Focus Erste Liga 2011/12


Recommended Posts

so einen schmarrn zu schreiben, aber echt.

recht hat er, der schellmann. von den namen reisst die liga ja wirklich niemanden vom hocker. einzig die vienna und der lask sind wirklich interessante gegner, wirtschaftlich gesehen. die lustenauer vereine geniessen nicht gerade hohe popularität in OÖ, ebensowenig grödig, hartberg, st. pölten.

sportlich sind wohl die meisten über uns zu stellen. aber attraktiv ist schon was anderes....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

so einen schmarrn zu schreiben, aber echt.

recht hat er, der schellmann. von den namen reisst die liga ja wirklich niemanden vom hocker. einzig die vienna und der lask sind wirklich interessante gegner, wirtschaftlich gesehen. die lustenauer vereine geniessen nicht gerade hohe popularität in OÖ, ebensowenig grödig, hartberg, st. pölten.

sportlich sind wohl die meisten über uns zu stellen. aber attraktiv ist schon was anderes....

Attraktiv oder nicht attraktiv, mir stößt die Aussage auf "wenn wir nicht gegen LASK spielen könnten, wär zu Überlegen gewesen, nicht aufzusteigen, denn das ist wenigstens ein regionales Spiel". Der Link ist leider schon draussen, so ähnlich hat er es aber gesagt. Tja, dann muss man in der Regionalliga oder drunter bleiben und nie den Aufstieg anpeilen, denn momentan ist es nun mal so wie es ist.

Mir geht dieses Gesudere, dass diese Liga unattraktiv sei und regional zu spielen, das Heil aller Dinge ist, langsam auf den Geist. Hr. Schellmann und die anderen Klubpräsidenten sollten lieber langsam bei der Liga Druck machen, dass ein Ligasponsor gefunden wird und dass z.B. der ORF seine Livetermine einhält, denn auch das ist für potentielle Sponsoren sicher ein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Ich bin der Ironie ja nicht abgeneigt, aber selbst bei wohlwollender Betrachtung ist das kein ganz idealer Einstieg in eine neue Liga und schafft unnötig böses Blut. Ich bin selbst so ehrlich zuzugeben, dass für mich Vereine wie Grödig, Hartberg WAC, St. Pölten und FC Lustenau einfach sportliche Gegner sind, mit denen ich abseits vom Wettbewerb überhaupt keinen wie auch immer gearteten Reiz verbinde und um die es mir auch keinesfalls leid wäre. Und ich frag mich auch ganz ehrlich, was der Versuch eines Vereins wie Grödig, sogar noch höher raufzukommen, der Attraktivität des heimsichen Fußballs bringen soll.

Aber man muss akzeptieren, dass unser Sportsystem kein nordamerikanisches ist, wo die Liga entscheidet, welche Stadt ein lohnender Markt für ein Team ist, aber auch kein englisches oder deutsches, wo im Großen und Ganzen immer dieselben Großklubs unter sich bleiben. Es hat in den letzten Jahren ja schon etliche arrivierte Vereine erwischt (VOEST, Steyr, FavAC, Innsbruck, Admira, Bregenz, GAK, Sturm), sodass sich das großstädtische Hinhacken auf provinzielle Eintagsfliegen und Pleiten (Untersiebenbrunn, Schwadorf, Pasching, sonst noch was?) erübrigt.

Ich freu mich über BW Linz, genauso wie ich mich über den WSK als Gegner in dieser Liga freuen würde, weil ich glaube, dass sie dem Format gut tun. Aber der Hinweis auf die eigene "Tradition" und den eigenen "Namen" muss in beiden Fällen wahrscheinlich wirklich ironisch sein, denn VOEST und WSC spielen ja derzeit nicht Fußball, soweit ich weiss ;)

Vielleicht hat dem Herrn Schellmann in den Jahren des Amateurbetriebs keiner zugehört, jetzt sollte er seine Worte klüger wählen. Er scheint mir ja sonst ganz vernünftig zu sein und vielleicht kann er sich, wie schon vorgeschlagen, innerhalb der BL aktiv für eine Attraktivierung nach (nicht nur ) seinen Vorstellungen einsetzen.

