahnsinniger Poster

Ich führ' die Diskussion zur Zuschauergewinnung jetzt hier weiter:

@StreitiKV

Zitat

Fakt ist, das in der Vorstadt grad richtig guter Bundesligafußball gespielt wird, d.h. wir können die nächsten Jahre noch so super um die vorderen Plätze in der 2. Liga mitkickn, an neutralen Fußballfan wirds, in Anbetracht der Alternative, trotzdem nicht rauf auf die Gugl ziehn.

 

Ja, in Pasching wird guter Bundesliga-Fußball gespielt, aber das Fassungsvermögen des Stadions ist auf unter 6000 limitiert und definitiv immer ausverkauft. Ein Neutraler kommt da nicht nur gegen Wien & Graz schwer an Standard-Karten ran. Die spielen dort praktisch bei geschlossener Gesellschaft.

Eigentlich wäre das für uns eine große Chance bis zur Stadioneröffnung 2022.

Aus meinem Bekanntenkreis aus dem Großraum Linz - aber keine Stadtlinzer - die ich alle schon zu Besuchen im Stadion bzw im Donaupark überzeugen konnte, ein verrücktes Beispiel:

Familienvater, fernsehfußballaffin, 50+, Nähe St. Florian. Jeweils in einer großen Freundesgruppe von Ehepaaren besuchten wir 2010 den Cupsieg gegen Salzburg, dann die Relegation gegen Wattens im Donaupark und das erste Zweiligaspiel gegen Hartberg in Pasching 2011. Damals dachte ich, jetzt hab ich sie alle. Doch kein einziges Paar aus dieser Gruppe konnte ich auf Dauer für Blauweiß gewinnen. Für Neutrale 50+ waren einfach zu viele Momente gedrückter Stimmung dabei, die sie in den letzten Jahren vermehrt abwinken ließen.

Im letzten September zur Sonntagsmatinee gegen Lustenau war es dann soweit, dass ich fast alle von ihnen wieder einladen konnte. Und was erzählt mir da mein Freund aus St. Florian? Aufmerksam geworden durch das Besiktas-Spiel wollten sich er und ein Freund das Spiel gegen Rapid in Pasching ansehen. Es war natürlich ausverkauft. Und damit ihnen das nicht mehr passiert, wurden sie damals spontan Business-Club Abo-Besitzer - nutzen ihre Abos aber seither kaum. Verrückt.

Das geht aber nur, wenn Geld keine Rolle spielt. Deshalb ist Pasching eigentlich kein Argument für potentielle neutrale Stadiongeher aus Linz, weil die eben spontan kaum an Karten kommen.

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ho, let's go!
Lady in Blue White Satin schrieb vor 12 Minuten:

 

Ja, in Pasching wird guter Bundesliga-Fußball gespielt, aber das Fassungsvermögen des Stadions ist auf unter 6000 limitiert und definitiv immer ausverkauft. Ein Neutraler kommt da nicht nur gegen Wien & Graz schwer an Standard-Karten ran. Die spielen dort praktisch bei geschlossener Gesellschaft.

 

Das stimmt definitiv nicht. Ein Arbeitskollege (Laskler) hat letztens lamentiert dass sie Vizemeister werden und praktisch nie ausverkauft sind. Hab jetzt extra geschaut, ausverkauft warens in dieser Saison 3 Mal. Und um da gleich anzuschließen, da bin ich ganz bei @StreitiKV, ein anderer Arbeitskollege (nur fussballaffin) ist gegen (glaub ich) Sturm spontan mitgegangen. Eben weil es BL ist & um was geht und man halt doch den Vizemeister sieht... Denk also schon dass der Lask den 0815 Fussballzuseher eher hervorlockt (und man anscheinend auch Karten bekommt).

Es ist halt unter der BL halt schnell uninteressant, die Marke 2.Liga zieht ned so (denk zB in der RL hätten wir einen ähnlichen Schnitt - gut etwas weniger) und auch wenn man oben gegen uninteressante Vereine wie Hartberg & Mattersburg spielt, ist man BL und hat dafür Spiele gegen Rapid, Austria od Sturm wo sich was tut od RB, die halt den besten österreichischen Klubfussball spielen.

Die Gugl trägt halt auch mMn viel zu dem negativen Schnitt bei, will aber gar ned herumraunzen weil das e viele so sehen und wir das halt in nächster Zeit ned ändern können. Aber 1000 Leut in der Schüssel schauen verloren aus, da suchst beim Eingang die Zuschauer wie Nadeln im Heuhaufen. Jedes Mal wenn wer Neuer od wen wieder mal wer mitgeht, schreckt das Bild ab. Dann kommt noch die Laufbahn & ned optimale Infrastruktur dazu usw usf. Aber wie gesagt können wir ned ändern.

