Neues Stadion? Vorwärtsplatz verkaufen?


Recommended Posts

Sehr bekannt im ASB

Das schaut ja wirklich geil aus, das stimmt. Vergessen wir aber bitte nicht, dass wir niemals so viele Zuschauer unterbringen müssen. Überlegt Euch das bitte einmal: 2005 hatten wir 5000 Leute im Meisterschaftsfinale, 2007 waren es 7000 und heute im Jahr 2011? Nur erbärmliche 2100!! Sogar in der Bezirksliga hatten wir einen höheren Zuschauerschnitt (2500) als jetzt in der Meistersaison in der OÖ-Liga (2100)!

Was sagt uns das?

1. Die Phase des großen Vorwärts-Unterhaus-Booms ist vorbei. Wir sind nicht mehr die Superfans, die jede Liga rocken, sondern nur einer von mehreren RL-Vereinen mir guten, aber auch nicht massiv überdurchschnittlichen Zuschauerzahlen.

2. Wir werden selbst bei Spitzenspielen niemals mehr als 8000 Zuschauer im Stadion haben - selbst beim Hammerspiel ggen Sturm im Cup waren es nicht mehr. Der normale Spielbetrieb (selbst in der 2. oder gar in der Bundesliga) wird nicht vor mehr als 3000-5000 Leuten stattfinden.

3. Wir brauchen keine Kapazitätsänderung am Vorwärtsplatz. Jede vergrößerte Tribüne würde verwaisen.

4. Und das wichtigste: WIR BRAUCHEN KEIN VERDAMMTES NEUES PLASTIK-STADION!!

„Sofort“ war nicht wirklich wörtlich gemeint. Ich wollte damit nur ausdrücken, wie sehr mir ein derartiger Ausbau der Osttribüne gefallen würde. Ansonsten hat der Franz Ferdinand absolut recht:

Wir haben kein Zuschauer-Kapazitätsproblem.

Wir überhaupt kein Problem eigentlich derzeit.

Aber wir hätten ein relativ großes Problem, sollte sich herausstellen, dass ein Stadionneubau mehr als ein Gerücht oder ein absichtsloses Geplauder unseres Präsidenten über unausgegorene Visionen wäre.

Derzeit müssen mit BW Linz und Austria Salzburg zwei Klubs Alternativen zum bisherigen Standort finden. Bei den Blau-Weißen, die auf die Gugl übersiedeln müssen, bin ich schon sehr gespannt, wie das in der zweiten Liga ausschauen würde. Die Gugl ist ein Stimmungskiller. Ich wünsche es den Linzern nicht, aber die Gefahr, dass sich die Geschichte auf der Gugl bald totläuft, wenn 1500 Leute im kalten Gugl-Oval sitzen und die Sache trostlos wird ist auf jeden Fall da. Noch größer sind die Probleme von Austria Salzburg. Auch wenn man da noch nicht weiß, wie die Lösung ausschauen wird, praktisch wird es höchst wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass vom Verein selbst viel Geld kommen wird müssen und dass die Entwicklungsperspektiven hinsichtlich Kader und Nachwuchsarbeit auf jeden Fall stark beeinträchtigt sein werden.

Wir haben ein fix fertiges Stadion, welches man mit gewissen Adaptierungen locker bis zur Bundesliga verwenden kann, auch ohne die von mir als supergeil eingestufte Ost-Aufstockung. Wenn sich in dieser Situation plötzlich jemand einen Neubau einbildet, dann schmeiße ich ohne Not den Riesen-Standortvorteil, den wir mit unserem Vorwärts-Platz gegenüber dem Beispiel Blau-Weiß oder A. Salzburg haben, schlicht und einfach weg. Das wäre mehr als dumm. Egal wie das finanziert wird und wie die Lösung letztendlich aussieht, es kann nur darauf hinauslaufen, dass das Budget des Klubs in Zukunft zum Großteil von den Stadionkosten gefressen wird. Das alleine reicht für mich völlig aus, um ganz entschieden dagegen zu sein.

