Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

ASB-Gott

Als Zürcher, der im September ein Spiel bei Euch besucht hat, kann ich folgendes sagen: JEDER GC-Fan würde das Horr im jetzigen Zustand dem Letzigrund vorziehen.

Grundsätzlich ist es schon so, dass wir Euch Infrastrukturtechnisch weit voraus sind. Von den 10 Vereinen der obersten Spielklasse haben 7 moderne Stadien (GC, Basel, YB, St. Gallen, Thun, Luzern, FCZ). Dazu kommen in der zweithöchsten Spielklasse Servette Genf (Euro 08 Stadion), Vaduz sowie seit diesem Jahr der FC Wil, die moderne Stadien aufweisen können. Grödig, Wiener Neustadt, WAC & Co. dürften in unserer Super League nur auf den heimischen Sportplätzen antreten, wenn konkrete Projekte eines Stadionneubaus bestehen. Ansonsten würde die Lizenz wohl verweigert werden.

Kann man so sagen, ja. Als Euro 08 Stadion war das damals geplante Stadion Zürich auf dem Gelände des Hardturm Stadions vorgesehen. Durch diverse Anwohnerrekurse (es ging dabei primär um den Schattenwurf) wurde das Projekt immer weiter verzögert (schlussendlich zog sich die Credit Suisse dann komplett zurück, was aber eine andere Story ist...). Das Stadion Letzigrund war seit eh und je als Heimstädte des Leichtathletik Clubs Zürich geplant, wurde für die Euro 08 dann angepasst. Leider entspricht das Stadion in keinster Weise den Anforderungen an ein Fussballstadion. Auch hier kann man sagen: seid froh, dass Ihr das Horr-Stadion habt ;)

Letzte Saison lag unser Zuschauerschnitt bei 8'600, in dieser Saison bislang bei 7'200. Von 3'000 Personen sind wir schon noch ein bisschen entfernt ;) An der Aussage des ersten Satzes gibt es jedoch nichts zu bemängeln. Leider.

Man darf bei dem Vergleich die unterschiedlichen Voraussetzungen nicht ausser Acht lassen. Wir sind eine 400'000er Stadt ohne fussballbegeisterte Bevölkerung. Dem Gegenüber steht eine 1,7 Millionen Metropole mit zwei Vereinen, die die Massen mobilisieren können.

Ich bleibe dabei: seid froh um das Horr und freut Euch auf die neuen Tribünen. Ich kann da nur leicht neidisch zu Euch rüberschauen ;)

Danke. Schön mal von außerhalb Österreichs was zu so einen Thema zu hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien hat bald 2.0mio Einwohner, spielt aber "nur" in der österr. Liga. Wöchentliche Straßenfegerpartien wirds nicht spielen, daher finde ich das Konzept auf ein eigenes Stadion mit 18.000 Zuschauer zu setzen sinnvoll. Die Frage Praterstadion stellt sich nicht (mehr), da das Stadion schon jetzt nicht mehr finaltauglich für uefa und fifabewerbe ist und wohl bald auch nicht mehr cl-tauglich (zweite vidiwall? Viplogen? Uvm.) sein wird. Wie hoch stehen die Chancen dass ihn zürich nochmal abgestimmt wird in der stadionfrage bzw. Oder ist der zug endgültig abgefahren???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Wie hoch stehen die Chancen dass ihn zürich nochmal abgestimmt wird in der stadionfrage bzw. Oder ist der zug endgültig abgefahren???

Der Zug des öffentlich finanzierten Stadions ist definitiv abgefahren. Was bliebe wäre ein allfälliges privates Projekt. Scheint mir momentan eher eine Utopie zu sein, da ein Stadion ohne Mantelnutzung für die Wirtschaft uninteressant ist. Einen Mäzen wie z.B. Basel haben wir leider auch nicht.

Wie lange zieht sich das Ausbau-Projekt bei Euch denn schon hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also seit dem stronachausstieg gehts ziemlich flott. Neue ost mit pub, museum und megastore, neue akademie nur 10min zu fuss entfernt und nun neue nord und west. Des war halt hilfreich dass der wr. Bürgermeister ein violetter ist. :) wobei man auch nicht vergessen darf, dass austria einen kredit für die mitfinanzierung aufgenommen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Lieblingsschweizer

Den Megastore fand ich in der Tat Mega! Bin ein Fan der klassischen, britischen Stadionbauweise beziehungsweise Ausbau statt Neubau. Daher aus meiner Sicht ein sehr interessantes Projekt bei Euch, welches dem Stadion nicht die Seele raubt.

OT Ps: Wir haben als Schweizer Rekordmeister gerade mal einen mobilen Fan-Shop Anhänger an den Heimspielen.

bearbeitet von anre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Den Megastore fand ich in der Tat Mega! Bin ein Fan der klassischen, britischen Stadionbauweise beziehungsweise Ausbau statt Neubau. Daher aus meiner Sicht ein sehr interessantes Projekt bei Euch, welches dem Stadion nicht die Seele raubt.OT Ps: Wir haben als Schweizer Rekordmeister gerade mal einen mobilen Fan-Shop Anhänger an den Heimspielen.

Beim Thema "Seele des Stadions" bin ich voll bei dir. Und sobald Rapid den geplanten Neubau ihres Stadions umsetzt haben wir dann des letzte Stadion in unserer Liga mit dieser angesprochenen Seele. Und darauf bin ich doch ein bissal stolz.

Die Stadien in Graz, Salzburg, Innsbruck und Kärnten sind doch im Endeffekt alle gleich. Da fehlt einfach was mMn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Kann ich natürlich nicht beweisen, aber gegen Porto hätten wir im Horr nicht verloren ;-)

!

Es kann nicht viel schöneres auf dieser Welt geben als über einen im internationalen Vergleich kleinen aber feinen, engen, organisch gewachsenen und seit 1926 bespielten Ground zu verfügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

gott sei dank bist du mit dieser meinung in der minderheit. scheiß auf die praterschüssel. 0 heimvorteil

Mag sein. Natürlich möcht ich nicht immer im Prater spielen, schon klar, dass das kein auf Dauer taugliches Fußballstadion ist.

Aber ich würd auch mit einem erweiterten Horr-Stadion trotzdem zu CL-Spielen (und nur zu diesen, EL reicht das bald neue Horr ja locker) in den Prater ausweichen. Auf eine Zuschauerkulisse jenseits der 40.000 würd ich nicht verzichten wollen. Aber jedem das seine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Mag sein. Natürlich möcht ich nicht immer im Prater spielen, schon klar, dass das kein auf Dauer taugliches Fußballstadion ist.

Aber ich würd auch mit einem erweiterten Horr-Stadion trotzdem zu CL-Spielen (und nur zu diesen, EL reicht das bald neue Horr ja locker) in den Prater ausweichen. Auf eine Zuschauerkulisse jenseits der 40.000 würd ich nicht verzichten wollen. Aber jedem das seine.

Wenns ned das Happel wär, wär ich bei dir, aber diese Ostblock Betonschüssel hat genau NIX...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.