Dann hast in Zeitungen tlw nur negative Berichterstattung (vor allem eine fällt negativ auf, denk viele können sich denken welche). Wenn ich da gebetsmühlenartig vorgebetet bekomm wie scheiße unser Fussball (betrifft ned nur uns) ist dann glaub ich das irgendwann mal verbeite das noch in diversen sozialen Netzwerken und schau lieber Sky und Dazn (wobei es e nimmer so en vogue is den österreichischen Fussball lächerlich zu machen)

Dazu ist halt der Linzer bzw Zentralraumoberösterreicher a schwieriger Sportkonsument, wen an der Stange halten war immer schwierig und haben ja auch die Eishackler a bissl zu spüren bekommen wenn es mal eine Saison ned so rennt... Und getan wurde zumindest früher von unser Seite (Stichwort Ballkinder, Jugendtag, Sideevents) auch ned viel.  Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Unterm Strich bilde ich mir ein dass ich zumindest a paar Symptome erkannt hab, weiß aber leider keine wirkliche Behandlung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Zu wenig leidensfähig, wahrscheinlich Bayern/PASK Fans. Auch ein Zeichen unserer Zeit, es gibt entweder winner oder loser. Schwarz oder weiß - nichts dazwischen. Auswirkung der Digítalisierung ?

Für den Fan fängt ein Spiel nicht mit dem Anpfiff an und hört nicht mit dem Schlusspfiff auf. Da gibt's ein Vorspiel und eine Nachbetrachtung. 

Wenn mich früher jemand gefragt hat zu welchem Verein ich stehe und ich Blau Weiß Linz gesagt habe dann war die Reaktion: tolle Fans, super Stimmung (egal in welcher Liga). Das ist verloren gegangen. Dafür brauchst du auf der Gugl mindesten 3 bis 4 Tausend Zuseher.

Wie wir gesehen haben kommen die auch nicht wenn wir gewinnen. Im erfolgreichen Herbst hatten wir 1300 bis 1800. Nur gegen Steyr waren es 2000. Im Frühjahr 800 bis 1100.

Also wie kommen wir unabhängig vom Spiel wieder zu einer positiven Stimmung. Ich weiß es auch nicht. Leider.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Da hat der lask mit pasching einen Riesen Vorteil. (Neben dem derzeitigen Erfolg). 

Durch die Verknappung der Karten entsteht eine gewisse Spannung Bzw werden die Leute aktiver um sich welche zu besorgen. Da geht es bei manchen teilweise auch nur darum, das sie welche ergattert haben.

zb. Wenn die Eishalle 15.000 Plätze bieten würde, hätte sich nie jemand 2-3 Tage vor dem Spiel um Karten abgestellt. 

Weiters sieht zb pasching mit 2-3000 Leuten schon nicht mehr leer aus. Auf der gugl brauchst dafür 6-7k damit es „voll“ aussieht. 

Bzw hast auch in pasching mit 2-3k schon eine andere Stimmung. 

Unser Tod ist die gugl. Auch wenn wir sportlich vorne mitspielen, wird es nie einen run auf die Karten geben. Denn so eine Schüssel füllt in Österreich keiner außer Rapid auf Dauer. 

Dazu kommt noch, das man in den letzten Jahren einfach eine negative heimbilanz haben. Mit 16 Heimsiegen in 3 Saisonen ziehst auch nicht unbedingt die Massen an. Erst muss das sportliche konstant passen, dann kann man sich um die anderen Sachen Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Hugo Sanches schrieb vor 2 Minuten:

Zu wenig leidensfähig, wahrscheinlich Bayern/PASK Fans. Auch ein Zeichen unserer Zeit, es gibt entweder winner oder loser. Schwarz oder weiß - nichts dazwischen. Auswirkung der Digítalisierung ?

Für den Fan fängt ein Spiel nicht mit dem Anpfiff an und hört nicht mit dem Schlusspfiff auf. Da gibt's ein Vorspiel und eine Nachbetrachtung. 

Wenn mich früher jemand gefragt hat zu welchem Verein ich stehe und ich Blau Weiß Linz gesagt habe dann war die Reaktion: tolle Fans, super Stimmung (egal in welcher Liga). Das ist verloren gegangen. Dafür brauchst du auf der Gugl mindesten 3 bis 4 Tausend Zuseher.