Über den Vorwärts-Platz, meine Beziehung zu ihm, Tradition, und warum ich unter gewissen Umständen es trotzdem für möglich halten würde, auch in einem anderen Stadion gerne der Vorwärts zuzusehen, könnte ich seitenlang schreiben. Aber das ist nicht der Punkt. In unserer jetzigen Situation und mit den jetzigen Aussichten für die nächsten Jahre einen anderen Standort zu planen, wäre wirtschaftlich ein finanzielles Wagnis für den Verein, das mit einiger Wahrscheinlichkeit wieder in einer Insolvenz enden würde. Sollte ein solcher Neubau der Vorwärts von außerhalb des Vereines aufs Auge gedrückt werden, dann hieße es gemeinsam mit dem Verein energisch dagegen Stellung zu beziehen. Sollte irgendjemand im Verein ernsthaft diese Absicht verfolgen, was ich nicht glauben will und kann, dann würde ich auch wissen, woran ich bin. Dann würde es für mich so sein, wie es für die Sturmfans in der Endphase Kartnig oder jetzt beim LASK unter Reichel: mit dem Stadionbesuch unterstütze ich nicht den Verein, sondern eine Vereinsführung, die gegen den Verein agiert. Damit ist die Sache für mich schon geklärt: mich würde man in der Bella Flora Arena sicher nicht sehen.

bearbeitet von Gstieß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.Unterwegs in Sachen Fußball

Dann würde es für mich so sein, wie es für die Sturmfans in der Endphase Kartnig oder jetzt beim LASK unter Reichel: mit dem Stadionbesuch unterstütze ich nicht den Verein, sondern eine Vereinsführung, die gegen den Verein agiert.

Jemanden der dann in die eigene Tasche agiert!

bearbeitet von sturmtank1969

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Summa summarum:

Mit mir, mit uns, mit der Südtribüne wird es keinen Umzug geben.

Ich fordere daher alle Vorwärtsfans auf, mit uns solange zu kämpfen, bis die Verantwortlichen eine ehrenwörtliche und verbindliche Erklärung verfassen, die uns unseren Vorwärtsplatz an seinem jetzigen Standort garantiert.

Jedes Spiel wird ab sofort bis zum Zeitpunkt dieser Erklärung von Prostesten verschiedenster Art begleitet sein, wir werden uns niemandem beugen!

WIR NUR HIER!

RETTET DEN VORWÄRTSPLATZ!

AMEN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bester Mann im Team

Des schau ma si nu au ob des stadion vakaft wird oda ned. Wauns sei muas grob i fia de gaunze süd an maunschoftsunterstaund mit zwamaunnkaumpfdeckungen am spüföd. I man wo samma denn bitte? :huh?deppat?: :huh?deppat?: Daun schau ma sie au wer stärka is, de bagga oda mia.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

Mit mir, mit uns, mit der Südtribüne wird es keinen Umzug geben.

Ich fordere daher alle Vorwärtsfans auf, mit uns solange zu kämpfen, bis die Verantwortlichen eine ehrenwörtliche und verbindliche Erklärung verfassen, die uns unseren Vorwärtsplatz an seinem jetzigen Standort garantiert.

Jedes Spiel wird ab sofort bis zum Zeitpunkt dieser Erklärung von Prostesten verschiedenster Art begleitet sein, wir werden uns niemandem beugen!

WIR NUR HIER!

RETTET DEN VORWÄRTSPLATZ!

Da gibts ohnehin nicht mehr viel zu sagen, ...

Meisterfeier, Samstag 11. Juni 2011

Im Anschluss an das Spiel gegen Gmunden veranstaltet der SK Vorwärts Steyr eine Meisterfeier am Stadiongelände. Am Programm steht die feierliche Übergabe der Meistermedaillen durch Bgm. Gerald Hackl und dem OÖ Fußballverband. Im Anschluss daran sorgen die Bands “Hangar X”, “Jilly” und “The Rat Pack” – allesamt bestehend aus aktiven Vorwärts Fans – für Live Musik. Abgerundet wird die Feierlichkeit durch Freibier aus dem “SUZUKI-Truck” und einem Feuerwerk, das von der Firma “SteyrFire” zur Verfügung gestellt wird.

Könnte sein, dass ich auf die gesamte Meisterfeier keine Lust habe, das Freibier können sie sich behalten und mitn Hackl Gerry würde ich gerne über den größten Schwachsinn der Neo-Vorwärts Geschichte sprechen.

Scheiße, ... das ganze Jahr fiebert man in der Meisterschaft mit um am Schluss im besten Falle Meister zu werden und es mit einer ordentlichen Meisterfeier zu begießen und nun der ganze Bullshit ... Nun ist auch bei mir die Freude über die Meisterschaft ziemlich erstickt. :aaarrrggghhh:

Es wird doch nicht auch noch bei uns so kommen, dass man auf die sprichwörtlich geilen Fans, die Tradition, die Emotion und die tolle Stimmung scheißt! ... leider scheint es so zu sein. :redangry: :aaarrrggghhh: :huh?deppat?:

Außerdem kotzt mich die Informationspolitik seitens der Vereinsführung schon ziemlich an, ... Informationen bekommt man ausschließlich über die OÖLiga und diverse Tageszeitungen, ... da kann man im Vergleich zu anderen Regionalligavereinen noch sehr viel lernen. :redangry:

bearbeitet von Wildseal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Wenn ich da noch an das Horrstadion vor 15 Jahre denke und wie es jetzt aussieht, ist doch wirklich super!