Künftige Grödigs wird man halt leider nicht komplett verhindern können, auch wenn es bis auf ca. 300 Leute dort jedem einleuchtet, dass es ein Schwachsinn ist, dort einen BL-Verein etablieren zu wollen.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Attraktiv oder nicht attraktiv, mir stößt die Aussage auf "wenn wir nicht gegen LASK spielen könnten, wär zu Überlegen gewesen, nicht aufzusteigen, denn das ist wenigstens ein regionales Spiel". Der Link ist leider schon draussen, so ähnlich hat er es aber gesagt. Tja, dann muss man in der Regionalliga oder drunter bleiben und nie den Aufstieg anpeilen, denn momentan ist es nun mal so wie es ist.

Mir geht dieses Gesudere, dass diese Liga unattraktiv sei und regional zu spielen, das Heil aller Dinge ist, langsam auf den Geist. Hr. Schellmann und die anderen Klubpräsidenten sollten lieber langsam bei der Liga Druck machen, dass ein Ligasponsor gefunden wird und dass z.B. der ORF seine Livetermine einhält, denn auch das ist für potentielle Sponsoren sicher ein Thema.

wenn man sehr viel eigenes Geld und Zeit in einen Verein über 1 Jahrzehnt reinsteckt, dann will man diesen halt nicht wirtschaftlich an die Wand fahren. Da braucht dir die Aussage nicht sauer aufstößen, wär der Lask in der BL geblieben->weniger Förderungen->kleineres mediales Echo->weniger Sponsoren-->Personalkosten zusätzlich zu Stadionmiete, Reisekosten trotzdem sehr hoch, obwohl man sich sicher einige Spieler die man jetzt holen konnte nicht leisten könnte -> sportlicher Erfolg bleibt aus--> Zuseherinteresse schrumpft-> finanzieller Kollaps

Daher versteh ich die Aufregung über Schellmanns Aussage nicht. Zum anderen es entscheiden sich ja eh schon zig Vereine mitten während der Saison für einen Verbleib in der RL, weil sie das Risiko nicht eingehen wollen/können. Spielt halt dann wieder mal der 4te Relegation. Leiwand oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gehts doch ned um "regional" oder nicht. da gehts um zuschauerinteresse. vienna, sportklub, salzburg, lask, steyr, gak ziehen halt in linz einfach mehr als es kapfenberg, wr. neustadt, grödig, st. andrä etc. tun. was ist denn an dieser aussage verkehrt? es ist ganz einfach die wahrheit. für unsere verhältnisse wäre eine erste liga ohne den lask schwer zu stemmen gewesen. es würden einnahmen fehlen, medienpräsenz, eine weitere auswärtsfahrt wäre hinzugekommen etc.

sollen sich doch die grödiger, st. andräer etc. fans aufregen, die da als "unattraktiv" tituliert werden. warum sich die viennafans hier hinreissen lassen, seitenweise auf einen einzigen satz unseres präsidenten einzugehen, ist mir ein rätsel. oder seid ihr hier die ligapolizei? das muss uns aber vorher zumindest gesagt werden, bitte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Braunau, Schwanenstadt, Kuftstein, Dornbirn fallen mir jetzt ad hoc ein, gibt sicher noch mehr.

Das sind aber aus meiner Sicht Städte von einer Größenordnung, die nach strategischen Gesichtspunkten ihren Platz auch in einer zweiten Liga verdient hätten, wegen Einwohnerzahl, Hinterland, etc. Das muss man etwa Hartberg und WAC auch zugestehen.

Hab mir aus nostalgischen Gründen mal die Teams vergangener Saisonen zusammengesucht, nur so interessehalber...

1994/95 und 1995/96 - je 16 Clubs - je 11 Vereine aus Bezirkshauptstädten - Schnitt: nicht gefunden, aber erinnerungsweise wohl nicht über 600-700

2007/08 - 12 Vereine - 1 Verein aus Bezirkshauptstädten (Amateure und Südstadt nicht dazu gezählt) - von der Attraktivität her sicher der Super-GAU, Schnitt: 919

2009/10 - 12 Vereine - 5 Vereine aus Bezirkshauptstädten - Schnitt: 1.865

2010/11 - 10 Vereine - 4 Vereine aus Bezirkshauptstädten - Schnitt: 1.727

2011/12 - 10 Vereine - 6 Vereine aus Bezirkshauptstädten, davon 3 Landeshauptstädte mit 4 Vereinen.

