Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

Weltklassekicker
shankly schrieb vor 4 Minuten:

Na sicher. 100 ist ja auch ein Vielfaches von 4. Oder ändert sich irgendwann was?

 

DrSaurer schrieb vor 2 Minuten:

Aber 2096 schon?
Das mit der Mathematik üben wir noch mal. :D

Die genaue Formel zur Berechnung von Schaltjahren lautet folgendermaßen:

Ein Jahr ist genau dann ein Schaltjahr, wenn es modulo 4 Null ergibt, nicht aber, wenn es modulo 100 Null ergibt, allerdings doch wieder, wenn es modulo 400 Null ergibt.

Damit wäre hoffentlich geklärt, warum 2000 ein Schaltjahr war, 2100 es aber nicht sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Gschichtldrucka schrieb vor einer Stunde:

2100 ist kein Schaltjahr!:=

 

shankly schrieb vor 8 Minuten:

Na sicher. 100 ist ja auch ein Vielfaches von 4. Oder ändert sich irgendwann was?

 

DrSaurer schrieb vor 5 Minuten:

Aber 2096 schon?
Das mit der Mathematik üben wir noch mal. :D

Säkularjahre (1800, 1900, 2100 und 2200) sind keine Schaltjahre, es sei denn sie sind durch 400 ganzzahlig teilbar, dashalb war 2000 ein Schaltjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.