die gstättn am verteilerkreis hat weder tradition noch kultur. und die meisten der Austria-anhänger würden dem Horr-platz keine träne nachweinen.

hab jedenfalls nicht gehört, dass bei der diskussion einer eventuellen aussiedlung nach Rothneusiedl irgend jemand nostalgische aspekte pro Horr ins spiel gebracht hätte.

so viele skyboxen können's dort gar nicht einbauen und soweit können's die osttribüne gar nicht aufstocken, dass dort auch nur ansatzweise das flair entstehen würde, das der Vorwärtsplatz schon draußen an der holzpanke versprüht.

bearbeitet von naso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast lenin

die gstättn am verteilerkreis hat weder tradition noch kultur. und die meisten der Austria-anhänger würden dem Horr-platz keine träne nachweinen.

hab jedenfalls nicht gehört, dass bei der diskussion einer eventuellen aussiedlung nach Rothneusiedl irgend jemand nostalgische aspekte pro Horr ins spiel gebracht hätte.

so viele skyboxen können's dort gar nicht einbauen und soweit können's die osttribüne gar nicht aufstocken, dass dort auch nur ansatzweise das flair entstehen würde, das der Vorwärtsplatz schon draußen an der holzpanke versprüht.

Rapidler :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gepflegt & Arrogant

Toll vom Verein, eine Pressemeldung herauszugeben welche (unbekannten) Spieler nächste Saison zu uns kommen, nur damit die Stadionfrage wieder im Hintergrund verschwindet. Das ist ja, wie wenn mir wer ein Zuckerl gibt, bevor er mir die Zähne einhaut...

Zum Thema Stadion:

Unser Verein ist mittlerweile so austauschbar geworden wie jeder andere. Das einzige was uns und einen 0815-Verein unterscheidet, sind die Fanszene und das Stadion. Beides gilt es mit allen Mitteln zu schützen!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

ich hab's eh weiter hinten schon einmal - mit anderen worten - geschrieben:

offenbar versprechen sich einige leute vom deal Vorwärtsplatz-verkauf/stadion-neubau ein gutes geschäft.

und offenbar sind sich politik (stadt Steyr) finanzwesen (Raika) und wirtschaft (Rigger) schon einig.

damit ist die sache eigentlich durch.

und noch was: mindestens genau so viele leute die eventuell gegen die liquidierung des Vorwärts-platzes protestieren würden, würden sich als glühende verfechter enes neubaus finden - oder zumindest zu solchen aufmunitionieren lassen (arbeitsplatz-argumente und so).

und genau so viele wählerstimmen die die SPÖ vielleicht von enttäuschten hardcore-Vorwärtslern verspielen könnte (falls jemand dieses argument ins spiel bringen möchte), würde sie eventuell von notorischen fußball-/Vorwärts-hassern (die kriegen ja eh immer alles reingesteckt) lukrieren.

noch einmal: geld regiert die welt. selbst das, das man nicht hat. denn auch bei einem projekt, das nur durch schulden finanziert wird, die vielleicht nie zurückgezahlt werden können, verdienen ein paar kräftig.

und diese leute kennen weder tradition noch (fußball-)kultur, geschweige denn skrupel.

wie war der slogan? "wenn's der wirtschaft gut geht, geht's uns allen gut." jo eh. :facepalm:

für jemanden wie mich, der die Rot-weißen schon in den 70ern noch am erdhügel hinterm haustor angefeuert hat ist's ein trauriger gedanke, dass dort in vielleicht gar nicht ferner zukunft irgendwelche schicki-micki-eigentum-lofts stehen, und dafür ein platz weichen muss, den's so nirgends mehr wieder geben kann.

andererseits, wie sagen wir "Italiener"?

il mondo continua girare! - die welt dreht sich weiter!

bearbeitet von naso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch schon wurscht

jetzt warten wir mal auf eine stellungnahme bevor wir auszucken. eine meinungskundgebung beim gmundenspiel halte ich aber nicht für übertrieben...

und grad kann sich verpissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

First Hipster of Steyr, Born 1831!

jetzt warten wir mal auf eine stellungnahme bevor wir auszucken. eine meinungskundgebung beim gmundenspiel halte ich aber nicht für übertrieben...

und grad kann sich verpissen.

Wird schon kommen die Stellungnahme des Vorstands, wenn der Platz verkauft ist und der Protzbau am Resthof steht.

Und den Grad möcht ich nicht einmal am Platz sehen, wenn Fasching bei uns zu Gast ist :redangry:

bearbeitet von Werndlstädter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.