...gar nicht so schlecht im Vergleich zu anderen Saisonen, will ich meinen. Ein Schnitt über 2000 würde mich nicht wundern.

bearbeitet von Istvan Who

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

da gehts doch ned um "regional" oder nicht. da gehts um zuschauerinteresse. vienna, sportklub, salzburg, lask, steyr, gak ziehen halt in linz einfach mehr als es kapfenberg, wr. neustadt, grödig, st. andrä etc. tun. was ist denn an dieser aussage verkehrt? es ist ganz einfach die wahrheit. für unsere verhältnisse wäre eine erste liga ohne den lask schwer zu stemmen gewesen. es würden einnahmen fehlen, medienpräsenz, eine weitere auswärtsfahrt wäre hinzugekommen etc.

sollen sich doch die grödiger, st. andräer etc. fans aufregen, die da als "unattraktiv" tituliert werden. warum sich die viennafans hier hinreissen lassen, seitenweise auf einen einzigen satz unseres präsidenten einzugehen, ist mir ein rätsel. oder seid ihr hier die ligapolizei? das muss uns aber vorher zumindest gesagt werden, bitte!

also freund der blasmusik, darf i mich vorstellen, i bin da michel u sicher kein polizist komme grad aus den ferien vom mondsee u wennst wüsstest wieviel most i getrunken hab, würdest dich über die devisen freun. jtzt les i justament als ersters diesen thread, u mußt ohne most kräftig schlucken,denn ergo wird i dem thread übr die gegner gschriebn,daran wirst dich gwöhnen müßen und die zwei heimspeiel gg den lask lassen euch die liga derblasen ? scherz odr ? i kann sehr gut femfans befndlichkeit nachvollziehen, zuoft haben wir in bg fankreisen hören müßen,wie schön es in der ostliga war und wehe wenn uns der wsk und die aus den dörbys resultierenden einnahmen fehlen würden. weißt was, auch ohne dörbys derblasen wir das. gfreits eich, daß in der liga seids u übern gestrigen sieg.

pfiat di u lass mir den modsee grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei unserem budget sind 2 heimspiele mit jeweils ca. 8000-10000 zuseher und daraus resultierenden hohen sponsoreinnahmen und 2 auswärtsspiele weniger schon ein ordentlicher batzen. nämlich um die 200000.- vorsichtig geschätzt. bei einem 1,2 millionen budget kein pappenstiel, oder?

wenns schon hier über andere vereine schreibts, solltet ihr auch akzeptieren, das manche dinge entfernt von der hauptstadt anders aufgefasst werden und das hier auch kundgetun werden kann. freund der blasmusik, deine devisen sind ma herzlich wurscht. schon alleine, das du es als devisen bezeichnest, wenn sich ein überlegener wiener zu den bauernschädln nach OÖ bemüht, zeigt mir welch geistes kind du bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Ich bin mir sicher, da wird einiges aus dem Zusammenhang gerissen.

BW wird sich nicht nur aufgrund der Derbys über den Abstieg des LASK gefreut haben, sondern auch weil sie aus eben diesem Grund jetzt die gleich hohen Förderungen bekommen. Wäre der LASK oben geblieben, hätte BW einen viel kleineren Teil vom Sportstadt-Linz-Kuchen abbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

wenns schon hier über andere vereine schreibts, solltet ihr auch akzeptieren, das manche dinge entfernt von der hauptstadt anders aufgefasst werden und das hier auch kundgetun werden kann. freund der blasmusik, deine devisen sind ma herzlich wurscht. schon alleine, das du es als devisen bezeichnest, wenn sich ein überlegener wiener zu den bauernschädln nach OÖ bemüht, zeigt mir welch geistes kind du bist.

so, i will nicht streiten u die wellen sollten wieder kleiner werden, abr die oöer mit denen i most getrunken habe, haben mehr spaß verstanden u das mit den devisen sollt ein scherz sein. cool down ! :allaaah:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein posting ursprünglich gelöscht, weil es mißverstanden werden konnte. aber das zitat hat es ohnehin konserviert. zu den inhalten stehe ich nach wie vor.

als klarstellung: ich halte in linz traditionell zur schwarz-weißen konkurrenz, freue mich als oöer aber, dass bw linz den aufstieg geschafft hat. ich habe dem team in der rlm und bei der relegation die daumen gedrückt und sogar vor, ein linzer derby zu besuchen (auch wenn dies mit sich bringt, dass ich das gleichzeitig stattfindende vienna-match nicht besuchen kann).

aber unabhängig davon habe ich mich - auf basis des isolierten zitats - über den dort transportierten zugang geärgert*. und ein diskussionsforum ist auch dazu da, dies zum ausdruck zu bringen. denn m.e. sind weder die gegner noch die liga selbst unattraktiv. wer's herbeischreit ist selbst schuld.

