SVR Vereinsmitgliedschaft


raumplaner

Wieviel würdest Du für eine Mitgliedschaft zahlen? (hängt natürlich vom Leistungsumfang ab, dennoch eine grobe Einschätzung)  

69 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Posting-Pate
Hammerwerfer schrieb vor 1 Minute:

Ich glaub eher, dass Daxl und Co. die ordentlichen Mitglieder ausdünnen wollen, um die Gefahr zu vermeiden, dass mal jemand nicht deren Meinung ist. Immerhin wählen die ordentlichen Mitglieder den Vorstand.

Also sucht sich der Vorstand aus, wer sie wählen darf.

Damit wäre die Mitgliedschaft dann völlig wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IIngobert schrieb vor 1 Minute:

Damit wäre die Mitgliedschaft dann völlig wertlos.

Warum? Mit der unterstützenden Mitgliedschaft wahrt der Verein den Anschein eines offenen Mitgliedervereins. Aber man wird halt nicht viele stimmberechtigte Mitglieder wollen. Sonst würde man nicht 250€ verlangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Hammerwerfer schrieb vor 4 Minuten:

Warum? Mit der unterstützenden Mitgliedschaft wahrt der Verein den Anschein eines offenen Mitgliedervereins. Aber man wird halt nicht viele stimmberechtigte Mitglieder wollen. Sonst würde man nicht 250€ verlangen.

Eben. Wertlos für das Mitglied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
IIngobert schrieb vor 11 Stunden:

Stimmberechtigt sollte man als ordentliches Mitglied sofort sein.

Das bietet kein Verein an, bei dem ich recherchiert habe. Das wohl auch mit gutem Grund, damit kannst du eine feindliche Übernahme eines Vereins anzetteln ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
themanwho schrieb vor 17 Minuten:

Das bietet kein Verein an, bei dem ich recherchiert habe. Das wohl auch mit gutem Grund, damit kannst du eine feindliche Übernahme eines Vereins anzetteln ;) 

Schon klar, aber so wie ich das lese, entscheidet momentan ja der Vorstand ob du unterstützendes, oder ordentliches Mitglied wirst. Oder anders gesagt, der Vorstand entscheidet ob du eine Stimme bekommst oder nicht.

So gesehen, kann man keine feindliche Übernahme anzetteln, wenn der Vorstand einem nicht das Recht dazu gibt.
Ich weiß eh nicht ob das so stimmt, aber von einer Wartefrist kann ich in den Vereinsstatuten zumindest nichts finden.

http://www.svried.at/fileadmin/user_upload/Fanzone/Statuten_SV_Guntamatic_Ried.pdf

Zitat
Die Aufnahme als ordentliches Mitglied erfolgt auf Basis eines Beitrittsantrags an den Vereinsvorstand, über den der  Vorstand entscheidet. Mit dem Vorstandsbeschluss und vollständiger Zahlung des Aufnahmebetrags sowie des ersten fälligen Mitgliedsbeitrages wird die Mitgliedschaft wirksam.
 
Zitat
Ehrenmitglieder und ordentliche Mitglieder haben folgende Rechte:
a) Das aktive und passive Wahlrecht.
b) Das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung.
...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
IIngobert schrieb vor 16 Minuten:

Schon klar, aber so wie ich das lese, entscheidet momentan ja der Vorstand ob du unterstützendes, oder ordentliches Mitglied wirst. Oder anders gesagt, der Vorstand entscheidet ob du eine Stimme bekommst oder nicht.

So nicht zu 100% richtig. Wenn der Verein meint, ich kann kein ordentliches Mitglied werden und meinen Antrag ablehnt, dann verzichte ich auf die Alternative und zahle weder 250€ noch 50€ sondern gar nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
themanwho schrieb vor 7 Minuten:

So nicht zu 100% richtig. Wenn der Verein meint, ich kann kein ordentliches Mitglied werden und meinen Antrag ablehnt, dann verzichte ich auf die Alternative und zahle weder 250€ noch 50€ sondern gar nix. 

Der Vorstand könnte mit seiner Entscheidung aber auch warten bis das Geld am Konto ist.
So oder so ist das Ganze eine merkwürdige Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah
IIngobert schrieb vor 6 Minuten:

Der Vorstand könnte mit seiner Entscheidung aber auch warten bis das Geld am Konto ist.
So oder so ist das Ganze eine merkwürdige Geschichte.

