Der NACHWUCHS (Buben und Mädchen) Special Needs Team, Tennissektion


Recommended Posts

gute auswertung eines altbekannten problems: https://derstandard.at/2000090281979/Der-Systemfehler-im-Nachwuchsfussball-Spaet-geboren-frueh-verloren

Zitat

Der Systemfehler im Nachwuchsfußball: Spät geboren, früh verloren

Der relative Alterseffekt benachteiligt spät im Kalenderjahr geborene Nachwuchskicker. Der ÖFB und die Akademien kämpfen dagegen an, dass Talente so leichtfertig verlorengehen.

bei dieser gelegenheit: belgien hat dieses problem schon lange erkannt und gelöst, um aus dem begrenzten talentepool eines relativ kleinen landes mehr herauszuholen als mit dem starren 1.1. als stichtag. in belgien wechseln die stichtage jährlich, wodurch sich abwechselnd der nachteil in einen vorteil wandelt und umgekehrt: einmal gehört man zu den älteren, das nächste mal sind die jüngeren bevorzugt (100% fair ist das system allerdings auch nicht, aber es sorgt für eine bessere verteilung...)

gute artikel über die belgische nachwuchsphilosophie: https://www.theguardian.com/football/blog/2014/jun/06/belgium-blueprint-gave-birth-golden-generation-world-cup

auzüge aus einer kbvb-präsentation (aus dem jahr 2010):

 
  

C1.JPG

c2.JPG

C3.JPG

C4.JPG

C5.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

das leidige thema ablösen für kinder und jugendliche sowie ausbildungsentschädigungen sollte durch das jüngste bundesweit gleiche regulativ gelöst sein (grundzüge, excel). in der praxis taten sich einige probleme auf. u.a. dieses: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190108_OTS0149/vdf-zirngast-verwirrung-um-ausbildungsentschaedigungen-im-oesterreichischen-fussball

Zitat

VdF-Zirngast: Verwirrung um Ausbildungsentschädigungen im österreichischen Fußball

Klage des Niederösterreichischen Fußballverbandes abgewiesen

Wien (OTS) - Der Kontrollausschuss des Steirischen Fußballverbandes hat im November in zwei Fällen die Anträge des Niederösterreichischen Fußballverbandes auf Zahlung von überhöhten und nachverrechneten Ausbildungsentschädigungen abgewiesen. Dass der NÖFV gegen diese mittlerweile rechtskräftigen Entscheidungen keinerlei Protest eingelegt und sie verbandsintern bereits in erster Instanz akzeptiert hat, kann man dahingehend interpretieren, dass man seitens des Verbandes zu viel Aufsehen um diese Entscheidungen vermeiden will. Es ist nämlich davon auszugehen, dass sehr viele Vereine die zu Unrecht vorgeschriebenen und eingemahnten höheren Beträge für die im LAZ ausgebildeten Jugendspieler bereits bezahlt haben.

   „Es zeigt sich wieder einmal, auf welch wackligen juristischen Beinen die Bestimmungen rund um das System der Ausbildungsentschädigung in Österreich stehen. Es wurden einfach Beträge in der Hoffnung vorgeschrieben und eingemahnt, damit die betroffenen Vereine die Zahlungen ohne die Einholung juristischen Beistands tätigen“, sagte heute, Dienstag, der Vorsitzende der Vereinigung der Fußballer (VdF), einer Fachgruppe der younion _ Die Daseinsgewerkschaft, Gernot Zirngast. Er hatte bereits bei Einführung des neuen Systems im Juni 2017 auf die Problematik hingewiesen.

   Fakt ist, dass viele Vereine die überhöhten Forderungen seitens des NÖFV, aber auch anderer Landesverbände bezahlt haben, weil sie einem Rechtsstreit aus dem Weg gehen wollten. Sie sind nun die Geschädigten. Zudem ist zu befürchten, dass auch in der aktuellen Transferzeit, die gestern offiziell begonnen hat, diesbezüglich unberechtigte Forderungen erhoben werden.

   Offenbar sind sich nicht einmal die Landesverbände des ÖFB diesbezüglich einig. Die VdF fordert daher den ÖFB und die Landesverbände auf, für mehr Transparenz und Rechtssicherheit zu sorgen und eine bundesweit einheitliche Regelung einzuführen. Gute Ausbildung im Nachwuchsbereich kostet Geld und soll auch entsprechend abgegolten werden. Aber nicht auf dem Rücken der Spieler, deren Eltern oder gutgläubiger Vereinsfunktionäre.