müßte ich die liga komponieren, dann würde sie auch anders aussehen. aber im fußball gibt es kein wunschkonzert, sondern auf- und abstieg nach für alle gültigen regeln. wer da ist, ist da. wer nicht da ist, will oder kann nicht. wer nicht da sein will, soll gehen. punkt.

ich habe mich über den zugang geärgert, eine liga in der man gerade erst angekommen ist, postwendend schlechtzureden. und gegnern die attraktivität abzusprechen, wenn man selbst eine identität adoptierte hat, halte ich auch nicht für die feine art. deshalb habe ich über die herkunft elaboriert und diese mit grödig verglichen.

wenn man in dieser liga ist, dann muss man die gegner nehmen, wie sie kommen. ich messe sie nicht daran, welchen auswärtsmob sie mitbringen und wie viele zuseher sie anziehen, sondern daran, ob wir oder sie die punkte liefern.

natürlich habe auch ich z.b. mit hartberg bis zum ersten spiel wenig anfangen können. mein wesentlicher bezug bis dahin war die überraschende wende im rlm-finale, als der gak noch abgefangen wurde und schiebungsgerüchte ventiliert wurden. aber deshalb war hartberg bei mir nicht von vorneherein mit dem pickerl "unattraktiv" oder "2. wahl" versehen.

mitterweile ist hartberg jener verein, gegen den wir in zwei saisonen die meisten punkte haben liegen lassen (gefühlt, habe das jetzt nicht nachgerechnet) und deswegen eine mehr als feste größe in unserem kalender. das spiel ist auf beiden seiten durchaus emotional aufgeladen --- nicht zuletzt durch das agieren der mitlerweile nicht mehr dort tätigen friesenbichler-bros, "freundlicher" klassifizierungen unseres trainers und des tatar-bruderduells auf der bank. herz was willst du mehr. und das nach nur zwei saisonen.

daher mein appell an die freunde vom blauen linz:

bitte nehmt euch zeit, euch in der liga einzuleben, bevor ihr sie schlecht redet. vermutlich denkt ihr danach nämlich anders. danke.

* wenn man das ganze interview liest, kommt der bw linz-präsident in summe durchaus sympathisch herüber - ich werde, wenn die linzer bei uns zu gast sein werden oder wir bei ihnen - sicher das gespräch mit ihm suchen und freue mich schon auf den gedankenaustausch mit ihm.

nachsatz:

wer ein anderes ligaformat will, der kann dies über seinen verein bei den zuständigen gremien der bundesliga ventilieren oder über öffentliche meinungsbildung. mir gefällt die zehnerliga mit vier partien gegen jeden gegner jedenfalls besser als die alte zwölferliga mit drei partien. nicht gefällt der fehlende direktaufstieg der ost-, mitte- und westmeister und dass ein fünftel der klubs absteigen bzw. in die relegation muss (in der bundesliga ist es auch nur ein zehntel, also nur ein absteiger). ligareformen stehen ohnehin immer an der nächste ecke...

bearbeitet von StopGlazer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer ein anderes ligaformat will, der kann dies über seinen verein bei den zuständigen gremien der bundesliga ventilieren oder über öffentliche meinungsbildung.

ähm, aber genau das tut er doch, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
wenns schon hier über andere vereine schreibts, solltet ihr auch akzeptieren, das manche dinge entfernt von der hauptstadt anders aufgefasst werden und das hier auch kundgetun werden kann. freund der blasmusik, deine devisen sind ma herzlich wurscht. schon alleine, das du es als devisen bezeichnest, wenn sich ein überlegener wiener zu den bauernschädln nach OÖ bemüht, zeigt mir welch geistes kind du bist.

Cool down...hier wird im Vienna-Board sachlich über die Aussage eures Präsidenten diskutiert und niemand hat euch von oben herab oder in der Rolle des "überlegenen Wieners" behandelt. Ihr werdet selbst feststellen, dass die regionalen Gegner einnahmenseitig gar nicht so wichtig, oder im Vergleich zu den Fernsehgeldern fast vernachlässigbar sind. Wir haben dieselbe Situation vor zwei Jahren auch gehabt und augiebig diskutiert und der Schnitt gegen die "faden Gegner" hat sich so gut entwickelt, dass der Kassier angesichts fehlender Derbies keinen Schweißausbruch bekommt. Wir bei euch auch so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.