Dann wäre dies aber sowas wie eine Prüfungsgebühr und ziemlich hirnrissig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
themanwho schrieb vor 2 Stunden:

Das bietet kein Verein an, bei dem ich recherchiert habe. Das wohl auch mit gutem Grund, damit kannst du eine feindliche Übernahme eines Vereins anzetteln ;) 

Bei Blau Weiss Linz ist man für den (nicht ganz günstigen) Jahresbeitrag von € 120,-- gleich stimmberechtigt. Wobei die erst seit kurzem überhaupt ein Mitgliederverein sind. Aber auch dort entscheidet der Vorstand über die Aufnahme

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Surft nur im ASB

Weiß zufällig jemand, wann das nächste Mal voraussichtlich Jahreshauptversammlung ist?

Muss ja nur 14 Tage davor bekannt gegeben werden, wäre aber höchstinteressant ob es einen ungefähren Termin gibt, worauf man sich einstellen könnte. Ob es eher bald sein wird, weil es gewisse Dinge gibt, oder es hinausgezögert wird, wie offensichtlich 2016.

Die letzten beiden waren am 21. Mai 2014 bzw. 21. November 2016.

Laut Statuten:

VI.
Mitgliederversammlung 
Die Mitgliederversammlung ist das oberste Vereinsorgan. Sie findet als ordentliche Mitgliederversammlung alle 2 Jahre statt. Den Termin hat der Vorstand zu bestimmen. Die Vorstandsmitglieder werden von der ordentlichen Mitgliederversammlung auf die Dauer von 2 Jahren bei Wiederwählbarkeit gewählt. Nach Ablauf der 2-jährigen Funktionsperiode  bleiben die Vorstandsmitglieder bis zur nächsten ordentlichen Mitgliederversammlung im Amt. Der Vorstand oder einzelne seiner Mitglieder können auch vor Ablauf der Funktionsperiode von der Mitgliederversammlung abberufen werden. Die Abberufung ist mit Neuwahl des Vorstands bzw. eines neuen Mitglieds wirksam. 
Ein Rücktritt eines Vorstandsmitgliedes ist schriftlich gegenüber dem Vorstand zu erklären. 
Ein Rücktritt ist mit Ablauf von 6 Monaten ab Zugang der Rücktrittserklärung wirksam, bei 
Rücktritt aus wichtigem Grund mit sofortiger Wirkung. Bei allen Abstimmungen der Mitgliederversammlung entscheidet die einfache Mehrheit der anwesenden stimmberechtigten Mitglieder. Lediglich Änderungen der Statuten bedürfen der Zweidrittelmehrheit. 
Über den Verlauf der Mitgliederversammlung ist von einem Vorstandsmitglied ein Protokoll 
zu führen, aus dem die statutenmäßige Gültigkeit der gefaßten Beschlüsse nachgeprüft werden kann. Dieses Protokoll ist auf Antrag bei der nächstfolgenden Mitgliederversammlung zu verlesen

....

Als außerordentliche Mitgliederversammlung findet sie statt, wenn der Vorstand die Einberufung für notwendig erachtet, oder wenn mindestens 1/10 der stimmberechtigten Vereinsmitglieder die Einberufung verlangt, wenn mindestens die Hälfte der Vorstandsmitglieder die Funktion zurückgelegt hat oder, wenn die ordentliche Mitgliederversammlung mangels Anwesenheit nicht beschlußfähig ist. Wenn 1/10 der Vereinsmitglieder die Einberufung vom 
Vereinsvorstand verlangt, so hat dies unter Angabe der Gründe und der Tagesordnung durch schriftlichen Antrag an den Vereinsvorstand zu erfolgen. In diesem Fall hat der Vorstand spätestens 3 Wochen nach dem Zeitpunkt des Einlangens eines solchen schriftlichen Antrages 
eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen. 
Die Mitgliederversammlung wird vom Vorstand einberufen. Die Einberufung muß mindestens 14 Tage vor ihrem Termin durch schriftliche Einladung unter Bekanntgabe der Tagesord-
nung an alle Mitglieder ergehen. Diese schriftliche Einladung kann durch Einschaltung in einer Rieder Wochenzeitung oder durch Bekanntgabe auf der Homepage des Vereins (www.svried.at) mindestens 14 Tage vor dem Termin der Mitgliederversammlung ersetzt werden.

http://www.svried.at/fileadmin/user_upload/Fanzone/Statuten_SV_Guntamatic_Ried.pdf

 

Auch die 1/10 bei der Außerordentlichen sind iwie interessant.. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.