   Zirngast: „Wir können allen Betroffenen nur raten, jegliche Forderungen aus dem Titel Ausbildungsentschädigung rechtlich prüfen zu lassen. Wie es sich nun gezeigt hat, erfolgen diese nicht immer zu Recht.“

Rückfragen & Kontakt:

younion _ Die Daseinsgewerkschaft
Referat für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
T: (01) 313 16 / 83615
M: presse@younion.at
www.younion.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NGB0001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

gestern wurden in hirschstetten die wiener nachwuchsmeister geehrt und die finalspiele im wiener u16- und 14-jugendcup abgehalten. beide cuptitel und die gesamtwertung in der wfv-liga (der höchsten leistungsstufe) gingen an stadlau. vienna wurde meister in der u18 (im bild), dritte in der u15, in der gesamtwertung und der u16 vierte sowie siebente in der u14.

_MG_9507.thumb.jpg.147f4b61c49f40fbc07a309ce599747d.jpg

als gesamtsieger der a-liga steigt der favac wieder in die wfv-liga auf. absteiger aus der wfv-liga ist der auch im nachwuchs zerfallende fc floridsdorf (ehemals mauerwerk, admira techopol usw.). die folgende tabelle zeigt die gesamtwertung der wfv-liga:

Capture.JPG.9731b327369385e19fec39755821d9c5.JPG

und der sport-club ist schon wieder hinter uns (repeat).  

das kuriosum war, dass in der u14 zwei meister gekürt wurden, auflösung hier:

doc02560820190607154354.thumb.jpg.5708c224b5c9b517b6257692361035b8.jpg

(wobei die partie wegen nicht vorgelegter spielerpässe der floridsdorfer mit nichtantreten gewertet wurde, tatsächlich aber von stadlau hoch gewonnen wurde...)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Stammspieler

Liebe Freunde.....habe eine kurze Frage, wo Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt: Im weiteren Bekanntenkreis gibt es ein junges Mädchen (Jahrgang 2007), welches gerne bei der Vienna spielen möchte (über ihre Fähigkeiten weiß ich leider nichts). Angeblich ist aber das Sichtungstraining bereits vorbei und besteht daher keine Möglichkeit mehr für die kommende Saison unterzukommen.....kann man hier wirklich nichts mehr machen, oder gibt es vielleicht doch noch eine Chance?

 

Danke für Eure Antworten

TomTom

 

P.S.: Ansprechpartner wäre auch schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...
TomTom68 schrieb vor 13 Minuten:

Liebe Freunde.....habe eine kurze Frage, wo Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt: Im weiteren Bekanntenkreis gibt es ein junges Mädchen (Jahrgang 2007), welches gerne bei der Vienna spielen möchte (über ihre Fähigkeiten weiß ich leider nichts). Angeblich ist aber das Sichtungstraining bereits vorbei und besteht daher keine Möglichkeit mehr für die kommende Saison unterzukommen.....kann man hier wirklich nichts mehr machen, oder gibt es vielleicht doch noch eine Chance?

 

Danke für Eure Antworten

TomTom

 

P.S.: Ansprechpartner wäre auch schön

Lt. meinen Informationen sollte es keine Probleme geben sich vorzustellen.
Sandi Kecanovic ist der Ansprechpartner. Er sollte da sein und nicht auf Urlaub.
https://www.firstviennafc.at/maedchen_kontakt.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler
yellowbear schrieb vor 8 Minuten:

Lt. meinen Informationen sollte es keine Probleme geben sich vorzustellen.
Sandi Kecanovic ist der Ansprechpartner. Er sollte da sein und nicht auf Urlaub.
https://www.firstviennafc.at/maedchen_kontakt.html

Danke für die rasche Info...werden wir ausprobieren

 

TomTom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Stammspieler
TomTom68 schrieb am 25.6.2019 um 16:54 :

kommt jedenfalls 

kann leider nun keinen Bericht abliefern, da die junge Dame nun schon länger an einem Virus leidet, der von den Ärzten noch nicht eingeordnet werden kann. Damit ist das Fussballspielen vorerst leider einmal flach gefallen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 7 months later...
Postinho

Oha! Wir haben einen neuen, vom Namen her ned ganz unbekannten, Nachwuchstrainer:

Patrick Osoinik wird U16 Trainer. Rene Osoinik (Bruder?) sein Co. Waren vorher beide beim FavAC: 

https://vereine.oefb.at/FirstViennaFC1894/Verein/Trainer/

https://www.oefb.at/bewerbe/Trainer/6923457?Rene-Osoinik
https://www.oefb.at/bewerbe/Trainer/3981024?Patrick-Osoinik

 

bearbeitet von BurgiB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.