Wie wir gesehen haben kommen die auch nicht wenn wir gewinnen. Im erfolgreichen Herbst hatten wir 1300 bis 1800. Nur gegen Steyr waren es 2000. Im Frühjahr 800 bis 1100.

Also wie kommen wir unabhängig vom Spiel wieder zu einer positiven Stimmung. Ich weiß es auch nicht. Leider.

 

Naja ich denke um "neue" Zuschauer auf die Gugl zu locken braucht es halt mehr wie eine gute Hinrunde.
Auch Fans die man in den letzten Jahren durch die Sportliche Situation verkrault hat, kommen nicht sofort wieder.

Man muss bedenken dass wir die Letzten Jahre in der unattraktiven 2. Liga immer um den Abstieg spielten. Und trotz dieser super Hinrunde sind wir jetzt wieder uninteressant geworden.  Es gibt halt zurzeit keinen Grund warum ein neutraler Fußballfan zu uns auf die Gugl schauen sollte.Bzw. wenn doch mal jemand ins Stadion kommen sollte um sich diese Blau Weißen mal anzusehen und sieht wie man vor 800-1000 Leuten gegen Lafnitz, Kapfenberg oder Amateur Teams verliert, kommt der auch nie wieder.

 


Wir brauchen eine Euphorie, es muss wieder IN sein Blau Weißer zu sein.
Und das geht denk ich nur wenns Sportlich konstant gut läuft. Natürlich wäre es am besten so schnell wie möglich in die Bundesliga aufzusteigen denn dort kommen die 3-4k die es auf der Gugl halt braucht um Stimmung zu erzeugen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

@Skanderbeg

Für Hiesige ausverkauft war Pasching sicher öfter als verlautbart. Weil die offiziellen Zahlen zwar einerseits die unverkauften Karten im Auswärtssektor mit einbezogen hatten, andererseits Sitze durch abwesende Dauerkartenbesitzer blockiert waren. So waren bei vielen Spielen, auf welche auch Neutrale neugierig waren, normalpreisige Karten nicht zu bekommen.

Aber egal. Sorgen um Scharen abwandernder neutraler Linzer mach ich mir bis 2022 keine.

@StreitiKV

Zitat

 

Junge Menschen, und das ist die Zielgruppe an die man sich, bei allem Respekt vor den alten VÖESTlern, wenden MUSS! wollen Action erleben.

Eine geile Choreo und ein halbwegs voller Auswärtsblock von dem bestenfalls etwas Stimmung retour kommt sind da viel wichtiger als das was auf dem Platz passiert, ein gutes Ergebnis ist da letztendlich nur Zugabe.

Genau aus dem Grund werden gegen Ried auch wieder mehr als doppelt so viele Zuschauer da sein!

 

 

Bei den Jungen als Hauptzielgruppe für den Fansektor sind wir uns ja alle einig und da wird vereinsseitig und wohl auch fanseitig viel geworben.

Nur durch die schwachen Geburtenraten ab den 90ern macht das vorhandene Potential halt einen Bruchteil der 70er Jahre aus. Und um die Ränge halbwegs zu füllen braucht es daher verstärkt auch die Normalos und die Neutralen älterer Jahrgänge.

 

Statistiken über die Altersgliederung von Stadionbesuchern findet man ja nicht. Auch der Verein wird da wohl nichts haben.

 

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mike94 schrieb vor 2 Stunden:

muss wieder IN sein Blau Weißer zu sein.

Huckey geht diesbezüglich auch extrem ab. Der hat unbewusst marketingtechisch einiges geleistet. Vorallem auch was den Fannachwuchs betrifft. Blau Weiß sollte zur Linzer Marke werden. Dort wo sich die Stadtjugend heutzutage verkriecht dort gehört massiv die Werbetrommel gerührt. Wos was i, vom Blau Weiß Standl bei den Bubble Days bishin zum blauweiß organisierten Straßengaudikickerl am OK Platz. Man könnte schon einiges tun um die Jugend anzusprechen. Die Alten Grauderer mit ihren 50+ jetzt noch zum Fußballfan umtransformieren ist eher schade um die eigene Zeit. Man muss sich davon verabschieden dass man mit dem sportl. Erfolg die Leute ins Stadion holt. Das steht für mich außer Frage. Einzig indem dass man zur absoluten Linzer Kultmarke wird kann man was bewegen, aber dazu muss man auch das Schneckenhaus verlassen und auch sichtbar werden.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich hab mir jetzt die aktuelle Bevölkerungsstruktur von Linz angesehen:

https://www.linz.at/zahlen/040_Bevoelkerung/040_Bevoelkerungsstruktur/

Der Männeranteil liegt bei 48,6 % Wenn man der Einfachheit halber davon ausgeht, dass die Männer in jeder der einzelnen Altersgruppen ebenfalls genau diesen Anteil stellen, dann kommt man zu folgenden Zahlen für männliche Linzer:


