Infrastruktur/S.T.A.R.-Projekt


Recommended Posts

ASB-Halbgott
beni2710 schrieb vor einer Stunde:

Nein, das Dach läuft so nach vorne,  da aufgrund der Breite es nicht anders geht, sonst müsste man die Nord im hinteren Bereich nicht so hoch machen bzw were es dann höher wie auf der Ost oder West 

Bitte was?!

 

Wo kommt die PV Analge hin?! tatsächlich auf die Nord (was ja natürlich der einzige logische Ort wäre) ? Ist da nicht der riesige Austria Wien Schriftzug? :D  Das wär schon schade sollte der nicht mehr angedacht sein...

 

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Held von heute
schneckerl_1911 schrieb vor 1 Stunde:

Erinnere mich an ein (Zuschauer-)Minusrekordspiel irgendwann um die Jahrtausendwende, 2.500 Seelen, Schneegestöber, eisiger Wind, Ludwig Ernstsson in kurzen Ärmeln :D 

Auch wenn es disloziert ist und in den Liederfredl gehören könnte: "Hier erfriert der FAK!" gehört zu meinen Lieblingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Happy Peppi
Gump86 schrieb vor 20 Minuten:

Bitte was?!

 

Wo kommt die PV Analge hin?! tatsächlich auf die Nord (was ja natürlich der einzige logische Ort wäre) ? Ist da nicht der riesige Austria Wien Schriftzug? :D  Das wär schon schade sollte der nicht mehr angedacht sein...

 

Wenn statt dem Schriftzug eine Menge an Stromkosten gespart werden, womit im Endeffekt mehr Geld für bessere Spieler ausgegeben werden kann, deshalb wiederum mehr Sponsoren und deren Gelder in unsere Kasse strömt, womit wir dann CL-Sieger werden, pfeif ich auf den Schriftzug am Dach! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Anbei einmal ne kleine Einführung in die Welt der Statik!

Das ist jetzt bitte aber für Laien geschrieben… falls ein Statiker mitlesen sollte… ich hoffe du findest nie raus wer ich im wirklichen Leben bin ?

Um ein Bauwerk vor dem Einstürzen zu sichern, müssen alle Kräft die auf das Bauwerk, Körper wie auch immer wirken im Gleichgewicht sein.

Die Skizzen sind ebenfalls husch pfusch...

 

Beim konkreten Fall des Daches kann man sich dies wie bei einer Wippe vorstellen. Ich habe einen Drehpunkt um dem ich mein statisches System oder quasi die Wippe drehe.

Wenn ich jetzt den Träger wie auf der Ost auf die Betonstütze auflege – kippt er nach vorne (längere Seite) Richtung Tribüne – diese Drehung muss ich verhindern.

Dazu muss ich ihn auf der kürzeren Seite – entweder beschweren (quasi die Schaukel runterdrücken) oder wie im Fall der Ost den Träger „runterziehen“ – bzw. ihn vom Abheben abhalten.

 

Dazu sind diese kleinen Profile gedacht.

Detail_zur_unterlegung_der_Theorie.png

 

Das nächste was Probleme bereitet wäre die Höhe des Fachwerkes – je länger das ein Hebelarm wird (Abstand Sitz wo das Kind sitzt zu Drehpunkt bzw. Dachkante zu Drehpunkt) desto höher wird mein Fachwerk da es ansonsten irgendwann einfach abbricht. Wenn jemand einen Maßstab bei der Hand hat fahrt diesen einmal horizontal aus – irgendwann gibt er nach und fällt zu Boden – ähnlcihes passiert wieder beim Fachwerk…

Also entweder ich erstelle ein höheres Fachwerk – oder aber ich helfe mir mit einer „Unterstützungskonstruktion“ das wären die Träger die durchs Dach durchgehen. Das ist eigendlich nichts anderes als bei einer Hängebrücke. Der Vorteil dieser Konstruktion wäre, dass sie platzsparend ist und natürlich auch billiger -> ich benötige viel viel weniger Material)

Und je länger der Hebelarm wird, desto höher wird auch meine „Hängebrückenkonstruktion“.

Statik_West.png

Statik_Nord.png

 

 

Bei der Nord sieht dies nun anders aus – dafür gibt es 3 Ursachen.

 

Hebelarm ist um einiges kürzer – dadurch benötige ich nicht mehr so ein hohes Fachwerk – das auf der Nord ist an und für sich zwar höher als jenes auf der West – aber dafür gibt es keine „Hängebrückenkonstruktion“.

 

Zum Einen wohl zwecks Photovoltaik – das ist schon richtig, je mehr Sonne desto besser e kloa!

 

Zum Anderen denke ich wird der leere Raum zwischen Decke oberste Loge und Dachoberkante als Technikraum genutzt.

Die gesamte notwendige Ablufttechnik usw. muss ja auch irgendwo hin… aus meiner Sicht gibt es nur noch diesen leeren Raum dafür!

 

Statik_Keine_Statik.png

 

Ich hoffe ich hab jetzt keine peinlichen Fehler eingebaut… na wird schon passen :D

 

 

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
schneckerl_1911 schrieb vor 2 Minuten:

@Gump86 Danke für die präzisen Ausführungen! Das ist im Endeffekt eh das was ich in meiner Laiensprache vermutete ("die Richtung Spielfeld ragenden Logen fangen einen Teil der Last ab")

ja aber nicht jedem ist zB klar, wieso, wenn ja weniger Last ist, das Fachwerk fast doppelt so hoch ist ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.