Altersgruppe / Anzahl

00 - 05     6000
06 - 14     7800
15 - 19     4500
20 - 29   15700
30 - 39   15300
40 - 49   12600
50 - 59   14200
60 - 69   10400
70 - 79     8800
 

In der Zielgruppe 6 bis 14-Jährige sind's also 7800 Burschen, die für den blauweißen Fußball zu sozialisieren wären, unter den 15 bis 19-Jährigen sind's 4500. ;)

Jedes zusätzliche Mädchen wäre sowieso eine weitere Kirsche auf der Torte. Aber ich geh' jetzt der Einfachheit halber davon aus, dass unsere 1000 Zuschauer alles Männer sind. Dann wären das von den 100.582 männlichen Linzern gerade einmal ein Prozent.

Die männliche Bevölkerungsstruktur von Linz 1:1 auf unsere männlichen Besucher umgelegt ergibt gerundet - wobei ich die Männer über 80 und unter 6 Jahren jetzt weglasse - 880 männliche Stadionbesucher aufgeteilt in diese Altersgruppen:

06 - 19    120
20 - 29    160
30 - 39    150
40 - 49    130
50 - 59    140
60 - 69    100
70 - 79      80

Stimmt das mit unserer subjektiven Wahrnehmung in etwa überein? So viele Pensionisten sind es wohl nicht. 30 bis 39-Jährige dafür wohl doppelt so viele - also gerade einmal 2% der Linzer Alterskollegen. Positiv gesehen ist da noch viel möglich!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Der Verein müsste sich vielleicht eine Aktion einfallen lassen, vielleicht einmal freien Eintritt für alle so wie bei Austria Klagenfurt, die spielen jetzt vor 1700 - 2000 Zuschauer, vorher waren auch nur 500-700 Zuschauer im Stadion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Finde ich nicht. In diese Richtung macht der Verein schon sehr viel. 

Faniliensektor, stadiontag für Vereine usw. 

Verdient klagenfurt bei der gastro? Dann kannst sowas machen. Wir verdienen da keinen Cent damit. 

Dazu kommt auch, das klagenfurt diese Saison erst 2 Heimspiele verloren hat. Das letzte im September. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Lady in Blue White Satin schrieb vor 14 Stunden:

Jedes zusätzliche Mädchen wäre sowieso eine weitere Kirsche auf der Torte.

Mag eventuell jetzt zu reduktionistisch gedacht sein, aber da würde wieder eine Frauen- und Mädchenfußballsektion Wunder wirken. Oder zumindest eine Kooperation mit einem bestehenden Frauen- und Mädchenfußballverein. Eventuell einem aus blau-weißen Kernregionen wie Kleinmünchen. Wenn es doch bloß so einen gäbe.

bearbeitet von richard trk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ich finde, der weibliche Anteil unserer Fangemeinde ist eigentlich schon ganz ordentlich und nimmt auch sichtbar zu.

In Gesprächen stell' ich oft fest, dass der Anteil an blauweißen Sympathisantinnen unter den Frauen, die sich für Fußball interessieren, gar nicht so klein ist. Das hat aber auch oft einen sozialpolitischen Hintergrund. Durch sein integratives Engagement und seine klare Positionierung finden sie am Verein Gefallen. Die ARGE ToR ist da auch nicht ganz unschuldig.

Der OÖFV fördert übrigens im Nachwuchs jedes reine Mädchenteam, das an einer Meisterschaft teilnimmt, mit 2.500,-

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weinviertler VÖESTler
Lady in Blue White Satin schrieb vor 37 Minuten:

Ich finde, der weibliche Anteil unserer Fangemeinde ist eigentlich schon ganz ordentlich und nimmt auch sichtbar zu.

In Gesprächen stell' ich oft fest, dass der Anteil an blauweißen Sympathisantinnen unter den Frauen, die sich für Fußball interessieren, gar nicht so klein ist. Das hat aber auch oft einen sozialpolitischen Hintergrund. Durch sein integratives Engagement und seine klare Positionierung finden sie am Verein Gefallen. Die ARGE ToR ist da auch nicht ganz unschuldig.

Ja, nein, das stimmt eh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.